Natascha Kampusch und ein Papagei

Rolante

Halbgott
Hallo allerseits...

Ich hab eine etwas, naja sagen wir ethische Frage. Wie in allerwelt bereits bekannt wurde die damals 10 Jährige Natascha Kampusch acht Jahre lang in einem Kellergewölbe gefangengehalten.

Ich möchte jetzt deshalb die Frage stellen, ist es tragbar einen vergleich zwischen Natascha und einem Papageien zu machen ?

Beide sind in jungen Jahren aus ihrer Heimat entrissen und in einen sozusagenen Käfig gesteckt worden wo man sich persönlich das Privileg gibt es zu bestaunen.
Ist es also ethisch zu erlauben das sich Menschen andere Menschen, bzw. andere Lebewesen einzusperren ?

Ashura

Amazone und Meridian Child
Rolante schrieb:
Hallo allerseits...

Ich hab eine etwas, naja sagen wir ethische Frage. Wie in allerwelt bereits bekannt wurde die damals 10 Jährige Natascha Kampusch acht Jahre lang in einem Kellergewölbe gefangengehalten.

Ich möchte jetzt deshalb die Frage stellen, ist es tragbar einen vergleich zwischen Natascha und einem Papageien zu machen ?

Beide sind in jungen Jahren aus ihrer Heimat entrissen und in einen sozusagenen Käfig gesteckt worden wo man sich persönlich das Privileg gibt es zu bestaunen.
Ist es also ethisch zu erlauben das sich Menschen andere Menschen, bzw. andere Lebewesen einzusperren ?
Ethisch nicht, da gegen ein Grundrecht der Menschen verstoßen wird, wenn sich untereinander einsperren( es sei denn es handelt sich bei den Eingesperrten um Personen die das Gemeinwohl gefährden). Ein Tier einzusperren ist auchnicht richtig, aber es frei herumlaufen zu lassen würde bedeuten es schlimmstenfalls loszuwerden, da es nicht an den Menschen gebunden ist.

Natascha und nen Papagei gleichzusetzen wäre auch so gesehn nicht richtig. Sie hat sehr wohl einen freien Willen, da sie sonst ja nicht die Gelegenheit zur Flucht ergriffen hätte.

SheeX

Legende
Mal wieder soviel Rummel um nichts! Dem Mädchen gehts doch gut, also ich finde es schlimmer wenn zB bei einem Attentat 5 Leute sterben, weil das 10mal schlimmer ist, aber solche Nachrichten kommen ja nur in einer 10sekunden Zusammenfassung. Alles dreht sich nur ums Geld, also ich kann es schon langsam nimmer hören, ist zwar schade um des Mädchen aber das wars auch. Am Ende ist sie wahrscheinlich noch froh um die 8 Jahre weil sie jetzt Geld kriegt wie sonst keiner (naja bisschen übertrieben ich gebs zu)

vault43

Halbgott
Naja, kommt drauf an, ob du den Vergleich nur auf den Import exotischer Tiere beschränkst oder generell auf Tierhaltung.
Wenn du dich speziell auf exotische Wildfänge beziehst, halte ich den Vergleich durchaus für einigermaßen haltbar, jedoch nicht in dem Sinne, dass ein Gefangenhalten eines Menschen gerechtfertig ist, sondern vielmehr dahingehend, dass weder Mensch noch Tier gefangen genommen werden sollten.
Beziehst du dich auf Tierhaltung generell, gilt das natürlich auch, aber ich denke dennoch, dass man das Ganze in dem Fall praktisch sehen und sich fragen sollte, was passiert, wenn man beispielsweise Nachzuchten nicht aufnehmen würde. Die würden dann nämlich entweder endgültig "entsorgt" oder aber in die Wildnis, in der sie auf Grund ihrer Herkunft nur geringe Überlebenschancen haben, entlassen. Darum wäre in einem solchen Fall das Halten eines Tieres, nicht aber die gewaltsame Entfernung aus gewohnter Umgebung, vertretbar.

Ashura schrieb:
Natascha und nen Papagei gleichzusetzen wäre auch so gesehn nicht richtig. Sie hat sehr wohl einen freien Willen, da sie sonst ja nicht die Gelegenheit zur Flucht ergriffen hätte.
So wie das hier steht, würde es heißen, der Papagei würde nicht fliehen, wenn er die Chance hat und man ihn dreckig behandelt. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, was passiert, wenn man einen Papagei mit offener Käfigtür und Standort auf nem Balkon kombiniert ;D

SheeX schrieb:
Am Ende ist sie wahrscheinlich noch froh um die 8 Jahre weil sie jetzt Geld kriegt wie sonst keiner (naja bisschen übertrieben ich gebs zu)
Wenn das so einfach wäre, würden sich viele Leute wahrscheinlich vorsätzlich entführen lassen ;)

SheeX

Legende
vault43 schrieb:
So wie das hier steht, würde es heißen, der Papagei würde nicht fliehen, wenn er die Chance hat und man ihn dreckig behandelt. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, was passiert, wenn man einen Papagei mit offener Käfigtür und Standort auf nem Balkon kombiniert ;D
Naja die machen das wohl aus Instinkt, weil Tiere allgemein Instinktorientiert sind.

Also ich finde zB den Zoo toll, weil die dortigen Tiere sich eigentlich alle pudelwohl fühlen. Sie haben einfach alles was sie brauchen, Futter + Fortpflanzung. Was brauch so ein Tier mehr? Soll jetzt nicht auf Natascha K bezogen werden :pein:

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Das ist ja nun wirklich krank, wie kann man einen Menschen
mit einem Papagei vergleichen?

Ashura hat schon recht, das Mädchen hat nämlich im Gegensatz
zum Papagei einen freien Willen.

Wenn es danach ginge dürften wir Tiere auch nicht töten und essen.

vault43

Halbgott
Warum sollte der Vergleich krank sein? Das Argument mit dem freien Willen allein ist da nicht wirklich ausreichend, zumal er, anders als hier bis jetzt dargestellt, alles andere als eine feststehende Tatsache ist.

Und wenn es danach ginge, dürfte man sehr wohl andere Tiere Töten und Verspeisen, das ist einer der grundlegensten regulierenden Abläufe in der Natur. Das Einfangen und Einsperren, ohne einen praktischen Nutzen draus zu ziehen, hingegen ist mir in der Natur eher selten über den Weg gelaufen.

3x4|d3r4n

Was wiederrum heißt du würdest das töten und verspeisen von Menschen rechtfertigen...

SheeX

Legende
3x4|d3r4n schrieb:
Was wiederrum heißt du würdest das töten und verspeisen von Menschen rechtfertigen...
Menschen stehen ja wohl klar über den Tieren, sonst würden die uns einsperren, ganz einfach!

3x4|d3r4n

Wenn Menschen sooo klar über den Tieren stehen,
will mir der Sinn dieser Diskussion nicht klar werden.

Menschen stehen über den Tieren und sind somit auch
nicht mit diesen zu vergleichen.

Hallo , allezusammen!

Ich finde es auch schlimm was mit Natascha geschehen ist, aber schlimmer finde ich es das Ihr jetzt soviel Geld in den Rachen geschoben wird. Sicherlich kann ihr die verlorene Kindheit nicht mehr gegeben werden, aber muss es deswegen sein, das sie unmengen an Geld, freie Wohnung und etc. erhält ??
Naja, das ist leider in unserem Land so, aber ich gebe Sheek recht das es schlimmer ist wenn unschuldige Menschen sterben, denn die bekommen keine Abfertigung oder ähnliches. Und das mit den Tieren, naja sicherlich gibt es gewisse Arten die die "Gefangenschaft" gut tut, damit sie die Rasse erhalten können, zwecks Vermehrung der Rasse, ich finde es aber nicht in Ordnung wenn Tiere in Gefangenschaft gehalten werden , zum quälen und so, also ala Tierversuche.

Gruß Luna

vault43

Halbgott
3x4|d3r4n schrieb:
Lass es mich so sagen, ich würde es einem Tiger nicht zum Vorwurf machen, wenn er nen ahnungslos in sein Revier stolpernden Menschen frisst. Kannibalismus hingegen ist wieder eine ganz andere Sache und auch ein sehr viel weniger seltenes Phänomen als eine carnivore Ernährung an sich. Das Verspeisen von Artgenossen erfolgt selten aus dem Zwang, Nahrung auftreiben zu müssen. Die Gründe, die zu Kannibalismus führen, sind im sozialen Gefüge des Menschen eher zweitrangig, was für die Ernährung nicht so ganz zutrifft ;)

Warum Menschen angeblich über den Tieren stehen, ist mir auch noch nicht so ganz klar geworden. Eine Begründung mit Vorhandensein des freien Willen befindet sich schon beinahe auf demselben Niveau wie eine Begründung mit Vorhandensein einer Seele, sprich es ist nicht mehr als eine vage Vermutung.

Rolante schrieb:
Hallo allerseits...

Ich hab eine etwas, naja sagen wir ethische Frage. Wie in aller Welt bereits bekannt wurde die damals 10 Jährige Natascha Kampusch acht Jahre lang in einem Kellergewölbe gefangen gehalten.

Ich möchte jetzt deshalb die Frage stellen, ist es tragbar einen Vergleich zwischen Natascha und einem Papageien zu machen ?

Beide sind in jungen Jahren aus ihrer Heimat entrissen und in einen so zusagenden Käfig gesteckt worden wo man sich persönlich das Privileg gibt es zu bestaunen.
Nein, es ist weder statthaft noch plausibel genug.
Wenn du einen Vergleich zwischen zwei Gegenständen anstrebst, musst du beide erstmal auf eine Vergleichsebene setzen, um sie dann gleichwertig inhaltlich untereinander zu erfassen ("messen") und dann zu urteilen. Das ist die übliche Vorgehensweise.
In diesen Fallbeispiele würdest du dem hanebüchenen Zeitgeist unterlegen, wenn du einen Mensch, der weis, dass er lebt und wie, wann und wo sein Leben gestalten kann, auf die Tierwelt abpaust, als wäre es ein lebloses Bildmotiv. Das Tier weis im Grunde, dass es lebt, man darf wohl von einem Lebensinstinkt sprechen, das der Mensch gleichwohl auch besitzt. Die anderen Eigenschaften werden ihnen aber nicht zu teil, da es das Denken nicht erlernt hat.
Man würde auch der denkenden Leichtigkeit unterlegen, wenn man anhand der Situationsgleichheit (die nur auf Sachebene überhaupt gleich sein könnte !!) einen absurden Vergleich skizziert.
Der Bestand wird noch brisanter, wenn man sich der eigentlichen Denkleistung (jeder Mensch ist immer emotional befangen ...), des eigentlichen Schicksalsgefüge jener jungen Frau annehmen würde. Als Mensch, als junges Mädchen hat sie die Zeit wahrgenommen, hat wie jeder von uns sein Leben damit geführt. Das Tier (wie früher der Urmensch auch) nimmt diese Richtungseinheit nicht wahr - es lebt von einem Instinkt zum anderen. Genauso wie jedes andere menschliche Lebewesen ist sie einer gewissen Bestimmung des Werdens unterlegen. Diese Allmacht hat offenkundig eine sehr beklemmende Situation verursacht, neben vielen anderen Dingen natürlich.
Es ist daher natürlich höchst schrecklich, überhaupt die Frage zu stellen, ob andere Menschen absichtlich das Leid anderer durch Einsperren verursachen können. Moralische Muster, die wir uns in zähen (mil.) Kämpfen erkämpft haben, wären so in Frage gestellt usw. .

Es ist sehr schlimm, dass diese Geschichte des jungen Mädchens in solchen Richtungen in die Lichtwelt gedrückt wird, dass ein normaler, sagen wir einmal sinnlich denkender Mensch, nur noch erstaunt sein kann. Anstatt es auf sachlicher, rein abwägender Weise zu handhaben und Gefühle auch auf eine würdige Ebene zu empfinden, wird die ständige Methode des Empörens und der gleichzeitigen meist grenzloser Neugier bemüht - wie naiv und gleichzeitig unheimlich (wörtlich) einfach. Das Prinzip "panem et circenses" (Brot und Spiele) funktioniert auch wie immer. Der Mensch ,lechzend vor Informationsdurst, entnimmt das Brot der Frau dankend an, und unterhält mit seinen zahlreichen teilweise verunglimpften und realitätsfremden Reportagen, spielt ein Spiel auf Kosten einer gewissen Person. Es ist eine gänzlich fehlgeleitete Entwicklung - nicht nur in diesem Fall.

Myri

Manaheld
Ehrlich gesagt frage ich mich eher gerade, was dieses Thema mit Gott oder dem Glaube zu ihm (oder einem der Götter - wir wollen ja nicht wieder irgendwen diskriminieren) zu tun hat.

- ins Meinungs-Forum verschiebt -

ECTO-1

Halbgott
der vergleich is vielleicht nur ein bißchen krank,aber jedenfall dümmlich,ich meine man kann ja die frage diskutieren(tiere in gefangenschaftetc..)ich meine pudelwohl im zoo oder selbst auf nem hof kann ja nich sein,denn wenn das tier könnte ,würde es frei sein wollen(selbst wenn es 23334mal im jahr zum "beSitZeR" zurückkommen würde....-zu N.kampusch.cool das auf für das erlebte so gut klarkommt wies geht,medien besonders PSEUDOnews wie n24,n-tvkönnen es natürlich nicht sein lassen darüber zu berichten...aber die können auch sonst nichts außer suggestive dämlichkeiten oder lifestylestuff zu senden bzw. produzieren...b)mich würde ja mal eher interessieren in welchen zusammenhang du auf die frage (papagei(mensch)gekommen bist,ich hoffe wirklich nur aus langeweile, weil wenn dir das echt so einfach mal in kopf --und dann mal so gefragt--dann solltest du dich selbst mal ne woche einsperren*g* spaass,nein ehrlich is einfach ne bescheuerte frage,det is nich meene meinung sondern weltmeinung---vor allem ethisch korrekt:da könnte ich auch sagen ob es ethisch korrekt ist wenn ein soldat jemanden im krieg tötet/fliege zerdrücken..manche hassen ZOOs wegen der gefangenschaft,find ich auch cool.,die haben ja auch recht,aber flauschtiere sind eben cool bzw. alle anderen vorteile die jeder von 2-99jahre im zoo hat,spass.

zu nat.kamp.hat irgendjemand schon maln bericht (nee arte um 21.30 zählt nich!) über die gründe warum es solche menschen wie diesen knork..dings der lebensklauer überhaupt gibt...wie sie sowas durchziehen können?die soziologischen gründe dürften ja klar(ausgrenzung ,aussenseiter, etc.....)aber warum wird nie gesellschaftmedialpolitisch darüber geredet wie über die reine FESTSTELLUNG der sache (entführung) tag für tag,ohne das es was gebracht..nixkein nachdenken,warum etc....das is das heftigste an der sache.....vielleicht gibts im nachtstudio mal was über vergewaltiger etc,,,also alles was zu dunkel und real für RTL ist(wenns richtig beleuchtet wird,sachlich)P:S dieser film mit jürgen vogel ---die stille.....(?)soll echt gut sein---aber nix für schwache nerven,aber triffts thema..na egal.....................peace

ein wort noch zu CHRONO BSchelWORD UP-----diese empörungsbauscheleinsind echt sehr sehr krass,,..ein regelrechter gedankeneingriffnervt mich auch immer wieder

edit// Ulyssus: Bitte keine Doppelposts. In der rechten, unteren Ecke deiner Beiträge findest du den Ändern-Button. Benutze diesen in Zukunft, um deine Beiträge nachträglich zu editieren! Anbei wäre es nicht schlecht, wenn du lernst, mit Satzzeichen (in jedweder Form) umzugehen, danke! Das zu lesen, ist fast schon eine Qual...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben