Praktikum?

OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
1.092
SonGokuXX7 schrieb:
also als ich in der 9Klasse war, hatte ich mein Praktikum im Kindergarten absolviert :p werden wohl nicht viele hier getan haben oder?
Du hast im Kindergarten gemacht? Des is krass, habe bisher nur von Mädchen gehört, die in Kindergärten Praktikum machen (soll jetz aber net heißen, dass man als Junge da net machen darf oder so)... Die kleinen Plagegeister würden mir voll aufn Sack gehen glaube ich. Respect!
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Zählt so eine Kurz-Arbeits-Stelle im Kindergarten im Sinne eines FSJ auch als Praktikum!?
Das hat nämlich meine Schwester gemacht (Behinderte im Kindergarten) und fand es ganz toll!

Ich selbst hab keine Praktika gemacht, da ich kurz vor der Pratikumszeit die Schule gewechselt hab; und in der neuen gabs sowas dann net mehr.

@Shinji:
Konrad Duden schrieb:
Praktika (Plur. von Praktikum)

Praktikum, das, -s, ...ka
@Miles: hab ich dir geholfen?
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Shinji schrieb:
Beff schrieb:
@Shinji:
Konrad Duden schrieb:
Praktika (Plur. von Praktikum)

Praktikum, das, -s, ...ka
Du scheinst mich überlesen zu haben...
Mag sein, dass es so im Duden steht, aber willst du mir meinen fränkischen Dialekt verbieten? :zweifel:
Ich hab dich nicht überlesen (wie könnte ich mir diesen geistigen Hochgenuss auch entgehen lassen), wollte das Thema nur mit einer faktischen Aussage beenden. :tjaha:

Und deinen Dialekt würde ich dir nie verbieten wollen, denn unser Dialekt hier in Suhl (auf der fränkischen Seite des Thüringer Waldes) ähnelt deinem sehr. Aber den sprechen nur noch alte Männer hier :fies:
Vielleicht ist im Land der Mana-Raffis ja auch "Praktikums" richtig.
 

Crono

The Next Avenger
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
2.087
Ok, durchstöbern wir ein paar Museums, um ein paar Kaktusse zu betrachten? :lol:

Plural: Museen und Kakteen, nich dass mich wieder jemand korrigiert bei meiner Ironie

PS: Aber nun sollten wir wirklich wieder zum Thema zurückkommen...

Andre Frage: Werden Praktika auch neben der Schulzeit gemacht (also dass man auch auf die Schule geht, ohne dass die Schultage deswegen flachfallen)?
 
OP
OP
Miles

Miles

Manaheld
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
1.092
Shinji schrieb:
Andre Frage: Werden Praktika auch neben der Schulzeit gemacht (also dass man auch auf die Schule geht, ohne dass die Schultage deswegen flachfallen)?
Wie Shade schon gesagt hat, nope... Du hast die Möglichkeit ausserhalb der Schule ein Praktikum zu machen, nur müsste des dann in den Ferien sein... Die Schule könnte ihre Praktika ja net in die Ferien legen, da ja net alle zu Hause bleiben - ein paar werden ja auch in Urlaub sein.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Also ich hab auch mal ein praktikum gemacht und zwar, wie er liebe SonGoku in einem Kindergarten. Ich fands eigentlich toll und die Kinder waren sooooo süß, aber ich musste mich schon überwinden, als mir ein Mädchen verschämt erzählt hat, dass sie noch nciht allein zum Klo gehen kann und mal ganz dringend muss, und ob ich ihr nicht helfen könnte...

Ich hab das Praktikum von der Schule aus für 2 Wochen gemacht. Ich war damals so begeistert davon, dass ich in den Sommerferien noch ein paar Mal dort war. Jetzt seh ich die Kinder oft noch, aber die msiten kennen mich nicht mehr. Schade...
 

rodenio

Ritter
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
19
Ich hab vor kurzem ein schulisches Sozialpraktikum gemacht. Das ging vier Wochen, war aber total gut, muss ich sagen, wollte gar nicht mehr in die Schule.
Das ist einfach ein soziales Praktikum, man geht sich nicht einen Beruf aussuchen, sondern man sucht sich was, um zu lernen, mit Hilfebedürftigen Menschen umzugehen.
Ich hab mir die Lebenshilfe Werkstätten ausgesucht, eine Einrichtung, in der Behinderte beschäftigt werden. Da ist von Sonderschulabgängern bis Schwerbehinderte alles vertreten.
Ich durfte mit ihnen arbeiten, sie haben hauptsächlich Arbeiten an Filtergläsern für die Firma Schneider Optik gemacht, z.B. die Gläser geputzt, verpackt, auch die Ringe graviert (sogar mit Laser). Auch für Uboote und Eurofighter hat die Werkstatt schon was gemacht.
Die Schwerbehinderten machen dann Arbeiten wie kleine Kontakte in die Löcher von Kontaktstreifen zu stecken, manche können auch gar nichts tun und sitzen da und müssen gefüttert werden und schauen sich Bilder an.
Ich "durfte" auch mal 2 Herren auf die Toilette führen und den Hintern abputzen, ist aber längst nicht so schlimm wie man vorher denkt.
Die Erfahrung, die man dort macht, ist einmalig. Das Mitleidgefühl verschwindet ganz schnell, weil man sieht, dass die Menschen dort sehr viel Freude erleben und viel mehr Freude zeigen, so dass man sich mit ihnen freut. Sie sind überglücklich wenn man sie nur ansieht, weil sie meistens auf der Straße etwas anderes erleben.
Sport hab ich auch mit ihnen gemacht, Basketball, Hockey und Fussball, hat voll Spass gemacht!
Ich fands wie gesagt total gut!
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Das ist natürlich eine sehr redliche Angelegenheit gewesen, rodenio. Und Behinderte leisten ja wie gesagt auch einiges.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Bekommt man da Geld im Praktikum? und/oder
Bekommt man Noten?

...wie gesagt, mir ist ja der Genuss eines solchen verwehrt geblieben. :grmpf:
 

rodenio

Ritter
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
19
Ich hab kein Geld bekommen, aber ein Bericht wurde über mich geschrieben, den musste ich in der Schule abgeben.
An manchen Stellen bekommt man aber Geld, wenn man richtig mitschafft. Ist zwar selten, aber solche Praktika gibts auch.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.122
Ich hatte damals mein Schulpraktikum in der Apotheke gemacht, was durchaus interessant war. Hat auch Spaß gemacht, zumal ich tolle Arbeitszeiten hatte.
Ich hatte natürlich die typischen Praktikantenaufgaben zu erledigen, aber Tees mischen und sowas hab ich richtig gern gemacht. Und auf den Botengängen hab ich so ziemlich die ganze Ärzteschaft Wolfenbüttels kennengelernt. Wenn ich mal zum Arzt gegangen wäre, dann hätte ich zumindest gewußt, wer da gewesen wäre... ;)
Das blöde an dem ganzen war natürlich der Praktikumsbericht, den ich mir so zusammengemogelt habe und verdientermaßen 07 Punkte bekommen hab. Oder waren es sogar 08? Jedenfalls mehr als angemessen für meinen Aufwand... *g*

Und einer hatte bei uns ein Praktikum bei nem Architekten gemacht und dabei ordentlich verdient. Toll, ich durfte mir am letzten Tag ne Salbe machen...

Jedenfalls halte ich Praktika für sinnvoll, da man so wirklich den besten Einblick in einen Betrieb erhält ohne sich fest zu binden. Und wenn man Glück hat, kann man sogar übernommen werden.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Ich habe mein (Schul-).Praktikum an der Uni gemacht.
1.Woche: Im Internet surfen(und nebenbei ein bisschen was raussuchen).
2.Woche: Mit einem Student messreihen durchführen.
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
@MicalLex:

Ich durfte mir 400ml Duschgel anrühren ;)


Naja, ich habe, wie MicalLex, mein Schulpraktikum in der Apotheke gemacht, miene Aufgaben bestanden meist aus neue Medikamentenlieferungen einsortieren oder Lakritze appacken. Dafür durfte ich aber auch ne Menge Versuche im Labor machen (unverdünnte Salzsäure :kicher: ). Wir mussten keinen Bericht schreiben, sondern in Gruppen eine Präsentation vorbereiten...Gehörte zu den wenigen mit unter 10 Punkten...obwohl alle Lehrer an usnerem Stand nur gelobt haben und kein Wort der Kritik geäußert haben (Vollidioten >.<'...als wenn Politiklehrer ne Ahnung von Chemie hätten :nerv: )

Hat mir jedenfalls gut genug gefallen, mich im Berufsleben in diese Richtung zu orientieren. ^^
 

Sajima

Legende
Mitglied seit
04.11.2003
Beiträge
736
Ich hab vor ca. einem halben Jahr ein Praktikum beim Optiker gemacht. Det wollte ich zwar net, aber es war ganz lustig...
Naja, und dieses Jahr im Herbst mach ich ein Praktikum in einer Grundschule ( will ich auch net, aaaaber...) in Kanada! Und dafür geh ich auch irgendwohin, wo mich kleine Kinder nerven ;)
Bin mal gespannt wie's wird, aber ich finde, dass im Allgemeinen Praktika sehr nützlich sind.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Ich werde für ein Jahr ab August im Krankenhaus arbeiten, worauf ich mich schon freue, denn das ist sicher angenehmer für mich als ständig in der Klasse zu hocken mit albernen Hühnern und Cliquen, die ich eh nicht riechen kann.*2 Tage in der Woche die Gänse dann ja einfach igno kann wenn´s hoch kommt*

Somit kommt mir dieses Praktikum sehr entgegen...

ABER das allerbeste ist:
Sowohl Praktikumsstelle als auch Arbeitstelle kann ich im Joggertempo gut zu Fuß erreichen!
^__________^

Und so krieg ich in zwei Jahren ein Fachabi, toll oder?
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
208
Oh ja das Schul-Praktikum - man, man, eigentlich ein Schandfleck bzw. mein Fehler, den ich bis heute bereue.
Ich habe in einer Kaufhalle das Schulpraktikum gemacht.
Es war glaube ich die 9. Klasse und ich hatte keine Ahnung, welche Berufsrichtung ich einschlagen werde bzw. wollte...
Das war eine Verschwendung der Möglichkeit für die Weiterqualifizierung.
Ich habe dort nichts gelernt und auch hat sich ganz bestimmt keine Interesse für den Beruf entwickelt. Mein heutige Vorstellung des zukünftigen Berufs sich im Grunde gegensätzlich zu dem Metier bzw. weisen einen ganz anderen Qualifikationsgrad auf.
Im Nachhinein denkt man eben darüber anders, zumal ich in der 9. sowieso noch nicht das Bewusstsein hatte, selbstständig die beste Lösung für ein Praktikum zu finden...
Naja daher suche ich gerade für den Sommer Praktikas, damit ich das nachhole.
Es scheint so, dass bevorzugt Schulpraktikanten gegenüber ehrenamtlichen Praktikanten genommen werden, wegen Versicherungsgründen oder so.
Macht ihr eine oder mehrere freiwillige Praktikas, um auch eure Bewerbungschancen für die jeweiligen Berug zu erhöhen ?
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Joa, hab schon vor, in den Ferien öfter mal in ner Apotheke Praktikum zu machen.
Leider hab ich stattdessen momentan ein anderes Problem, nämlich, dass ich für die 12. auf zu viele Kurse gekommen bin und wahrscheinlich Bio fallen lassen werden muss >.<'
 

Todesritter

Halbgott
Mitglied seit
15.02.2004
Beiträge
350
hab von sept. 04 bis feb. 05 nen praktikum im funkhaus in regensburg gemacht.
hätten mich mit 17 noch garnicht genommen, hab sie aber in der demo-kassette dadurch, dass ich so gut parodieren und dialekte/menschen nachmachen kann genommen.
bin dann leider nicht als voluntär eingestellt worden, da ich ihnen quasi noch zu jung war und sie mehr oder weniger mit voluntär-plätzen belegt waren.
nja ich hab supernette leute kennengelernt und bin quais jez mit dem ganzen funkhaus befreundet. schau da immer ab und zu vorbei wenn ich grad in der nähe bin.
evtl. bewerbe ich mich später nochmals, vielleicht kann ich ja nen voluntärsplatz einheimsen -gg-
 

Flordox

Ritter
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
10
ich hab 2 Praktika gemacht, jedoch haben mir beide nicht wirklich zugesagt ( Einzelhandel und Schlosser ) hatte verschieden gründe..

Praktika im allgemeinen halte ich jedoch für sehr wichtig und auch äußerst sinnvoll, wie sagt meine lehrer jede woche?
" 80 % Der auszubildenen haben ihre stelle durch ein Praktikum erhalten "

Man gewinnt nicht nur einen guten blick in den beruf selber bzw in die arbeitswelt, sondern wenn man sich nich ganz dumm anstellt steigen auch die chancen auf eine ausbildung, weswegen ich ( wenn ich vorhabe diesen beruf auszuüben ) nur praktika machen werde bei firmen die auch ausbilden.

Geld ist immer so eine sache, natürlich freut man sich wenn man was bekommt, jedoch ein praktikum abbrechen weil man nichts bekommt ist das dümmste was man man machen kann ( solche leute seh ich leider jeden tag ).
Wenn man ganz ehrlich ist müßte man eigentlich noch was fürs Praktikum bezahlen da man dem meister seine zeit raubt die er anders wo investieren könnte.

Immoment hab ich leider kein Praktikum würd aber gern eins machen.. mal schauen was in dne nächsten wochen kommen wird.
 
Oben