Pen & Paper RPGs im Chat

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
Ich wollte mal fragen, ob man im Forum nicht irgendwie eine Art von Pen & Paper Rollenspiel veranstalten könnte. Einer ist der Meister und stellt nach einer kurzen Beschreibung der Situation ein paar Möglichkeiten zur Wahl, was der Held / Die Party als nächstes tun soll. Jetzt werden solange Antworten gepostet, bis eine Antwort 2 mal gewählt wurde (oder so in der Art). Danach macht der Meister wieder weiter und stellt wieder mehrere Aktionsmöglichkeiten zur Auswahl usw. .
Wäre so etwas in irgendeiner Art und Weise im Forum machbar?
 

Fou-Lu

Held
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
183
Ich denke schon das es möglich ist zb. im Chat.
Dennoch sollte das alles voher gut durchdacht sein (Zeit,Teilnehmer)
Natürlich ist auch ne ankündigung wichtig da sonst im Chat evtl. verwirrung herrscht.
Ich persönlich würde wohl Teilnehmen:) .
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.091
Im Chat gabs so ein Projekt schon vor vielen Jahren und einige Teilnehmer sind sogar heute noch aktiv. ;)

Im Forum halte ich das für nicht so praktisch, von daher also besser im Chat aufgehoben. Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob sich genug Interessenten finden, die auch länger bleiben als beim "Ja, ich bin dabei!" oder ob man das dann doch lieber in einer Communitiy läßt, die für sowas ausgelegt ist...
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Also ich wäre persönlich auch dafür und würde da SOFORT mitmachen(wer ist nu so blöd...ähh... freundlich und macht den Meister?XD)

Ich wäre ja dafür, dass wir uns da in Skype, oder in Teamspeak treffen könnten, dann wäre das ganze irgendwie unmittelbarer und die blöde Situation ist nicht mehr so groß, dass man etwas schreiben will, bloß jemand anderes kommt einem zuvor, weil dieser schneller schreibt und somit ist das, was man selber geschrieben hat nutzlos:grmpf: .

Und ich wäre für DSA als System(das kann ich schon^^).

Peace^^
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Hachja... da werden Erinnerungen an den guten alten RP-Chat wieder wach. Damals waren wir allerdings etwas "freier" und nicht so an die P&P Regeln gebunden. Ich hab's mal probiert, aber ich fühl mich da zu sehr eingeschränkt. Also wenn es nach "richtigen" Regeln geht muss ich passen...
 

Subaru

Legende
Mitglied seit
05.09.2001
Beiträge
619
tjo hier kommen wohl wirklich wieder die "alt ehrwürdigen" zusammen oder wie siehst du das Koren? ^^
naja bin wohl auch einer der besagten "alten mitglieder" muss aber dazu sagen dass es schon recht
viele solcher projekte hier gab, die immer nach einer gewissen zeit gescheitert sind...
Ich will keinem das mies machen oderso, aber ich bin mir nicht so sicher ob es bei diesem projekt viel
anders werden wird also sollte sich jeder hier überlegen ob
er nun wirklich mitmachen will oder doch keine zeit/lust dazu hat.

Ich selbst bin auch daran interessiert, wobei ich selbst auch das freie rp toll fand, d&d wäre aber auch okay...

*erinnert sich auch wieder an die guten alten zeiten im chat...*
 

Meradion

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
138
Nazgul schrieb:
Also ich wäre persönlich auch dafür und würde da SOFORT mitmachen(wer ist nu so blöd...ähh... freundlich und macht den Meister?
)

Ich wäre ja dafür, dass wir uns da in Skype, oder in Teamspeak treffen könnten, dann wäre das ganze irgendwie unmittelbarer und die blöde Situation ist nicht mehr so groß, dass man etwas schreiben will, bloß jemand anderes kommt einem zuvor, weil dieser schneller schreibt und somit ist das, was man selber geschrieben hat nutzlos
.

Und ich wäre für DSA als System(das kann ich schon
).
ich kann mich nur voll und ganz anschließen.......und würde mit sicherheit auch konsequent dabei bleiben:gut:.

zu der frage mit dem meister:

da wäre ich für ein losverfahren, oder für eine reihenfolge, die festgelegt wrd, so dass sich der jenige etwas vorbereiten kann.
 

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Spade schrieb:
Hachja... da werden Erinnerungen an den guten alten RP-Chat wieder wach. Damals waren wir allerdings etwas "freier" und nicht so an die P&P Regeln gebunden. Ich hab's mal probiert, aber ich fühl mich da zu sehr eingeschränkt. Also wenn es nach "richtigen" Regeln geht muss ich passen...
Jaaaaa, Jaaaa! :D

Ein riesiger Dämon erscheint und schlägt die ganze Party tot.

In der Höhle rollt ein riesiger Felsen los und alle sind tot. Jaaaa. Jaaaa.
 

Subaru

Legende
Mitglied seit
05.09.2001
Beiträge
619
Kori schrieb:
Jaaaaa, Jaaaa! :D

Ein riesiger Dämon erscheint und schlägt die ganze Party tot.

In der Höhle rollt ein riesiger Felsen los und alle sind tot. Jaaaa. Jaaaa.
mhm ich muss doch schon sagen dein Post war sehr aussagekräftig und direkt auf das thema bezogen...
ok sarkasmus beiseite (mhm 6 uhr halt sorry)
sag einfach deine Meinung zum Thema und versuch nich nur die Aussagen anderer zu kritisieren, wäre nett
 

Ryudo

Halbgott
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
310
Ein RPG Forum in der SDC...?

Mein erster Gedanke dazu als ich den Titel laß: ah ja.. alte Geschichten werden wieder ausgegraben..? Soll all das von RP Chat wieder in Erinnerung gerufen.. gar noch einmal versucht und aufgewärmt werden..?
Oder ist dies hier nur ein uralter Thread der zu RP Chat Zeiten erstellt wurde...?

Zweiter Gedanke: aber ja, ein nettes ungezwungenes RP Forum.. why not ^^? Das würde der SDC (welche sich ja ursprünglich den RPGs widmete... ) ja schon in ihrer Natur entsprechen.. und fehlt einfach ^^
Ja ein RP Forum wäre schon was feines...

Nun, ich sehe es ehrlich gesagt ähnlich wie Victo.. es wurden schon öfters Projekte dieser Art gestartet. Darunter alleine der RP Chat 3-4 mal... nie wurde daraus ernsthaft etwas...

Also: wenn es hier in der SDC ein RP Forum geben sollte, (was ich nebenbei befürworte.. ) ... dann doch eins mit einem (bzw. mehreren) ernsthafte interessierten (und erfahrenen) Leitern, welche sich richtig reinhängen. Welche die Story kompetent und spannend an den Mann bringen und die Story eben führen können. Es sollte jedenfalls nicht auf die leichte Schulter genommen werden (wie ich es wohl eins tat... ) und sich selbst überlassen..

Naja... vielleicht bekommt ihr ja Teile der "alten" Community zusammen... ^^
Victo, Koren, Ai, Fryie, Kori, Shadow, Shade, BigSexy mhmm usw. halt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
victo schrieb:
mhm ich muss doch schon sagen dein Post war sehr aussagekräftig und direkt auf das thema bezogen...
ok sarkasmus beiseite (mhm 6 uhr halt sorry)
sag einfach deine Meinung zum Thema und versuch nich nur die Aussagen anderer zu kritisieren, wäre nett
Der Post beinhaltete weder Kritik, noch war er aussagelos.


Das "Jaa" war meine Meinung zum Thema und der Rest
ein Insider an die RPler von damals, wenn sich keiner mehr dran
erinnern kann, ist das nicht meine Schuld.;)
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Das ist trotzdem kein Argument. Das war zu Zeiten, an denen wir uns völlig unorganisiert irgendetwas zusammengereimt hatten. Alles hat mal klein angefangen.

Ausserdem muss ich nicht extra erwähnen, wer uns später im IRC immer terrorrsiert und sabotiert hat, nicht wahr? ;)
 

Ai

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
143
Wird wohl mal Zeit,dass ich mich auch zu dem Thema äußere. Ich war damals ja auch beim alten RP-Chat dabei,und hätte gegen eine Wiederbelebung nichts einzuwenden.

Ich weiß nicht,ob und wie man Regeln einführen sollte,ich erinnere mich nur an einen ähnlichen Vorschlag beim letzten Mal,der leider ziemlich schief ging.Schließlich müsste man sich auch auf ein im Internet realisierbares System einigen,das jeder versteht,da vermutlich alle Teilnehmer unterschiedliche Arten von Rollenspiel kennengelernt und gespielt haben.

Im SDC-Chat könnten wir wohl so oder so nicht spielen,da deeveedee(wie letztes Mal auch ;) )wohl dagegen ist. Ich würde daher IRC oder so als Alternative vorschlagen.

Ich selbst würde sehr gerne wieder mitmachen,habe aber leider in letzter Zeit recht viel zu tun,aber ein grundsätzliches Interesse meinerseits besteht,besonders wenn wieder einige von den leuten von früher mitmachen :) .
 

Ryudo

Halbgott
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
310
Spade schrieb:
Das ist trotzdem kein Argument. Das war zu Zeiten, an denen wir uns völlig unorganisiert irgendetwas zusammengereimt hatten. Alles hat mal klein angefangen.

Ausserdem muss ich nicht extra erwähnen, wer uns später im IRC immer terrorrsiert und sabotiert hat, nicht wahr? ;)
Ai schrieb:
Wird wohl mal Zeit,dass ich mich auch zu dem Thema äußere. Ich war damals ja auch beim alten RP-Chat dabei,und hätte gegen eine Wiederbelebung nichts einzuwenden.

Ich weiß nicht,ob und wie man Regeln einführen sollte,ich erinnere mich nur an einen ähnlichen Vorschlag beim letzten Mal,der leider ziemlich schief ging.Schließlich müsste man sich auch auf ein im Internet realisierbares System einigen,das jeder versteht,da vermutlich alle Teilnehmer unterschiedliche Arten von Rollenspiel kennengelernt und gespielt haben.

Im SDC-Chat könnten wir wohl so oder so nicht spielen,da deeveedee(wie letztes Mal auch
)wohl dagegen ist. Ich würde daher IRC oder so als Alternative vorschlagen.

Ich selbst würde sehr gerne wieder mitmachen,habe aber leider in letzter Zeit recht viel zu tun,aber ein grundsätzliches Interesse meinerseits besteht,besonders wenn wieder einige von den leuten von früher mitmachen
.
Japp da lief damals wirklich etwas schief... und von Organisation sprechen wir besser nicht .. ^^

Sollten wir einen RP Chat wieder einführen, wäre ich im übrigen nicht wirklich für feste Regeln bzw. einem Regelwerk. Es ist schlicht und ergreifend einfach nicht vernünftig in einem Chat umzusetzen. Es sei denn, einer hier im Forum könnte und würde nen Chat (sei es Java oder einfach über IRC..) zusammenbasteln.

Klar wäre es möglich das der "Spielleiter" alles übernimmt... und alles im Auge behält. Muss er wohl auch. Aber es dürfte um einiges schwieriger sein, als zu Hause in einer gemütlichen Runde Pen & Paper.
Daher wäre mir eine "technische" Lösung lieber..
Wobei: n bissle könnte man da (bzw. ich..) auf PHP Basis zusammenbasteln.. wäre wirklich nicht allzu problematisch.. müssten uns dann nur auf ein Regelwerk einigen. Würfel sind auch kein Thema..
Allerdings kenn ich mich mit den Regeln und Zuammenhänge nicht wirklich aus...

Öh und was den SDC Chat anbelangt: ich würde den RP Chat ja im SDC Chat starten.. und nicht auf IRC zugreifen. Es gibt immer noch genügend Leute die keinerlei Ahnung vom IRC haben. Und äh ehrlich gesagt ist mir DVDs Meinung schnuppe xD solange es von der Community und der Mehrheit der Admins & Mods abgesegnet wird (was es wohl wird ;) ),... ^^

Allerdings: nichts gegen den RP Chat. Aber wir hatten damals ein kleines zeitliches Problem .. und ich glaub nicht das wir es diesmal leichter haben werden. Es werden wieder einige wichtigen Spieler fehlen. Und schon kommt alles wieder ins Stocken.
Was übrigens damals (meiner Ansicht nach) mit einer der Punkten war.. weshalb der Chat im Endeffekt nicht mehr lief. Jeder der keine Lust hatte, konnte sich mal abseilen, ohne das wer mal durchgegriffen hat. Tjo und das zog sich dann durch die Spieler. Es wurden halt immer weniger aktive Spieler ;D (jopp, es gab dafür auch andere Gründe..)

Ja der Chat soll Spass machen und keine Pflicht sein... dennoch sollte wenn möglich jeder Spieler anwesend sein.. und im Notfall sollte die "Führung" mal durchgreifen.. den Spieler nach mehrmaliger Abwesenheit abmahnen und später auschließen. Und ihn dann als "NPC" vom Spiel nehmen... anders würde es nicht gehen.

Trotzdem, ich komm endlich zum Punkt: mir ist ein gepflegtes RP Forum inzwischen lieber als ein RP Chat .. ^^ Punkt. Kämpfe etc. können ja ohne weiteres im Chat erfolgen. Hauptgeschehen jedoch im Forum. Damit entfallen feste Termine ..
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Ryudo schrieb:
Und äh ehrlich gesagt ist mir DVDs Meinung schnuppe xD solange es von der Community und der Mehrheit der Admins & Mods abgesegnet wird (was es wohl wird ;) ),... ^^
1. Du weißt wohl nicht das ich seit einiger Zeit den Chat leite und das er auf meinem Server liegt und somit auch mein Eigentum ist?

2. Hatte ich gerade ein Gespräch mit Vash gehabt im Chat. Theoretisch könnte ich es machen. Wenn ich mal die Server-Stabilität außer Acht lasse.
Aber nach deiner netten Meinung ist das Thema somit im Chat eh durch.

3. Thema für SDC-Chat erledigt.
 

Ryudo

Halbgott
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
310
deeveedee schrieb:
1. Du weißt wohl nicht das ich seit einiger Zeit den Chat leite und das er auf meinem Server liegt und somit auch mein Eigentum ist?
Nein, wusste ich nicht… (weißt ja, dass ich gerne mal ne Foren Pause einlege ^^)… aber ehrlich gesagt interessiert es mich genauso wenig. Mal abgesehen davon das sich die „RP Community“ ohne weiteres sich Alternativen suchen kann (und meine Meinungen und Äußerungen nicht wirklich ausschlaggebend sind, da ich mich aus dem RP Chat (bzw. deren Leitung, Organisation etc. …) raushalten werde...auch wenn ich damals dran beteiligt war), verstehe ich nicht ganz, weshalb du den SDC Chat dann bitte als solchen definierst. Als SDC Chat. Da es ja scheinbar DEIN Chat ist - und nicht der der Community - solltest du ihn auch als solchen kennzeichnen.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Ryudo schrieb:
(...) auch wenn ich damals dran beteiligt war), verstehe ich nicht ganz, weshalb du den SDC Chat dann bitte als solchen definierst. Als SDC Chat. Da es ja scheinbar DEIN Chat ist - und nicht der der Community - solltest du ihn auch als solchen kennzeichnen.
Der SDC-Chat ist weiterhin der SDC-Chat. Ich habe damals die Leitung von Rici übernommen aus Zeitgründen, Modifikationen usw.
Trotz allem da es der SDC-Chat ist, kann ich immer noch entscheiden was dort vorgeht und was nicht. Und da ich gesehen habe das die Stabilität bei 23 Personen bereits gefärdet ist, werde ich einen Teufel tun und den RP-Chat dort zulassen.
Und wie gesagt, wegen deiner Freundlichkeit hat sich die Sache eh nun erledigt.
Weitere Probleme, Diskussionen oder Sonstiges per PN. Sowas gehört hier nicht rein.
 

Subaru

Legende
Mitglied seit
05.09.2001
Beiträge
619
Also erstmal ein Dankeschön an dee, da er sich doch dazu entschieden hat, dass wir den Chat
nutzen dürfen solange der Server stabil bleibt.(danke dee^^)

So dann bleibt mir nur noch die Frage wie ihr(also alle die am rp teilnehmen wollen) zu dem Vorschlag
steht, dass Ai die Leitung übernähme und ob euch die Tatsache stören würde wenn ich ihr dann dabei
hälfe.

So dann noch :
Wenn ihr also einverstanden wäret mit dem obigen Vorschlag, bäte ich euch gleichzeitig noch
darum, dass sich bitte hier alle melden, die wirklich nun daran interessiert wären aktiv
mitzuspielen.

Achja und wir haben uns überlegt kein stehendes System zu nehmen sondern eher ein kleineres unkomplizierteres
Regelwerk, welches sich einfacher in einem Chat realisieren lässt ohne dass man sich groß darin einarbeiten muss.

Also eure Meinung dazu würde mich jetzt interessieren auch Kritik ist erwünscht ^^ (hoffentlich gibts davon jetzt nicht allzu viel xD)
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Warum sollte sich jemand daran stören, dass ihr beide die Leitung übernehmt? Ihr seid doch ganz gut erfahren.

Ich hab zwar weniger Zeit als früher, aber ich würde es schon mal wieder versuchen wollen. Die guten alten Zeiten eben. Aber hast du das mit dem SDC-Chat von Dee persönlich oder hast du das aus seinem obrigen Post entnommen? Dann würde ich das nämlich anders interpretieren als du und Dee würde uns hochkant rausschmeissen. XD
 
Oben