Zumal JRPGs ja auch fast ausschließlich von ihren bestimmten Charakteren leben, und seinen PC zu zwingen, einen Emo mit Mutterkomplex zu spielen, nur damit die Story Sinn ergibt, ist auch.. komisch.
Stimmt, das kommt auch noch sehr oft dazu.
Oft ist der Hintergrund des einen Protagonisten sehr stark mit dem Plot verwoben.
Man kann sowas zwar auch schon noch umsetzen, aber auch das erfordert wieder viel Arbeit und vor allem Koordination vom Spieler und Meister - und das alles bevor die Kampagne überhaupt anfängt.
Ganz abgesehen davon, dass alle damit einverstanden sein sollten, das dieser eine Charakter eine besondere Beziehung zum Plot haben wird und vermutlich ein Tod/Ausscheiden dieses Charakters auch das Ende der Kampagne bedeuten würde - was nie eine Situation ist in der Man sich finden will. ("Wie du kannst nicht mehr mitspielen weil du Kinder bekommen hast und nun keine Zeit mehr hast? Und was wird aus der Kampagne?")
@Ashura:
Ich glaube zumindest nicht, dass ihr vorhaben einfach ist.
JRPG Welten sind einfach fast immer so aufgebaut, dass man eben genau DIESE EINE Geschichte mit der Welt und den Charakteren erzählen kann und nicht viel mehr.
Gibt immer wieder ein paar seltene ausnahmen, aber extrem selten begeistern mich JRPG sequels tatsächlich Plottechnisch. Und die die es tun spielen dann meist hunderte oder tausende von Jahren auseinander, während dessen sich die Welt eben extrem krass verändert hat und für den neuen Plot vorbereitet ist.
Entweder haben sie ihre Welt eben komplett auf diesen Plot ausgelegt und sie schaffen es dann "Charme, Stil und Epik" von JRPGs nachzuahmen - dann lässt sich aber eben nur eine Kampagne mit nur kleinen Variationen in dem Setting spielen ohne dass man besagte "Epik" wieder verliert.
Oder die Welt ist Plotungebundener so wie die meissten anderen auch, aber dann beschränkt sich die JRPG Anlehnungen eben nur auf Window dressing.
Ich glaube, dass es ohne größere Probleme möglich ist ein Setting zu erschaffen, welches an die Welten der Manaspiele erinnert.
Ich glaube aber, dass es schwierig bis unmöglich ist, eine Kampagne zu entwerfen die das ebenfalls tut, oder im allgemeinen das Gefühl gibt ein JRPG zu spielen.
TL;DR:
In einem JRPG ist die Welt für den Plot da.
In einem PnP-RPG ist der Plot aus spielflussbedingten Gründen für die Welt da.
Das ganze unter einen Hut zu bringen ist imho kaum machbar.
PS:
Sie könnten am ehesten versuchen sich an SD3 zu orientieren. Das Spiel ist zumindest relativ Charakterungebunden und gibt ein wenig die Illusion davon, dass sich unterschiedliche Plots in der Welt abspielen könnten.