Quiz - Neustart

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.450
Es war einmal vor langer Zeit,

da gab es ein Quiz.

Es erschien wöchentlich, manchmal sogar 2 oder mehr in der Woche.

Tolle Preise gab es zu gewinnen.

Doch die Quizmaster fanden einfach keine Zeit mehr, um sich neue Rätsel zu erdenken und umzusetzen.

So wurde es zu Grabe getragen.


Warum das Ganze?
Nun, ich bin am überlegen das Quiz zu reanimieren.
Eine Menge neue tolle Ideen für neue Quizarten hätte ich.

Daher meine Frage an euch:

Wollt ihr überhaupt wieder ein Quiz haben? :)

Klickt dazu einfach die Auswahlmöglichkeit an.

Nach der Auswertung zum 01.02. gibt es, je nach Ergebnissen mehr Informationen.



Und ja, ihr könnt gerne Vorschläge, Wünsche und Sonstiges hier hineinschreiben.
Zudem werden wir wohl ein paar Änderungen in der Besatzung vornehmen müssen ......
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
JAJAJAJAJAJAJAAJAJAJAJAJAJAJAAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJAJJAJAJAJAJAJAJAJAJAJJA

Von mir aus auch muss das auch nicht häufig sein oder so, aber ich würde mich sehr freuen wenn es zurückkäme! Wie war der Rythmus bei den letzten Staffeln?
 
OP
OP
Harmian

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.450
In der Regel haben Kinta und zusammen 2 Quizzes pro Woche reingestellt. Diesen Rhytmus werden wir wohl nicht mehr halten können.
Eher plane ich seltener Quizzes, dafür größere. Ein kleiner Happen zwischendurch ist aber immer drin - je nachdem wie wir Zeit haben.

Am Monatsende und Staffelende und zu Weihnachten, Ostern etc. gabs Specials. Weihnachten wollen wir beibehalten. Das andere steht in den Sternen.
Zudem muss ich zunächst schauen, wer alles noch aus dem alten Team mitmachen möchte und gegebenfalls eine Anzeige schalten.

Mal abwarten.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ja also mir würde ein Quiz alle 2 Wochen/Monat reichen, die dann aber auch etwas größer ausfallen können, damit jeder die CHance auf Punkte hat.

Ich fand das Quiz immer wirklich klasse und würde mich freuen wenns wiederkäme.
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Da bin ich auch dafür, dass das wieder eröffnet wird, bezüglich der Details schließe ich mich Lord Data an.
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ich fände es auch schön, wenn es zurück käme. Wenn es nicht so regelmäßig wäre, würde es mich nicht stören, von mir aus müssen die Uptades auch nicht größer sein. Ich will nur einfach ab und zu was zum rätseln haben.
Vor allem die Musikquizze vermisse ich sehr. =(
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.060
Es ist egal, wie regelmäßig oder unregelmäßig ein neues Quiz sein wird, unsere Spielsucht muss befriedigt werden XD !
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Würde mich auch sehr freuen! Regelmäßigkeit ist mir auch egal :)
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ein Quiz alle zwei Wochen wäre für mich vollkommen ausreichend. Es muss dann auch nicht immer ein großangelegtes Event sein. Ein kleines Quiz würde auch vollkommen ausreichen. Hauptsache die Leute haben Spaß daran.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Quiz001 : Welcher Videospielheld reimt sich auf Ontario? (10 Punkte)

Ich glaube, ich habe nichts verlernt!

Also es klingt verlockend, ich muss mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, da ich ja nun Vollzeit an meinen eigenen Spielen arbeite.

Kinta
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Ich würde es allerdings begrüßen wenn man die Lösung eher an jemanden von euch postet anstatt ins Forum.
Eben auch dass jeder der es schafft ein paar Punkte abstauben kann.
Für den ersten der es schafft kann man ja Bonuspunkte einführen oder so.
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
981
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn es hin und wieder etwas zu Rätseln gibt. Es muss weder regelmäßig noch oft oder groß angelegt sein, aber ich hatte immer viel Spaß am Quiz.

Ich würde es allerdings begrüßen wenn man die Lösung eher an jemanden von euch postet anstatt ins Forum.
Eben auch dass jeder der es schafft ein paar Punkte abstauben kann.
Für den ersten der es schafft kann man ja Bonuspunkte einführen oder so.
Das halte ich auch für eine gute Idee, weiß aber nicht, inwiefern das tatsächlich sinnvoll ist. Wenn es mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist und auf Zustimmung stößt, würde ich das sehr begrüßen.
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Zhao Yuns Vorschlag würde ich unterstreichen. Zumindest bei den kleinen Quizzes würde ich das eine sinnvolle Bereicherung nennen. So ist es auch für alle spannender.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Sollte doch leicht machbar sein? Die Antworten müssten halt von einem Moderator freigegeben werden, das ist dann die "Auflösung". Bis sie nicht freigegeben sind, ist keine Antwort sichtbar.

Also zumindets wär das meine Lösung. Und ja, das wär sinnig, es ist immer blöd, wenn einer ne Antwort gibt und man dann einfach ne Antwort gibt, die sehr ähnlich ist, in der Hoffnung, richtig zu liegen.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Sollte doch leicht machbar sein? Die Antworten müssten halt von einem Moderator freigegeben werden, das ist dann die "Auflösung". Bis sie nicht freigegeben sind, ist keine Antwort sichtbar.
Zhao Yun + das. Auf diese Weise werden die Quizmaster nicht mit PMs bombardiert und es gibt einen "Beweis" wer wirklich erster war, für die Ungläubigen :lieb:
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.450
Ja, es wäre ein leichtes das so einzustellen.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Zhao Yun + das. Auf diese Weise werden die Quizmaster nicht mit PMs bombardiert und es gibt einen "Beweis" wer wirklich erster war, für die Ungläubigen :lieb:
Die Ungläubigen kannst du eh nicht befriedigen. Dann bekomm ich dann z.B. 10 Sekunden bevor das Quiz im Forum gepostet wird eine Email mit der richtigen Lösung, welche ich nur noch kopieren muss. Passend dazu gibts einen Hinweis ans Handy.
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
669
Auf jeden Fall begrüßenswert, dass das Quiz wiederbelebt wird. :) Wie das Ganze jetzt abläuft mit der Spielweise und Punktevergabe muss halt noch geklärt werden. Auf jeden Fall fände ich es auch schön, wenn mehrere die Chance haben Punkte abzustauben.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.517
Ich bin für eine Erweiterung des Postfaches der Quizmaster. Dahin gehen dann alle geheimen Antworten. Wenn das jeweilige Quiz eine gewisse Zeit gelaufen ist, haben mehrere Leute die Möglichkeit Punkte zu bekommen. Bonuspunkte für die Schnellsten inklusive!

Nett wäre es dann, die Antworten mitsamt richtiger Antwort des Quizmasters nach Ablauf des Quiz zu veröffentlichen. Jedoch würde das einiges an Arbeit bedeuten.
 
OP
OP
Harmian

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.450
Da hat sich hier ja einiges angesammlt.

Zunächst einmal freut es uns, dass bisher drei Viertel einen Relaunch des Quizzes absolut befürworten würden.

Nun zu den eigentlichen Aussagen.

Lord_Data schrieb:
Ja also mir würde ein Quiz alle 2 Wochen/Monat reichen, die dann aber auch etwas größer ausfallen können, damit jeder die CHance auf Punkte hat.
Heilerball schrieb:
Ich fände es auch schön, wenn es zurück käme. Wenn es nicht so regelmäßig wäre, würde es mich nicht stören, von mir aus müssen die Uptades auch nicht größer sein. Ich will nur einfach ab und zu was zum rätseln haben.
Vor allem die Musikquizze vermisse ich sehr. =(
Szadek schrieb:
Ein Quiz alle zwei Wochen wäre für mich vollkommen ausreichend. Es muss dann auch nicht immer ein großangelegtes Event sein. Ein kleines Quiz würde auch vollkommen ausreichen. Hauptsache die Leute haben Spaß daran.
Die "kleineren" großen Events, wie das Osterquiz oder Monatsfinalquiz werden wohl gestrichen werden, da uns dazu einfach die Zeit fehlt.
Von der Stammbesetzung mit 6 Leuten wollen 3 (Kinta, Flow und ich) überhaupt weitermachen, davon haben alle mindestens einen Vollzeitjob.

Das Weihnachtsquiz wollen wir auf jeden Fall behalten.
Ein größeres Quiz zum Abschluss der Saison wäre auch nicht verkehrt.

Sinnvoll wäre auch, dass wir nur eine Saison pro Jahr anbieten. Die läuft dann von Januar bis Juli. Danach dann Pause bis zum nächsten Januar.
Warum? Nun, so bleibt das Quiz ein wenig was besonderes und wir können uns Gedanken über neue Quiztypen machen.

Ein bis hin zu zwei Quizzes pro Woche sollten machbar sein, wir wollen uns hier aber nicht festlegen. Kleine Happen und größere Quizzes sollte es geben.

Zhao schrieb:
Ich würde es allerdings begrüßen wenn man die Lösung eher an jemanden von euch postet anstatt ins Forum.
Eben auch dass jeder der es schafft ein paar Punkte abstauben kann.
Für den ersten der es schafft kann man ja Bonuspunkte einführen oder so.
Lord_Data schrieb:
Sollte doch leicht machbar sein? Die Antworten müssten halt von einem Moderator freigegeben werden, das ist dann die "Auflösung". Bis sie nicht freigegeben sind, ist keine Antwort sichtbar.

Also zumindets wär das meine Lösung. Und ja, das wär sinnig, es ist immer blöd, wenn einer ne Antwort gibt und man dann einfach ne Antwort gibt, die sehr ähnlich ist, in der Hoffnung, richtig zu liegen.
Die Idee ist gut, ohne Frage.
Nur was ist mit Absprachen unter Forenmitgliedern untereinander?

A löst das Quiz, gibt die Lösung an B und C weiter, die dann alle die gleiche Antwort schreiben und alle die gleichen Punkte abkassieren.

Daher mein Vorschlag:
Ist eine richtige Lösung mit z.B. 4 Punkten angegeben, so bekommt die erste richtige Antwort 4 Punkte. Die zweite 3 Punkte, die dritte 2 Punkte. Alles danach den Mindestpunktesatz von 1 Punkt.

So sind die Element des "schnellste Antwort wird belohnt" und "Absprachen verhindern" enthalten.

Was haltet ihr davon?

Wie wir das dann umsetzen (PM, Antworten freigeben etc. ... klären wir hinterher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben