Hellraiser 1 uncut, nur ist es praktisch unmöglich da dran zu kommen

, nicht mal mein Importeur hat ihn gelistet.
Gerade bei Horrorfilmen muss man höllisch aufpassen, dass man nicht zur geschnittenen Version greift. Ich habe mir schon den Grundsatz gesetzt, dass mir keinen Horrorfilm der ein niedrigeres Rating hat als FSK18 angucke.
Da hat eine gewisse DVD mit FSK16 Lucio Fulci Filmen ein Trauma bei mir ausgelöst.
Als Spiel empfehle ich Thief3, das Wiegenlevel wurde zum Gruseligsten Spiellevel gewählt. Wenn man sich nicht vor veralteter Technik scheut, lohnt sich auch ein Blick auf Undying & Thief1. Insgesamt auch spieltechnisch gesehen besser als RE,SH oder AitD, mir persönlich gefällt sowieso Horror "nebenbei" besser als Survival Horror Spiel, wenngleich die natürlich auch nicht schlecht sind.
An Literatur empfehle ich zum einen HP Lovecraft. Sehr beklemmende Stimmung, zwar eher weniger konkrete Schocker, allerdings sehr kreativ und Clive Barker, der stark von Lovecraft inspiriert wurde, aber noch ne Ecke freakiger ist und eher Splattermäßiger daher kommt, wobei er auch den Ekel hochbeschwört.
Insgesamt auf jeden Fall viel kreativer als Standartwerke z.B. von Poe oder Sachen von den Fließbandschreibern King & Koontz.