Reinkarnation

Nikita

Halbgott
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
363
Ich glaube nur ein wenig daran.Aber schön wäre es nur wenn man wählen darf als was man Wiedergeboren wird.Es ist doch blöd als Rind auf einer Farm zu enden um an jemanden als ein stück Fleisch verkauft zu werden.Katze wär wäre doch besser da würde ich sowieso machen was ich will und auserdem mag ich keine Zufallsprinzipien.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Okay nun einmal ein ernster Post von meiner Seite...

Ich glaube an... nun... man könnt es als reinkarnation bezeichnen.
Wer den Final Fantasy Film "The Spirits within" kennt kann das vllt. besser verstehen.
Ich glaube, dass nach dem Tod seine Seele sich mit der Urseele wiederverbindet um sie zu erhalten. Da sich die Urseele in einem ständigem zerfallsprozess befindet, "fällt" mal hier, mal da ein kleiner Teil ab und wird zu einer Seele...

@Doresh:
Ich kann ja nicht alles wissen.
Bei Hesinde! Ich habe mich zwar den Studien der arcanen Künste gewidmet, aber das heißt nicht unbedingt, dass ich mich in der artigen Dingen auskennen muss.
Ich bin nur ein kleiner dummer Magier der Stufe 4. was weiß ich schon.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Nikita schrieb:
Ich glaube nur ein wenig daran.Aber schön wäre es nur wenn man wählen darf als was man Wiedergeboren wird.Es ist doch blöd als Rind auf einer Farm zu enden um an jemanden als ein stück Fleisch verkauft zu werden.Katze wär wäre doch besser da würde ich sowieso machen was ich will und auserdem mag ich keine Zufallsprinzipien.
Wenn man sich wirklich aussuchen könnte, als was man wiedergeboren werde würde würd ich ziemlich schwarz für die Fleischindustrie sehen...:kicher:

@
Thanatos träger:
Diese Spirit-Theorie war so ziemlich das einzige interessante am ganzen Film...
Und Final Fantasy heißt der nur, damit er sich besser verkauft :fies: .

Mein (äußerst menschlicher) Halbelfen Schwert&Stabler ist auch nicht der erfahrenste , dafür hat der Kaiserdrache, nach dem ich mir benannt schon ein paar Jahrhunderte auf dem schuppigen Buckel :D .
 

Imunar

Halbgott
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
367
naja glauben tue ich ja so gut wie an nichts*G*
außer das es dort etwas geben muss!

so wiedergeburt
hmm schwere sache, für mich ergibt es keinen sinn das eine Seele
KOMPLETT wiedergeboren wird sondern nur ein festerm teil.. mit erfahrungen
des neuen geistes und körpers, der dann wiederrum seine erfahrungen hinzufügt.. und wenn es die einer ameise sind.....
naja schweres thema!

@
Thanatos träger
wo lernt man den die arcanen künste...
und stufen bezeichnungen kenne ich nicht...
ich bin nur Hexxer/Magierlehrling
 

Nikita

Halbgott
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
363
Doresh schrieb:
Wenn man sich wirklich aussuchen könnte, als was man wiedergeboren werde würde würd ich ziemlich schwarz für die Fleischindustrie sehen...:kicher:

Daran habe ich nicht gedacht das bedeutet dann wohl das man sich leider nicht aussuchen darf was man sein wird:(

Eigentlich muss man glücklich sein als Mensch geboren zu sein.Denn bei so vielen Lebewesen ist die wahrscheinlichkeit sehr gering als Mensch geboren zu werden.Und es ist ja nicht mal sicher das wir auf diesen Planeten geboren werden.Und wenn es da drausen Lebewesen gibt steht die Frage ob es welche gibt die so weit denken können wie wir. Vielleicht gibt es ja viel intelligentere Wesen als uns.

 
Zuletzt bearbeitet:

Imunar

Halbgott
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
367
hmm das mit der fleischerei ist nicht ganz falsch..
fleischer haben laut dem buddhismus eine hohe wahrscheinlihckeit als
Räuber wieder geboren zu werden, also z.b als Raubkatze.
und es gibt bei buddhisten etwas höres als den menschen
da sind habgötter und eben die erläuchteten!
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Imunar schrieb:
wo lernt man den die arcanen künste...
und stufen bezeichnungen kenne ich nicht...
ich bin nur Hexxer/Magierlehrling
Ist zwar an Thanatos gerichtet, aber ich war schneller :D !
Nun ja, die Arcanen Künste lehrt man an der Magierakademie deines Vertrauens (aber Hände weg von den Schwarzmagiern ;) ! ). Alternativ ginge es auch als Druide.

Und beim Hinduismus (der Buddhismus kennt nämlich keine Götter) gibt es auch etwas höheres als Halbgötter: Wer es ganz geschickt anstellt, kann zu einem Gott werden. Die Götter des Hinduismus sind nämlich nicht immer die gleichen. Auch sie werden Wiedergeboren, und so manche Verkörperung von Wishnu und Co. endete als Ameise...

Am höchsten ist aber immer noch das Nirwana, sprich das Ende der Wiedergeburt und die Entrückung der Seele an einen unbekannten Ort. Das schaffen aber nur die wenigsten.


Naja, in Wahrheit ist das eh nur die Flucht aus dem ewigen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt. Ärger mit einer hässlichen Tintenfisch-Gottheit inklusive - fragt einen gewissen Seelenräuber...:kicher:
 

Imunar

Halbgott
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
367
ok auf ne magieschule gehe ich nciht*G* doit your self + hilfe von einer weißen Hexe un deren großmutter!*G*

und stimmt der buddhismuss kennt keine götter ist aber relativ offen
gegenüber anderen religionen*G*
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
@Immanur:
Hexer!
Da muss ich wohl die Inquisition benachrichtigen.
(Schwert&Stab zu Gareth :baeh: )

@Topic:
man kann es sich sicher nicht aussuchen...
sonst säße ich nicht hier und würde um die süßen kleinen bunten Pingus
trauern... :(
Eine der wenigen wahren Dinge, die Nietzsche je sagte, war:
Das höchste Gut des Menschen ist es nie gewesen zu sein!
(DIE WELT IST EIN GROßER W20! MUHAHAHAHAHAHAHAHAH )
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Thanatos träger schrieb:
@Immanur:
Hexer!
Da muss ich wohl die Inquisition benachrichtigen.
(Schwert&Stab zu Gareth :baeh: )
...
(DIE WELT IST EIN GROßER W20! MUHAHAHAHAHAHAHAHAH )
Die Schwert&Stabler sind schon unterwegs ;) !
Die Theorie vom Aufbau der Welt ist sehr interessant. Allerdings sollten wir schleunigst die Seite 13 suchen und mit Bannkreisen belegen...:D

Und vom Buddhismus könnten sich die großen Religionen mal ne Scheibe abschneiden. Wär vielleicht besser (ich sag nur Glaubenskrieg)...
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Nicht die großen Religionen, sondern die Menschen die sie auslegen...
Religion ist nicht schlecht, Menschen sind es wohl... ;)
 

Nikita

Halbgott
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
363
Stimmt das ist auch der Grund warum Katholiten damals böses taten das waren eigentlich nur die Katholiten weil es der einzige weg war um an Macht zu kommen.Ich denke das einige Politiker auch so sind:straf: .Es ist egal es hätte auch die Juden sein können blos es gab zu wenig die daran Glauben.Das Dumme ist das sich viele Gläbige in die ihre führen lassen.
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
das wicht vielleicht etwas vom thema ab (sorry ;)) aber es gibt schon viele obermotze die die abschaffung der religionen veranlassen. wie? ganz langsam und unterschwellig. man sieht es bei den mohammed karrikaturen in denen geziehlt hass auf solche religionen gesät wird da sie wegen lapalien ausrasten. das schaukelt sich dann hoch. ich meine, sogut wie jeder hat hautzutage schon vorurteile gegen solche religionen. das musste ich jetzt mal lostwerden ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Flamin_übel schrieb:
das wicht vielleicht etwas vom thema ab (sorry ;)) aber es gibt schon viele obermotze die ...
Macht nichts ;) ! Hier ist Deine Antwort bestens aufgehoben ^^
 

Catilina

Halbgott
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
315
Nun Reinkarnation ist schon ein dickes thema...

also früher, als ich noch 1,60 groß war hab ich mich auch immer gefragt was wohl hinter dem himmel steckt, wie groß das universum ist und ob es das überhaupt gibt...
ich dachte nach was mit mir passiert wenn ich sterbe und ich fühlte mich nach einem satz so leer wie mein magen jetzt. dann dachte ich auch daran, was wäre wohl wenn es eine art reinkernation gäbe, wär doch ganz toll, du wüsstest immer noch alles was du im früheren leben gelernt hättest... dann fragte ich mich was wäre wenn es keinen entgültigen tod gäbe. wie sehe dass leben dann aus, du hättest keine ruhe und in der ewigkeit kann man alles erforschen, irgendwann gibt es nichts neues mehr. falls es sowas gäbe(reinkarnation) wie weiß man ob der mensch vor dir schon ein leben oder mehr gelebt hat, wie kann man ihm begegnen?
Fragen über Fragen, ich könnte jetzt noch ein buch vollschreiben. aber nach stunden des überlegens kam ich zum schluss:

Es bleibt bei dem "was wäre wenn?", kein mensch ist in der lage sich eine zahl über 10000 vorzustellen, ich persönlich glaube man kann sich nicht einmal die tausend vorstellen, und dabei meine ich nicht mathemathisch sondern verständlich, wie ein taschenrechner, das ist jetzt echt schwer zu erklären, aber ich hoffe ihr versteht mich.
nun wenn ein mensch nicht mal das kann, wie kann er sich dann die unendlichkeit vorstellen, geschweigedenn das ende sein lebens?
darauf hab ich keine antwort gefunden und habe für mich einen schlussstrich gezogen, jedoch sollten "dinge, die ungelöst bleiben, nicht in vergessenheit geraten". ein paar jahre später fand ich dann den nietzsche im regal, der mich bestätigte:

"ich lehre euch den übermenschen. der mensch ist etwas, das überwunden werden soll. [...] der übermensch ist der sinn der erde. [...] (das streben de übermenschen ist es) nicht mehr den kpf in den sand des der himmlischen dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen erdenkopf, der der erde einen sinn schafft(und nicht gott)."
das in den klammern ist von mir zum vertändnis, fand es passt da rein.

ich weiß und will nicht entscheiden ob es soetwas wie reinkernation gibt. die buddhisten und die hinduisten glauben daran. und bei diesen religionen ist es sehr schwer von der welt abzukommen, bei den hinduisten sogar unmöglich soweit ich weiß.
und irgendwie bin ich deren meinung, der endgültige tod erscheint mir befreiender als die wiedergeburt und somit das ewige leben.

lg ww
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Obwohl ich den glauben der Hindu und Buddisten gut nachvollziehen kann, denke ich, dass jeder von uns in gewisser Weise "reinkarniert" ist. Im Leben bekommt man oft die Chance, sich Dingen ganz neu zu öffnen und sie anzuerkennen oder zu bewundern, was man vorher nie gekonnt hat. Z.b. wenn man sich das Bein bricht und danach merkt, wie wertvoll zwei Gesunde Beine, und wie toll laufen sein kann oder etwas in der Richtung.

Man muss dazu also nicht erst sterben.
Wobei ich mir aber denke,dass ich mein Leben so gut wie möglich nutzen sollte, bevor ich tatsächlich sterbe, selbst wenn ich dann einfach verschwinden sollte.
 

Imunar

Halbgott
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
367
ash..
das ist finde ich reine interpretations sache.. manche sagen sich auch jeden morgen das sie neugeboren werden mit jeden male wo sie in die welt nach draußen gehen...

das finde ich ist ja das schöne/schlimme am glauben, jeder kann ihn/es für sich auslegen, so finde ich ist es auch hier...
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
So ist das mit dem Tod: Niemand weiß, was danach kommt, und wenn man's schließlich weiß, kann man es schlecht den Lebenden mitteilen...;)

@Whitewizard:
Ja, auf Dauer wäre die ewige Erlösung wohl besser als das ewige Leben, ob nun mit oder ohne Reinkarnation. Da fällt mir aber noch ne Stelle aus einem Werk von Edgar Allan Poe ein ("Die Macht der Worte", für die, die's wissen wollen):

Ah, nicht in der Erkenntnis liegt die Glückseligkeit, sondern im Erwerb der Erkenntnis! Im ewigen Erkennen finden wir ewige Seligkeit; alles zu wissen aber wäre ein teuflischer Fluch.
...[Der Zweck der Unendlichkeit der Materie/des Universums liegt darin,] unendliche Quellen aufzutun, daran der Seele Wissensdurst zu stillen, welcher auf ewig unstillbar in ihr ist - denn ihn löschen hieße der Seele Selbst auslöschen.

Dabei sieht er das etwas positiver. Denn wenn das Universum praktisch unendlich groß ist hätte man als Geist oder was auch immer die Gelegenheit, sein Wissen unendlich lange zu erweitern.

Hinduismus und Buddhismus scheinen aber auch zu denken, dass ewiges Leben auf Dauer nicht das Wahre ist, denn in beiden Religionen versucht man durch innere Reinheit dem Prozess der Wiedergeburt zu entkommen.
 

Catilina

Halbgott
Mitglied seit
08.01.2004
Beiträge
315
@doresh
also ich hab edgar allen poe so verstanden, dass wenn man alles rausfindet(die unendlichkeit kennt), dann weiß man alles was zu wissen ist und hat so gesehen keinen sinn des lebens. und verliert seine seele...
falls das falsch ist bitte ich um berichtigung.

und es gibt einen unterschied zwischen buddhisten und hinduisten...
buddhisten:
jeder kann in jedem leben mönch werden und sich so der welt absagen, sodas er ins nirwana eintaucht, also das ziel für jeden buddhisten, wie buddha nicht mehr wiedergeboren zu werden, also in deren sinne gottgleich(es gibt nichts das über dem nirwana steht, deshalb definiere ich das für mich als gottgleich, und vergleiche es nicht mit dem gott in anderen religionen) zu werden.

bei den hinduisten:
du must dich mit jedem leben so verbessern das du die kasten emporsteigst und dann eine kuh(wird bei denen vereehrt, keiner von ihnen kann sich etwas besseres vorstellen als sein/ihr leben als kuh zu leben, sogesehen ist bei den hinduisten das kuh-dasein als gottlich zu sehen, ohne dabei es mit anderen religionen zu vergleichen)wirst. jedoch kannst du nie dein unendliches leben verlieren, also in dem sinne nicht nicht wiedergeboren werden, das heisst das man immer wiedergeboren wird... selbst wenn man schon ein kuh-leben geführt hat.

das habe ich alles noch im hinterkopf aus der schule, also
falls auch hier was falsch ist bitte ioch um korrektur.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
hmm...also im ethikunterricht haben wir gerade das thema hinduismus, und da sieht das alles ein bisschen anders aus. jeder versucht, so gut, nett und freundlich wie möglich zu leben, so dass er im nächsten leben in einer höheren kaste wiedergeboren wird. das höchste ziel eines hindu ist, aus dem ewigen kreis der wiedergeburten aussteigen zu können. (um sich mit brahman zu verbinden? *sich da nicht so sicher ist*) zumindest ist das höchste gut, aus dem ewigen kreislauf der wiedergeburten auszusteigen um endlich ruhe zu haben...
LG
christine
 
Oben