Red Bull Cola, Verbot

Luna

Roter Drache

okay damit ihr nen Sinnvollen vergleich habt:
Alkoholfreies Bier ist nicht komplett frei von Alkohol
darin findet man auch minimalste Mengen von Alkohol
ich gehe schon davon aus dass es möglich ist Alkohol aus dem Bier zu holen und eben auch 100% des Kokain aus dem Coca Blatt nur glaube ich dass solche Aktionen das Getränk astronomisch teuer machen

Sorry, aber sinnvoll finde ich den Vergleich nicht. Von mir aus sind in alkoholfreiem Bier Alkoholspuren, das ist ja bekannt. Da aber Alkohol nicht illegal ist, fehlt mir da komplett der Bezug zum Thema!

Dann noch zu deinem Beispiel zur "lächerlichen Gesetzgebung": Sicherlich sind manche Gesetze einfach nicht nachvollziehbar. Aber dein Beispiel ist, soweit ich das sehen konnte, nicht richtig:

Im deutschen Strafrecht gibt es zahlreiche Vorschriften, die den Schutz von minderjährigen Personen betreffen.
Die maßgebliche Vorschrift ist der § 225 StGB, welcher bestimmt, dass jemand mit Freiheitsstrafe von 6 Monaten bis zu 10 Jahren bestraft werden kann, der eine Person unter 18 Jahren oder eine wehrlose Person die seiner Fürsorge untersteht oder seinem Hausstand angehört, quält, roh misshandelt oder durch böswillige Vernachlässigung seiner Sorgepflicht an der Gesundheit schädigt.
Das muss hier jetzt aber auch nicht weiter ausgebreitet werden, gehört ja nicht zum Thema, nur als Ergänzung zu deinem Beispiel.

Dann noch ein kurzer Hinweis: Ich fänd es schön, wenn die Bomben-bau-Thematik hier nicht weiter vertieft würde!!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Frage: enthält Pepsi und Coke auch diese Spuren? Wenn nein, wie bringen die die raus? Da müssen die doch kostengünstige Verfahren haben.

Peace^^

Lord_Data

*wuff wuff*
@Nazgul: Die arbeiten nur mit künstlichen Aromen afaik.

Wurd der Begriff "alkoholfreies Bier" nicht auch verboten? Und hat Frankheim oder so nicht letztens mit "Das erste wirklich alkoholfreie Bier" geworben? Bin da nicht ganz firm.

Und wie Luna sagte: Der Vergleich is eh Käse, da Alkohol nicht illegal ist.

Rief

Himmlischer
noch dazu würde ich mal sagen das alkohol um einiges weniger gesundheitsschädlich ist als kokain

Doresh

Forenpuschel
Mag ja sein, dass Alkohol schädlicher ist. Aber was zum Henker hat Kokain da eigentlich verloren? Soll das den Konsumenten süchtig machen? Wollen die, dass Junkies das Zeug literweise kaufen um das Kokain rauszufiltern XD ?!

Rief

Himmlischer
was sogar denke ich billiger wäre als die normale herstellung

aber natürlich hat kokain in nahrungsmitteln NICHTS zu suchen

bei medizin ist das was anderes, da weiß man wie man es auf welche weisen verabreichen muss, und sowas wird auch überprüft(man bekommt sowas auch nur auf rezept-kun)

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O omg
ihr denkt ernsthaft dass da so viel drin is dass es sich lohnt das zeug rauszuholen ?
.... ich glaub auch kaum dass es so einfach ist das zeug da rauszuholen

und süchtig wird man davon auch nicht

-.-

...... Mc D Hat scheinbar Stoffe im Essen die das Hungergefühl anregen

btw: ja natürlich hat die Deutsche Gesetzgebung auch sinnvolles Zeug drinnen aber allgemein isses einfach seltsam

iwie erinner ich mich grad an unser Uranverseuchtes Trinkwasser ^^'

hach ja

Lord_Data

*wuff wuff*
iwie erinner ich mich grad an unser Uranverseuchtes Trinkwasser '
Und wieso?

ihr denkt ernsthaft dass da so viel drin is dass es sich lohnt das zeug rauszuholen ?

Darumg ehts doch nicht! Es geht darum, dass das Zeug ÜBERHAUPT dadrin is!

Mc D Hat scheinbar Stoffe im Essen die das Hungergefühl anregen
Wenne mir sagst, wo das verboten wird, ok. Mc D is aber auch kein Vergleich bzw. kann man nicht argumentieren "Die haben aber auch was, deswegen ist es legal!"

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
o_O omg
Du willst es einfach ums Verrecken nicht verstehen, ne? Zeig mir mal eine Stelle hier, an der irgendwer gesagt hat, dass wohl viele versuchen würden, das Zeug da raus zu filtern. Ne kleine Lebensaufgabe für dich.
Man wird nicht süchtig von Kokain? Und von Heroin, Zigaretten und Xtasy auch nicht, ne?
...... Mc D Hat scheinbar Stoffe im Essen die das Hungergefühl anregen
Machen die süchtig und fallen unter das Betäubungsmittelgesetz?

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

@ Vash: lies mal den Beitrag von Ryoko in Verbindung zu Doresh's Post
sind zwar nicht viele aber is doch schön dass einer diese Idee hätte

Thema Trinkwasser: weil ich unbegründete Panikmache damals schon sehr unterhaltsam fand :) ich fand es einfach schön

Thema Sucht: von dem Zeug in Bull Cola süchtig werden ist wie von Alkoholfreiem Bier Alkoholiker zu werden

Außerdem ist Sucht nur eine geistige Schwäche
Wer Willenskraft besitzt kann bspw bei Zigaretten von 100 am Tag sofort aufhören

Wobei hier wieder Geistige und Körperliche Sucht getrennt werden muss

Thema McD: Dass es verboten ist sage ich nicht
nur schließt das nicht aus dass man davon süchtig werden kann
außerdem gibt es auch keine Beweise dafür dass das Zeug gut für den Menschen ist
nach dem Essen Hunger zu haben kann auch garnicht gut für unseren Körper sein weil dass zur überfressung führen würde/wird

@all Suchtgefahren gibt es in Deutschland sicher viel schlimmere als das Kokain in Red Bull Cola
wieviele Kinder/Jugendliche sind bspw schon Internet/Fernsehsüchtig
eventuell auch Konsolen oder diverse andere Dinge wie bspw Coca Cola, Eistee, Hamburger, Döner, Wow, sex, und was weiß ich nicht was alles
sobald ich einen bestätigten Fall sehe wo auch nur eine Person Kokainsüchtig geworden ist durch Red Bull Cola ok

aber bis dahin ist alles nur lächerliche Panikmache
jeder Atemzug in Stuttgart Köln oder einer anderen Großstadt wird dir mehr schaden als eine Dose Cola

btw: mir ist schon bewusst dass dieses Gesetz eben greifen muss
ich find es nur einfach lächerlich

aber sowas hat jede Gruppe iwie

Die Animefans unter euch finden die Zensurpolitik von RTL2 total dämlich obwohl sie von anderen gefordert wird

Die Sportschützen verstehen oft den Sinn hinter unserem doch recht scharfen Waffengesetz nicht obwohl viele andere es gut finden

gut ihr habt Recht
ich will es nicht verstehen

=) Ich geh mich nun noch ein wenig über diese Tatsache aufregen
auch wenn ihr das dumm und sch... schlecht findet

Lord_Data

*wuff wuff*
Thema Trinkwasser: weil ich unbegründete Panikmache damals schon sehr unterhaltsam fand ich fand es einfach schön
Erhöhter Uran-Gehalt is eigentlich keine unbegründete Panikmache...

Außerdem ist Sucht nur eine geistige Schwäche
Wer Willenskraft besitzt kann bspw bei Zigaretten von 100 am Tag sofort aufhören
Geh mal bitte in ne Drogenentzugskur und sag das dem Crack-Abhängigen, der nach dem ersten mal abhängig is.

außerdem gibt es auch keine Beweise dafür dass das Zeug gut für den Menschen ist
Ja und sobald es Hinweise dafür gibt, wird Mc D es vom Markt nehmen.

ich find es nur einfach lächerlich
Aber wieso findest du es lächerlich? Angenommen, Red Bull wär damit durchgekommen. Wo wäre dann denn dann die Grenze dafür, Rauschmittel in Lebensmittel zu packen? Einen Grenzwert, der sagt, ab wann man süchtig wird, gibts afaik nicht, gibt höchstens nen LD50, der dir sagt, ab wann 50% aller Versuchstiere verrecken, aber soweit kann mans nun wirklich nicht kommen lassen ;)

Rief

Himmlischer
also nachdem ich bei McD essen war hab ich keinen hunger mehr, maximal appetit auf mehr, den ich aber nicht stille weil ich satt bin Oo

und was die willensstärke angeht würde ich nicht meinen das die allein reicht
denn es ist der körper der sich an diese stoffe gewohnt hat und nach ihnen verlangt
von 100 auf nix aufzuhören kann sogar ungesund sein

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

das Trinkwasser schien ja auch in den Flüssen etc drin zu sein
wenn es aber so heftig giftig is sollten doch auch die Tiere das zu spüren bekommen

aber mir solls auch egal sein

und ja mir isses egal was in den Sachen drin is
wenns mir nich passt ess/trink ich sie nicht und fertig

wenn ihr euch das Zeug dass ihr in euch werft nicht anseht isses eigentlich nicht meine Schuld
daher finde ich auch dieses Ampelsystem bissel ******e
weil ich glaube dass die Deutschen nichtmehr denken sollen oO
und das kotzt an

aber hey ich habs schonma gesagt:
macht was ihr wollt
ich versuche einfach weiterhin iwie an solche Sachen zu kommen

Doresh

Forenpuschel
Mein Post zum Kokainfiltern war nur eine satirische Reaktion auf die Frage, warum ein großer Konzern überhaupt auf die Idee kommt, seine Getränke mit Kokain zu versetzen. Da fehlt es mir irgendwie an Sinn XD

Und das mit Mc D. ist doch nichts neues. Die haben sogar einen natürlichen "Appetitanreger": Zucker! Der befindet sich in rund 98% aller Mc D. Produkte. Sogar im Salat!

Rief

Himmlischer
fakt ist das illegale drogen nicht in nahrungsmittel gehören
die sind nicht umsonst illegal
es gibt genug idioten die einfach nicht wissen was sie sich da antun, und deswegen ist es verboten, damit die nich an sowas kommen

klar kommen sie doch iwie dran, aber das ist ein anderes thema

und ich bin der meinung auch eine so geringe menge, wie gering das auch immer sein mag, das hast du ja anscheinend nie recherchiert zhao, hauptsache mit "minimale menge" rumprotzen, zur sucht führen kann(KANN, nicht MUSS, aber ein KANN reicht aus, denn sicher will niemand von sowas betroffen sein)

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

fakt ist das illegale drogen nicht in nahrungsmittel gehören
die sind nicht umsonst illegal
es gibt genug idioten die einfach nicht wissen was sie sich da antun, und deswegen ist es verboten, damit die nich an sowas kommen

klar kommen sie doch iwie dran, aber das ist ein anderes thema

und ich bin der meinung auch eine so geringe menge, wie gering das auch immer sein mag, das hast du ja anscheinend nie recherchiert zhao, hauptsache mit "minimale menge" rumprotzen, zur sucht führen kann(KANN, nicht MUSS, aber ein KANN reicht aus, denn sicher will niemand von sowas betroffen sein)

ich habe einfach keine zuverlässige Quelle gefunden um sowas hier posten zu können

aber naja denk was du meinst
scheinbar wusste ja vorher keiner von euch was da überhaupt los war

man kann eventuell auch durch kleinstmenegen Alkohol süchtig werden
trotzdem gibbet Alkoholfreies Bier mit Alk rückständen =)
steht aber auch Alkoholfrei drauf oo'

btw Freiheit schwindet mit der Sicherheit

OT: hat schonmal jemand davon gehört dass jede Pflanze auch eine heilende Wirkung hat ?

selbst Tollkirschen sind in der richtigen dosierung sogar gesund ;)

Doresh

Forenpuschel
man kann eventuell auch durch kleinstmenegen Alkohol süchtig werden
trotzdem gibbet Alkoholfreies Bier mit Alk rückständen =)
steht aber auch Alkoholfrei drauf oo'
"xyz-frei" bedeutet einfach nur, dass xyz in so geringer Dosierung vorhanden ist, dass es kaum eine Rolle spielt. Merkt euch das, wenn ihr demnächst etwas fett- oder zuckerfreies holt ;) .

ECTO-1

Halbgott
Ach, werden 50€-Scheine etwa absichtlich aus kokshaltigen Stoffen gefertigt? Nicht? Dann ist der Vergleich dämlich.

Der Vergleich von Rise ist überhaupt nicht dämlich.
Dafür reichen auch 5er,10er und 20er.
Wieviel von dieser 'lustigen' Substanz auf der Abgeordneten-Toilette des Bundestags gefunden wurde ist ja auch kein Geheimnis.
Generell sind auf den Geldscheinen viele Spuren von Kokain zu finden,d.h. der Körper nimmt dadurch sicherlich mehr auf,als wenn er 100 Dosen in der Woche von dem Zeugs(Redbull+Dings)trinken würde.
Das bei vielen Menschen dadurch Kokain in den Blutkreislauf kommt ist auch nichts neues,natürlich ist die Dosis gering.
Geld an sich ist ja schon unhygienisch,dennoch kann man sich ja nicht jederzeit und überall die Hände waschen bzw.ist man sich dem nicht so bewußt,als wenn man z.b. eine Parkbank berührt.

Deathjester

Legende
und ja mir isses egal was in den Sachen drin is wenns mir nich passt ess/trink ich sie nicht und fertig
Die Aussage find ich super, weil das genau meine Meinung is. Meinetwegen könnten die auch auf die Dose schreiben "Koks insinde", schön, ok, solang ich nicht zum Konsum gezwungen werde, kanns mir ja egal sein.
Is ja mit Musik genauso, wenn ich was nicht mag, kauf ich mir das ja auch nicht o_O.
Teilweise sollte den Leuten die Entscheidung ja wohl auch selber überlassen werden, wie sie sich vermeintlich kaputt machen wollen. Zigarretten und Alkohol sind ja in unserem Land auch erlaubt und geduldet, vielleicht wegen der Steuern, die der Staat dadurch einnimmt?
Damit will ich nun nicht sagen das der Staat Drogen wie Koks legalisieren und Steuern dafür verlangen sollte, das sag ich hier gleich, ehe jetzt wieder irgendne Spam-Kartoffel meine Aussage auf die goldene Waage legt :nerv:

Im Endeffekt lässt sich aber das Gesetz nunmal nicht umgehen, und wegen Red Bull Cola wird es sicherlich auch nicht geändert werden. Die werden jetzt, wie schon von vielen gesagt, das natürliche durch künstliches ersetzen (was ja schon zuhauf in Lebensmitteln drin is und wer weiß ob des gesund is) und das Produkt wieder aufm Markt schmeißen.
Vielleicht war das ganze doch nur ein genialer Vermarktungs-schachzug, immerhin is das Getränk jetzt im Gespräch :lol:

Oben