Nur gemecker auf der Firma

Inquisitadore

Apes´Community
ach naja dann wird er richtig blöde aus der wäsche schauen wenn du seine übernahme abschmeterst

OP
OP
Tüddeldraht
"Juhu", das Gemecker geht wieder los .. oder eher fast. Bin jetzt zur Zeit krank geschrieben (Magen Darm und sowas) und auch nur von Mittwoch auf Freitag (mit betteln beim Arzt, der würde mich sonst länger krank schreiben).

Schon gestern ein schlechtes gewissen gehabt, bei der Arbeit anzurufen. Heute kamen dann wieder mal Nachrichten via Whatsapp vom Kollegen mit "Kannst du mal eben" und so.

Habe bisher drauf noch nicht geantwortet. Aber die Nachrichten hören dann nicht auf. Es ist mal wieder einer dieser wichtigen Aufträge (Newsletter Versand) bei denen ich das machen muss, da natürlich kein andere davon Ahnung hat (da sieht man mal, was ich so in der Ausbildung lerne wenn ich da alles im "Neuland Internet" machen muss -.-).

Soll ich beim Chef anrufen, soll ich zurückschreiben oder einfach alles ignorieren? :/

Lord_Data

*wuff wuff*
Na schreib du bist krankgeschrieben und guckst es dir an, wenn du wieder auf Arbeit bist.

Sawyer

Manaheld
Magen-Darm und nur 5 Tage krankgeschrieben? Bei uns im Unternehmen gibt es Kollegen die lassen sich direkt 2-3 Wochen krankschreiben oO"
Aber hey, du kannst doch zur Arbeit gehen und alle anstecken =D

Und was die Nachrichten betrifft: Ignorieren. Solange dein Boss die Krankmeldung vorliegen hat, kann er betteln wie er wlll.
Und wegen dem schlechten Gewissen: Frag dich doch einfach mal, was dir das Unternehmen bisher gegeben hat ;D

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Ich würde dennoch antworten und halt schreiben, dass ich nicht in der Verfassung bin das zu erledigen, sonst wäre ich ja nicht krankgeschrieben.
Ignorieren wäre zwar auch okay, aber eine Antwort ist da immer besser.
Machen würde ich garantiert nichts.

OP
OP
Tüddeldraht
So heute gab es mal kein Gemecker (jedefalls nicht richtig, nur ein "kurzes" Teamgespräch, was 2014 so passiert ist .. also so halbes meckern ^^), aber was wesentlich schlimmer ist, die haben meine Tasse auf der Firma im Urlaub (zwischen den Feiertagen) weggeschmissen :eek:.

Begründung (Kollege hatte gefragt und ich hab das Gespräch hören können): "Die war ja schon angeschlagen, wenn Kunden hier rein kommen und die Tasse sehen, was mögen die wohl denken, sieht ja aus wie von der Tafel" (genau diese Worte).

Die Tasse an sich hatte keinen wirklichen Wert, ist halt eine altmodische Tasse von Omma (Oma's letzte Tasse :p). Geht mir hier ja hauptsächlich ums Prinzip und halt darum, dass die Tasse schon seeeehr alt war und halt die Perfekte Größe hatte.. Milch Kaffee Mischverhältnis konnte man da super machen .. und alles so ein kleinkarierten Kram.

Vielleicht rege ich mich auch einfach nur viel zu sehr auf, aber naja. Ist halt ärgerlich, dass die einfach weggeschmissen wurde :/.

Rise_Against

Schwarzmaler
Wer keine Probleme hat der macht sich welche. Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry.

Tenwo

Ownet
Das sehe ich ein wenig anders.

Dass die Tasse einfach weggeschmissen wurde, zeugt für mich von geringer Wertschätzung und Rücksichtslosigkeit.
Eine einfache Nachfrage, wem die Tasse denn gehören könnte und den dann eventuell bitten, ob er sie wieder mit nach Hause nehmen könnte, wäre kein Beinbruch gewesen, sondern stinknormale Kommunikation, die nicht nur zu einem angemessenen Arbeitsklima gehört.
Wer meine Sachen einfach gewerfen würde ohne mich zu fragen - und sei's der letzte Dreck für denjenigen - der bekommt ein paar echte Probleme mit mir. Wir sind immer noch Menschen, die sehr wohl in der Lage sind vorher das Maul aufzumachen.

OP
OP
Tüddeldraht
@Rise_Against: geht halt so wie Tenwo und Lord_Data geschrieben haben nicht direkt um die Tasse sondern um das Prinzip und auch wie man das eigentlich hinter meinem Rücken argumentiert hat.

Eine einfache Nachfrage, wem die Tasse denn gehören könnte und den dann eventuell bitten, ob er sie wieder mit nach Hause nehmen könnte, wäre kein Beinbruch gewesen, sondern stinknormale Kommunikation, die nicht nur zu einem angemessenen Arbeitsklima gehört.
Das die Tasse mir gehörte wusste man. Wir dürfen da Sachen von mitbringen (halt so Kleinigkeiten) um es auch ein bisschen "persönlicher, kreativer und eine gute Arbeitsatmosphäre" zu haben. Hatte halt meine "alte Tasse von Omma" deswegen mitgenommen gehabt. Hätte man mir gesagt "SOETWAS geht hier mal gar nicht" hätte ich die auch soweit mitgenommen.

Kollegen und Praktikanten finden das auch recht "Lustig", dass ich mich darüber aufrege.

@Rise_Against: Hab ja auch in meinem Beitrag rein geschrieben, das ich da momentan etwas Kleinkarriert bin, kann auch mit der Gesamtsituation hier zusammen hängen.

Sawyer

Manaheld
Sag mal, hast du irgendwas gemacht warum die so drauf sind?
Was ist das denn für ein Arbeitsklima?

Ich hätte mir da schon längst was anderes gesucht.

Artemis

Ehrenuser
das ich da momentan etwas Kleinkarriert bin
Nein, bist du nicht. So, wie du es hier geschildert hast, haben die Leute dort nicht nur völlig verkorkste Moral- und Wertvorstellungen, sondern sind einfach nur riesengroße Arschlöcher.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

OP
OP
Tüddeldraht
Was da momentan los ist weiss ich auch nicht .. wobei ja momentan kurzweilig ist. Ist ja schon länger recht merkwürdig da. Eigentlich seit dem einen "Was passiert nach deiner Ausbildung"-Gespräch, wo der Chef halt gesagt hat, dass er es nicht ganz so sieht, dass ich übernommen werde.

Dann sind halt etliche Kunden abgesprungen, Internetprojekte dauern durch unterschiedliche Gründe viel zu lange, wodurch mehr Stunden entstehen (was ich mir auch immer anhören muss).

Das "Neujahrsgespräch" hat ergeben, dass das Jahr 2014 das schlechteste Jahr seit über 10 Jahren war und all so ein Kram.

Ich persönlich denke, dass es dabei um das Liebe Thema Geld geht. Meine Ausbildung nähert sich ja dem Ende und große Aufträge werden probiert schnellstmöglich durchzuarbeiten (da liegt es an den Kunden zwecks offizieller Auftragserteilung). Wenn dieser Aufträge durch sind, brauch sich kein neuer von Grund auf in das Thema einarbeiten und es kann alles recht easy eingepflegt werden... so denke ich mir das mal. Kann auch sein, dass ich was unsympathisches an mir habe, was er nicht mag.

Inquisitadore

Apes´Community
warum nimmst du dir nicht einfach einen eimer und gehst damit mal kurz durch die arbeit und wirfst einfach mal die sachen deiner kollegen und die lieblings tasse vom chef weg?

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
warum nimmst du dir nicht einfach einen eimer und gehst damit mal kurz durch die arbeit und wirfst einfach mal die sachen deiner kollegen und die lieblings tasse vom chef weg?
... o_O

Semi-relevant zum Thema:
Ein Arbeitskollege von mir ist bekannt dafür, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat (jetzt passt es erst recht zum Thema :nerv: ).
Ein anderer Kollege hatte in der Mittagspause sein Essen in der Mikrowelle und jener durchgeknallte Kollege ist hin, macht die laufende Mikrowelle auf, tauscht den Inhalt mit seinem Essen und macht sie wieder an.
"Ich brauch die jetzt" waren seine Worte.
Der andere Kollege, ein Auszubildender zu dem Zeitpunkt, hat ihn daraufhin ziemlich streng angeredet ob er noch ganz bei Trost sei.

Man kann durchaus auch mal laut werden wenn andere respektlos werden ;)

OP
OP
Tüddeldraht
Naja, dem Chef gegenüber geht das ein bisschen schlecht... (Bisher immer noch keine neue Tasse, wie es die eigentlich gesagt haben o_O)

An meinen letzten Tagen werde ich das auch machen. Zu meinem Geburtstag werde ich auch nichts organisieren (ist bei uns eigentlich üblich Mettbrötchen zu machen undso).

Naja, Mitte/Ende Mai ist Prüfung und dann ist sowieso Sense. Denke mal, werde in der Zwischenzeit meine Selbstständigkeit bisshcen ernster durchziehen, bis ich dann bei einer größeren Agentur bin, so als Überbrückung und Referenz Sammlung.

Inquisitadore

Apes´Community
ah größere agentur na reib das mal deinem chef unter die nase grins

Poe

Manaheld
Das sehe ich ein wenig anders. [...] Wir sind immer noch Menschen, die sehr wohl in der Lage sind vorher das Maul aufzumachen.
Oh, wie schön ist Panama! In der Firma in der ich arbeite herrschen ähnliche Verhältnisse. Da ich ein paar Wochen im Krankenstand war und genau in dieser Zeit unser Chef zur Stippvisite kam, kamen ein paar Kollegen auf die glorreiche Idee meinen Schreibtisch & Regale etwas aufzuräumen - im Sinne von scheinbar Unnützes wegzuwerfen. Als ich meinen Schreibtisch nach längerem wieder sah hat es mir schier die Sprache verschlagen. Natürlich wollte es niemand gewesen sein. Es ist nicht so, dass meine Lieblingsstücke weggeworfen wurden, aber ich bin in der Tat sehr allergisch gegen notorische "Ausmister", die sich mit Vorliebe in die Angelegenheiten anderer einmischen. Und nebenbei wurde mir beim Wiedereinstieg ein neues Team zugewiesen, das den ganzen Tag nur am Meckern und Nörgeln ist im Sinne von "die Arbeit könnte ja so schön sein" und "früher war alles irgendwie besser". Ich habe ja Verständnis dafür, dass Menschen in gewissem Sinne Gewohnheitstiere sind, aber dieses ständige Herumgequake geht mir sowas gegen den Strich, dass ich kurzerhand ein Meeting einberufen haben, um alles - und ich meine wirklich alles - offen auf den Tisch zu legen. Ein Gewitter reinigt bekanntlich ja die Luft. Ich habe Hoffnung, dass das Morgen passiert.

Oben