RPG-Maker ist nun Illegal!

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Info aus dem Bombernet-Forum:

[code:1]Vor etwa einem Jahr kamen ASCII und Don Miguel laut seinen eigenen Angaben zu der Übereinkunft, dass der RPG Maker 2000, da er nie in Englischer Sprache erschienen ist, aufgrund seiner Übersetzung auch nicht mehr in Europa oder den USA erscheinen wird. Man einigte sich quasi auf einen Status Quo, der den RPG-Spielern und Machern wenigstens garantierte das sie keiner illegalen Beschäftigung nachgingen und den Maker insofern Lizenzfrei erhalten können, wenn er denn in Englischer Sprache vorliegt. Diese Übereinkunft wurde laut unseren Kenntnissen von ASCII nie dementiert, weshalb Dons Aussage als wahr angesehen werden kann.

Wie wir alle wissen, schloss ASCII vor etwa 6 Monaten die Pforten und die Rechte gingen an den Japanischen Publisher und Entwickler "Enterbrain" über.
Enterbrain, so schien es zumindest bis heute, gab sich wohl auch mit diesem Status Quo zufrieden. Dies hat sich nun grundlegend geändert.

Folgende Erklärung gab Enterbrain heute ab;

to "RPGMaker2K" Users
This is a message to the people playing the software called "Maker" series such as "RPGMaker2K", "RM95", "FM95" and "SRM95".
It is a sad fact that "RPGMaker2K" is distributed by the illegal act.
The software with which Enterbrain, Inc. holds copyright is converted illegally and distributed as "RPGMaker2K".
"RPGMaker2K" should not be distributed gratuitously.
This fact unables us to sell the software package by the regular route in North America and Europe. It will also happen to the upcoming software including "RPGMaker2003."
Someday, our creative activity may be stopped if this illegal act is continued.
If there many people who may pay to play our software exist, we are ready to develop the version for English areas in a certain form.

Übersetzt und auf das wichtigste beschränkt bedeutet dies, dass Enterbrain nun nicht weiter daran denkt den RPGMaker2k kostenlos abzugeben. Ab sofort sei das Programm wieder illegal, wenn es in Englisch übersetzt ist.
Die Tatsache, dass der RPGMaker frei im Internet erhältlich sei, halte Enterbrain davon ab, den neuesten Spross aus der Maker-Familie, den RPGMaker 2003, in Europa oder den USA zu releasen, ausserdem könnte man eventuell die kreative Arbeit nicht weiter fortsetzen...
Man geht sogar noch weiter und verlangt von den Usern, die den RPGMaker2000 bereits benutzen, eine Art nachträgliche Zahlung. (*rofl*)

Nun wird man sich zwangsläufig fragen müssen, was das soll ? Will Enterbrain nur einen Vorwand konstruieren um das neuste Programm (RPGMaker 2003) nicht in den USA oder gar Europa releasen zu müssen ? Geht es Enterbrain so schlecht, dass nun ein mehrere Jahre altes Produkt im Nachhinein noch bezahlt werden soll/muss ?

Die angeführten Gründe nämlich erscheinen sehr plump, denn nicht weil es die Übersetzte Version frei zum Download gibt, kann Enterbrain den Maker nicht verkaufen, sondern diese Version gibt es nur weil niemals geplant war den Maker zu übersetzen. In dieser Hinsicht sind sich wohl alle einig, würde man den Maker (Englisch, Deutsch oder whatever) auf legalem Wege erstehen können, dann gäbe es mit garantierter Sicherheit weniger illegale Downloads. (...)
[/code:1]

Naja, was soll ich dazu sagen ausser das mich dieses Urteil ziemlich freut. Ich fand den Maker schon immer ziemlich billig und die Spiele Minderwertig.

Spade

Pollyanna is dead
Ich denke, den RPGMaker2k Benutzern ist das egal, ob das jetzt illegal ist oder nicht. JEDER hat doch irgendwas illegales. Oder löscht hier irgendjemand seine Roms nach 24 Sunden? :roll: Und wenn auch nur irgendjemand nachträglich für den Maker bezahlt, ist er ein Idiot!

Shade

Ehrenuser
Man da kann man echt nur lachen :lol: !
Firmen die so denken/handeln gehen schon nach kurzer Zeit pleite....

Wär auf jeden fall zu hoffen für die Deppen da :lol: .

Und RPG Maker Spiele sind net so billig wie es dir schein weil wenn man sehr viel Arbeit reinsetzt kommen Spiele dabei raus die mit Spielen wie FF6 oder CT mithalten können. Kommt nur auf den Arbeitsaufwand an!

Also ich lösch gar nix vom Maker und werd weiterhin ab und zu ein wenig rumbasteln...

"Der einzige, der etwas kontrolliert, ist der, der es auch vernichten kann."- Muad'Dib

Koennen die das im Nachhinein? Nein!
Jetzt ist es vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu spaet. Die koennen uns vielleicht mit dem RPGMaker2003 drohen aber selbst der wird frueher oder spaeter, legal oder illegal bei uns auftauchen.

AleXXX

Soldier of Destiny
Genau! Das ist das selbe wie mit DSL! Alle die DSL haben kaufen sich keine Videos oder DVDs mehr! Wozu auch! Ist doch viel billiger mit DSL!

Fryie

Halbgott
der Maker war schon immer illegal... :roll:
nur hat Don Miguel dies nicht zugegeben... und ASCII hats stillschweigend geduldet... einen "Vertrag" gabs demnach nie...

BalzNar

Manaheld
@dvd
Warum wünschst du denn das der Maker verschwindet?
Es gibt doch ne Menge Leute die damit Spaß haben.. also
lass sie doch!

MrT

Ehrenuser
Der eine will halt nicht, dass der RPGmaker da ist, der andere hortet MP3s und noch ein anderer hat einen totalen modverehrungsfimmel.
Wenn dvd also Spass dran hat, soll er halt Spass dran haben.

MasterRob

Held
@deeveedee: Also ich finde die RPG-Makerspiele nicht minderwertig. Jo es kommt darauf an wieviel Arbeit man reinsteckt. Es ist klar das man damit keine Grafikhighlights machen kann. Aber man kann seinen Ideen endlich mal umsetzen und das macht fun :D .

OP
OP
deeveedee

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Wenn die anderen damit Spaß haben wollen das sollen die das ruhig, habe ich kein Problem mit. Nur bin ich halt eine Person die gerne die eigene Meinung sagt. :p

Subaru

Legende
:lol: das is wirklich ziemlich amüsant was sich Enterbrain da vorstellt...
naja früher hab ich gern ein wenig mit dem maker gebastelt (war auch immer lustig :D )
@dvd: naja ich find die spiele nicht billig :tjaha:
aber der maker war auch ziemlich eingeschränkt und man konnte nur mi großem aufwand was gutes proggen damit...na egal ich bin nicht mehr auf den maker angewiesen

AleXXX

Soldier of Destiny
Ich find den RPG Maker total cool! Ist zwar ein bisschen schwer zu bedienen, aber man kann seine eigenen Ideen umsetzen und seine eigenen Helden zum Leben erwecken!

LaCelda

Manaheld
Mir persöhnlich ist das jetzt recht egal... da ich ihn sowieso nicht verstanden hab konnt ich nie etwas sinnvolles damit anfangen...

Shadow

Manaheld
Also das is ne Schweinerei!!

Ich arbeite nämlich gerade an einem Projekt!!
Und no so ein Kram, aber schon klar die wollen nie das irgendwas kostenlos ist.
Das ist bei firmen völlig normal!!

Bender

Halbgott
Also irgendwie spinnen die von Enterbrain. Ich würde ihnen empfelen, den RPGMaker2k gratis zu lassen (also Freeware) und die neue Version im I-Net als Shareware anzubieten und nen guten Preis zu machen. Sie sollten aber auch den Maker in die wichtigsten Sprachen übersetzen (lassen). Sollen sie soch froh sein, wenn da ein Hoppyprogamierer kommt und in mühevoller Kleinarbeit den Maker übersetzt.

Fryie

Halbgott
sie haben nicht unrecht...
Schliesslich verlangen sie ja nicht eine Zurückzahlung von denen, die ihn schon haben, sondern nur dass man ihn wegnimmt... Damit der Markt für den 2003er frei wird - ihr vollstes Recht also...

Legolas

Held
Sch... Enterbrain!!! :burn: Naja auf jeden Fall behalt ich den Maker und ich denk net mol im Traum daran für den neuen Maker 80€ auszugeben!!!
Aber welche Firma hört schon auf seine Kunden...

ok, wie würdet ihr die Situation lösen wärt ihr an der Steller dieser Firma?

Ich so:

Der RPGMaker2K + 10 oder 20 der besten Hobbyspiele(mix aus Japanischen und englischen, bzw. Deutschen) + neue Grafik, Scripte, Tutorial, Sounds, usw.
Dann zum Low Butget Preis für 25 EUR vermarkten, in einer einfachen DVD Box, mit miniposter.

Ich denke viele Fans würden sich das Ding nicht entgehen lassen!

Oben