Weil es bei den Statuswerten imo nen Zufallsfakotr gibt, am Ende sind die Statuswerte der Pokemon nur in einem Rahmen,a lso liegen zwischen einem Minimal- und einem Maximalwert. Das war denk ich seit Anfang an so.
Nein es gibt kein Zufall bei den Statuswerten, wenn man das Pokemon gefangen hat steigt es immer gleich, egal wie oft man vor den leveln neu ladet
habs erst testweise mit sonderbonbons 5 level steigen lassen, werte aufgeschrieben und dann das gleiche nochmal ohne(also vor den bonbons gespeichert damits level halt gleich ist)
die werte durchs normale training waren dann höher, trotz selbem level
Das liegt an folgendem:
Wenn du ein Tentoxa besiegt hast (egal ob trainer oder Wild) gibts dafür 2 Special Defense EV Punkte, wenn man 4 EV Punkte sammelt gibts beim nächsten Level Up 1 Special Defense Status dazu
also anstatt 4 bekommt man 5
Für was und wieviel ein besiegtes Pokemon EV Punkte gibt, kann man super in dieser seite ansehen:
klick
Da man beim Sonderbonbonsfüttern nicht gekämpft hat, bekommt man auch nicht diese zusätzlichen Punkte.
Man kann zwar mit Carbon, Eisen...usw die EV Punkte geben, aber leider muss man die auf alle werte verteilen, beim Normalen Training kann man alle Punkte z.b. "Angriff" geben
Es gibt auch den IV (Individual Value)
Jedes Pokemon das man fängt, hat unterschiedliche IV Punkte (31 ist das Maximum für jeden Statuswert)
Das heißt: auf level 100 hat das Pokemon auf diesen statuswert 31 Punkte mehr als üblich haben.
Nur gucken "normale" Spieler in die Röhre, die IV Punkte sind unsichtbar und nur Flashkarten und Emulatorbenutzer können sie mit "Pokesav" ansehen (und verändern wenn sie wollenXD)