News: Sony meldet Patent für Splitscreen-freien Mehrspieler-Modus an 3D-TVs an

SDC-News

News, Bitch.
TV generiert ein Bild pro Spieler

Ein neues Sony-Patent ist aufgetaucht, das ein Verfahren beschreibt, mit dem Mehrspieler-Split-Screens mithilfe stereoskopischer 3D-Fernseher in Zukunft Geschichte sein könnten.

Da der 3D-Fernseher in der Lage ist, zwei Bilder zu berechnen, wird einfach jedem Spieler ein separates Bild zugespielt.

?In Stereo-3D dreht sich alles darum, zwei verschiedene Bilder zu generieren - eines pro Auge?, so Digital Foundrys Richard Leadbetter. ?Die Brillen stellen sicher, dass das richtige Bild an das entsprechende Auge gesendet wird.?

Weiterlesen...

(Quelle: Eurogamer.de)

Lord_Data

*wuff wuff*
So dämlich ich 3d-brillen für nen 3d-Fernseher finde: Das wäre eine richtig gute Innovation (wenn es denn so klappt wie ichs mir denke)

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Damit würden zwei Bilder übereinander projeziert werden, die je nach Brille gesehen werden.
Ob das klappt?

Zuletzt bearbeitet:

saryakan

MEME FARMER
Aber dann kann man ja gar nicht mehr auf den Gegnerischen Teil des Bildschirms sehen um zu erkennen, wo genau der nu am Campen ist... XD

Zuletzt bearbeitet:

Jungle-Jazz

( ° -°)
Klingt cool, wirklich.

Aber wozu das Patent? Damit kein anderer das auch machen darf? Oder versteh ich das falsch?

Rief

Himmlischer
Die wollen den klassischen Splitscreen entfernen?
Banausen!

Lord_Data

*wuff wuff*
Klingt cool, wirklich.

Aber wozu das Patent? Damit kein anderer das auch machen darf? Oder versteh ich das falsch?
Wozu macht man sonst Patente?

Die wollen den klassischen Splitscreen entfernen?
Banausen!
Neben der Steuerung ist der Splitscreen für mich einer der Gründe, wieso Shooter im Multiplayer auf Konsolen keinen Spaß machen. Wenn das wirklich klappen würd wär das großartig.

Doresh

Forenpuschel
Endlich gibt es einen Multiplayer-Modus für den Virtual Boy :lol: !

Neben der Steuerung ist der Splitscreen für mich einer der Gründe, wieso Shooter im Multiplayer auf Konsolen keinen Spaß machen. Wenn das wirklich klappen würd wär das großartig.
Ach, das war doch immer noch der beste Camper-Schutz :D !

Spade

Pollyanna is dead
Also wenn DAS wirklich funktioniert habe ich endlich das Gefühl in der Zukunft angekommen zu sein. Das klingt in der Theorie schon so absurd, dass fliegende Autos mich nicht mehr vom Hocker reissen würden.

Frage ist nur:
Wenn ein Bild an einen Spieler und ein anderes an einen anderen Spieler gesendet wird, was sieht dann ein theoretischer Zuschauer? Ein Mischmasch von beiden? Könnte dies das Ende des Anderen-beim-Spielen-zugucken sein?

Doresh

Forenpuschel
Der Zuschauer sieht wohl gar nichts. Spiele sind für Spieler gedacht, nicht für Zuschauer. Wär auch wohl zu aufwändig, so ein Mischmasch...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ok, das ist keine schlechte Idee... Auch, wenn man dann spezielle Brillen dafür braucht (Stereoskopie basiert darauf, dass zwei Augen verschiedene Informationen sehen, also braucht der Eine waagrecht orientierte und der Andere senkrecht orientierte Brillen [/klugsche!ß]). Und dann muss man halt LEIDER auf 3D verzichten.
Trotzdem gute Idee.

@Spade
Der Zuschauer ohne Brille sieht nichts, außer nach zehn Sekunden rote Punkte mit Kopfschmerzen, da sich zwei Bilder mit 120 Hertz abwechseln. Schwer zu beschreiben, was für einen Bullshit man dann sieht... Aber die Kopfschmerzen davon sind schwerer, glaub mir.

Peace^^

Edit:
@Rief
Quote: "Die vonnen die schönen 8bit-Farben durch 16bit-Farben ersetzen? Banausen!"

Jungle-Jazz

( ° -°)
Aber doof, dass man gleich dafür Patent anmelden muss, find ich.

Nazgul schrieb:
Der Zuschauer ohne Brille sieht nichts, außer nach zehn Sekunden rote Punkte mit Kopfschmerzen, da sich zwei Bilder mit 120 Hertz abwechseln. Schwer zu beschreiben, was für einen Bullshit man dann sieht... Aber die Kopfschmerzen davon sind schwerer, glaub mir.
Doof, doof, doof. Das würde gemütliche Zockerabende kaputt machen.
Naja, wird das ganze ja eh. Trotzdem doof.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Doof, doof, doof. Das würde gemütliche Zockerabende kaputt machen.
Naja, wird das ganze ja eh. Trotzdem doof.
Warum wird das ganze ja eh gemütliche Zockerabende kaputtmachen?

Außerdem kann man sich ja auch eine Brille aufsetzen. Sogar eine ganz "normale" 3D-Brille, wo man immer ein Auge zudrückt... gehen tut's

Peace^^

Jungle-Jazz

( ° -°)
Nazgul schrieb:
Warum wird das ganze ja eh gemütliche Zockerabende kaputtmachen?
Unter "gemütlich" versteh ich eigentlich, gemütlich irgendwo in nem Sofa zu chilln und mit n paar Kumpels bisschen gechillt zocken.
Und nicht, zwischen hektischen 3D Bildern zu hocken und einen epilleptischen Anfall zu kriegen (so stell ich mir das nämlich vor.. belehr mich eines besseren, wenn das Ganze raus ist), auch in 3D Kinofilmen hab ich mich schon recht unwohl gefühlt.

Aber mag Ansichtssache sein, nicht?

Nazgul

Mitey Pirabbite
3D funktioniert nur mit 120 Hertz-Bildschirmen, wo jedes Bild mit 60 Hz übertragen wird. Mit der Brille sieht jedes Auge genau das, was es sehen soll (also keine falsche Bildinformation).

Filme haben bis vor kurzem, wenn nicht sogar immernoch als standart eine Bildfrequenz von 24 Hz, sind also um einiges flimmeriger als Spiele, oder Serien mit 60Hz (weil hohe Bildfrequenz und damit hohe Bildqualität ja "sooooo unrealistisch aussieht").

Bei dem 3D-Coop-Zeug siehst du also genau das, was du jetzt bei Spielen auch siehst. Vielleicht mögen ja manche Leute denken, eine Bildrate von 60fps sehe bei einem Spiel "hektischer" aus, als eine von 15fps, aber ich nenne das einfach nur "flüssig".

Warum du dich im 3D-Kino unwohl fühlst? Einbildung ist auch eine Bildung. ;)

Peace^^

Rief

Himmlischer
Vielleicht weil ihm schwindlig wird durch diese Brille oder sowas?

Ich für meinen Teil finde das ganze aber echt dämlich...
Mal nix gegen 3D, aber diese Brillen sind einfach nervig
Würd mir sowas maximal für Dragon Quest antun, für mich als Brillenträger ist das nochmal ne Ecke blöder
Denke die Rate der Augenprobleme wird dadurch auch noch um einiges steigen, denn das ist noch näher als zu dicht vorm Fernseher Oo

Lord_Data

*wuff wuff*
Denke die Rate der Augenprobleme wird dadurch auch noch um einiges steigen, denn das ist noch näher als zu dicht vorm Fernseher Oo
Wieso sollte man mehr Augenprobleme davon kriegen? Find das nicht wirklich anstrengend zu gucken und bin auch eher mal Brillenträger.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Rief
Man verändert die verdammte Nähe zum Bildschirm durch die Brille nicht... -.-

Peace^^

Rief

Himmlischer
Okay, zugegeben, irgendwie hab ich grad was verwechselt Oo
Zu viel Vergleiche mit dem Virtualboy in letzter Zeit ^^'

Dennoch denke ich das es genug Leute gibt die ihre Probleme damit haben, denn es ist nach wie vor keine wirklich natürliche Art der Bildaufnahme

Nazgul

Mitey Pirabbite
denn es ist nach wie vor keine wirklich natürliche Art der Bildaufnahme
Ok, erst mal: Es geht hier um den Koop-Modus ohne Splitscreen, wo es gar kein 3D geben KANN, weil die verschiedenen Bildinformationen, die für zwei verschiedene Augen vorgesehen waren, zwei verschiedene Augenpaare trifft. => kein 3D

Doch, das ist es, du machst das jeden Tag! Die beiden Augen kriegen immer verschiedene Bilder geliefert und das ist auch gut so, denn so funktioniert Tiefenwahrnehmung. Die 3D-Technik basiert auf den Wahrnehmungsmechanismen, die wir täglich verwenden. Das einzig "unnatürliche" ist, dass da nichts 3D ist, aber dieser Illusion setzen wir uns fast täglich aus. (optische Täuschung, 3D in Spielen... mit Polygonen, also das, was wir schon lange haben und so)

Peace^^

Oben