neuer pc, aber welcher?

TRAX

Halbgott
moin leute
bei mir isses mal wieder soweit, ein neuer pc muss her. kann mir mal einer sagen worauf ich mittlerweile so alles achten muss?
ich hab ein auge auf die amd 64 geworfen, mußte aber feststellen das es da n halbes dutzend verschiedene wohl gibt. oder was bedeuten die bezeichnungen Clawhammer, Newcastle, Winchester, San Diego, Venice?
muss man sich eigentlich immernoch speziellen ram dazukaufen?
und wie sehr lohnt sich pci express schon, ausgereift oder nicht?

RaZr

Held
Also in erster Linie würde ich dir einen AMD empfehlen der Codename ist da zweitrangig - Preis Leistung sind für Gamer sehr interessant. Kommt in der Gesamtheit auch darauf an was für ein PC es werden soll (auch preislich gesehen)

PCI Express ist schon ausgereift...möchtest du denn zusätzlich eine PCIEx Graka dein Eigen nennen...oder lieber wieder AGP?! Bei den neuen Boards wirst du wohl nicht um den neuen Standard herum kommen...mein TIP nimm ein Board von MSI - die besten überhaupt und preislich unter z.B. ASUS. Informier dich ein wenig im Net oder kauf dir eine PC Games Hardware.

DDR2 ist meiner Meinug nach unnötig - also Finger weg von dem sündhaft teuren RAM. Noch sind die Vorteile zu gering...min 2 SATA HDDs würde ich noch einbauen und im schnellen Raid O Verbund laufen lassen.

Noch Fragen, dann helfe ich gerne...

Greetz

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
Amidamaru schrieb:
min 2 SATA HDDs würde ich noch einbauen und im schnellen Raid O Verbund laufen lassen.
Raid O Verbund???? wie funzt dat? mit sowas hab ich mich nie befaßt

Amidamaru schrieb:
Kommt in der Gesamtheit auch darauf an was für ein PC es werden soll (auch preislich gesehen)
soll n daddel pc werden. ich wollte ausserdem möglichst viel aus diesem pc wiederverwenden (laufwerke, festplatte, usw) da bleibt halt mehr geld für cpu übrig

Crono

The Next Avenger
Also AMD 64 ist wirklich zu empfehlen, Codename würde ich mittlerweile Venice nehmen, diese besitzen eine neuere Technologie als zB Winchester oder Newcastle und Temperaturen sollen auch ganz gut sein.

Amidamaru meint Raid 0 (nicht O ;) ), was heißt, dass 2 Serial-ATA Festplatten mit gleicher Größe (beispielsweise 2x 160 GB) um einiges schneller laufen, als Solo. Die Defekt-Wahrscheinlichkeit liegt jedoch pro Anzahl der eingebauten Platten wiederum höher.

PCI-Express sollte man sich schon gönnen, auch wenn gleichwertige AGP-Karten bei älteren Spielen noch Vorteile besitzen. Alles, was älter ist als einen Monat, ist bei einem PC genaugenommen schon veraltet. Daher würde sich ein Umstieg schon lohnen (die neuen Karten, die entwickelt werden, werden alle unter PCI-E laufen, nur die abgespeckten Versionen würden noch für AGP veröffentlicht werden, welche zum Daddeln aber wohl eher ungeeignet sind)...

Beim Arbeitsspeicher solltest du gewöhnlichem DDR treu bleiben, da DDR2 bei weitem noch nicht ausgereift genug ist, als dass es sich lohnen würde, darauf umzusteigen...

RaZr

Held
Klar Raid 0 nicht "O" ;) ...Risiken sind aber quasi gleich null meiner Erfahrung nach. Ich hatte jahrelang zwei IBM DTLA IDE Platten im Raid "0" Verbund und nie irgendwelche Abstürze. Ausseredem wären dann "nur" die Daten vielleicht verloren, der Hardware passiert da gar nichts. SATA HDDs solltest du dir aber schon zulegen - ist aber kein Must have, wenn du deine alten Komponenten weiterverwenden möchtest.

Hardware ist in dem Sinne schon veraltet wenn sie im Laden steht, bzw. wenn du damit den Laden verlässt. Von der Seite kann man sagen: Nie das "neueste" und teuerste kaufen....das bringt dich nicht weiter - lieber auf das Preis / Leistungsverhältnis achten. Ich denke mal, dass du bis max 1500 € ausgeben möchtest...

Schau dich auf www.alternate.de ein wenig um...und hol dir eine PC Game Hardware.

Greetz

Rolante

Halbgott
Crono schrieb:
Also AMD 64 ist wirklich zu empfehlen, Codename würde ich mittlerweile Venice nehmen, diese besitzen eine neuere Technologie als zB Winchester oder Newcastle und Temperaturen sollen auch ganz gut sein.
Wenn dann würde ich konkret bei der Prozessorwahl auf den Athlon 64 X2 4800+
der Toledo Klasse setzen. Er hat den Vorteil eines 2x1024L-2 Caches. Der Venice hat aber nur 1x512kbL2-Cache. ;)

RaZr

Held
Rolante schrieb:
Wenn dann würde ich konkret bei der Prozessorwahl auf den Athlon 64 X2 4800+
der Toledo Klasse setzen. Er hat den Vorteil eines 2x1024L-2 Caches. Der Venice hat aber nur 1x512kbL2-Cache. ;)
Wow...du musst ja Geld haben...wer knapp 900 € für eine CPU ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dabei bezahlt er Sachen (wie z.B. Dual Core) was er eh nicht nutzen würde.

Bleiben wir bei Sockel 939:

Ich denke der 64 4000+ für 399,- oder 64 X2 3800+ für knappe 379,- reichen satt aus. Wenn das nicht schon zu viel für ihn ist. Hier mal ein paar Vorschläge meinerseits:

CPU
Mainboard (Nforce 4 Ultra Chipsatz)
RAM 2 * 512 MB 4 Dual Channel Mode
HDD (SATA) sehr gute Erfahrung habe ich mit Western Digital und Maxtor
VGA meine klare Antwort: NVIDIA 6600 GT oder 6800 GT von Leadtek

Kosten bis hier ca. 1000 € dazu kommt noch DVD LW, DVD Brenner, Gehäuse, diverse Lüfter, eventuell Casemodding usw.

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
hmm
2x 512mb ram hab ich schon drin. warum nicht mehr? schon übertrieben oder hast du das jetzt nur als beispiel gennant?

und ...äh...nein ich wollte keine 900€ nur für die cpu ausgeben ^^ aber trotzdem danke

nochmal zum Raid "zero"
laufen dann beide platten schneller, aber ich hab dafür dann zwei platten die wie eine gebraucht werden, sprich eine is backup für die andere. oder kann ich dann die vollen 320gb verwenden?
und muss ich dafür unbedingt ne sata nehmen oder reichen meine alten ide aus?

die graka wegen preisleistung oder warum empfielst du die. bei alternate steht die nur mit 128mb drin. ich wollte in zukunft wohl gern mehr haben. oder sind die 256er immernoch nicht ganz reif. das wahr nämlich das letzte was ich dazu gehört hab

RaZr

Held
Lange Rede kurzer Sinn...meine Konfig ist nur ein Bsp.:

1 GB RAM reicht satt aus...2 x 512 MB im Dual Chan Mode - optimale Config. Die Corsair habe ich nur empfohlen, da ich diese Marke jedem nur ans Herz legen kann. Benutz deinen alten Ram ruhig weiter, wenn es DDR 400 ist...

Weise Entscheidung dich gegen eine 900 Euronen CPU zu entscheiden ;) ...

Raid 0 bedeutet 2 Platten laufen quasi wie eine - die Vorteile liegen im Speed Read / Write. Klar kannst du deine IDE HDDs weiter benutzen. Jedoch haben die heutigen Boards meist nur noch SATA Raid onboard.

Die Leadtek sind wirklich sehr gut...schau dir mal die 6800 GT an. 256 MB GDDR 3 mit 256 Bit Anbindung für 289 € - in meinen Augen ein fairer Preis. 256 MB sind kein Must Have. Informiere dich mal über Benchmark Ergebnisse. Die Speichermenge der GraKa ist nur zweitrangig. Wichtig: Art des RAMs (DDR, DDR2, GDDR3) GPU, Speicheranbindung (64/128/256 Bit). Du bekommst viel Leistung für dein Geld.

Letztendlich entscheidet auch der Geldbeutel...aber eine Graka für 500 € und mehr ist doch irre...

Crono

The Next Avenger
Also ich habe ebenfalls das K8N Neo4 Platinum von Micro-Star International (MSI) und ich kann das nur weiterempfehlen. Ich hatte zwischenzeitlich das Abit AV8 drin, was mir nur Probleme bereitete in Sachen Inkompatibilität (obwohl das ein Spitzenboard sein soll. Gut, kann sein, aber wenn meine Infineon darin nicht laufen, nützt es mir nichts)...

Grafikkarte habe ich zwar eine 6600GT von Asus drin, würde aber bei einem Upgrade schon eher eine 6800GT nehmen. Der Unterschied ist spürbar.
128MB reichen genauso gut aus. Meist sind die 256MB Versionen nur Verlockungen, um für fast diesselbe Leistung viel mehr für die Karte verlangen zu können...

Bei den Ram sollten es eventuell sogar schon 2GB sein (aber auf keinen Fall mehr, weil sonst der PC wieder gebremst wird), da viele neue Spiele eine Menge Ram brauchen und wenn du im Hintergrund das ein oder andere Programm zusätzlich laufen hast, ist das nur zu empfehlen.
Wenn du auf Dual Channel verzichten kannst (was ja bei den AMD 64 Prozessoren sowieso kaum Vorteile bringt), reichen natürlich auch 1,5GB...

BTW: Wegen dem Backup RAID...
Das Beispiel, dass du Trax genannt hast, ist RAID 1, d.h. 2x 160GB -> 160GB, weil eine Pladde nur zum Backup dient. Wäre aber eher für Server zu empfehlen. Für den privaten Gebrauch lohnt sich das nicht wirklich.
Natürlich gäbe es auch RAID Kombis wie 10 oder 01, wobei man aber mindestens 3 gleich große Festplatten benötigt, aber für diesen Fall wohl eher nicht zu empfehlen...

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
ok ok! lassen wir das mit dem raid lieber. wenn dann will ich möglichst viel speicherplatz

@ Crono
wenn ich schon dual channel hab, dann werd ichs auch benutzen. selbst wenns kaum vorteile bringt. warum soll ich die option nicht nutzen?

hmm, wieviel besser is 6800gt eigentlich gegenüber meiner radeon 9800xt?
ich muss grad mal die handbremse ziehen, sonst wirds teuer...

wo kann ich eigentlich mal nachlesen was eine normale temperatur für eine cpu is? mal sehn was ich noch mit übertakten reißen kann

Crono

The Next Avenger
Ging nur darum, dass du ansonsten 1,5GB Ram einbauen könntest, wenn du auf DC verzichten könntest. Ansonsten kannst du es natürlich aktiviert lassen...

9800XT? Ich würde schon sagen, dass die 6800GT um einiges besser ist, aber wenn du eine noch bessere Karte benötigst und bei ATI bleiben willst, wäre da die x800 Serie zu empfehlen... (möglicherweise sogar die XT-Reihe davon)

Wegen den Prozessoren kann ich dir nur sagen, dass mein AMD Athlon 64 3000+ (Winchester) gerade auf 32°C läuft...

Wäre evtl. gut, wenn du eine Preisspanne nennen könntest, damit der ein oder andere dir vielleicht Tipps geben könnten, welche Zusammenstellung am geeignetesten wäre...

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
ich hab auch grad noch was gefunden ^^

http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/FAQ_Rev05_GER.pdf

ich lauf auch bei ca 35°C. hab also noch recht viel platz nach oben
ich werd mich mal an deinen ratschlag halten und nochn bisl warten mitm kaufen thx @ crono

bis dahin... wer hat ahnung vom übertakten? ich weiß das man stufenweise den takt, den multiplikator und den fsb anheben soll. was mir grad auffällt ist das mein fsb mit 167 mhz läuft und mein speichertakt mit 200mhz. darf ich den fsb über den takt setzen, oder nur maximal gleich?

RaZr

Held
@Crono...RAID auf Backup ausgelegt = Raid 1 bzw. deren Kombination (Mischung aus Speed und Sicherheit für die Daten) da hast du vollkommen Recht...ich habe jedoch RAID 0 beschrieben, welches auf Geschwindigkeit ausgelegt ist. Von Backup war keine Rede.

Einerseits sagst du bei GraKas ist die Menge des Arbeitsspeichers in Hinsicht auf 128 / 256 MB nicht so wichtig...wobei ich mit dir einer Meinung bin, anders herum legst du ihm 2 GB RAM ans Herz...diese Ausgabe kann er sich getrost schenken. 1 GB ist meiner Erfahrung nach mehr als ausreichend. Sollte er sich für 2 GB entscheiden, müsste TRAX 4 * 512 MB oder 2 * 1 GB (da wäre Dual Chan wieder nutzbar...) Bausteine vom SELBEN Hersteller und Typen kaufen...ich denke es dürfte bekannt sein, dass es nicht wirklich gut kommt, unterschiedlichen RAM zu nutzen.

Wenn du dir in meinem Beitrag weiter oben die einzelnen Kompos (verlinkt) ansiehst, siehst du, dass wir dort gleicher Auffassung sind. Das MSI Board ist super, und die 6800 GT eine wahre Rakete in diesem Preissegment...mehr GraKapower wäre bei dem schnellen Entwicklungsstand verschwendetes Geld.

@TRAX...übertakten wird dich auf Dauer nicht weiter bringen, wenn du bei der neuen Generation mithalten möchtest. Allerdings finde ich, eine 9800XT ist schon eine gute Karte, und wenn man halt wegen der GPU/CPU nicht volle Details auf max. Auflösung spielen kann, stelle ich es halt runter...

Hier mal mein Sys:

Athlon XP 3000+
Asus A7N8X-Deluxe
1 GB orig. Infineon DDR 333 (Inf. Chipset+RAM)
MSI NV 5700 Ultra 128 MB DDR2
Seagate Barracuda SATA 160 Gig 7.200 Upm
NEC DV 5800C
NEC DVD_RW ND2500A
usw.

wie du siehst schon ältere Komponenten, und ich komme damit satt aus.

Stay tuned...

Crono

The Next Avenger
Amidamaru,
Die Anzahl des Speichers auf der Grafikkarte ist kaum relevant, da selbst nicht einmal 128MB voll ausgenutzt werden, 256MB schon gar nicht.
Ich selbst habe 1GB Ram an normalem Arbeitsspeicher drin und es könnten mehr sein. Wenn man viele Programme offen hat und auch hin und wieder mal ein Video de-/encodiert, verbraucht das eine Menge an Ram.
Auch das neue Photoshop nimmt gerne den ein oder anderen MB an Ram mehr ein, genauso wie viele neuere Programme...

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
ähm leute
ich hab grad n kleines problem!
ich hab n bisl getaktet, das hat nicht gefunzt. habich also bios reset gemacht. aber jetzt stimmen die werte nimmer die mir von everest angezeigt werden

Wert CPU Takt 2162.33 MHz
Wert CPU Multiplikator 13.0x
Wert CPU FSB 166.33 MHz
Wert Speicherbus 166.33 MHz

der speicherbus war vorher 200mhz. ich hab aber blos am fsb gebastelt. was isn da passiert?

RaZr

Held
Nach einem Bios Reset (z.B. Batterie ausbauen oder Softreset) werden alle Werte auf Default gestellt. Läuft der Speicherbus asynchron mit dem FSB der CPU können arge Probleme auftreten...also ist es schon in Ordnung, dass der Speichertakt dem der CPU angeglichen wird (166,33 * 2 = 332,66 = 333). Die Athlons reagieren darauf sehr empfindlich...eventuell die Speichertimings agressiver einstellen anstatt by SPD.

Manche Athlon XP CPUs sind schwerer zu übertakten als andere...ich persönlich habe aus einem 3000+ (13 X 166 MHz) einen 3200+ gemacht mit einer geringen Änderung am Multiplikator und dem FSB / Speichertakt (Synchronität beachten...) ca. 40 MHz mehr

FSB / Speicher 200 MHz (nur wenn DDR 400 - 333 halten das nicht aus)
Achtung! Speichertimings nicht zu agressiv - je nach Hersteller des DDR
Multiplikator 11 X (= 2200 MHz = XP 3200+)

Wenn man jedoch keine Ahnung vom übertakten hat, geschweige denn eine zuverlässige Kühlung gewährleisten kann - lieber Finger weg. Sonst brätst du dir dein CPU und dein Board am Ende durch...viel mehr kannst du sowieso nicht erreichen. Und versuch erst besser gar nicht an deiner GPU zu experimentieren. Diese verzeihen Fehler überhaupt nicht.

Konnte dir das helfen...?

Greetz

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
ja nö... kühlung hält nochso einiges ^^ wasser nimmt gut wärme auf hehe
ich habs mal eben versucht wieder hinzubiegen. danach mußte ich nochmal das bios reseten. damit steht für mich fest... ich lass das in zukunft.

hmm, fsb hoch und dabei den multiplikator absenken? mein multi läuft auch auf 13 und mein fsb auf 166, das past noch. aber vorher lief mein speicher auf 200 mhz. ich peil das net

OP
OP
TRAX

TRAX

Halbgott
ich hab mich grad nochmal im bios umgeschaut, da steht:
CPU External Freq. = 166MHz
CPU Freq. Multiplikator = x13
ok das stimmt schon für mich, aber...
System Performance = Optimal (oder Agressive oder User Defined)
Memory Frequency = Auto (oder by SPD)
was heißt: by SPD??? wie würdet ihr das einstellen? auf user kann ich die mhz für den speicher direkt einstellen, ratsam oder nicht?

und was macht man mit: SDRAM Active Precharge Dalay, SDRAM RAS to CAS Delay und SDRAM RAS Precharge Delay

und wie kann ich jetzt mal rausfinden welche cl meine ramspeicher maximal aushalten? zur zeit steht die cl bei mir auf 3, aber vom bios her sind auch 2,5 drin...

RaZr

Held
By SPD oder Auto übernimmt er die Voreinstellungen die der Speicher vorgibt. System Perf. kannst du ruhig auf User einstellen und dann ein wenig experimentieren - lieber aber nichts an den Taktfreq. verstellen.

SDRAM Active Precharge Dalay, SDRAM RAS to CAS Delay und SDRAM RAS Precharge Delay - das hat alles mit dem Arbeitsspeicher zu tun und Veränderungen beeinflussen den Speed deines Ramz - meine Werte sind z. B. : CL 2 / RAS to CAS Delay: 2 / RAS Precharge: 2 / RAS Active Time: 2 - ich habe orig. Infineon DDR 333 verbaut...

CL 2,5 kannst du ausprobieren, sollte der PC danach spinnen, einfach die Bios - Bat. für ne Minute entfernen damit die Defaults wieder geladen werden.

Oben