Ich lese wieder relativ viel Manga nachdem ich mir ein Google Nexus 10 angeschafft habe.
Ich habe dabei, nachdem ich zu Beginn der Auseinandersetzungen zwischen Madara und den 5 Kages vor ner halben ewigkeit aufgehört hatte, in den letzten Wochen den kompletten Manga bis zum aktuellem Kapitel gelesen. Von Kapitel 1 also bis 697.
Je mehr man über eine fiktive Welt erfährt und je mehr das anfängliche Mysterium verschwindet, desto mehr müssen die Charaktere die Geschichte tragen. Und auch wenn man nur durchschnittliche Protagonisten hat wie in Naruto, können doch gute Antagonisten immer noch für eine gute Geschichte sorgen. Aber leider hat Naruto nahezu kaum gute Antagonisten.
Die Motivation der meissten ist ein simples: "BAWW life s0x!11!", was leider eine sehr schlechte Typenkombination ist, da Narutos "ZOMG! I-know-how-you-feel-no-jutsu!" leider super effective dagegen ist.
Die einzigen mir einfallenden Antagonisten, die nicht in diese Kategorie fallen sind entweder die, deren Motivation nicht wirklich erklärt wird (e.g. Viele von Akatsuki/Madara oder die einzigen wenigen guten Antagonisten wie Zabuza oder Orochimaru.
Dazu kommt dann noch, dass vor allem in den letzten Kapiteln der Asspull
einfach nur noch übertrieben stark angewandt wird und man einfach das Gefühl bekommt, dass der ganze Plot nicht wirklich von Anfang an durchdacht war wie z.B. bei FMA, One Piece oder Claymore. Naja, man mekrt zumindest ein durchgängiges Grundthema, aber irgendwie wäre es Nett gewesen, wenn man deutlich fürher zumindest Hinweise auf viele Dinge gehabt hätte.