Review-System

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Guten Abend.

Der Hanniball schrob ja in jenem Thema von einem verbesserten System für (ich kürze hier mal bewusst, man möge es mir nachsehen) Reviews, mit einem Haufen Sonderwünschen. Der Mensch als solcher ist ja bekanntermaßen faul und ich bin dabei ein sehr treffendes Beispiel, von daher gab ich meinen Versuch, selbst etwas zu basteln, nach kurzer Zeit wieder auf.

Nun gibt es das Internet nicht erst seit gestern und ferner existieren sehr schöne Skripte, die man sogar ganz doll ins vBulletin integrieren kann und welche wunderschöne Review-Funktionen bieten. Unglücklicherweise wollen die Erschaffer solcher Softwarestückchen dafür Kohle sehen, dass sie die ihnen angeborene Faulheit überwanden.

Unser Favorit unter den Codeschnipseln kostet 19,95 Pfund, das entspricht etwa 23 Euro beziehungsweise 9,975 Kilogramm. Da das Masterflow und ich dieses Skript ja nicht nur für uns beide haben wollen, ist die übliche Frage, bevor wir Kohle investieren: möchte jemand, der dieses System echt gerne haben wollen würde, ein paar Pelunzen mit in den Topf schmeißen? Falls ja, einfach o.g. Masterflow oder mich an-PNen und dann semma weiter.

Der Kollege wird bestimmt in sehr naher Zukunft nochmal einen Link zum Codeschnipsel-Anbieter hier reinschreiben, damit Ihr Euch das alle hübsch angucken könnt und eventuell wisst, wofür Ihr Eure Geldsäcke mal wieder in die SDC jagt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Eventuelle Schwierigkeiten beim Lesen dieses Textes waren gewünscht, lassen sich aber auf Nachfrage bestimmt näher erläutern.

Schönen Abend noch,
Rici

Kinta

Rebusmind is dead
Wäre ganz gut, wenn du nochmal einen Link oder eine Beschreibung des Scripts posten würdest, denn momentan habe ich noch keine Ahnung, wofür das Geld genau sein soll (hab auch keine Zeit, den Thread jetzt ganz zu lesen). Also ich weiß schon, dass es darum geht, Spiele bewerten zu können, aber nicht, wie das Script das dann integriert/umsetzt.

Kinta

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
So nun schreibt der Kollege mal die Links:

Ein Subforum in dem die ganzen Reviews aufgelistet sind könnte z.B.
so aussehen: Click Clack Cluck

Beispiele für ein Review :
Click Clack Cluck

Diese Extension funktioniert im Grunde so, das man jedem Subforum ein eingenes Template zuweisen kann.
Das heisst es gibt ziemlich viele Möglichkeiten.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Aber an sich ist das schon beschlossene Sache von euch? Oder wollt ihr noch wissen, ob das überhaupt in der Form gewollt ist?

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Nein, wir sind auch weiterhin gerne für Meinungen offen, wollen ja hier nichts installieren was ihr eh nicht wollt.

Im Prinzip wurde eine Lösung für diesen Vorschlag gesucht, welcher im Allgemeinen ja auf Zustimmung gestoßen ist.
Diese Erweiterung war in Relation eine der besseren Möglichkeiten um ein solches System direkt in das Forum zu integrieren.

Ich denke wenn man sowas machen will, dann sollte es in diesem Forum sein und nicht von Hand über irgendwelche Formulare ausgewertet werden.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Naja, solange das Forum dadurch nicht überladen wird, solls mir recht sein, aber wegen mir müßte man das nicht holen. ;)

Spade

Pollyanna is dead
Nur, weil mich der Titel jetzt etwas abschreckt, das wird jetzt aber schon getrennt vom Review-Unterforum ablaufen, oder? Quasi getrennt zwischen ausführlichen Analysen, wie es sie schon gibt und kurze Zusammenfassungen mit Bewertungsmöglichkeit in dem neuen System?

Die beiden Versionen kann man ja sicher untereinander verlinken...

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass das Review-Addon das Forum ablösen würde. Die bisherigen Reviews würden natürlich übernommen werden, aber ich sehe keinen Grund, warum die in einer Review-Abteilung kürzer ausfallen sollten, als in einem entsprechenden Forum.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich hatte eigentlich schon gedacht, dass das Review-Addon das Forum ablösen würde. Die bisherigen Reviews würden natürlich übernommen werden, aber ich sehe keinen Grund, warum die in einer Review-Abteilung kürzer ausfallen sollten, als in einem entsprechenden Forum.
Naja...sind dann diese Reviewvorlagen nicht etwas ...nun, begrenzt? Ich meine das würde doch dann bestimmt wieder ne Wissenschaft für sich dort ein Bild einzufügen.

Da gefällt´s mir ehrlöichgesagt so wie´s im Moment noch ist besser.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich meine das würde doch dann bestimmt wieder ne Wissenschaft für sich dort ein Bild einzufügen.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das als vB-Addon die gleiche Befehlssynthax nutzen wird, wie das vB selbst. Vermutlich können die alten Reviews 1:1 kopiert und neue genau so angelegt werden, wie die bisherigen.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ich meine das würde doch dann bestimmt wieder ne Wissenschaft für sich dort ein Bild einzufügen.
Hast du du dir die Beispiele mal ordentlich angeguckt? ;)

Das erstellen des Reviews ist praktisch wie das erstellen eines
normalen Beitrages. Es gibt aber ein passenderes Ausgabelayout:
-Ein Bild neben dem Review Titel
-Kategorien die Benutzer bzw. der Author bewerten kann
-Kommentare in der auch die eigene Bewertung angezeigt wird.

Für die Bewertungspunkte könnten wir bspw. Grafik, Sound, Story, Wiederspielwert, Gameplay usw. definieren.

Darüber hinaus bietet diese Erweiterung eine hübsche Übersicht der Reviews:
-Zuordnung nach Kategorien wie zB Genre
-Diverse Sortierungsfunktionen zB nach Bewertung
-Darstellung mit Spielbezogenem Thumbnail

Wie schonmal erwähnt können wir diese Templates nach unseren Belieben anpassen.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Hast du du dir die Beispiele mal ordentlich angeguckt? ;)

Wie schonmal erwähnt, können wir diese Templates nach unseren Belieben anpassen.
Hab ich schon, nur fand ich die Beispiele etwas..naja, unübersichtlich. Vielleicht überzeugt es mich ja wenn´s fertig ausgereift ist und ich die Anwedungsvorteile praktisch anwenden kann und direkt sehe.;)

Kennst mich doch...ich hab Veränderungen nicht so gern.*schmunzel*

Ausserdem fand ich es bisher immer sehr gut das man bei Antworten, grade weils im Forum selbst drin ist immernoch ne Meldung bekam das jemand was dazu verlauten ließ(bin halt faul und will nicht immer suchen müssen). Wie sieht es denn damit aus, wäre das denn bei eurem Grundriss noch gegeben?

Doresh

Forenpuschel
Na ja, sooo dolle sieht das IMO nicht aus...

Wenn ich ein System möchte, in dem Spiele nach Punkten bewertet werden, schau ich bei Gamefaqs oder Gamespot oder wie die alle heißen vorbei.
Gerade in einem Forum herrscht doch intime Atmosphäre. Da möchte man mehr haben als "Spiel XYZ hat in Grafik 10 Punkte" - "Und wieviel in Gameplay?" - "over 90.000!!" ;)

Und wozu braucht man in nem Forum schon ein Extra-Skript für Reviews? Ein bisschen Text, dazu n paar Bilder und wer besonders lustig drauf ist macht ne Umfrage a là "Wie hat euch das Spiel gefallen?". KISS, sag ich da nur :D

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, bisher scheint die Stimmung ja eher contra dem System zu sein. Von daher denke ich, wenn nicht noch einige sehr energiesche Pro-Stimmen sich einklinken, lassen wir das Projekt, wie es von mir angedacht war, erstmal stecken.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, wie man Hanniball sein Konzept umsetzen könnte.

Kinta

Rebusmind is dead
Also ich bin voll dafür, fand die Beispielseiten ziemlich gut (nicht alle, aber den Großteil).

PRO-Cid! :D

Kinta

Hanniball

Eheuser
Darüber hinaus bietet diese Erweiterung eine hübsche Übersicht der Reviews:
-Zuordnung nach Kategorien wie zB Genre
-Diverse Sortierungsfunktionen zB nach Bewertung
-Darstellung mit Spielbezogenem Thumbnail

Wie schonmal erwähnt können wir diese Templates nach unseren Belieben anpassen.
Ja, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Aber eine blöde Frage bleibt für mich: Ist es auch möglich die Spiele zu bewerten, ohne ein Review dazu zu schreiben? Und wenn dies möglich ist, kann man dann auch später eins hinzufügen? Hm? =)

Wenn das so ist, dann kann ich mir das schon ganz gut vorstellen, das mir das gefällt. Und dann erfüllt es sicher auch seinen Zweck, eine gute Übersicht über eine große Zahl von Videospielen zu erstellen. Und dann wäre ich auch bereit ein paar Euros zu lassen. (Nach Weihnachten, wenns recht ist. Vorher brauch ich das Geld noch für Geschenke! ^^" )

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ist es auch möglich die Spiele zu bewerten, ohne ein Review dazu zu schreiben?
Dann schreibste halt statt eines richtigen Berichtes so etwas wie "Beschreibung folgt" oder so. ;)

Also, wir haben jetzt fünf/sechs Leute, die sich an den Kosten für das Skript beteiligen würden. Das entspricht nur noch knapp über 4 Euro pro Person, ich denke, darüber kann man reden. ^^

Spade

Pollyanna is dead
Aber nicht, dass du glaubst mein letzter Post wäre gegen dieses System. Ich fände es nur besser die langen ausführlichen Reviews von den kurzen, für dieses System von mir so erdachten, zu trennen, aber ich kann auch mit dieser Variante leben.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Was mir persönlich wichtig wäre, wäre wie wir das mit den Benotungen und den Bewertungskriterien überhaupt aufziehen. Zum Beispiel bin ich absolut gegen eine prozentuale Bewertung wie sie hier Shuyin durchzieht (77 von 100%..). Man kann sich nämlich wirklich fabelhaft darüber streiten, wieso Resistance 2 nur 91% in der Grafikbewertung hat und Gears of War 93%. :pein:
Die Konsequenz die ich ziehen würde: ausschließlich (positive) natürliche Zahlen, bis zu höchstens 10 Punkten.. oder sogar noch besser 5. Das reicht ja aus um von minderwertig (1 Punkt), zu durchschnittlich (3 Punkte) bis hin zu fantastisch (5 Punkte) zu bewerten.

Etwas weiteres was mir auch wichtig wäre, wäre wie genau wir die Bewertungskategorien benennen und was für Maßstäbe wir anlegen.
Das beste Beispiel ist ja Grafik: früher war Secret of Mana wirklich obligatorischer Pixelsex, doch heute ist es, um ehrlich zu sein, wirklich hässlich wenn man von ein paar Ausnahmen im Spiel absieht. Der gleiche Effekt wird früher oder später wohl auch bei einem Halo 3 eintreten, weswegen ich dafür wäre die ganze Kategorie "(Charakter/Spiel)Design" zu nennen. So kommt mehr die künstlerische Seite des Spiels zum Ausdruck und ein Yoshis Island und Donkey Kong Country punkten damit noch heute (und Okami und Eternal Sonata wiederum werden es noch immer in 10 Jahren).
Sound ist ein ganz ähnliches Thema. Vieles klingt an den heutigen Maßstäben extrem unterirdisch.. aber wer erinnert sich nicht mit Freuden an div. Tracks aus The Legend of Zelda: a Link to the Past und Terranigma? Einfach weil die Melodie stimmte.

Nun, ich denke die meisten werden jetzt wissen, worauf ich hinaus will. Vorschläge oder Kritik zu meinem Einwurf?

/edit:
Außerdem wäre ich dafür, dass wir unser Reviewsystem für Gamerankings sperren/nicht anmelden (keine Ahnung wie genau das da gemacht wird). Wenn ich nämlich Leute sehe, die einen Rezensenten runterputzen indem sie die Zahlen von GR vorzeigen und behaupten er will nur Aufmerksamkeit, weil er nicht im Raum der gekauften Wertungen liegt, greife ich mir ständig an den Kopf.

Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Pro-Master! :p

Nun, ich denke die meisten werden jetzt wissen, worauf ich hinaus will. Vorschläge oder Kritik zu meinem Einwurf?
Jaaaaaaaaaaaa, Kritik und zwar positive!

Ich finde diese 5 Punkte auch ausreichend. Wobei man dann in der Bewertung zwischen den Konsolen auf jeden Fall unterscheiden müsste. Vor allem in Punkto Grafik. Denn eine "Videosequenz" in z.B. Terranigma kann man nicht mit einer von FF VIII vergleichen. Dafür sieht die Terranigma Sequenz für ein SNES Spiel einfach top aus. Demnach würde ich für Terranigma in Sachen Grafik 5 Punkte geben, wobei aber das PS 2 Spiel Grandia 2 von mir nur 3 Punkte kriegen würde, usw.

Eigentlich müsste man es mit der Musik dann auch genauso machen, denn es wäre sicherlich zu umständlich das denn wieder mit anderen Konsolen zu vergleichen.

Wenn ich mir diesen Post so durchlese, liest er sich ziemlich mies, aber ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.

Pro-Ashrak!

PS: Neues Windows aufm Rechner, Yeah!!!

Oben