Richtiger Horror

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
Als Doom3 rauskam, hat man sich schon an einigen Stellen erschrocken. Da war die Kombination aus Musik und Überraschungsmoment (omg klingt das positiv) schon nicht schlecht.

Aber der wirkliche Horror heißt "Unter uns" ...Wer das auf Dauer aushält, kann kein Horrorfilm/Horrorspiel schocken.
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Ich hab letztens "The Descent" geguckt...

Den fand ich echt grausig. Selten, zuck ich so oft zusammen bei einem Film... Allein schon wenn die Viecher immer so plötzlich auftauchen und dann auch noch so scheußlich aussehen....
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
o_O Uzumaki ist ein Film der gegen Ende ziemlich dämlich wird
ô.O aber wers mag


ich wär grad noch wo ich es gestern gesehen hab für Ju-On (the Curse 1+2)

sehr interessant aber dennoch gruselig ô.o'

dazu gehört noch Ju-On the Grudge 1+2 hab ich allerdings noch nicht gesehen will ich aber noch nachholen

allgemein Französische und Japanische Horrorfilme sind in der Regel ganz gut


High Tension
Deep in the Woods

wären natürlich auch empfehlenswert
 

BrowncoatNo25

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
136
Das schon erwähnte ES ist genial. Eine getreue Buchverfilmung wäre ein Traum von mir.

Zur Zeit im Kino kann ich 1408, auch von King empfehlen. Ich weiß nicht, ob jemand Alpträume davon bekommt (ich nicht), aber das tolle an dem Film ist das man ständig unter Spannung steht. Bei den meisten Filmen sind Schockszenen dabei, bei denen man zu 80 % erahnen kann, wann sie kommen. Bei 1408 kann alles passieren - ständig unter Strom. Sehr unterhaltsames Kinoerlebnis meiner Meinung nach.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Also ich selber kenne mich im Horror Genre sowas von gar nicht aus...XD
Hab halt ne Bildungslücke. Egal.
Ich hab mich bei dem Buch Andromeda von Micheal Crichton schon sehr gegruselt... (Falls ihn jemand kennt, das ist das Buch zu: "Andromeda-Tödlicher Staub aus dem All" wobei das Buch 20x besser als der Film ist.)
Er ist zwar nicht durchgehend schockend, aber dafür durchgehend spannend.
^^

Und wovor ich mich früher immer gegruselt habe war bei Zelda-OoT die Zombies im Grab der Königsfamielie/Hyrule/Brunnen...
Die waren auch der Grund, warum ich OoT damals nie durchgespielt habe :(
Noch heute hab ich ne absolute abneigung gegen die Viehcher...
 

Kratos Aurion 91

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.08.2007
Beiträge
109
Öhm richtig horror so mit angst und schrecken fühl ich eig. nicht bei irgendwelchen Horrorstreifen... Nur der Kanibale von Rothenburg den fan dich wirklich abscheulich eklig und den will ich nie wieder sehen X.X
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Öhm richtig horror so mit angst und schrecken fühl ich eig. nicht bei irgendwelchen Horrorstreifen... Nur der Kanibale von Rothenburg den fan dich wirklich abscheulich eklig und den will ich nie wieder sehen X.X
o_O hat man die Verbreitung von dem Film nicht verboten?
wegen: "Der Char um den es geht wollte das nicht" ?
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
So richtig gute Horror... die alten oder?
*hihi*
Also ich mein sowas wie Freitag der 13.
ansonsten halt ES und japanischer Kram a la
Ju-On und Uzumaki xP

Ansonsten vielleicht Quitters????
Ich find die gruselig.... allein diese mampf Geräusche *schauder*
 

BrowncoatNo25

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
136
Japanischen Kram find ich eher doof. THE RING hatte zwar gute Effekte und schien innovativ aber wenn man mal die Story durchleuchtet, ist er viel zu dumm.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089

Also ich mein sowas wie Freitag der 13.
ansonsten halt ES und japanischer Kram a la
Ju-On und Uzumaki xP
ES kann ich nur empfehlen *sich immer beim plötzlichen Auftauchen des Clowns am Anfang erscreck* :lol:

Ältere Sachen sind wirklich nicht zu verachten. Besonders "Das Ding aus einer anderen Welt" (vor allem die TV-Version ist besonders grausam - geschnitten :D ) und "Alien" haben es mir angetan.

Über die japanischen Horrorfilme kann ich nicht viel sagen. Ich kenn nur die amerikanischen Versionen (die den Kulturschock für das US-Publikum wohl auf ein Minimum reduzieren sollen). Eigentlich recht gruselig, aber die meiste Zeit über baumelt ein "WTF?!" über meinem Kopf herum...
 

LS

Halbgott
Mitglied seit
21.06.2002
Beiträge
359
Hellraiser 1 uncut, nur ist es praktisch unmöglich da dran zu kommen:mad:, nicht mal mein Importeur hat ihn gelistet.
Gerade bei Horrorfilmen muss man höllisch aufpassen, dass man nicht zur geschnittenen Version greift. Ich habe mir schon den Grundsatz gesetzt, dass mir keinen Horrorfilm der ein niedrigeres Rating hat als FSK18 angucke.
Da hat eine gewisse DVD mit FSK16 Lucio Fulci Filmen ein Trauma bei mir ausgelöst.
Als Spiel empfehle ich Thief3, das Wiegenlevel wurde zum Gruseligsten Spiellevel gewählt. Wenn man sich nicht vor veralteter Technik scheut, lohnt sich auch ein Blick auf Undying & Thief1. Insgesamt auch spieltechnisch gesehen besser als RE,SH oder AitD, mir persönlich gefällt sowieso Horror "nebenbei" besser als Survival Horror Spiel, wenngleich die natürlich auch nicht schlecht sind.
An Literatur empfehle ich zum einen HP Lovecraft. Sehr beklemmende Stimmung, zwar eher weniger konkrete Schocker, allerdings sehr kreativ und Clive Barker, der stark von Lovecraft inspiriert wurde, aber noch ne Ecke freakiger ist und eher Splattermäßiger daher kommt, wobei er auch den Ekel hochbeschwört.
Insgesamt auf jeden Fall viel kreativer als Standartwerke z.B. von Poe oder Sachen von den Fließbandschreibern King & Koontz.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Stephen Kings ES hat mir echt einen Teil meiner Kindheit/Jugend versaut, da ich nicht mehr im Dunkeln sein konnte, ohne Panikattacken zu bekommen. Ich wurde immer paranoid und dachte, ich würde verfolgt werden.
Das hat sich Gott sei Dank wieder gelegt mit dem Erwachsen-werden. Mittlerweile schaue ich sogar ganz gerne mal einen Horrorfilm.
Der Exorzist kann ich nur weiterempfehlen. Er war zwar längst nicht so gruselig wie ich dachte, aber die Machart hat mir sehr gefallen. Und wie das Mädchen ihre Rolle spielt ist ja wohl unglaublich!
Room 1408 oder wie der hieß war ganz in Ordnung, aber auch nicht wirklich gruselig. Hatte ein paar gute Schockmomente, die aber nur wie eine Aneinanderreihung wirkten ohne wirklich plausiblen Faden.
Der erste Alien Film ist auch sehr zu empfehlen, da er weniger auf Action und mehr auf Spannung setzt. Ein Paradebeispiel dafür, dass früher solche Filme einfach intelligenter umgesetzt wurden als heute.

Ich hab noch ne Frage: Ich hab vor einiger Zeit eine DVD im Laden gesehen, hab aber den Namen vergessen. Es ging um einen Mann, der auf der Suche nach der puren Angst ist und in einer U-Bahn-Station eine geheime Tür oder sowas entdeckt, hinter der eine gefesselte Frau oder so ist. War ein japanischer Film. Kennt den vielleicht jemand und kann mir sagen, wie der hieß?

Kinta
 

Tuareg

Held
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
193
So eine Paranoia hab ich auch, seitdem ich mit 6 Half-Life gezockt hab :ne:
Also Room 1408 und Der Exorzist sind ganz gut, hab gehört The Ring und SAW solln eig auch nich schlecht sein.

Ganz nebenbei, wenn ihr nen gutes Horror-Game sucht würd
ich eindeutig S.T.A.L.K.E.R empfehlen^^
 

Marvelinho

Ritter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
23
Also ich kann mich nur den ganzen ES-Fanatics anschließen, ich hab den Film glaub mit 9 Jahren das erste mal gesehen und fand den verdammt geil - ich konnte zwar anfangs nicht schlafen aber geil fand ichs trotzdem.
Sonst finde ich die heutigen Horrorstreifen nichtmehr so wirklich gut, ich steh dabei immer auf die Storys dahinter und bin dann von den kommerziellen Filmen immer eher enttäuscht.

Ich kann aber Blair Witch Project (natürlich der erste originale Teil) empfehlen, man muss sich auf den Film einlassen und von Anfang bis Ende aufmerksam zuschauen, dann ist der auch gruselig.. Find ich :D

Das selbe gilt dem Spiel Unterwegs in Düsterburg *Thanatos zuwinkt*; Das Spiel hat 1-2 Passagen die einen wirklich mitreissen, vorallem wenn man malwieder bis 5 uhr Morgens zockt - das Haus leer ist und es gewittert. <3
 
Oben