Red Bull Cola, Verbot

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Lord_Data schrieb:
Du verstehst es einfahc nicht, oder? Es geht doch nicht darum, obs schädlich ist, oder nicht, sondern darum, dass da überhaupt Stoff drin ist.
Wenn es danach geht, darfst du fast keine (chemischen) Medikamente mehr nehmen, da diese zum Teil Erdöl in geringsten Mengen enthalten.

Gesetzliche Bestimmungen zu irgendwelchen Richtwerten oder Höchstmengen sehe ich auch als sinnvoll an, man kann es auch übertreiben wie hier.

Sobald das Thema Drogen kommt, gibt es einen Aufschrei. Da kann es egal sein, ob diese Art der Droge in dieser Konzentration völlig unschädlich ist oder nicht. Danach stellen sich ignorante Politiker hinter das Thema um Wählerstimmen zu erhaschen und veranlassen ein Verbot des Produktes.:mad:

Lord_Data

*wuff wuff*
Wenn es danach geht, darfst du fast keine (chemischen) Medikamente mehr nehmen, da diese zum Teil Erdöl in geringsten Mengen enthalten.
Und Medikamente gelten neuerdings als Lebens-/Nahrungsmittel?

Danach stellen sich ignorante Politiker hinter das Thema um Wählerstimmen zu erhaschen und veranlassen ein Verbot des Produktes.
Nochmal- kein Politiker hat das gefordert, sondern das verstößt gegen das Lebensmittelrecht.

Tronst

Newbie
Moin
Coca-Cola wurde am Anfang auch mit Kocablätter hergestellt...(ist ja nix neues ,müsste jeder kennen)
wurde verboten und die haben das Produkt mit ein künstliches Aroma versetzt...

RedBull (kommt aus Österreich) hat die Kokablätter chemisch behandelt um das Kokain (oder auch Cocain) aus den Blättern zu bekommen... aber da es kein Verfahren gibt das 100% Kokain aus den Blättern zu "saugen" wurden Restmengen gefunden....

Ob es richtig ist RedBull Cola zu verbieten kann ich nicht sagen... aber da stell ich mir gleichzeitig die Frage ob man nicht auch ein künstliches Aroma in die Dose schmeißen kann.... Wie es Coca oder auch Pepsi macht um das Produkt auf dem Markt zu halten....

Grüße....Tronst

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Du verstehst es einfahc nicht, oder? Es geht doch nicht darum, obs schädlich ist, oder nicht, sondern darum, dass da überhaupt Stoff drin ist.

NAch deiner Argumentationsweise kann man also soviel Koks darein tun, wie man will, bis es nicht shcädlich ist- nur ist "nicht schädlich" nen total schwammiger Begriff, jeder Mensch reagiert anders. Es gibt also keinf est definierte Grenze dafür- außer eine Konzentration von 0. Und so find ich das Gesetz auch voll in Ordnung.

o_O was nen Argument
natürlich reagiert da jeder anders drauf
aber hey das is bei Milchfett auch so =)
ebenso wie bei ALLEM was zusätzlich in diverse Lebensmittel geworfen wird
Sry aber zu sagen "Da reagieren alle anders drauf" ist ein schwaches Argument weil es eben immer bei allem so ist

btw: von den Süßstoffen in Light Produkten nehmen die Leute an dass sie Krebs verursachen aber naja o_O .... das juckt niemanden

Achja: eigentlich bin ich gegen den Einsatz von Aromastoffen in Red Bull Cola.... ich fand es eigentlich schön mal ne richtige Cola zu haben

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Wie auch immer,

das Thema ist aus den Medien.
Red Bull wird das Kokablatt aus den Zutaten nehmen und durch irgendetwas gleichwertiges ersetzen und das Produkt relaunchen.

Zhao Yun schrieb:
Achja: eigentlich bin ich gegen den Einsatz von Aromastoffen in Red Bull Cola.... ich fand es eigentlich schön mal ne richtige Cola zu haben
Seh ich auch so, selbst die bräunliche Färbung haben die ohne E-irgendwas Farbstoff hinbekommen, sondern durch karamelisierten Zucker, der gleichzeitig das Produkt ETWAS gesüßt hat.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich denke da wie Zhao. Der Anteil ist natürlich gering da soll man nicht übertreiben und von Suchgefahr sprechen, jedoch entspricht er nicht der Lebensmittelverordnung; darum war es auch ok ihn aus den Regalen zu nehmen. Ob die Lebensmittelverordnung an der Stelle danebengreift ist eine andere Diskussion.

Es könnte auch gut sein, dass Red Bull sogar diese Diskussion forciert hat. Es ist nämlich Gegenstand der Diskussion, dass in "Das Cola" nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten sind (ein Argument in der Vermarktungsstrategie von Red Bull). Durch ein Verbot wird natürlich mediales Interesse erweckt - eine art Streisand-Effekt setzt ein. Da Jungendliche gerne gegen den Strom schwimmen und verbotenes "Cool" ist, kann ich mir schon gut vorstellen, dass "Das Cola" zulauf bekommt. Alleine das wir darüber diskutieren, zeigt die Durchdringung.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
btw: von den Süßstoffen in Light Produkten nehmen die Leute an dass sie Krebs verursachen aber naja
Ja, die VERMUTUNG, dass etwas Krebs verursachen KÖNNTE ist natürlich mit einem Rauschgift gleichzusetzen.

aber hey das is bei Milchfett auch so =)
Milchzucker.

Sry aber zu sagen "Da reagieren alle anders drauf" ist ein schwaches Argument weil es eben immer bei allem so ist
Nein es ist eben deswegen ein GUTES Argument, weil man deswegen keine Grenze ziehen kann und deswegen ein verbot eines Lebensmittel, dass unnötigerweise bzw. vermeidbarer Weise Rauschmittel enthält, vollkommen gerechtfertigt ist.

LS

Halbgott
Ja, es verstößt gegen geltendes Lebensmittelrecht, deswegen sollte die zu diskutierende Frage hier natürlich sein, ob das Lebensmittelrecht in der Form, wie es existiert sinnvoll ist.
Ich halte es auch für übertrieben sowas zu verbieten.
Was nicht schädlich ist sollte zu verkaufen sein. Wenn sich wer gegen die wissenschaftlichen Fakten wehrt und das Zeug trotzdem für süchtig machend hält solls halt nicht kaufen.
Mir persönlich isses egal, weil ich mir das Zeug wohl eh nie geholt hätte, allerdings muss man auf seiten der Regierung nicht immer probieren alle möglichen Probleme und Paranoia mit Verboten zu lösen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Was nicht schädlich ist sollte zu verkaufen sein. Wenn sich wer gegen die wissenschaftlichen Fakten wehrt und das Zeug trotzdem für süchtig machend hält solls halt nicht kaufen.
"Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter."? Finde, solange es nen nicht-schädlichen Ersatzstoff für etwas gibt, sollte mand en auch nutzen. Wird in der chemischen Industrie genauso gehandhabt.

Rief

Himmlischer
das lebensmittelgesetz gibt es auch nicht umsonst und wenn es selbst diese kleinen mengen verbietet würde ich mal davon ausgehen das es eben doch schädlich sein kann

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
das lebensmittelgesetz gibt es auch nicht umsonst und wenn es selbst diese kleinen mengen verbietet würde ich mal davon ausgehen das es eben doch schädlich sein kann
Ich schätze eher, dass kleine Mengen zu größeren Mengen destilliert werden können ;)

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

:D genau ich hol mir Bull Cola um das Zeug was drinnen is rauszuholen
die Dose Bull Cola kostet 1 Euro ungrad xD
das lohnt sich gaaaaaaaaaaaaaarnicht

ich behaupte einfach mal dass den Deutschen nur langweilig ist
das is die Sache wie bei der "Schweinegrippe"
da wird was hochgepusht obwohl es alles andere als eine größere Gefahr darstellt

aber ganz ehrlich
ihr habt recht

****** doch einfach drauf

Ich kann jederzeit in ne Apotheke gehen und divere Stoffe kaufen um eine ziemlich spektakuläre Bombe zu bauen
und das juckt kein Schwein xD

hab ich immerhin was zu tun wenn ich schon kei Cola trinken darf

(ja ich werd jetzt Sarkastisch weil das Deutsche Rechtssystem ein Witz auf 1000 Seiten ist)

wenns nur ums Gesetz geht habt ihr leider recht
Red Bull böse - Pepsi gut

=) achja nochmal OT: ich bin lieber Kokainabhängig als Krebs zu haben ^^

ArxX

Mächtiger Krieger
Habs zur hälfte durchgelesen und sage folgendes dazu: Koka in Getränken? Das geht mal garnicht. Es geht nicht darum das man high wird oder so, (vorallem wird man von Koka nicht high....) sondern einfach ums Prinzip: Drogen im Allgemeinen sind nicht gut. Ich mein ok, jeder von uns konsumiert irgendetwas schädliches für den Körper obs nun Zigaretten, Alkohol, Marhiuana oder eben Koks ist. Allerdings sollte man sich auch vor Augen führen wie man das ganze einstufen sollte vom Gefahrengrad her, inwiefern es den Körper zerstört etc.. Wenn ich von den 4 oben genannten Drogen eine Tabelle machen würde würde diese so aussehen:

Zigaretten = weniger schädlich
Marhiuana = mittelmäßig bis weniger schädlich
Alkohol/Koks = sehr schädlich

Ob die vorgefundenen Rückstände nun wirklich einen Effekt auf die Psyche haben bezweifel ich, aber der Konsum auf einen längeren Zeitraum wird wohl dennoch Effekt auf den Körper haben.

Allerdings kenn ich mich mit der Herstellung von Koks nun mal garnicht aus (denke das ist auch besser so :p), aber ich kenne die Kurse für das ganze Zeug. Ich will jetzt nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen oder so, aber für geringe Mengen zahlt man schon über 60€ (nein, ich hab nie Koks probiert und will auch nicht). Sollte es nur wegen dem Herstellungsprozess so teuer sein würde das einiges erklären, wenn es allerdings daran liegt das die Pflanze zur Herstellung von Koks so schwer zu züchten ist würde es sich garnicht lohnen in das Getränk sowas ein zu mischen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich kann jederzeit in ne Apotheke gehen und divere Stoffe kaufen um eine ziemlich spektakuläre Bombe zu bauen
und das juckt kein Schwein xD
Naja, für richtigen Chemikalienhandel musste nen Schein machen, da skannse aber aufm Amt.

(ja ich werd jetzt Sarkastisch weil das Deutsche Rechtssystem ein Witz auf 1000 Seiten ist)
Und wieso? Erklär mir das bitte mal.

Red Bull böse - Pepsi gut
Sorry, ich glaube, gaz kulant gesagt, du hast irgendwo zwischen deinem Post auf der ersten Seite und hier deinen gesunden Verstand verloren. Niemand sagt,d ass Red Bull schlecht ist (Naja, ichs chon^^ Aber davon ab), sondern dass es VOLLKOMMEN inakzeptabel ist, dass sich BEWUSST Rauschmittelrückstände in einem LEBENSMITTEL befinden.

Du kannst nicht einfach sagen "Es ist nicht schädlich, also ist es in Ordnung", und wenn doch, dann, tja.

Hitler.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
sobald man etwas findet dass man mag wird es verboten

aber ok ich fang mal von vorne an

vor ca einem Jahr kam eine Cola von Red Bull auf den Markt

ganz im Gegensatz zu anderen Colasorten auf dem Markt war sie nicht unbedingt süß aber dennoch wurde sie gut verkauft.

Vor einigen Wochen jedoch kamen unsere netten Freunde von oben auf die Idee das Zeug mal zu prüfen
und siehe da: man fand Rückstände von Kokain

und im Gegensatz zu vernünftigen Ländern wird es in Deutschland nun als Betäubungsmittel gehandelt und steht somit nichtmehr in den Läden .....

Die Kokainrückstände im getränk sind so minimal dass man eigentlich keine gesundheitlichen Bedenken haben sollte

dennoch wurde es verboten

Was haltet ihr davon ? ...?

-.-' ich find lächerlich und eigentlich unfair
da könnte man glatt meinen da läuft was nicht ganz richtig
Geh nach Holland, da bekommste das Zeugs bestimmt noch...

Szadek

Cash or Octopus
Ist doch an sich simpel. Wenn Rückstände gefunden werden: Produkt vom Markt nehmen und temporär verbieten. Wenn keine Rückstände mehr gefunden werden, das Problem gefunden wurde: Produkt wieder zulassen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ist doch an sich simpel. Wenn Rückstände gefunden werden: Produkt vom Markt nehmen und temporär verbieten. Wenn keine Rückstände mehr gefunden werden, das Problem gefunden wurde: Produkt wieder zulassen.
Du sagst es... Warum macht Red Bull das dann nicht? :p

Ich frag mich aber auch, wie das Zeug da rein kommt.
"Hoppla! Jetzt ist dem Chef ein halbes Kilo Koks in die Abfüllmaschine geplumpst... Naja, kann dem Verkauf ja nicht schaden!"o_O

Peace^^

Rief

Himmlischer
für mich steht jedenfalls fest das sowas weder unbewusst noch unbeabsichtigt da drin landet

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

ne Bombe bauen geht auch ohne Schein
;) is ne tolle SPortart zu Sylvester aber naja ich fang sicher nich an Rezepte zu verbreiten

achja: thx an Lord Data

=P

okay damit ihr nen Sinnvollen vergleich habt:
Alkoholfreies Bier ist nicht komplett frei von Alkohol
darin findet man auch minimalste Mengen von Alkohol
ich gehe schon davon aus dass es möglich ist Alkohol aus dem Bier zu holen und eben auch 100% des Kokain aus dem Coca Blatt nur glaube ich dass solche Aktionen das Getränk astronomisch teuer machen

OT: Red Bull hats wohl nicht nötig die COla neu rauszubringen
ma ernsthaft .... die besitzen eigene Formel 1 Teams und auch ein Cross Team etc etc
=P die scheinen nicht von ihrer Cola abhängig zu sein

@Lordi: willste noch mehr Beispiele für die lächerliche Gesetzgebung ?
gut:
Kindesmissbrauch 1-3 Jahre Haft
Raubkopien verbreiten bis 5 Jahre Haft ^^

und btw das beißt sich mit unserem Grundgesetz

Oben