Roter Bildschirm ;(

Kirandor

Halbgott
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Monitor....

Immer öfter wird er auf einmal ganz ROt,und man kann dagegen nix machen...
vor einem Halben Jahr geschah sowas schon gelegentlich,aber jetzt ist es fast Ständig....
Helft mir :(
Es tut auch so weh in den augen :heul:

Crono

The Next Avenger
Hast du mal versucht, deinen Monitor an einen anderen PC anzuschließen oder evtl. nachgesehen, ob nur der Stecker zur Grafikkarte locker ist?

Möglicherweise kann es auch sein, dass dein Monitor einen Schaden hat und unbrauchbar wird, in dem Fall bleibt nur eines:
Sparen, um einen neuen zu kaufen :p (Eine Reparatur lohnt sich meist nicht bei älteren Monitoren)

Beff

Polygamon +Fliegen
Ab und zu ist es bei mir passiert, dass wenn der Stecker teilweise rausrutscht mal ein pinker Bildschirm kam... man konnte zwar noch einiges erkennen aber halt nur mit hell/duunklen Pink-Schattierungen.
Ich denke aber, wenn das Problem häufiger auftritt wirst du diese Möglichkeit schon ausprobiert haben.
Ich würde jetzt zwar dank der mir im Unterricht gegebenen Physikkenntnisse sagen, dass vielleicht die Elektronenquelle der anderen Farben (blau und grün) defekt ist, aber das lässt sich nicht damit vereinbaren, dass es ja anscheinend manchmal normal funktioniert.

OP
OP
K

Kirandor

Halbgott
Das mit dem kabel haben wir schon probiert,bringt nix :heul:

Und,dass einige Farben deffekt sind geht auch nicht,da es manchmal geht...

wenn cih mal 3Stunden den Computer net anfasse,und erst dann einschalte,dann ist alles in ordnung,aber ach ca.Einer Stunde wird er dann ganz rot :zweifel:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
sowas in der art hatte ich auch mal nur das der scheiss monitor erst nichtmehr einstellbar war (d.h. sobald man die auflösung verändert hat hat sich die Einstellung wieder verabschiedet), danach hatt er ab und an je nachdem wie oft und lange man ihn benutzt hatte einen schönen grauschleiher. Ich habe mir also einen 19''ler geholt und bin bis jetzt zufrieden (außer darüber dass ich 220 Kröten für die Kiste ausgegeben habe). Ich würde dir nen neuen Monitor empfehlen, aber probier ihn erstmal an einem anderen PC aus, besser iss das.

Cabal

Mächtiger Krieger
hattte ich auch schon liegt anner graka bau die ma aus und machse sauber sowie den agp slot blass oder saug von mir aus auch den staub raus und dann steck wieder rein und schraub vorsichtshalber ma fest dein bildschirm plugg :D

OP
OP
K

Kirandor

Halbgott
gut möglich,aber warum wird das bild erst nach einer Stunde immer rot? :zweifel: Kommt der Staub etwa immer erst dann rauf,oder wie? :lol: :lol: :lol:

Beff

Polygamon +Fliegen
Überhitzung?
Vielleicht sind deine Kühler verdreckt!?

Oder dein Monitor überhitzt sich... hast du ihn zufällig mit schweren Decken zugedeckt oder 3-4 Heizkörper (also sowas wie ein PC) direkt daneben stehen!? Wer weiß!? Mach mal dein Fenster auf! Vielleicht hlfts!

coolice

Ritter
Das problem hate ich auch mal das ist warscheinlich der Hochspanungsgenrator im monitor

riker

Registrierter Benutzer
wuscheli schrieb:
Also kann es auch an der GrafikKarte liegen?
Theoretisch ja. Könnte sein, dass u.a. der DAC (Digital Analog Converter) einen weg hat.
Ist aber extrem unwahrscheinlich.
cabal schrieb:
hattte ich auch schon liegt anner graka bau die ma aus und machse sauber sowie den agp slot blass oder saug von mir aus auch den staub raus und dann steck wieder rein und schraub vorsichtshalber ma fest dein bildschirm plugg
glaub ich nicht. scheint ja eher ein problem auf der analogen Seite zu sein, da eins der 3 Röhrensignale Probs macht.
coolice schrieb:
Das problem hate ich auch mal das ist warscheinlich der Hochspanungsgenrator im monitor
Wenn die Hochspannung nicht richtig anliegt, würde es Fehler auf allen 3 Farben geben.
Da der Fehler nicht sofort auftritt, scheint es an der Betriebstemperatur zu liegen.
Also entweder ne fehlerhafte Lötstelle oder ein Bauteil hat schon einen weg und steigt bei erhöhter Temp komplett aus. Eventuell ist der Monitor auch nur extrem verstaubt, was ebenfalls für den Fehler verantwortlich sein könnte oder die Röhre selber steig langsam aus.
Sofern du keine Ahnung davon hast versuch bloß nicht das Teil zu öffnen. Auch wenn der Monitor nicht mehr am Stromnetz hängt, könnten auf den Kondensatoren im Inneren noch gefährliche Spannungen anliegen... :tjaha:

riker

Registrierter Benutzer
wuscheli schrieb:
also was soll ich nun machen...?
wenn es ganz sicher am monitor liegt (mal anderen testweise anschließen) und du niemanden kennst der sich das teil mal genauer ansehen kann, bleibt eigentlich nur nen neuen zu kaufen...

Oder ist eventuell noch (Hersteller)Garantie drauf? Eine Reperatur durch einem Fernsehtechniker würde sich IMHO leider wahrscheinlich nicht mehr preislich lohnen... :(
Falls du nicht viel Geld ausgeben willst, sehr gute 17" CRT-Monitore sind relativ günstig und reichen den meisten vollkommen.
Aber schließ erstmal 100% aus, dass es am Monitor liegt.

Oben