Naja, es ist schon ein Unterschied, ob man einen Antagonisten hasst, weil er gut geschrieben ist und dafür sorgt, dass einem das Gesamtbild gefällt, oder ob mans tut, weil er verhindert, dass sich die Story in eine andere Richtung entwickelt und einem das Gesamtbild nicht mehr gefällt.
Kennt jemand von euch TV Tropes? Der Begriff
The Wesley ist ne gute Beschreibung meiner Wahrnehmung von Sasuke. Und es wird ein Punkt erwähnt, wegen dem ich diesen Link überhaupt erst bringe:
TV Tropes schrieb:
The main characteristic of The Wesley that distinguishes him from, say, The Kimberly is that the writers' focus on him is actually acting to the detriment of the rest of the show. It's not that the parts of the show featuring this particular annoying character suck more than the rest, it's that so much effort is being refocused on him that the episodes that don't prominently feature him are also beginning to suck.
Mir ergeht es so, dass mir inzwischen auch die Storyparts ohne Sasuke nicht mehr gefallen, was kommt denn schon, wenn Sasuke nicht da ist?
"Pein tötet [Mentorfigur]" oder "Naruto trainiert (immer noch)"
Jetzt fängt er schon an, benannte Charaktere ihres letzten besonderen Augenblickes vorm Tod zu berauben (Choza, führe ich gleich noch aus) und da is dann einfach der Punkt gekommen, wo Protagonistensterblichkeit aufhört die Qualität einer Geschichte (zumindest für mich) zu steigern. Ich befürworte die Möglichkeit für Protagonisten zu sterben, aber sobald es auf ein ständiges "Achja, xyz ist übrigens tot" hinausläuft, steckt da einfach nichts für die Story wertvolles mehr hinter. Ich kann nur so oft durch Töten eines Protagonisten zeigen, wie böse, stark und gnadenlos die Antagonisten sind, irgendwann wirds einfach langweilig. Wenns bei Kakashi wenigstens IRGNDWIE was Neues wäre, damit es nicht wie ein billiger Abklatsch von Jiraiyas kürzlichem Tod wirkt, aber nein, es ist exakt dieselbe verdammte Situation: "[Mentorcharakter von Naruto] opfert sich für [relativ schwacher Botencharakter], damit Tsunade von Peins Schwachstellen erfährt". Natürlich war Naruto schon immer ein klein wenig repetitiv, aber so extrem?
Um jetzt nochmal auf Choza zu kommen:
WTF!? Warum is der jetz tot? Der Ablauf der Ereignisse wie ich ihn jetzt verstanden habe (vielleicht bin ich ja nur zu dämlich):
Kakashis Hinterhalt wird durchgeführt, komplett mit Chidori, Choza und Choji an den Ketten --Szenenwechsel Naruto und zurück--> Kakashi ist unter Schutt begraben und Choza und Choji liegen irgendwo in der Gegend rum, Choza tot. Wenn Pein da irgendwas gedreht hat, dass im Tod von einem wichtigen Nebencharakter mit enger Bindung an den Hauptcharakter (Naruto, nicht Sasuke ;p) und einem zumindest schon länger etablierten und benannten Nebencharakter resultiert, dann würde ich das verdammt nochmal gerne sehen, statt einfach nur gesagt (oder besser gezeigt) zu bekommen òÓ