Schon alleine in der Comicszene wurde doch das Wort Fanboy endlos verwendet, oder nicht ôo
Rubine... Da sieht man eindeitig einen negativen Trend...
Während beim ersten Zelda man nie genug von diesen kleinen funkelnden Dingern haben konnte, und mann in "A Link to The Past" auch immer wieder mal Mangel hatte (vorrausgesetzt man kannte 2 bestimmte Orte nicht...) Gabs bereits in OoT eigentlich nichts mehr, was einen Kauf lohnend gemacht hatte. Und man wurde mit Rubinen zugespammt...
MM war mit der Bank und den immer wieder Randvollen Schatztruhen wohl das Spiel, wo man NIE Geldsorgen hatte... wichtig war da nur die Größe des Geldbeutels und nicht der Füllstand... (Maske der Nacht anyone

)
Windwaker gabs auch nur eine wirkliche Stelle, wo man Geld brauchte und auch da musste man kaum Gegner killen um an Geld zu konmmen, sondern hatte andere Quellen... und in TP hat es mich immer genervt, weil in den ganzen Dungeons viele Schatztruhen geschlossen blieben, da zuviel Geld... <.<
Ein positives Beispiel bieten hier imo nahezu alle "portablen" Zeldaspiele...
Besonders in Links Awakening hab ich endlos Monster gekillt und gegraben, nur um an genug Rubine zu kommen um mir einen Bogen zu leisten... (und um dann zu Erfahren, dass man den auch hätte klauen können :wand
Zelda hat ein sehr Ähnliches "Leveling" System, wie die MegamanX Spiele... (zumindest 1-3)
Man bekommt Upgrades bestehender Parts und neue Waffen.
Während besonders bei MegamanX jedoch der letzte Part SEHR nützlich ist und auch Praktisch einsetzbar, sind dies bei Zelda die wenigsten neuen Waffen. Wer benutzt denn bitteschön den Gleiter zum Angreifen, wenns auch ohne geht und dass auch noch viel besser? Ich denke mir, dass es Monster geben sollte, die entweder gar nicht (teils gut gemacht in den 2D Zeldas ab AlttP) oder zumindest sehr schwer mit dem Schwert zu besiegen sind und dann eben Schwächen gegenüber z.B Morgensern haben... Im Ansatz sind diese Dinge ja auch schon vorhanden, doch ist mir dass bis jetzt einfach viel zu wenig... Man hat einfach zu wenig Motivation und Gelegenheiten, die erworbenen Waffen zu verwenden, sondern Schlachtet fast alles mit dem Schwert... <.<
Ein schlechter Versuch eben solche Abwechslung in den Kampf zu bringen, waren die grausamen Spezialattacken in WW und die etwas besseren Arcanen Künste in TP. Wobei letztere das Kämpfen tatsächlich bereichert haben und gar keine so schlechte Idee waren, haben erstere den Kampf in der Regel noch langweiliger werden lassen, als sonst...
Man steht dumm vorm Gegner rum und wartet auf ein blinken um dann die meisten Gegner zu Onehitten... oO
Die Arcanen Künste hatten das Kämpfen einfach viel interessanter gestaltet, auch wenns immer noch zu leicht dadurch wurde... Es wurde idR angezeigt, wann man welche machen konnte/musste...
Ich denke, dass in Zukunft man die arcanen Künste in irgendeiner Form ausbauen sollte und ihre Notwendigkeit/Erleichterungen im Kampf auf die Items übertragen sollte.
Natürlich gab es von Teil zu Teil immer wieder neuerungen und Verbesserungen (siehe z.B arcane Künste, oder Quests in MM), doch muss ich gestehen, dass die Zeldaspiele ab WW für mich einfach nur noch wie ein Abklatsch mit einer oder zwei schönen neuerungen wirken... Während in TP das KS etwas interessanter wurde, hatte man sich in WW auf die Lebendigkeit der Umgebung festgesetzt... Dennoch wirken diese Neuerungen im Vergleich zu den Innovationen, die die anderen Teile gebracht haben doch Recht Schal... Ich meine, kann eine bessere Umgebung mit einem Maskensystem, den wunderbaren Quests und der Bedeutsamkeit der Zeit mithalten? Kann ein verbessertes 3D Kampfsystem mit Veränderungen der Vergangenheit, oder der Kontrolle über die Jahreszeiten mithalten? In meinen Augen nicht... Die Innovationen wirken in letzter Zeit einfach ein wenig schal...
Link verwandelt sich? => MM
Verbesserung des Kämpfens => AlttP
Schönere und lebendigere Umgebung? => MM
Minishsystem zum Rätsellösen? => OoS/OoA
All dies haben diese Spiele neben ihren wirklich Innovativen Ideen geleistet...
Da wirken doch die "Ideen" aus WW, MC und TP doch glatt ein wenig langweilig, oder

(Muss dazu sagen, PH noch nicht gespielt zu haben, würde bitte jemand mir sagen, obs da wenigstens irgendwelche neuen guten Ideen gab?)
Bitte, Spade, keine Drops wie in MMORPGs... dieses Gegrinde nervt unendlich...