Punks

LaCelda

Manaheld
... (kein kommentar)

Der "Urpsrungspunk" wie es einer vor mir zu nennen versuchte ist von sich aus Linkspolitisch gerichtet (aber nicht Radikal!). Das hängt vor allem mit der politik, die seinerzeit in England (entsehungsort des "Ursprungspunks"-> Sex Pistols) geherrscht hat, zusammen. Punk ist eine Musikrichtung, die von Leuten aus den Slums (Liverpool) FÜR Leute aus den Slums gemacht wurde und wird. In England wurde sie als eine Art demonstration oder protest angesehen. (-> Sex Pistols)
Nachdem die Sex Pistols als Band nicht mehr auftreten durften verschwand der "Urpsrungspunk" allerdings von der Bildfläche.

Der "Ursprungspunk" (ich verliebe ,mich immer mehr in das wort ^^) ist eine SEHR einfache musikrichtung, bei denen die Lieder meist nur aus 3 sogenannten "Powerchrods" (meitn verkürtze Barré Akkorde ;) ) bestehen.

Nachdem die Sexpistols sich aufgelöst haben (sie haben hinterher aber noch unter dem namen S.P.O.T.S. [S ex P istols O n T our S ecretly] getourt) machten sie Platz für eine neue Version des Punk - dem sogenannten Punk Rock.

Diese ist dem Punk sehr ähnlich, allerdings ist er viel Melodischer. Erste interpreten sind z.B. NOFX und Bad Religion (Fat Wreck Records und Epitath) Diese Form des Punk war aber weniger "Frech" als der Vorgänger und wurde zunehmen Komerziel. Diese Entwicklung fand ihren Höhepunkt in Größen wie Offspring und Greenday.

Der Punk Rock ist heute noch sehr populär und momentan scheinen sich viele Bands eher zurückzuorientieren und kritisieren in ihren Texten viel stärker die Politik ihres Landes (Pennywise - From the Ashes, NOFX - The War on Errorism)

So, also jetzt habt ihr eine kleine impression von Punk.

Kommen wir zu den Punks ^^
Also die meissten heutigen Punks orientieren sich zumeist an den Sex Pistols oder an Bands des "Deutschpunk", der in den 80ern und 90ern seine Blütezeit hatte. D.h. es sind Menschen ohne Arbeit, die ihre musik aus protest hören und Leben.

Daneben gibt es die Punk Rocker, - meist Skater, die eher normal aussehen (meist Bandshirts Tragen), und im normalfal eher unpolitisch sind.

Ich muss gestehen, zu letzterer zu gehören und mit den anderen hab ich eig. auch keine Probleme ^^

Punk Rulez!

Televator

† Chillin' Freak †
Nazgul schrieb:
@MoD
Nein, es steht nur davor "Wegen Umbau geschlossen" und ausserdem gibt es leute, die das selbe von dir beuhaupten.

Zu den Metallern/Punkern:
Mir hat er mit dem Kuli in die Schulter gestochen, nicht dir! Er will nun mal ein Metaller/Punker sein und das ist der einzige, den ich kenne... also von deiner Seite hätte ich keine Ktitik erwartet... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du bloß die Hälfte meines Beitrags gelesen hast...
Ich mache nur meiner Meinung nach eines der normalsten Dinge. Mein Kopf ist klar. Und es gibt genug, die mich so akzeptieren und ich akzeptiere sie auch mit ihren Lücken sowie Macken, genauso wie dich. Wer mich scheiße findet, soll mir aus dem Weg gehen, so gehe ich auch ihm aus dem Weg, oder ihr meinentwegen.

Ich hatte deinen Post so verstanden, dass du das dadurch gleichzeitig auf alle Metaller sowie Punks beziehst, entschuldige mich. Auch ich kann mal was falsch verstehen. ;)

Rafnek

Halbgott
Hi ihr,

ich halte von solchen Obergruppen nichts, seien sie nun Punks, Skin-Heads (pfui) oder andere Gruppen.

Solche Leute sind oft nur in Gruppen stark und häten allein oft nicht einmal diese Meinung.

Muss man den immer in einer Gruppe sein die exakt das gleiche denkt wie man selbst?

Ich finde jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden egal was er nun trägt oder tut? Man sullte nur über sein tun nachdenken.

MFG Rafnek

OP
OP
itadakimasu

itadakimasu

Legende
Rafnek schrieb:
Hi ihr,

ich halte von solchen Obergruppen nichts, seien sie nun Punks, Skin-Heads (pfui) oder andere Gruppen.

Solche Leute sind oft nur in Gruppen stark und häten allein oft nicht einmal diese Meinung.

Muss man den immer in einer Gruppe sein die exakt das gleiche denkt wie man selbst?

Ich finde jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden egal was er nun trägt oder tut? Man sullte nur über sein tun nachdenken.

MFG Rafnek
Tja, es gibt viele die so sind wie du es beschrieben hast, aber auf viele trifft das auch definitiv nicht zu...

Und bei Nazis (ich weiß ja nicht ob du mit skinheads nazis gemeint hast) ist das ja eh klar, weil man ja sonst eine auf die fresse bekommen würde, ist egal ob von nem Skater, Punk usw...

das man eine eigene meinung haben sollte ist ja klar, ich hasse solche shice mitläufer ja auch .... gibts auch genug die einfach nur so "cool" sein wollen wie ich weil ich ein Punk bin.... lol

gba

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
mal ganz abgesehen von den modepunks schwirren hier schon einige richtige punks rum in graz
sitzen immer am hauptplatz, betteln, assoziales pack, dass sich jeden tag niedersauft und sich dann ne spritze reinhaut *rofl*
für sowas gibts null verständniss von mir!!
raus mit diesem pack

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Naja, meine beste Freundin ist ein Punk (sie nennt mich immer liebevoll Kommerz-
schweinchen, machen das alle Punks?? *gg*) und ich kann da irgendwie nicht
BÄH oder irgendwas abfälliges sagen. Is für mich trozdem Mensch. Egal ob Punk
oder nicht, kommt ja immer auf den Charakter an und deshalb sag ich nicht:
"Alle Punks sind gut!" oder "Alle Punks sind Scheiße!", kommt für mich immer auf
das VErhalten der Person an und ich denke mal nicht alle Punks sind gleich!?

Psychopath

Legende
Ich kenne keine Punks und habe nicht das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt :lol: . Nein jetzt im Ernst. Die Punks, die ich mal gesehen habe, gammeln bei uns in der Stadt rum und schnorren die Leute an, werden unverschämt und pöbeln rum. Kacken nur dumm rum ohne wirkliche Argumente zu haben. Sind nur zu faul um mal arbeiten zu gehen. Sorry, aber diese Leute sind in meinen Augen nichts weiter als Dreck.

Natürlich gibts auch andere, aber die kenne ich nicht.

@Nazgul

Sorry, aber ich sehe überhaupt keinen Sinn in deinem Beispiel. Dass er so ausgeflippt ist hat nichts damit zu tun, was er ist oder sein will. Er ist einfach so und haut dich nicht weil er Punk ist. Ist doch absurd.

Produn

Held
Der "Urpsrungspunk" wie es einer vor mir zu nennen versuchte ist von sich aus Linkspolitisch gerichtet (aber nicht Radikal!)
Bist Du dir sicher dass er Links war?? Der Punk seinerzeit in England war mehr eine Art um sich durch schockierende Mittel gegen die Hand der Gesellschaft zu wehren und um endlich das straffe Idealbild des Menschen aus den Köpfen der Leute zu schlagen. Und den Punkern waren dabei alle Mittel recht um zu schockieren es gab dabei nicht wenige die auch Hakenkreuze und andere "rechtes" Zeug benutzten. Es war halt anarchistisch und die Anarchy schreibt halt keine politische Richtung vor.

Deshalb ists eigentlich auch Quatsch wenn man heute die Punks als Linke bezeichnet, denn das sind eigentlich die Autonomen bzw. Anarchokommunisten.

Ich war vor 4 Jahren auch mal in dieser Szene drinn, allerdings mehr in der politisch gerichteten, also keiner von diesen wirklichen Punkern, die nur Bier schütten und rumlungern. Allerdings die meisten von den Leuten waren gute Menschen keine Randalierer oder Prügler wie die Skins bei uns. Die meisten haben halt nur diesen Weg im Leben gewählt weil sie sich ganz natürlich so gegen die arbeiterliche und politische "Ausbeutung" gewehrt haben n(bzw. weil sie erst gar nicht die möglichkeit für eine Arbeit/Ausbildung bekommen haben)
Eigentlich ein ganz normaler Instinkt der aufkommt wenn man gegen die Norm der Regel gezwungen wird, wie z.B. überflüssige Steuern und Gelder oder
extreme Überstunden bei der Arbeit und der Chef schnauzt immer noch rum.
Etwas ganz natürliches was man sich aber in diesem kapitalistischen Alltag nicht leisten kann und so lässt man sich niedertrampeln und sagt trotzdem noch danke.

Die Punks bei uns sind nicht schlimm, manche von ihnen sogar freundlich und hilfreich. Im gegensatz zu den beknackten Skins sind mir die Punks allemal lieber, auch wenn sie die ganze Zeit mit der Bierflasche in der Hand rumlungern.

OP
OP
itadakimasu

itadakimasu

Legende
naja, das Hakenkreuz war damals auch nicht als rechtsradikales symbol gedacht, es war nur eher (wie gesagt) abschreckend gemeint....

die ur punks waren auch mehr unpolitisch...

das mit dem rechtsradikalismus kam erst als die Oi Skins & Punks und noch dazu die Rechten Konsorten wieder kamen....

LaCelda

Manaheld
Als mehr oder weniger öffentliche band KANNST du nicht unpolitisch sein. Oo DIe Punks von damals war GEGEN ihre regierung, hatten also eine politische Meinung oder nicht?

The-MoB

Halbgott
Also in meiner Gegend kann man den Begriff Punk nicht als Archetypische-Bezeichnung sehen, es gibt soviele unterschiedliche "Arten" von Punks.

Eben die schon genannten "Mode-Muchteln" (ich glaub das geht auch vorbei)
dann solche die mehr od. weniger "Politisch aktiv sind" und halt noch das was ihr wahrscheinlich als "Asseln oder Zecken" bezeichnen würdet, das wär aber auch noch einfach zu überblicken, es gibt aber auch solche die ein bisschen mit der einen und einer anderen Gruppe gemeinsam haben.

Ich kann u. will mich eigentlich nicht wirklich Punk nennen (ich lauf zwar rum wie einer, aber sich in Gruppen zu stecken kann in meinen Augen nur verkehrt sein).
Trotzdem kann ich solche Leute, die sich aus verschiedensten Gründen gegen den Staat oder das System stellen in dem sie leben (wer von euch meckernden Kollegen hat eigentlich nen Schimmer, WARUM die "Punks" an Plätzen in eurer Stadt rumsitzten und sich zudröhnen) noch eher verstehen als die Typen, die ihr "hart verdientes Geld" zum Fenster rauswerfen um sich irgend nen Designer-Klamotten-Dreck zu holen [Gut, das weicht jetzt auch vom Thema ab und ist Geschmackssache].

Aber Sachen zu sagen wie "Sowas brauchen wir nicht" oder "Raus mit denen"
geht schon ziemlich in nen anderen extrem-Bereich (ich meine keinen Rechtsextremismus).
Und um es DVD auf seine nette Art sich vor (lästigen) Diskussionen zu schützen gleichzutun: "Es gibt auch Punker die ich nicht heilig spreche" :tja:

Lyrik

Halbgott
Hm
*Thread Hoch pusch*
Da ich hier ja ziemlich am Arsch der Welt wohn

Ich => Geldern
und 7 Teilstädte rund um Geldern

Und Geldern ist eigentlich Das Zentrum^^
In Veert => die Punks
In Hartefeld => Die HipHoper
In Walbeck => die HipHoper
In Pont => HipHoper
In Kappellen => kA
In Lüllingen => Die Charthörer
In Vernum => kA

Und Hier gibt es schon Xtreme Beispiele an Punks (Mein Ex-Bester freund läuft mit nem fetten Iro rum^^ Hab meinen augen nisch getraut als der an mir Vorbei lief hab den lang nich mehr gesehen)
Und überhaupt, HipHop wer Hört sowas?
Ich selbst höre auch Punk, (und Rock aber haupsächlich Punk)
Und es stimmt schon wenn jemand sagt das Musik den Menschen formt
Wenn ich mir en paar Klassenkameraden anschaue => "Ey bitch, ich mach komm mit der Ganzen Vernumer Str. Die machen dich kalt, ich schwör"
Dann finde ich das ziemlich lächerlich und erbärmlich.
Zusammen haben alle en Grosses Mundwerk
aber wenn sie allein sind, sind se still wie ne Kirchenmaus..

Naja :)
Ich Persöhnlich beurteile Leute nicht nach ihrer Lebenseinstellung, nur wenn es ziemlich Krass ist, und mir aufn Wekcer geht ^^

Thor

Halbgott
Also ich halte nicht viel von punks, nur gegen mitläufer hab ich was, und dann egal in welcher szene. klar muss jede szene mal zuwachs bekommen, aber nicht nach dem stil "wow kuck mami, im fernseh ist ein punk. ich will auch punk sein, das ist cool".

ich sag mal so, es gibt solche punks und solche. zB in Basel, da hocken sie immer vor dem bahnhof auf solche bänkchen, lustig ist aber immer wieder, 2 bänkchen weiter hocken rechtsradikale. die sind meiner meinung voll in ordnung, sie machen kein stress, und tolerieren die "anderen".

dann gibts noch die anderen, die einen auf der strasse einfach dumm anmachen ohne das du was gemacht hast (und wenn du ihnen ein schneeball anwirfst, fangen sie an zu weinen *gröhl*).

sicXs

Ritter
Also ich hasse punks, weil die so verdammt häßlich, versifft und dreckig sind. Denken wenn sie anders wären wären sie mitläufer oda würden alle gleich rumlaufen, aba wer hat denn bitte chucks an? Jeder punk hat die latschen und dann sagen sie sie laufen net gleich rum? Und dann imma "Anti-Rechts" Parolen, und wenn se dann einen nazi sehen machen sie sich in die hose. Und mal ganz davon abgesehen sind sie vom verhalten total zurückgeblieben. Schreien rum wie die kinder und lachen rum als ob sie stoned wären. Naja und die Musik ist auch net mein fall... Vielleicht das der grund warum sie bei uns im saarland immer von den kleinen wannabe-schwarz gangstern zusammengschlagen werden :lol:

vault43

Halbgott
Wow, na da haben wir ja einen richtigen Experten :nerv:
Vielleicht sind die Punks in deienr Gegend so, hier in meiner Gegend hingegen gehen einige sehr engagiert gegen Rassismus vor und es ist eher ein Großteil der Hopper, die sich bei Gefahr ins Hemd machen...deswegen sage ich aber auch nicht, das jeder, der HipHop hört, feige ist (selbst wenn es nach meinen Erfahrungen auf viele zutrifft)

@La Celda:
Dass du Punk bist, da wäre ich nie im Leben drauf gekommen...Bist der erste christlich gläubige Punk, der mir je übern Weg gelaufen ist ^^

Nolo

Mächtiger Krieger
Ich finde, dass Punk an sich schon ein großer Widerspruch ist. Punk bezeichnet doch hauptsächlig, dass man anders sein will und gegen Klischees ist. Aber ist das Punk-sein nicht selbst ein einziges Klischee? Außerdem nerven mich diese ganzen Kinder, die Blink182 Sum41 oder was weiß ich hören und sich für Punks halten...

Zuletzt bearbeitet:

Todesritter

Halbgott
nix gegen blink 182! ;) die machen saugeile musik

nja, punks... sind für mich wie hopper, nur die andere seite.
ich finde von beidem zu viel ist zu viel...

wenn man sich als hopper so kleidet wie die ganzen pimps in den hopper-videos und spuckt, sich gegen andere menschen so verhält, dass man ihnen sofort eins aufs maul geben muss, nur weil man sie anschaut oder angerempelt hat und wie der letzte die deutsche sprache misshandelt, find ich das auch ned grad nett...
lustig find ich diese xxl-kleidung, diese sich alle immer überstreifen ^^

punks sind wieder die leute, die überall am körper nieten tragen, chucks anhaben, bandshirts tragen und zerfetzte kleider, mit cd-player rumlaufen und alles bekannte (z.b. bei bands) als kommerz einstufen (<< schwachsinn). wenn einem was gefällt isses doch scheiss egal obs kommerz is oder nicht. dennoch stufe ich punks in die hamrlosere stufe ein, weil sie zurückgezogener sind und nicht auf offener straße leute angehen.

aber es gibt von jedem typ mensch solche und solche, bei ner diskussion kommt nie was bei raus. bei jeder gruppierung oder jedem volk gibt es da die netten, da die extremen.

einfach leben lassen.

@sicxs: so wie du über punks herziehst, so kann man genauso über hiphopper herziehn ;)

Zuletzt bearbeitet:

Idura

Mächtiger Krieger
Nolo schrieb:
Ich finde, dass Punk an sich schon ein großer Wiederspruch ist. Punk bezeichnet doch hauptsächlig, dass man anders sein will und gegen Klischees ist. Aber ist das Punk-sein nicht selbst ein einziges Klischee? Außerdem nerven mich diese ganzen Kinder, die Blink182 SUm41 oder was weiß ich hören und sich für Punks halten...

ums ma in meinem dialekt zu sagen...du bisch voll de schoude

soviel mist in 3 zeilen zu verpacken...respekt -_-

punk is ein wiederspruch (schreiben will auch gelernt sein, das wort heißt widerspruch...)
das man gegen klischees ist? naja, das kommt zumindest drauf an wie man das auslegen will...versteckt sich hinter dem gegen eingefahrene einstellungen sein nicht in etwa das gleiche system? (und ja das steht so auch in deinem post, fein :>)

aber für den letzten satz sollte man dich windelweich prügeln..ich sag mal so...DAS ist ein klischee....wenn du verstehst was ich meine. das ist genauso als würdest du sagen: Arbeitslose sind dumm und trinken nur Bier...schmarren -.-

mfg

valnar

Halbgott
Todesritter schrieb:
nix gegen blink 182! ;) die machen saugeile musik

nja, punks... sind für mich wie hopper, nur die andere seite.
ich finde von beidem zu viel ist zu viel...

wenn man sich als hopper so kleidet wie die ganzen pimps in den hopper-videos und spuckt, sich gegen andere menschen so verhält, dass man ihnen sofort eins aufs maul geben muss, nur weil man sie anschaut oder angerempelt hat und wie der letzte die deutsche sprache misshandelt, find ich das auch ned grad nett...
lustig find ich diese xxl-kleidung, diese sich alle immer überstreifen ^^

punks sind wieder die leute, die überall am körper nieten tragen, chucks anhaben, bandshirts tragen und zerfetzte kleider, mit cd-player rumlaufen und alles bekannte (z.b. bei bands) als kommerz einstufen (<< schwachsinn). wenn einem was gefällt isses doch scheiss egal obs kommerz is oder nicht. dennoch stufe ich punks in die hamrlosere stufe ein, weil sie zurückgezogener sind und nicht auf offener straße leute angehen.

aber es gibt von jedem typ mensch solche und solche, bei ner diskussion kommt nie was bei raus. bei jeder gruppierung oder jedem volk gibt es da die netten, da die extremen.

einfach leben lassen.

@sicxs: so wie du über punks herziehst, so kann man genauso über hiphopper herziehn ;)

hört doch mal auf die ganze zeit zu verallgemeinern, noch dazu wenn ihr anscheinend (fast?) keine wirkliche ahnung habt.

@thor; idura:
genau das meine ich auch.

Zuletzt bearbeitet:

Thor

Halbgott
Sonst gehts euch gut oder? ihr redet über die punks als ob ihr sie erschaffen habt, sprich "ein punk ist das und das". lol. redet doch nich so ein müll.

wer ein iro hat ist ein anarcho.
wer ne glatze hat ist ein nazi.
<<---- ist das selbe niveau, wer DAS und DAS hat ist DAS und DAS.

nur so als info: punk sein ist kein stil, sondern eine lebensart, genauso wie die des skinhead.

Oben