Reinkarnation

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Wenn allerdings andererseits, wenn wir mal davon ausgehen, es gäbe eine Seele, alte Seelen in Himmel und Hölle verstaut werden und immer neue nachproduziert werden - gibt das nicht Platzprobleme nach ein paar Generationen? Sagen wir, von heute an 5 Generationen, da hat man schonmal ein paar Milliarden Seelen zusammen und das auch nur, wenn wir lediglich Menschen eine Seele zusprechen. Stellt euch vor, sofern es Seelen gäbe, hätten Insekten eine und die Seelen würden nicht recyclet, sondern weggeworfen und neu produziert werden. Wo will man die alle unterbringen?
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Da müsste man sich erst darüber gedanken machen wieviel Platz eine Seele verbraucht und wie viel Platz sie an ihrem Aufbewahrungsort brauchen *murmel, murmel, berech, addier*...:D

Grundsätzlich würde ich sagen: Etwas, dass anscheinend nicht körperlich ist dürfte wenig Platzprobleme haben...;)
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Nun, auf irgendeiner Ebene muss die Seele ja existieren, sofern es sie gibt, und auf eben jener Ebene würde sie Platz verbrauchen ;)
Allein die ganzen Infos, die in einer Seele stecken müssten, müssten ja irgendwo 'gespeichert' werden ^^
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ähhmmm.... Vielleicht gibt's ja so 'ne Art Spirituelle Ebene, wo Platz kein Thema ist...

Und wenn das Universum sowieso unendlich ist, gibt's ja wohl nie Platzprobleme!:p

Peace!^^
 

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
Nun, man denke nur an die DNA und deren Speicherkapazität...

Abgesehen davon, kann man sich die Seele doch auch als immaterielle, also nicht zusammengesetzte Substanz vorstellen. Insofern dürfte wohl kein Platzproblem bestehen.

Ach, und das Universum breitet sich zwar stetig aus, besitzt aber dennoch einen Grenzwert ;)
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Selbst auf einer spirituellen Ebene, im Falle der Seele nenne ich sie jetzt der Einfachheit halber einmal Jenseits, wäre Platz ein Thema. Denn auf irgendeine Art und Weise müsste die Seele auf einer Ebene verankert sein, sofern sie irgendeine Rolle spielen soll. Wenn sie auf keiner Ebene verankert wäre, wäre es ihr nicht möglich, Einfluss auf materielle Dinge wie eben uns zu nehmen. Wenn eine Seele allerdings auf einer Ebene verankert ist, dann benötigt sie dort auch Platz. Dass der Platzbegriff der räumlichen Ebene auf einer immateriellen Ebene irrelevant wäre, ist doch logisch. Schließlich wäre es auf der räumlichen Ebene ebenso irrelevant, welche Ausmaße etwas auf immaterieller Ebene annimmt.
Und irgendwo MÜSSEN Informationen über die Seele stecken, sonst existiert sie nicht.
Und egal wie klein der benötigte 'Speicherplatz' wäre, wenn bei jeder Geburt eines Lebewesens eine neue Seele entstehen würde und die Seelen der Verstorbenen einfach irgendwo gelagert werden, wird es über kurz oder lang dazu kommen, dass der Speicher irgendwann voll ist. Selbst wenn wir den Besitz einer Seele auf eine einzige Rasse beschränken würden, würde dieses Problem irgendwann auftauchen.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Was wäre, wenn eine Seele den Platz, den es beansprucht gleich dabei hat? Dadurch müsste diese immaterielle Ebene quasi mit jedem neuen Bewohner anwachsen. Vielleicht erzeugt aber auch jede Seele eine eigene immaterielle Ebene. Wer weiß, wer weiß...

Oh lustig! Dies ist mein 666. Beitrag :D !
:teuf: 666 :teuf:
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
nochmal zurück zu himmel und hölle... was ist denn mit den leuten, deren leben se zu dem gemacht haben was sie waren (ghettos auf der ganzen welt). sie werden ja praktisch in eine "böse" welt hineingeboren und kommen da auch ohne hilfe nicht raus. wäre dich unfair wenn solche seelchen in der hölle schmurgeln müssten sie können doch eigentlich nichts dafür oder?
und sagt jetzt nicht jeder entscheidet selber was aus seiem leben wird und jeder afroamerikanische ghettobewohner ist selber schuld dass er so lebt wie er es tut... in den meisten fällen gibt es da kaum einen ausweg
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
@Flamin:
hab ich mir ehrlich gesagt auch schon paarmal gedanken darüber gemacht...

aber ich finde echt keine antwort...

die einzige, die ich finde:
wir menschen sind selber schuld... sprich: kausalität...
ursache A bestimmt Folge B ...
sprich: wenn deine familie mist baut, wirst du da hinein geboren...

nun liegt es an dir, da raus zu "kriechen" ;)

mfg Dark Eagle
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
@Doresh:
Ein Objekt kann doch nicht dass ihm übergeordnete System erzeugen ;) Aber letzten Endes läuft das ganze auf eine Glaubensfrage hinaus, sofern man die Existenz einer Seele überhaupt in Betracht zieht ^^
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Ebene gibt, die potentiell unendlich viele Informationen speichern kann.

@Flamin und Eagle:
Nun, zumindest im Christentum is man im Grunde immer selbst verantwortlich, wenn man in der Hölle schmurgelt. Als Katholik kann ich beichten gehen und werde von all meinen Sünden befreit und als Protestant ist es noch einfacher, ich muss nämlich nur die Gnade Gottes annehmen, Sünden werden zwar nicht vergessen und ungeschehen gemacht, aber dafür ausnahmslos vergeben, und bringen einen daher auch nicht in die Hölle. ^^
Wie es mi Islam ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob die Höllenvorstellung darin eine wichtige Rolle spielt.
Tjoa, und Hinduismus und Buddhismus haben keine Hölle für Verstorbene ^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
vault43 schrieb:
@Flamin und Eagle:
Nun, zumindest im Christentum is man im Grunde immer selbst verantwortlich, wenn man in der Hölle schmurgelt. Als Katholik kann ich beichten gehen und werde von all meinen Sünden befreit und als Protestant ist es noch einfacher, ich muss nämlich nur die Gnade Gottes annehmen, Sünden werden zwar nicht vergessen und ungeschehen gemacht, aber dafür ausnahmslos vergeben, und bringen einen daher auch nicht in die Hölle. ^^
Wie es mi Islam ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich bin mir allerdings auch nicht sicher, ob die Höllenvorstellung darin eine wichtige Rolle spielt.
Tjoa, und Hinduismus und Buddhismus haben keine Hölle für Verstorbene ^^
Dafür kann man im Hinduismus und Buddhismus als Ameise wiedergeboren werden, wenn man Mist gebaut hat...:D

In Sachen Himmel/Hölle würd ich mal sagen: Seelen landet erst mal an einen "leeren" Ort, der sich je nach dem persönlichen Glauben ändert. Wär nämlich sonst komisch, wenn für jede neue Religion eine neue Ebene für Seelen entsteht...
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
wäre aber auch unlogisch wenn sich himmel und hölle nach den religionen entwickeln würden... wie gesagt wen das thema interessiert der kann mal nach "hände weg von diesem buch" ausschau halten oder andere bücher vom amadeus verlag...
darin wird das so beschrieben dass es eine ebene für die seelen gibt und es das ziel jedes seelchen ist perfektion zu erreichen. um das zu machen müssen sie logischerweise eine menge erfahrungen sammeln, weshalb sie auf der erde freiwillig inkarnieren. wenn sich also eine seele denkt sie möchte gerne einmal erfahren wie es ist in einem ghetto zu leben dann inkarniert sie in ein ghetto rein. ob mans glaubt ist jeden selbst überlassen... was sagt ihr dazu?
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Die Theorie, dass sich das Leben nach dem Tod nach dem Verstorbenen richtet ist mir auch schon gekommen. Ist einfach plausibler und verträgt sich mit so ziemlich allen Religionen und ihren Jenseitsvorstellungen.
Aber ich frag mich, wie der Autor das so genau wissen kann...:kicher:
 

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
Doresh schrieb:
Aber ich frag mich, wie der Autor das so genau wissen kann...:kicher:
hehe, die frage gefällt mir :D

ich bin eigentlich nicht der meinung, dass sich der weitere lebensverlauf der seele nach ihrem willen sozusagen richtet...wenn ich mir vorstelle, ein seelchen zu sein, und ich mir nun aussuchen könne, wie es weiterginge, würde ich sicherlich offen für neues sein, aber freiwillig in katastrophengebieten z.b. wiedergeboren zu werden...neee...wenn es so wäre, gäbe es sicher in solchen gebieten bald keine menschen mehr und die reicheren länder würden überschwemmen...das kann ich mir also nicht vorstellen.

ich hab mich mal, gar nicht so lange her, mit einer freundin einen ganzen langen abend über das thema unterhalten, am nächsten tag war schule, hätte eigentlich gar nicht so lange telefonieren dürfen (ein hoch auf das eigene telefon :D ), aber das thema wollte uns halt nicht loslassen. meine ansichten sind wohl ein wenig kompliziert, erst einmal kann ich nicht glauben, dass nach dem tod alles vorbei sein soll, wobei ich keiner religion angehöre. irgendetwas muss da noch sein, und ich kann es mir nur so vorstellen, dass...ja...man muss sich das so vorstellen, jetzt weiß man selbst, dass man lebt, dass man atmet, dass man existiert. nach dem tod wird wieder irgendwo ein baby geboren, und dieses baby wächst heran und bei dem ist es dasselbe...es weiß, dass es lebt, es weiß, dass es atmet, existiert. und genau auf der gleichen ebene, wie man selbst zuvor, ergo: man ist dieses baby. man kann sich bloß nicht mehr daran erinnern, dass es vorher schon einmal genauso war, dass man das gefühl des existierends schon vorher einmal in anderer gestalt gehabt hat. ob da nun seelen im spiel sind, kann ich mir selbst schlecht beantworten.
aber es gibt momente in meinem leben, meist nur ganz kurze augenblicke, in denen ich denke: halt! das kommt mir jetzt aber mehr als bekannt vor! es ist, als hätte ich das schon einmal erlebt... ...und das lässt mich grübeln...sollte das was mit einem früheren leben zutun haben? oder war der tag einfach zu lang? ...
zur theorie der seelen-aufbewahrung (denn das es eine seele gibt, glaub ich schon, doch ob diese wiedergeboren wird, da bin ich noch im unreinen mit mir selbst): ich denke, manche seelen werden irgendwo gelagert, in irgendeinder zwischenwelt, parallelwelt?...zumindest werden sie dort gelagert und wieder "rein gewaschen", sozusagen von allen alten informationen, erinnerungen, gefühlen (falls seelen überhaupt so etwas haben) befreit und wieder niegelnagelneu in irgendwelche körper gehaucht, die dann später als schreiende, kleine säuglinge dem großen bruder auf die nerven gehen. manchmal entstehen aber auch neue seelen, wovon das abhängt, darauf kann ich mir keinen reim machen, aber ich bin auch gegen eine konstante anzahl von seelen, weil die anzahl der menschen nie konstant war und es auch nie sein wird.

---soviel zu meinen ansichten---
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Alles Quatsch!
Das Wesen besteht aus 3 Teilen!
1: Der Körper (als Gefäß für 2. u. 3.)
2: Der Geist
33: Der Nayrakisfunken!!! ;)
XD XD XD
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
kleinegrille schrieb:
[...] kurze augenblicke, in denen ich denke: halt! das kommt mir jetzt aber mehr als bekannt vor! es ist, als hätte ich das schon einmal erlebt... ...und das lässt mich grübeln...sollte das was mit einem früheren leben zutun haben? oder war der tag einfach zu lang?
Die wahrscheinlichkeit, dass eines von beiden zutrifft ist relativ gering...

Solche Phänomene bezeichnet man Dejà-vu(französisch für "schon gesehen") und das sind Fehler in der Matrix/im Gehirn (the Matrix has you:D)

Hoffentlich hab ich dir nicht dein Weltbild zerstört(Hey! Eine weiße Katze! Schon wieder ein zerstörtes Weltbild von mir!
)

Peace! ^^
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Hat ich auch... Ich stand im Wald bei uns und irgendwie musste da eine Steinmauer stehen...
Keine Ahnung wieso...
Ich kenn jemanden, der hat sein eigenes Grab gemalt.
3 Tage später hat ers dann gesehen...


Weltbild? Irgendwie kann ich mich da schwach an etwas erinnern...
 

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
@nazgul:naaaaiiiin, mein weltbild, es siecht dahin...:p
aber interessant, hab ich nich gewusst... *katze streichel* ;)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Thanatos träger schrieb:
Alles Quatsch!
Das Wesen besteht aus 3 Teilen!
1: Der Körper (als Gefäß für 2. u. 3.)
2: Der Geist
33: Der Nayrakisfunken!!! ;)
XD XD XD
Ich bitte dich, da fehlt doch noch das Sikaryan...;)

@Nazgul:
Schon wieder eine Batterie, die zuviel weiß. Entsende Agenten für Identitäts-Neukonfigurierung, besser bekannt als Wiedergeburt ...8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Ne dumme Antwort ist auch ne antwort.

Der Nachspann in Terranigma... Ark wird zum Vogel! :D
__________

Ich sag einfach mal, das wir die Frage "für Uns" erst dann beantworten können, wenn wir die Radieschen von unten betrachten und auf einmal das Gefühl haben..., "hey, was passiert mit mir"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben