Neue "Ideen" zum Jugendschutz

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Die Kompetenz im Umgang mit den Medien ist wohl der Kernpunkt des ganzen Problems. Ein Großteil unserer Generation (ich geh hier mal von einem Geburtsjahr ab 1980 aus) ist einfach mit diesen neuen Formen der Unterhaltung und mit dem neuen Medium Computer / Internet und natürlich auch Spielekonsolen -automaten aufgewachsen und hat entsprechende Kompetenzen im Umgang mit den selbigen. Da kann es auch schonmal vorkommen das andere Medien wie Musik nicht unbedingt als Gefahr für jugendliche wargenommen wird, obwohl einige Musikrichtungen schon ein gewisses Potential zur Gewalt bietet und es teilweise auch explizit beschrieben wird.

Sicherlich sind Menschen mit psychischen Problemen eher davon betroffen, dass bei ihnen die Grenze zwischen der Realität und einer Spielwelt verschwimmt. Um bei solchen Problemen eine Hilfestellung zu geben und diesen Menschen zu helfen sind die schon oft von anderen angesprochenen Pädagogen und Therapeuten auch sinnvoll, generell um jugendlichen mit Problemen zu helfen.

Ein Grund warum solche Dinge heutzutage verhäuft auftreten ist aber auch die Qualität der Spiele und die Grafik welche immer realistischer wurde mit den Jahren.

Als kleines Schlusswort in diesem Beitrag möchte ich die Tatsache nennen, dass in den 80er Jahren und in den 70ern den Menschen die Pen and Paper Rollenspiele gespielt haben ein ähnliches Amok- und Psychopathenpotential unterstellt wurde wie es scheinbar heutige Computerspieler haben.

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
Sicherlich sind Menschen mit psychischen Problemen eher davon betroffen, dass bei ihnen die Grenze zwischen der Realität und einer Spielwelt verschwimmt. Um bei solchen Problemen eine Hilfestellung zu geben und diesen Menschen zu helfen sind die schon oft von anderen angesprochenen Pädagogen und Therapeuten auch sinnvoll, generell um jugendlichen mit Problemen zu helfen.

Ein Grund warum solche Dinge heutzutage verhäuft auftreten ist aber auch die Qualität der Spiele und die Grafik welche immer realistischer wurde mit den Jahren.

Als kleines Schlusswort in diesem Beitrag möchte ich die Tatsache nennen, dass in den 80er Jahren und in den 70ern den Menschen die Pen and Paper Rollenspiele gespielt haben ein ähnliches Amok- und Psychopathenpotential unterstellt wurde wie es scheinbar heutige Computerspieler haben.
Kann natürlich auch passieren, dass ein augenscheinlich "gesunder" Mensch wegen einem Lied durchdreht. Muss auch nicht zwingend passieren, dass ein "abgekapselter" Dauer-WoW/Killerspiele/Ballerspiele/etc-Spieler durchdreht. Das kann alles sein, aber muss nicht sein.

Hmm, die Qualität - Schon klar. Aber warum die Grafik? Ob da nun ein pixeliger Polygonhaufen in Form eines Menschen ist, oder ein superhochauflösender Mensch rumläuft, in beiden Fällen ist das Tötungsziel ein Mensch (oder soll einen Menschen darstellen). Diese ganzen Zensurgeschichten (grünes Blut, Cyborgs, Leben etc) sind auch so ein zweischneidiges Schwert. Ich weiss zum Beispiel, dass ich blute, wenn ich mich schneide - Und ich weiss ebenfalls, dass ich für immer tot sein werde, wenn ich mir ein Messer ins Herz steche. Da gibt es kein "Wiederholen / Neustarten / Laden?", aber sowas denken manche Leute einfach. Das ist nicht gut, aber trotzdem ist es so und es kann passieren, dass jemand den Bezug zur Realität verliert. Das darf nicht passieren, aber leider ist sowas oft der Fall. Ich spiele Ballerspiele übrigens lieber "real", also mit Blut etc. (trotzdem baue ich damit weder Aggressionen ab, noch versetze ich mich so tief hinein, dass es Rachegefühle stoppt). Ich spiele wie erwähnt auch eigentlich nur Jedi Knight 3 (Bin ein wenig Star Wars Fan ^^), und eben WC3, C&C Generals und sowas. Bei Generals wurde die Version ja entschärft indem man die Menschen mit Cyborgs ersetzt hat (was ich nicht so toll fand, aber dank Importhändlern.. ;)).

Verstehe also nicht genau wie du auf die Sache mit der Grafik kommst. Auch ein 2D Männchen kann den Namen seines Feindbildes (Bush? Ein Ausländer? Ein verhasster Lehrer?) tragen.

Jaja. Die P&P Spieler. :D Gibt ja auch LARP-Spieler, angeblich sind die voll krank weil sie gewalttätige Spiele nachspielen und in einer Fantasywelt leben (komischerweise sind diverse Freunde die zb Vampire Live spielen nicht abgedreht XD ). Aber du hast Recht, sowas wird halt unterstellt, wobei wir bei den Vorurteilen und den ganzen Unterstellungen wären. Ich höre zwar Metal, aber ich mache auch die ganzen Sachen nicht die ein "normaler" Metaller so tun soll (....:wand: ).

Ich hasse Schubladendenken und sinnlose/unbegründete Vorurteile.

MfG Chaos

Zuletzt bearbeitet:

Faroush

Mächtiger Krieger
Wo hier die ganze Zeit am Stammtisch ringsrum gequatscht wird, wollte ich fragen, ob jemand mitbekommen hat, dass sich gestern der Deutsche Kulturrat zum Thema geäußert hat. So fordert dieser die Politikerinnen und Politiker in Bund und Ländern auf, bei ihren geplanten gesetzlichen Schritten zum Schutz von Jugendlichen vor Computer- und Videospielen nicht über das Ziel hinaus zu schießen:

Olaf Zimmermann (Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates) schrieb:
Zur Zeit beobachten wir mit Sorge, wie sich Bund und Länder gegenseitig mit immer neuen Vorschlägen überbieten, um den Vertrieb von Computerspielen einzuschränken. Es ist gut, wenn die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle gestärkt wird. Ebenso ist zu begrüßen, wenn der Handel stärker in die Pflicht genommen wird, die Jugendschutzbestimmungen einzuhalten und auf die Kennzeichnung hinzuweisen. Weiter muss ein besonderes Augenmerk auf die Verstärkung der Medienkompetenz gerichtet werden. Bei der Debatte um Gewalt in Computerspielen darf aber nicht über das Ziel hinausgeschossen werden. Erwachsene müssen das Recht haben, sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auch Geschmacklosigkeiten oder Schund anzusehen bzw. entsprechende Spiele zu spielen. Die Meinungsfreiheit und die Kunstfreiheit gehören zu den im Grundgesetz verankerten Grundrechten. Die Kunstfreiheit ist nicht an die Qualität des Werkes gebunden. Kunstfreiheit gilt auch für Computerspiele

Doresh

Forenpuschel
Endlich mal ein Politiker, der weiß, wovon er redet ;) !!

Von diesem "PnP Rollenspiele machen verrückt "-Hype hab ich auch schon mal gehört. Mel Gibson soll da ja in einem Propagandafilm einen Kerl gespielt haben, der durch so ein Spiel durchdreht. Heute kommt wohl bald "Erfurt - Der Film" oder sowas...:fies:

Aber mal ehrlich: Vor allem das von Bayern angestrebte generelle Verbot von gewaltverherrlichenden Videospielen ist deutlich übertrieben. Was da läuft ist eine von der Regierung aufgezwungene Unmündigkeit des Volkes (um mal im Geiste der Aufklärung zu sprechen). Ich meine, warum halten diese Kerle in München uns Deutsche für so debil, dass selbst Erwachsene durch "Killerspiele" zu schwangere Frauen erdrosselnde Massenmördern werden?

Besonders dämlich ist ja die Tatsache, dass wir nun auch vor jenen Spielen geschützt werden sollen, in denen in irgend einer Art und Weise Gewalt vorkommt und sogar noch belohnt wird. Praktisch würde das bedeuten:

- Super Mario: USK 18 (böse)
- Zelda: USK 18 (sehr böse)
- Final Fantasy: verboten (frag gar nicht erst)
- 2D-RPGs von Nippon Ichi (mit einem Maximal-Level von 9999): VERBOTEN (die Polizei ist schon unterwegs...)

Ich persönlich bin ja mal auf die Warnhinweise gespannt. Vielleicht kommt ja sowas wie "Spielen gefährdet die Gesundheit anderer Menschen"...:lol:

Ich persönlich spiele nicht allzu brutale. Die blutigsten die ich hab sind Mortal Kombat (Soooo sehr achte ich da auch nicht aufs Blut) und Devil May Cry (1+3+3SE). Gewalt in Videospielen ist für mich eh nur sowas wie n kleiner Grafikzusatz. Klar, dass es Spiele gibt, in denen diese Gewalt im Vordergrund steht, aber so sehr stehe ich nicht auf diese Titel. Mein PC is eh zu alt für die...XD

Was die in der Kritik stehende USK angeht (die in manchen Berichten als leicht bestechliches Schoßhündchen der Killerspiel-Industrie dargestellt wird), so finde ich, dass sie ihre Arbeit ganz gut macht. Vielleicht ist sie sogar etwas zu streng. Aber wenn sich Kinder problemlos USK 16 und -18 Spiele kaufen können (und in diese jungen Hände gehören die nun wirklich nicht), ist das nicht die Schuld der USK, sondern der mangelnden Kontrolle.

Im Grund ist es nicht wichtig, wie viel Gewalt in einem Videospiel vorkommt. Wichtiger ist da mehr, wie der Spieler damit umgeht. Ein Mensch mit gesunder sozialer/geistiger/wasweißich Entwicklung dürfte nie von dieser Gewalt zu Amokläufen verleitet werden. Aber heutzutage ist das halt so ne Sache: Die Menschen werden egoistischer, und Eltern reden besonders selten mit ihren Kindern. Und gerade die elterliche Erziehung dürfte ein wichtiger Faktor für das Gewaltpotential eines Kindes sein. Aber von den Eltern ist bei so einem Amoklauf nie die Rede. Auch der Schulrausschmiss und die soziale Ausgrenzung duch andere Gleichaltrige ist ja NIE der Grund für die Gewalttat gewesen. Stattdessen wird immer wieder erwähnt, wie normal und freundlich die Täter - die man wahrscheinlich eh nur vom Sehen kannte und um die man sich einen Dreck geschehrt hat - doch waren...:ne:

ChaosOverlord666

Mächtiger Krieger
Wo hier die ganze Zeit am Stammtisch ringsrum gequatscht wird, wollte ich fragen, ob jemand mitbekommen hat, dass sich gestern der Deutsche Kulturrat zum Thema geäußert hat. So fordert dieser die Politikerinnen und Politiker in Bund und Ländern auf, bei ihren geplanten gesetzlichen Schritten zum Schutz von Jugendlichen vor Computer- und Videospielen nicht über das Ziel hinaus zu schießen:
War doch klar, dass irgendein Politiker auch mal was Richtiges sagt. ;) Ist aber in jedem Fall gut, dass wenigstens einer weiss, wovon er spricht. Sinnlos verbieten lassen kommt einer Bücherverbrennung gleich.

MfG Chaos

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
War doch klar, dass irgendein Politiker auch mal was Richtiges sagt. ;) Ist aber in jedem Fall gut, dass wenigstens einer weiss, wovon er spricht. Sinnlos verbieten lassen kommt einer Bücherverbrennung gleich.

MfG Chaos
Darf ich dann dazu meine weisse Kapuzenrobe und die rote Armbinde mit dem weissen Kreis dazu tragen?XD

Hier noch eine Meinung einer bayrischen Ministerin zu dem Thema

Nazgul

Mitey Pirabbite
*Seufz*
Ich bin zwar weder Mod, noch heiße ich [Name aus Personenschutzgründen entfernt;) ], aber bitte lasst das nicht gegen eine Grundsatzdisskussion(oder soll ich Stammtischphilosophenrunde sagen?) gegen Bayern ausarten.

1.Das nervt langsam ECHT:nerv:
2.Ist das ganz schön Off-Topic...

BTT:
Ich seh das auch so, dass jemand, der von seinen Eltern lernt, Gewalt in einem gesundem Maß einzusetzen(ok, meine Eltern haben mir nur eingetrichtert, gar keine Gewalt zu verwenden, meine Brüder den RestXD ) ÄUSSERST ungefährdet ist Amok zu laufen. Besonders, wenn Videospiele der vermeintliche Grund sein sollen.

Gefährlich ist es, wenn jemand digitale und echte Welt auseinanderhalten kann.

Ich weiß von mir, dass ich genau weiß: "Das da auf dem Bildschirm ist nicht echt!", weswegen ich auch noch nie bei einem Film geweint habe.

Peace^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Ich weiß von mir, dass ich genau weiß: "Das da auf dem Bildschirm ist nicht echt!", weswegen ich auch noch nie bei einem Film geweint habe.

Peace^^
Mh doch ich hab mich einmal bei einem Spiel erschreckt.XD
Das war in F.E.A.R. als das erste mal diese Dinger ankamen die sich unsichtbar machen können.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mh doch ich hab mich einmal bei einem Spiel erschreckt.XD
Das war in F.E.A.R. als das erste mal diese Dinger ankamen die sich unsichtbar machen können.
Erschrecken zählt nicht, Pantsman ;)

Direkte Sinneswahrnehmung funktioniert ja bei allen visuellen und audioellen(schreibt man das so?o_O ) Medien.

Ich meinte die Verarbeitung...

Aber ich würde trotzdem aufpassen. vom erschrecken ist es nur ein kleiner Schritt bis zum Amonklauf!:p

Peace^^

Faroush

Mächtiger Krieger

Direkte Sinneswahrnehmung funktioniert ja bei allen visuellen und audioellen(schreibt man das so?o_O ) Medien.
Auditiv...

Ich weiß von mir, dass ich genau weiß: "Das da auf dem Bildschirm ist nicht echt!", weswegen ich auch noch nie bei einem Film
geweint habe.

Ich würde nicht behaupten, dass sich sowas grundsätzlich sagen lässt. Hängt vielleicht auch ein Stück weit mit der Identifikation der Materie zusammen.

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Aber ich würde trotzdem aufpassen. vom erschrecken ist es nur ein kleiner Schritt bis zum Amonklauf!:p
Peace^^
Mh dann ist bestimmt schlecht das ich begonnen habe einen Flammenwerfer und einen Kampfanzug mit Getränkehalter zu bauen um allen unsichtbaren Wesen den Krieg zu erklären, damit sie keinen mehr erschrecken können? XD

Wie Faroush schon andeut. Ein Film oder ein Spiel an sich ist als Fiktion sicherlich real. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass es nur eine Fiktion ist mit der man sich da auseinander setzt.

Doresh

Forenpuschel
Boah, Mann! Da zeigt sich mal wieder, wie sehr ich die CSU mag. Wenns nach denen ginge müsste man alle Killerspiel-Besitzer zusammen mit Kinderschändern und Massenmördern an eine Wand stellen und abknallen...:ne:

Kamiro

The World
OK, dann will ich mich auch mal zu wort melden, auch wenn ich noch nicht alles gelesen hab...

In der umfrage hab ich für das dritte gestimmt, "Nette Ideen, aber total übertrieben und realitätsfremd"
warum?

nun, auch ich denke, es sollte schärfer kontrolliert werden, um sicher zu gehen, dass z.b. 14-jährige nicht an ein spiel kommen, dass für leute ab 18 bestimmt ist. iimerhin wird es seinen grund haben, warum ein spiel von der USK erst ab 18 freigegeben ist.
klar, nicht jeder, der ein gewalthaltiges spiel (ich HASSE das wort killerspiele!) spielt, ist gleich ein potentieller killer bzw. amokläufer.
ich z.b. hab auch schon RE- oder MGS-spiele gespielt, welche man ja - nach meiner ach sovieler "experten" - sicherlich auch als "kilerspiel" geahndet werden. und trotzdem bin ich bis heute nicht amokgelaufen. oder nehmt die zig millionen CS-spieler weltweit. 1 von 100.000 (wenn nicht sogar 1 von 1.000.000) spielern läuft amok und gleich heißt es, CS wäre an allem schuld.
aber das es vll. auch am sozialen umfeld bzw. dem sozialen hintergrund liegen könnte verschweigt man...

sicherlich hängt es auch stark von der eigenen entwicklung ab, wie gut man solche spiele verarbeiten kann. das ist hierbei so, wie bei den meisten anderen sachen im leben:
manche kleinkinder können schon mit 1 1/2 alleine aufs klo, andere tragen noch bis zum 3. lebensjahr windeln; ein 12-jähriger kann schon mit weitaus weniger hilfe weitestgehend selbstständig kochen, während bei einem anderen gleichaltrigen mama und/oder papa mehr mit helfen müssen. der eine jugendliche weiß ganz genau, dass er auf dem bildschirm soeben eine person getötet hat, weiß aber gleichzeitig, dass dies nur virtuell geschehen ist, ein anderer im gleichen alter macht sich deswegen schwere vorwürfe.
insofern sind die grenzen hier also ziemlich schwammig und können nicht genau gefasst werden. trotzdem ist die alterbeschränkung in so weit sinnvoll, als dass zumindest auf die durchschnittliche basis der geistigen entwicklung eingegangen wird, weswegen man die meiner meinung nach auch weiterhin einhalten sollte und, wie bereits anfangs erwähnt auch verschärfen sollte hinsichtlich der einhaltung der alterbeschränkung.

aber auch nochmal was zu dem signal an der kasse:
alle haben es jetzt so aufgebauscht, als würde ein regelrechter alarm ausgelöst werden.
ich denke mal, das ganze wird harmloser ablaufen, wie vll. in der folgenden, erfundenen szene:

Käufer (legt das ab-18-spiel auf die theke): Einmal das spiel hier, bitte...
Verkäufer: Aber klar doch! (scannt das spiel ein; die kasse piepst ein paar mal auf) Dürfte ich ihren ausweis bitte einmal sehen?
Käufer (verwundert): Ja, moment... (holt seinen ausweis hervor und händigt ihn dem Verkäufer aus)
Verkäufer (schaut auf den Ausweis): Tut mir leid, ich kann ihnen das spiel noch nicht verkaufen, weil sie noch keine 18 sind!
sollte es so (mehr oder weniger diskret) ablaufen, dann wäre es mir egal, wenn ein signal an der kasse ertönt.
einziges problem hierbei wäre natürlich: Was wäre, wenn der Verkäufer den Kunden kennt und dann das spiel trotzdem verkauft?
naja, hierfür hätte ich die folgende lösung: Eine art barcode auf dem ausweis, welcher das geburtsdatum enthält, zusätzlich die ausweisnummer. wird nun ein spiel verkuft, so muss man den ausweis vorlegen, dieser wird eingescannt, ebenso das spiel. stimmen USK-angabe des spiels und Alter des Käufers überein, ist man glücklicher besitzer eines neuen Spiels, wenn nicht, dann muss man eben noch ein paar jahre warten.
insgesamt wäre diese idee aber zu kostspielig, weswegen sie wohl eher unrealistisch wäre, zudem gäbe es immer noch die möglichkeit, dass der verkäufer seinen eigenen Ausweis einscannt... aber das wäre zu umgehen, indem jeder verkäufer sich bei der kasse anmelden muss (ähnlich wie hier im forum, mit passwort/kennnummer) und das seine ausweisnummer dann gesperrt wird, solange dieser an der kasse steht.
das wären aber NOCHMAL zusätzliche kosten... noch unwahrscheinlicher

aber zurück zum eigentlichen thema:
egal, wie scharf die bestimmungen und vll. auch überwachungen sind, irgendwie wird man IMMER an das spiel kommen, dass man sich so gern wünscht.
seis jetzt, wie viele meinen, übers internet/ausland, mama/papa oder ältere geschwister oder einen wildfremden, den man gegen eine geringe provision bittet, das spiel zu holen (ich würds wirklich so machen o_O ).
von daher werden wohl früher oder später die ganzen geplanten gesetze und bestimmungen, wie ein kartenhaus in sich zusammenbrechen.
oder noch schlimmer: wenn dann der nächste amoklauf kommt (und da können sich die politiker sicher sein, der WIRD kommen), werden die selbern politiker aufschreien: "Die gesetze haben nichts gebracht, wir müssen NOCH härtere gesetze machen!" und schon sind wir in einem wunderschönen teufelskreis, denn der übernächste amoklauf wird kommen... genauso der über-übernächste usw. und jedesmal wird es noch schärfere gesetze geben.

der verbot der einfuhr spiele einzelner Spieleentwickler, wie es ja auch von einem bestimmten ministerpräsidenten gfordert wurde, würde diese nur herzlich wenig jucken "dann fällt der deutsche markt eben weg, was solls?", im gegenteil, die hätten sogar die möglichkeit, deutschland auf schadensersatz zu verklagen.

was mich auch noch stört ist die heute gültige definition von "killerspielen" (wird sich morgen sicher schon wieder ändern...)
"Spiele, in denen man durch töten von gegnern und ansammeln von leben den nächsten level erreicht"
FF, Zelda, Mario... ach, was, die ganze der welt der spiele, in denen menschen vorkommen: Willkommen auf dem Index!
(warum mario? da wird doch gewalt an tiere und pflanzen verherrlicht... nicht, dass noch ein kleines kind anfängt, auf seiner schildkröte herumzuspringen und versucht, diese aus ihrem panzer zu qutschen...)
nein, mal ehrlich: über eine stichfeste definition würde ich mich persönlich sehr freuen. zumal die bisherigen Definitionen bzw. verbote bereits im GG§(haut-mich-nicht)139 enthalten ist.

aber die einfachste lösung (oder besser: problembehandlung; es wird nie endgültig aufhören) scheint für die politiker mal wieder zu banal zu sein:
aufklärung statt verbot.
aufklärungskampagnen in der schule, wie es heute ja schon fast standard für suchtprophylaxe ist.
aber das ist ja wie gesagt zu einfach...

und noch eine letzte sache an Mical:
wieso sollen wir uns nicht aufregen, dass eines unserer hobbys jetzt so unter beschuss steht?
mal angenommen, du liest einen bestimmten schriftsteller total gerne oder hörst gerne die musik einer bestimmten band.
jetzt aber soll der schriftsteller/die band verboten werden, weil eine person etwas nachgemacht hat, was im buch/in den songtexten steht.
würdest du dich da auch nicht aufregen?

Nazgul

Mitey Pirabbite
naja, hierfür hätte ich die folgende lösung: Eine art barcode auf dem ausweis, welcher das geburtsdatum enthält, zusätzlich die ausweisnummer. wird nun ein spiel verkuft, so muss man den ausweis vorlegen, dieser wird eingescannt, ebenso das spiel.
Kurze Antwort:
Schau mal auf deinen Ausweis. Da unten ist ein Zifferncode, der Streng Mathematisch aufgebaut ist. Das Geburtsdatum ist auch in diesem Code.
Als Beispiel bei mir: "9001309"
90 => 1990
01 => Januar
30 => 30.
(9 ist eine Art Prüfstelle, oder ausgabestelle, oder sowas)

Insofern bräuchte man nicht mal einen Barcode. Da diese Ziffern immer gleich geschrieben sind könnte das auch ein Gerät so lesen, oder ganz einfach aber langwierig: Der Verkäufer tippt das ganze ab.

Am einfachsten wäre es natürlich den Leuten klar zu machen, dass so eine bestimmung einen Sinn hat und dann wird auch an einen Bekannten kein ab 18 Spiel verkauft.

Dummerweise kann man das Zeug immernoch weitergeben. Ich gebe zu: ich würde z.B. Jedi Academy, was eigentlich ab 16 ist ohne Bedenken an einen 14-jährigen verleihen. Ich kenne den Inhalt und denke, dass ein 14-Jähriger damit klar kommen sollte. Wenn nicht mit 14, dann auch nicht mit 16. Zumindest nicht bei DIESEM Spiel...

Leider nicht so einfach das ganze...

trotzdem Peace^^

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mh viele lange Texte XD

Ich werde mir erstmal folgendes anschauen und ein wenig lachen.

Edit:

Herrlich wie amüsierend dieser Bericht war. Ich kann echt nicht mehr.
Mein Lieblingstheorien aus dem Bericht sind:
"Call of Duty ist von Nazis entwickelte Propaganda."
" In GTA geht es nur um das vergewaltigen von Frauen und sie danach mit Kettensägen zu verstümmeln."

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Heut kam mal bei Welt der Wunder ein Bericht über Killerspiele, mit Schwerpunkt auf Ego-Shooter. Hab gar nicht erwartet, dass unsere geliebten "Frauen mit Kettensägen vergewaltigen"-Spiele da so gut wegkommen. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

- CS ist im Prinzip eine Art Schach
- Bei Ego-Shootern werden vor allem Gehinrregionen aktiv, die für Konzentration und räumliche Wahrnehmung verantwortlich sind
- Einzige bestätigte "Nebenwirkung" von Ego-Shootern ist ein besserer Umgang mit der Maus
- Der noch lange nach dem Spielen erhöhte Adrenalinspiegel wird umso niedriger, je länger man Killerspiele spielt. Demnach wir man umso weniger davon beeinflusst, je erfahrener man ist
- Ein Professor, der selbst "Killerspiele" spielt, kritisiert den in den Medien gezeigten Stereotyp vom pupertierenden Killerspieler, der statistisch gesehen eher in der Minderheit ist
- Amokläufer hatten wahrlich bessere Gründe für einen Amoklauf als ihre Killerspiele

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Heut kam mal bei Welt der Wunder ein Bericht über Killerspiele, mit Schwerpunkt auf Ego-Shooter. Hab gar nicht erwartet, dass unsere geliebten "Frauen mit Kettensägen vergewaltigen"-Spiele da so gut wegkommen. Hier mal eine kurze Zusammenfassung:

- CS ist im Prinzip eine Art Schach
- Bei Ego-Shootern werden vor allem Gehinrregionen aktiv, die für Konzentration und räumliche Wahrnehmung verantwortlich sind
- Einzige bestätigte "Nebenwirkung" von Ego-Shootern ist ein besserer Umgang mit der Maus
- Der noch lange nach dem Spielen erhöhte Adrenalinspiegel wird umso niedriger, je länger man Killerspiele spielt. Demnach wir man umso weniger davon beeinflusst, je erfahrener man ist
- Ein Professor, der selbst "Killerspiele" spielt, kritisiert den in den Medien gezeigten Stereotyp vom pupertierenden Killerspieler, der statistisch gesehen eher in der Minderheit ist
- Amokläufer hatten wahrlich bessere Gründe für einen Amoklauf als ihre Killerspiele
Welt der Wunder bekommt tatsächlich einen "objektiveren" Bericht hin als ARD und andere Sender wo die Berichterstattung wenigstens teilweise in Ordnung ist?

Jetzt hab ich Angst das ich von Gemüse gefangen, geschlachtet und gegessen werde o_O

Nazgul

Mitey Pirabbite
Welt der Wunder bekommt tatsächlich einen "objektiveren" Bericht hin als ARD und andere Sender wo die Berichterstattung wenigstens teilweise in Ordnung ist?

Jetzt hab ich Angst das ich von Gemüse gefangen, geschlachtet und gegessen werde o_O
Kein Wunder. Als es noch neu war hat Pro7 Werbung für Hal-Life² gemacht und wenn mal wieder ein Spieleknaller kommt, wird es das wieder tun(war es nicht auch bei Dark Messiah so?)
Mich würd's nicht wundern, wenn für Stalker auch von Pro7 geworben wird.

Also haben sie mittlerweile nur bewiesen, dass sie zumindest besser als Bil-online sind, welche gegen Killerspiele schimpfen und selbst CS verkaufen.

Auch interessant ist das hier:
klick mich!

Also: Die Medien kümmert's nicht, ob die "Killerspiele" dran schuld sind. Nur der Profit ist wichtig(wie verwunderlicho_O )

Peace^^

Doresh

Forenpuschel

Vergiss nicht, dich zu würzen :D !

Hab mir auch mal dieses "Call of Duty = Nazi-Propaganda"-Video angesehen. Ja ne, ich hab auch tausende Spiele zuhause, in denen man Menschen quälen muss, bevor man ihnen den Kopf absägt. Merkwürdig ist vor allem, dass die dort gezeigten Killerspieler alles andere als Jugendliche waren...o_O

Oben