Rollenspiel Ebe

Aoi no Ryu

Ritter
Zuersteinmal meine ich, dass Archaon gemeint hat, dass Rollenspiele mit einer solchen Dichte wie eben SD oder FF ziemlich selten geworden sind, klar gibt es Rollenspiele, doch die haben nicht die Qualität, dass man sich an sie in 5 Jahren erinnern würde, denk ich mal.
Außerdem sind die Charaktere und die Stories irgendwie nicht einprägsam genug. Wenn ich sage: Kefka, dann weiß jeder was mit dem Namen anzufangen.
Wenn ich aber sage: Irenicus, dann wissen deutlich weniger Bescheid.

Was die FF-Reihe betrifft: Da habt ihr eigentlich Recht, denn ab 7 fehlten eigentlich die grundlegenden Innovationen von vorher, wie zb. Job System(V), unterschiedliche Story Sequenzen (VI).
Ich finds schön, dass sie das Job-System wieder bei Final Fantasy Xtreme Beachvolleyball, äh ich meine FFX-2 rausbringen; das Intro ist gut, und es wird sich gut verkaufen, aber ich weiß nicht, ob es Kultstatus haben wird, mal schauen.

Bahamut

<i>gesperrt</i>
hey ... wieso benutzt du den Bösewicht aus Baldurs Gate 2 ???
sicher kennen den weniger als Kefka aber das kann man eigentlich nicht vergleichen ... die meisten leutz haben total keine Geduld und kein Bock auf so ein Komplexes Spiel wie BG 2 !!! BG 2 ist das geilste Rollenspeil das jemals rausgekommen ist ... obwohl ich es noch nicht durch habe ;)
also kann man es sehr schlecht vergleichen weil die FF teile kann man nicht so ganz als Rollenspiel bezeichnen !!

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Bahamut schrieb:
hey ... wieso benutzt du den Bösewicht aus Baldurs Gate 2 ???
sicher kennen den weniger als Kefka aber das kann man eigentlich nicht vergleichen ... die meisten leutz haben total keine Geduld und kein Bock auf so ein Komplexes Spiel wie BG 2 !!! BG 2 ist das geilste Rollenspeil das jemals rausgekommen ist ... obwohl ich es noch nicht durch habe ;)
also kann man es sehr schlecht vergleichen weil die FF teile kann man nicht so ganz als Rollenspiel bezeichnen !!

Warum ist FF kein RPG? :zweifel:
FF ist eigentlich das typische RPG.

Und ich denke er hat Irenicus gewählt weil BG" nunmal nicht so bekannt ist wie z.B. FF6,da das nunmal eigetnlich jeder(?) RPG-Zocker kennt.Schließlich ist es neben FF7 (evtl. auch X) das bekannteste FF und RPG überhaupt.

Shade

Ehrenuser
Naja die Leute scheinen immernoch starke Probleme zu haben mit den Begriffen RPG und Rollenspiel.

Rollenspiel ist sowas wie Diablo, Baldurs Gate, Ultima Online (der ganze Dreck halt :pein: )
RPG sind die ganzen ECHTEN Rollenspiele...

Eigentlich alles was Rollenspiel ist ist mehr Strategiegame.

RPG und Rollenspiele sind das selbe daher weils eigentlich auch nur eine andere Sprache ist.

Also hört auf BG als RPG zu bezeichnen weil das isses net :pein: .

Aoi no Ryu

Ritter
Rollenspiel ist eigentlich per definitionein Spiel, bei der man sich intensiver als bei anderen Spielen in die Rolle des Charakters hineinversetzt, natürlich gibt es komplexere RPG wie die P&P Vorlagen, die dann auch Videospiele stellen, aber natürlich auch reinere RPGs wie eben FF, die ohne Regelwerk auskommen und quasi alles alleine auf den Boden stellen, die sind meistens eher Story fokussiert. Aber in beiden verkörpert man intensiv ein Charakter und sind deswegen auch beide RPGs oder Rollenspiele, was das gleicheist.

LostTemplar

Ritter
Also Baldur's Gate 2 war genial, und ist auch ein Rollenspiel. Noch eher als Final Fantasy, denn schließlich waren die ursprünglichen Rollenspiele wie gesagt die Pen&Paper-Spiele, die dann die Vorlage für Spiele à la BG2 waren. Aber mir persönlich gefallen auch die Konsolen-RPGs besser ^^;

Also irgendwie kommen ziemlich viele Echtzeit-Spiele raus in letzter Zeit... die schon erwähnten, dann noch Dark Cloud 2 (allerdings bisher nur jap/us), Kingdom Hearts...
Außerdem spiel ich zur Zeit Star Ocean 3, das hat auch Pseudo-Echtzeit-Kämpfe.

Adler

Held
Ich finde auch , dass es viel zu wenige RPGs mit Echzeitkämpfen gibt, die Wirklich Spaß machen. Die meisten RPGs haben dieses langwierige und(daher) actionlose Rundenbasierte Kampsystem. Irgendwie ist bei diesem Kampssystem zwar einsetzen von Strategien(z.B. das Benutzen von den richtigen Zaubern) einfacher, aber richtig ausgeschöpft wird es wohl nur bei den Pokémonteilen, die ja für 'Kleinere' sind. Strategie mit Zaubern(Resistenz und Effektivität) in Echtzeitkämpfen ist nicht unmöglich, wie man bei SoM 1&2 sehen kann. Diese praktischen, das Spielgeschehen nicht lange unterbrechenden Ringmenüs sind leider verschwunden. Meist bekommt man einen anderen Hintergrund zu sehen wenn man ein Menü betritt. Auch sowas macht ein wenig dei Atmosphäre in den heutigen RPGs kaputt. Ich will jedoch nicht sagen, dass alle neuartigen Rollenspiele schlecht sind. Aber richtig in Rollenspiele eintauchen kann ich irgendwie nicht bei welchen mit so häufigen Unterbrechungen im Kampf. Eine Ausnahme ist, wenn es dabei um Strategie geht. Dann ist ja die eigentliche Action das strategisch richtige Vorgehen und keine Fehler zu machen. Sorry, dass ich nicht mit allem das Thema getroffen habe, aber das musste mal raus.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
@Adler:

Vielleicht solltest du mal die .hack-Reihe auf der PS2 ver´suchen (bisher nur als US Import erhältlich).Du kannst deinen Kameraden via kleinen Menüs Befehle erteilen,ihnen also sagen was sie machen sollen und selbst alle Spezialattacken,Zauber,Items,etc. schnell und bequem über ein anderes Menü aufrufen und benutzen.Geht alles genauso schnell wie mit den Ringmenüs wenn man sich erstmal "eingespielt" hat :)

Aber das nur am Rande ;)

Oben