Netzwerkproblem

Ryudo

Halbgott
Folgendes Problem: Hauptrechner (Server) bekommt keine Verbindung zum Switch, Verbindung zum Drucker sowie Zweitrechner ist down.

Angaben:

2 Rechner + (Laser)Drucker sind per Switch miteinander verbunden. Kabel sowie Switch wurden überprüft und funktionieren tadellos. Der Switch besitzt 5 Anschlüsse, davon sind 3 in Benutzung:

1. Anschluss = Laserdrucker --> Verbindung steht
2. Anschluss = Zweitrechner --> Verbindung steht --> OS: WinXP Pro
3. Anschluss = Hauptrechner --> Verbindung ist tot --> OS: WinXP Pro

(Da ich de Kabel inzwischen alle ausprobiert habe und keines mehr an ihrem ursprünglichen Anschluss steckt..naja dürfte eh egal sein)

Wie gesagt, die Kabel sind ok. Der Switch ebenso. Die Einstellungen (TCP/IP) etc. stimmen auch.

Seit gestern ca. 15 Uhr tritt in der Ereignissanzeige folgender Fehler auf:

Der Übersetzer für Netzwerkadressen (NAT) konnte keine Anfrage des Übersetzungsmoduls des Kernelmodus stellen. Möglicherweise liegen eine falsche Konfiguration, unzureichende Ressourcen oder ein interner Fehler vor. Die Daten enthalten den Fehlercode.
Tjo, ich bin absolut ratlos. Hab bereits mehrere Freunde deswegen um Hilfe gebeten, allerdings konnte mir bisher niemand wirklich helfen.

Edit: gut möglich das es n Hackerangriff war

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich habe jetzt über das Problem mal nachgelesen und folgende Lösungen sind mir zu Ohr gekommen:

Hast du 2 RAM Riegel in deinen Rechner? Dann dann tausche sie untereinaber mal aus bzw. lass den Rechner nur mit einem laufen und ersetze diesen ggf. zur den Anderen.

Tausche mal die Netzwerkkarte

Deinstalliere den alten Treiber
Installiere den neusten Treiber am besten von der CD die bei deiner Netzwerkkarte dabei war

Hast du ne Firewall?

Dein System könnte verrödelt sein. Installier Windows nochma neu

Hast du sichergestellt das du Patchkabel hast und kein Crossover zwischen dem Switch und den Rechner?

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
inzwischen bin ich mir relativ sicher das ich mir Windows zerschossen habe odeer n Besucher auf meinen Rechner hatte.

Die Treiber kann ich nicht deinstallieren, dabei schmiert mir der Geräte Manager ab. Und einfach reinstallieren ist auch nicht drin..gleiches Problem

Und das hat wohl weniger mit dem Ram zu tun ^^

Nach den Probleme die sich langsam häufen, würde ich eher an nen Angriff denken..oder ein seit seeehr langer Zeit zerschossenes Windoof.

Naja komme erst am Di wieder dazu WinXP zu reinstallieren

Redwolf

Das mit dem Hackerangriff glaube ich kaum, ist wohl viel eher ein Virus, wenn überhaupt :fies:

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Oh Mann, wie viele Virenscans hab ich in den letzten 12 Stunden hinter mir ^^?

Weder Norton, noch AntiVir9x, noch dieser "russchische" Virenscanner, dessen Namen ich inzwischen vegessen habe, (da das Tool nur Schrott ist) haben irgendwas gebracht.

Hab sogar übers Net nach Viren gescannt. Per Norton. Hat genauso viel gebracht ^^

Also n Wurm/Virus und/oderTrojaner kann man wohl ausschließen ^^

Nachtrag von 19. April 6:01 Uhr:

So hab inzwischen neue Erkenntnisse. Soll heißen, dieses NAT bedeutet soviel wie Network Adressing Translator. Naja zumindest so ähnlich. Wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt es dafür das mehrere Rechner miteinander vernetzt werden können. Allerdings wird dieses Programm vom Universal Plug & Play Dienst gesteuert.

Soviel zu der Meldung.

Inzwischen hab ich versucht die neuen VIA Treiber zu installieren, wegen den Treibern...hat nicht viel gebracht...außer das der zweite USB Anschluss (welcher auch gestern den Geist aufgegeben hat) wieder einwandfrei läuft ^^

Tjo und ab hier weiß ich nun wieder nicht weiter. Das Prob scheint bereits beim Booten zu bestehen...vllt. liegts am Bios..oder gar am Mainboard.

Egal wie.. hab keine Zeit es auszuprobieren, da ich in 14 Minuten zur Schule muss :pein:

Naja vllt. kann mir in der Zwischenzeit ja jemand helfen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Bender

Halbgott
Ne NAT ist, um ein einfach auszudrücken, ein Router,, also ein Programm, dass lokale IPs (192.168.0.123) in Internet-IPs (195.244.243.2) umwandelt.

Kanns sein, dass du die Windows-Internetfreigabe aktiviert hast und die irgendwie abgeschmiert ist?

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Liegt entweder an Windoof oder am onBoard Chip bzw. Anschluss.
Es war übrigens n Hackerangriff...daher liegt eher n Fehler von Windoof nahe.

Hab das Prob soweit auch..naja lösen können. Es funzt zwar net wie gewollt, aber es klappt halt obligatorisch.

Edit: alles wieder in Ordnung --> nach Neuinstallation vom System

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Warum sollte ein "Hacker" nur deine Netzwerkverbindung lahm legen? Das wird wohl eher ein zerschossenes Windows sein

MrT

Ehrenuser
Sind die Geräte im selben IP-Adressenraum?
Also 192.168.x.y?
wenn x verschieden ist, brauchst du einen Router.

OP
OP
R

Ryudo

Halbgott
Ähm sollte euch vllt. nochmal extra darauf aufmerksam machen:

"Original von Marduk Alaric"
Edit: alles wieder in Ordnung --> nach Neuinstallation vom System
Soll soviel heißen wie: es läuft alles wieder bestens ^^

Und wegen dem Hacker:

1. Nach der Fehlermeldung, und dem Zeitpunkt als der Fehler das erste Mal auftrat, ist es recht wahrscheinlich
2. Der Hacker (wahrscheinlich eher so n Möchtegern Hacker) hatte scheinbar keine wirkliche Möglichkeit, da mein damaliger Account nicht genügend Rechte besaß ^^
Und hauptsache er konnte irgendwo Schaden anrichten...es gibt ja solche Trottel ^^

Aber ist jetzt auch egal, es funzt wieder alles und damit kann der Thread geschlossen bzw. ignoriert werden.

Dennoch danke für eure Versuche mir zu helfen ^^
Ne weitere Community hat sich nicht im geringsten darum gekümmert

Oben