Die Frage ist äußerst Schwammig, da die verschiedenen Zeldateile mehr RPG Elemente enthalten, und manche weniger.
Die meisten, sind jedoch reine Action Adventure mit gaaaaaaaaaaaaanz wenigen rpg Elementen. (HP Werte/Zelda 2)
RPGs kommen nunmal vom "Pen and Paper Rollenspiel" und was kennzeichnet diese?
Richtig, Ein Charakterbogen und ein Stift um diesen mit schönen vielen kleinen Werten und Skills zu versehen. Ebenso braucht man kein eigenes Geschick, sondern je besser deine Werte, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Aktion dir gelingt. Selbst eine Geschichte ist nicht unbedingt erforderlich, man kann auch gutes altes Hack´n Slay spielen!
(Mir ist bewusst, dass es "Rollenspiele" gibt, die von dieser Definition stark abweichen und ohne Charakterbögen, Werte und Skills auskommen, doch sind die noch als Pen and Paper bezeichenbar?)
Das trifft im Prinzip ebenso auf Videospiel RPGs zu, nur das hier der Spielleiter ein Computer ist und der Charakterbogen aufm Bildschirm zu sehen ist. Denn etwas anderes sind Videorollenspiele nicht. Digitale Umsetzungen vom PnP Prinzip.
Und keine dieser Eigenschaften trifft in genügendem Maße auf Zelda zu, eigene Geschiklichkeit bestimmt in auschlaggebenen Maße die Erfolgschancen einer Aktion und nicht irgendwelche imaginären Werte.
Man stelle sich Zelda als "PnP" vor:
Meister: "Ihr lauft nun schon den ganzen Tag durch die Steppe und seht, wie der letzte Sonnenstrahl am Horizont das Ende des Tages markiert. Irgendwo in der ferne heult ein Wolf. Plötzlich bricht ca. 5 meter vor euch eine skelletierte Hand aus dem Boden und ein Skellett gräbt sich langsam aus dem Untergrund.
Spieler: "Hah, das betäube ich mit meinem Bumerang!"
Meister: "Gut, Augenblick" *rennt 5 Meter weg* "Kann losgehen!" *kommt wankend auf den Spieler zu* *Spieler wirft mit einem Bumerang nach Meister, trifft* Meister bewusstlos, Aktion erfolgreich!
XD