Reinkarnation

nibor

Halbgott
Meine Frage lautet: Glaubt ihr an Reinkarnation?(Falls jemand nicht wissen sollte was es ist, es ist wiedergeburt eines toten in anderer Gestalt) Ich selbst weiss es nicht...keiner weiss was nach dem tot passiert, außer die verstorbenen und die kann man nicht fragen...also. ich selbst halte es nicht für ganz abwegig, glaube aber nicht das man sich an sein altes leben erinnern kann da diese Person für die Reinkarnation nicht existiert. Was glaubt ihr?

LaCelda

Manaheld
Deine Definition ist ein wenig kurz geraten. :)

Wichtig ist, dass nach den meißten Reinkarnationslehren die Seele eines empfindenden Wesens im Dies- oder Jenseits als ein anderes empfindendes Wesen wiedergeboren wird. Man spricht auch vom begriff der Seelenwanderung.

mythos

Mächtiger Krieger
DAS ist die beste frage die du stellen konntest. denn wenn man genau überlegt, gibt es nicht soooo viele möglichkeiten, wie man zu diesem thema stehen kann.

1) ja, ich glaube
2) nein, ich glaube nicht
3) ich weiß nicht. es ist möglich, aber nicht zwingend.
---- und die ganz orthodoxen ----
4) nein, ist nicht möglich
5) ich weiß, dass es so ist

nun ... das spektrum ist doch ziemlich begrenzt.
und ich glaube, man wird kaum eine andere meinung zu hören bekommen.

ach ja ---> 3
ich wünsch euch einen schönen samstag morgen ;)

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
hm...
an eine reinkanation?
weniger... aber möglich ist alles auf dieser welt, oder?

aber wenn ich ehrlich bin, persönlich glaube ich nicht daran...
und vorallem nicht, dass die reinkanation innerhalb der familie stattfindet...
man erbt etwas von den eltern, nicht nur matrielles, sondern auch was das benehmen angeht...

dass ist dann etwas, das abfärbt, und nichts weiteres...

wie schon gesagt, möglich ist es schön, aber glauben tu ich nicht daran ;)

mfg Dark Eagle

Sajima

Legende
Nein, ich glaub nicht dran. Warum ? Ich bin ich. Mich gab's nicht schonmal. Mich wird's nie wieder geben. Meine Seele ist bei meinem Gott gut aufgehoben, da bleibt sie auch, Punkt um.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich persönlich glaube nicht daran... aber gefragt hab ich noch niemanden...

Ich erdreiste mich auch nicht, allen Buddhisten und Hindi zu sagen, dass sie grottenfalsch liegen.

Ich weiß es nicht und ich lass mich bei meinem Tod überraschen(dann ist endlich diese Neugier, diese KOLOSSALE NEUGIER verschwunden und ich kann wahrhaft in Frieden ruhen^^).
Ahlt... moment mal... Wenn ich reinkarniere, dann weiß ich ja gar nix davon... Und ich bin in alle Ewigkeit dazu verdammt, so neugierig zu sein...
Auch wenn sich das paradox anhört... Irgendwie stimmt das doch, oder?

-He! Lasst mich los! Ich will diese Jacke nicht anziehen! Nein! NEIN!

Peace ^^

saryakan

MEME FARMER
*zu sieht wie Nazgul weggeschleppt wird*
Da sieht man mal wieder, was Nachdenken alles anstellen kann...;)
Reinkarnation, die Wieder-Fleisch-Werdung.
Nun ist es nicht (fast) egal?
Ich meine, entweder Siedelt etwas von dir in irgendeine andere "Welt" über, du kriegst gar nichts mehr mit, or I`m get around.
Alles eigentlich gaaar nicht mal so übel...
Also? Warum noch hierbleiben? Rausfinden! *Dolch schon mal in die Hand nimm*XD

Korus

Ritter
*Thanatos den Dolch wegnehm* Später vielleicht....

Also ich fände die Vorstellung irgendwie schon schön. Ich glaube daran, aber entzogen von jeglicher Religion!

(Annamhe an) Und wenn ich nun an kein Gott glaube? Dann is Himmel und Hölle auch futsch. Allerdings bin ich davon überzeugt das ein Mensch eine Seele hat. Somit denke ich das die Seele nach dem Tot in einen neuen Körper fährt, da es sehr unwahrscheinlich ist das sie frei im Raum umher schwirrt. Allerdings müsste dann von Anfang an eine begrentzte Zahl von Seelen auf der Welt bestanden haben. Oder wie entstehen ohne Gott Seelen? (Annahme aus)
Ich hör lieber auf damit weil ich mich da erstens selbst verhaspeln würde und ausserdem würde es ne Menge andere Meinungen und alles geben. Entstehen so Sekten? @.@ *total verwirrt ist aber schonmal beginnt seine eigene Bibel zu schreiben*

saryakan

MEME FARMER
Gut dann wart ich halt noch...XD

Original gescrieben von Korus:
Allerdings müsste dann von Anfang an eine begrentzte Zahl von Seelen auf der Welt bestanden haben. Oder wie entstehen ohne Gott Seelen?
Idee:
Nun vllt. werden sie ja irgendwo aufbewahrt?
Und kehren dann später wieder zurück...
Somit hätten wir zumindest Solche Schwankungen in der Population erklärt.

Idee2:
[Bild]
Vllt ist die Seele eine frei formbare Masse, manche besitzen mehr und manche weniger. Jemand wird dann geboren, wenn Ein Teil dieses großen Seelenmeers
"abfällt". (Diese Vorstellung passt besser zur Natur als die 1. Sie ist "analoger")
[/Bild]

@Bibelschreiben:
Viel Freude und Spaß dabei, kaum fängts an ist´s schon vorbei.
[Spaß beiseite]Lass dich nicht verwirren... sowas kann gefährlich werden![/Spaß beiseite]

AleXXX

Soldier of Destiny
Mal eine ganz banale Frage:

Was hat es für einen Sinn zu sterben, wenn man sowieso wiedergeboren wird bzw. reinkarniert?
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen...

Flamin_übel

Halbgott
alsoo... ich würde mal sagen... 1 ;) ja ich glaube
was mich dazu bewogen hat? ich ein tolles buch gelesen (nicht die bibel XD)
das buch heißt "hände weg von diesem buch"... wem es interessiert es ist für leute geschrieben denen es nicht gut geht hier, die nicht zufrieden sind auf dieser welt^^
mehr brauch ich dazu nich zu schreiben

tach noch :p

Doresh

Forenpuschel
AleXXX schrieb:
Mal eine ganz banale Frage:

Was hat es für einen Sinn zu sterben, wenn man sowieso wiedergeboren wird bzw. reinkarniert?
Da ist wohl irgendwas schief gelaufen...
Oder noch banaler: Wozu reinkarnieren, wenn man sich sowieso nicht an seine früheren Leben erinnern kann (von irgendwelchen Statisten mal abgesehen, denen man auf der Straße etwas Geld in die Hand gedrückt hat um den "Ach hier war ich ja schon mal!"-Typ zu spielen...:fies: )?

Ich persönlich glaube auch nicht so ganz an Wiedergeburt (eines der ganz wenigen Dinge, die mir am Buddhismus nicht gefallen). Da würd ich mir wie der Fernseher eines Typen vorkommen, der sich "Von der Geburt der Menscheit bis zu seinem radioaktivem Abgang" ansieht. Darauf kann ich verzichten :D !

Korus schrieb:
Allerdings müsste dann von Anfang an eine begrentzte Zahl von Seelen auf der Welt bestanden haben. Oder wie entstehen ohne Gott Seelen?
Ich würd mal sagen, die Seele ist das, was durch die jahrelange Bombardierung des Gehirns mit elektrischen Impulsen entsteht. Oder anders ausgedrückt: Die Seele entsteht dadurch, dass wir unsern Verstand nutzen und dadurch ein Gewissen, Moralverständis und diverse kleine Macken bekommen.

Oder wie sagte Descartes so schön: Ich denke, also bin ich.

vault43

Halbgott
@Doresh:
Heißt das also, dass kleine Kinder keine Seele haben, solange sie noch nicht über Gewissen, Moral und Macken verfügen? ;)

AleXXX

Soldier of Destiny
vault43 schrieb:
@Doresh:
Heißt das also, dass kleine Kinder keine Seele haben, solange sie noch nicht über Gewissen, Moral und Macken verfügen? ;)

Das war die richtige Frage!
Meines erachtens ist die Seele nichts was an den Körper gebunden sein kann (andernfalls wäre es nicht die Seele).

Doresh

Forenpuschel
vault43 schrieb:
@Doresh:
Als denkende Wesen dürften sie schon eine haben, aber vor allem die Macken geben einem erst den richtigen Schliff ;) .

@AleXXX:
Gebunden muss es nicht unbedingt sein. Vielleicht ist die Seele eine Art Porjektion unseres lebenden Ichs. Mmh, das ist dann wohl eher der Geist...XD

AleXXX

Soldier of Destiny
Doresh schrieb:
Als denkende Wesen dürften sie schon eine haben, aber vor allem die Macken geben einem erst den richtigen Schliff ;) .

@AleXXX:
Gebunden muss es nicht unbedingt sein. Vielleicht ist die Seele eine Art Porjektion unseres lebenden Ichs. Mmh, das ist dann wohl eher der Geist...XD
Wäre auch seltsam wenn die Seele aus Fleisch und Blut bestünde.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ne andere frage:
würde es eine "reinkanation" geben, wie es die buddhisten behaupten...
wäre dann nicht eine anzahl an seele vorhanden? es entstehen ja keine neuen seelen... sondern nur eine seele wird immer und immer wieder geboren..

körper... geist... seele... dinge, die sehr aneinander gebunden sind (was ich in den letzten zwei jahren selbst zu spüren bekommen habe... :grmpf: )

die seele... meiner meinung nach ein phänomen und ein geschenk gottes!
wenn wir doch alle diese kraft für das gute nutzen würden... würde es meiner meinung nach weniger leid geben...

da jeder mensch unschuldig und rein auf die welt kommt, wird er durch erfahrungen, aber auch durch die schmerzen die wir ihm zufügen, geformt...
deshalb glaube ich, dass jede seele neu entsteht, und die alten seelen ins jenseits wandern und dort ihre konsequenzen tragen oder glücklich weiter existieren...
sprich, himmel oder hölle ;)

mfg Dark Eagle

Doresh

Forenpuschel
Dark_Eagle schrieb:
Deshalb glaube ich, dass jede seele neu entsteht, und die alten seelen ins jenseits wandern und dort ihre konsequenzen tragen oder glücklich weiter existieren...
sprich, himmel oder hölle
Das ist auch wesentlich logischer. Eine feste Zahl an Seelen würde eine konstante Anzahl an Lebewesen voraussetzen, und dass ist vor allem beim Menschen nun mal nicht der Fall.

Bei Himmel und Hölle wär ich mir nicht so sicher. So genau weiß das ja keiner. Und bei den zahlreichen Religionen mit ihren eigenen Jenseitsvorstellungen glaub ich eher, dass Leben im Jenseits von der Vorstellung des Verstorbenen aufweist. Vielleicht hat jeder quasi seinen eigenen Himmel oder was auch immer. Bei einer Reinkarnation könnte es dann möglicherweise sein, dass die von Wiedergeburt überzeugte Seele sich in einen neu geborenen Körper einnistet, bevor dort eine neue Seele entsteht.

Aber genau kann das keiner wissen. Ich für meinen Teil hab's nicht so eilig damit ;) .

Imunar

Halbgott
Doresh schrieb:
Das ist auch wesentlich logischer. Eine feste Zahl an Seelen würde eine konstante Anzahl an Lebewesen voraussetzen, und dass ist vor allem beim Menschen nun mal nicht der Fall.
Wenn mann aber nunmal daran denkt das die Seelen die schlechtes charma
sammeln (bei den buddhisten) werden als Tiere weidergeboren oder als "Teufel"
sogesehen ist es nicht abzuschätzen wie es mit der "bestimmten" Anzahl an seelen gibt, denn ein Mensch wird nicht zwingend als Mensch
wiedergeboren!!

Mon-Star

Halbgott
dennoch ist zu bezweifeln, dass die summe des tierischen lebens sich umgekehrt proportional zur summe des menschlichen lebens entwickelt

Oben