RPG oder Action Adventure?

Rief

Himmlischer
als was seht ihr Zelda an?

Nun, für mich war es, ist es und wird immer ein RPG sein. Ich meine, nur weil es keine Erfahrungspunkte und Level gibt heißt das doch nicht das es kein RPG ist, oder? Für mich hat es einfach ein RPG-Feeling

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Für mich ist es ein Action Adventure. Man läuft durch die Gegend und bekämpft allerlei Gegner, geht dann in einen Dungeon und holt dort einen Gegenstand den man dann weiterbenutzen kann...ich kanns nicht wirklich erklären - wenn ich da zB an Fable 2 denke, dass fast gleich ist denk ich da eher an ein Rollenspiel.

Es lässt sich wohl so erklären, dass man in einem RPG bestimmte Quests erfüllt man hingegen in einem Spiel wie Zelda einfach nur ohne wirkliche Quests bestimmte Aufgaben erfüllt.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Für mich ist es ein Action Adventure. Man läuft durch die Gegend und bekämpft allerlei Gegner, geht dann in einen Dungeon und holt dort einen Gegenstand den man dann weiterbenutzen kann...ich kanns nicht wirklich erklären - wenn ich da zB an Fable 2 denke, dass fast gleich ist denk ich da eher an ein Rollenspiel.
Dito. Nur dass man bei allen Action-RPGs eben ein Händchen für die errungenen Gegenstände braucht...da man sonst auchicht klar kommt. Ein Spiel der Marke Final Fantasy mit dem simplen "Ich wähle aus und geb für den Zug ein was die Figur macht." dagegen ist für mich ein klassisches RPG.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Bis auf Herzen und Mana hat Link keine Charakterwerte, oder gar Fähikgeiten, die er lernen kann. Ergo: Kein "[WIKI]Computer-Rollenspiel[/WIKI]" (aka RPG).

Ein Setting macht etwas noch nicht zum RPG, da hat Dark Messiah of Might and Magic mehr Rollenspiel, obwohl das auch ein Actionspiel ist... Na, gut die Übergänge sind fließend... trotzdem ist Zelda objektiv gesehen mehr Actionspiel! ;)

Peace^^

Jungle-Jazz

( ° -°)
Nazgul schrieb:
oder gar Fähikgeiten, die er lernen kann.
Doch, doch. In Twilight Princess lernt er Fähigkeiten von diesem goldenen Wolf.
Aber egal, tut nichts zur Sache.

Für mich ist Zelda auch ein Action-Adventure weil... genau kann ich das auch nicht beschreiben. In RPG's macht man Missionen, kommt von der einen Stadt zur anderen, kriegt Erfahrungspunkte, levelt, kann sich weiterbilden, zB durch Klassenwechsel, oder durch Entwicklungen wie bei Pokemon, man findet Gegenstände, wie Ausrüstung und Tränke.. Und außerdem, steuert man im Laufe des Spiels immer mehr Personen. So würde ich ein für mich typisches RPG beschreiben.
Bei Zelda wird davon nur wenig erfüllt. Man kann einfach viel zu wenig selbst bestimmen, wie zB Statuswerte, Klasse und so weiter.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
*ähem*
in Dragon Quest steuert man auch nur einen Chara

Und in Alundra auch, jedoch kann man da diesselbe Frage stellen

Lord_Data

*wuff wuff*
Ja. Alundra ist doch auch 1:1 wie Zelda. Genau das gleiche Genre.

Find auch, es ist ein Action-Adventure mit RPG-Elementen. Vor allem kommt es auf das Geschick des Spielers an, weiterzukommen (Action), es gibt viele Rätsel zu lösen (Adventure), aber man kann seinen Character auch irgendwie verbessern und etwas customizen, außerdem lernt man immer neue Fähigkeiten.

Andererseits bringt einem so ein Schubladendenken eigentlich nichts.

Orpheus

Gesperrt
Ein reines Action-Adventure.
Ich kann mir auch Darksiders oder Soul Reaver anschauen und die laufen im Grunde genommen so ab wie Zelda.
Man könnte manchmal meinen viele RPG-Hasen wollen nicht einsehen das ein so stimmiges Spiel kein RPG ist.:nerv:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ashura und Jungle-Jazz vergessen finde ich, dass es auch Actionbasierte Rollenspiele gibt, wie Gothic, Jade Empire oder Fable. Auch mal die Westlichen RPGs beachten, meine Lieben. ;)

Das dumme ist: Das Genre ist finde ich sehr schwammig definiert. Es waren früher lediglich eine verknüpfung von Rätselspielen, Strategie und einer Geschichte. Später kamen auch Actionteile dazu und schon war ein Spiel mit Geschichte ein RPG (überspitzt ausgedrückt).

Das einzige, was RPGs dann abgehoben haben war die Weiterentwicklung der Spielfiguren, was bis heute mMn das einzige "richtige" Merkmal eines RPGs ist. Geschichten und Athmosphäre haben die anderen Genres nämlich hin und wieder auch. ;)

Peace^^

Lord Duran

β
Zelda 2 ist das mit dem meisten RPG-Charakter. Der Rest ist eindeutig Action-Adventure... wobei Action... ach lassen wir das. Keine Lust, großartig was zu schreiben.

punkt

Ritter
In Zelda steht meiner Meinung nach die Story klar im Vordergrund. Skills etc. spielen eine eher untergeordnete Rolle, somit ist es eigentlich ein Action-Adventure. Andererseits trägt grade die Story und deren Entwickltung zum typischen RPG-feeling bei. Wurden die Genres überhaupt jemals genau definiert?

Spade

Pollyanna is dead
Deus Ex ist mehr RPG als Zelda. Für mich ist Zelda das Musterbeispiel für Action-Adventures und ich würde es niemals als RPG bezeichnen. Final Fantasy Crsytal Bearers geht bei mir gerade so als Action-Adventure mit RPG-Elementen durch, weil es zumindest ein minimales Stat-System gibt, aber komplett ohne sowas ist es für mich kein RPG.

Morage

Legende
auch für mich ist zelda eher n action adventure...für mich persönlich besteht der unterschied schon darin, dass die kämpfe bei zelda in echtzeit ablaufen (und nicht wie z.B. bei lufia oder meinetwegen auch bei CT vom eigentlichen spiel getrennt sind...ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine). denke doch, dass dieser unterschied recht gravierend ist. bei action-adventures ist in den kämpfen auch eine gewisse geschicklichkeit gefragt, welche bei klassischen rpg kämpfen doch eher eine nebenrolle spielt (außer dass man bei spielen wie FF7 od. CT schnell sein sollte). man könnte quasi sagen man hat das kampfgeschehen bei ersterem etwas mehr in der hand, als bei rpgs, wo man sich ja im großen und ganzen auf befehle beschränkt.

die argumente mit der charakter-weiterentwicklung und den skills sind für mich nciht überzeugend. SoM und SoM 2 zählen für mich auch als Action-Adventure, dennoch kann man seine chars ja aufleveln, skillen etc.

das ist auf jeden fall die trennung, welche mir die gute alte TOTAL! damals indoktriniert hat. gilt für mich immer noch.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Wie gesagt: Rollenspiele sind sehr schwer zu differenzieren und die Grenzen verschwimmen untereinander.

die argumente mit der charakter-weiterentwicklung und den skills sind für mich nciht überzeugend. SoM und SoM 2 zählen für mich auch als Action-Adventure, dennoch kann man seine chars ja aufleveln, skillen etc.
Action-Adventures mit RPG-Anleihen. ;)

Und wer noch einmal sagt, dass in RPGs die Kämpfe rundenbasiert ablaufen müssen, sagt damit, dass die Gothic-Reihe, Fallout 3, der Elder Scrolls Reihe, Jade Empire, Vampire: Bloodlines, etc. keine Rollnspiele sind. Und wer das tut, dem hau ich auf die Epidermis!:burn:

Peace^^

Edit:
Da bin ich jetzt ganz zufällig drübergestolpert:
http://www.sdc-forum.de/zelda/1481-zelda-rpg-3.html

Zuletzt bearbeitet:

Hanniball

Eheuser
Ein RPG ist für mich ein Spiel bei dem es ein ausgefeiltes Werte-und Skillsytem gibt, bei dem sich zusehends die eigene Macht steigert. Das ist bei Zelda nicht der Fall. Also ist es in meinen Augen ein Action-Adventure.
Andererseits bringt einem so ein Schubladendenken eigentlich nichts.
Ich finde schon dass es wichtig ist da zu unterscheiden. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ein Spiel kaufe auf dem das Genre "Videospiel" drauf steht, und ich dann drei Zeldas hintereinander spielen würde, dann würde ich irgendwann denken "Hm, wie kann ich jetzt ein packendes RPG finden?"

Idris

Papa Bär
Auch wenn die festgesetzten Kriterien gegen ein RPG sprechen, betrachte ich es als eine Mischung aus beidem. Denn die ganze Zelda-Reihe hat auch für mich eher die Atmosphäre und den Flair eines RPG's, da schließe ich mich Rief vollkommen an.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Anfangs dachte ich, es sei ein RPG, jedoch habe ich später die Erkenntnis erlangt, dass es ein Action-Adventure ist. Mag sein, dass es RPG-Elemente hat, diese spielen aber nur einer untergeordnete Rolle.

Appolyon

Manaheld
Welch RPG-Elemente hat Zelda denn?
Eine Weiterentwicklung des Charakters gibt es nicht, wenn man von den Herzteilen absieht.
Gute Story ist keine RPG-Eigenschaft, ebenso wie Rätsel oder Kämpfe (oder ist Monkey Island ein RPG? ;) ).
Ein Fantasy-Setting ist auch kein Indiz für ein RPG (es gibt RPGs aus anderen Zeiten/Welten und es gibt Fantasy-Spiele aus anderen Genres).

saryakan

MEME FARMER
Die Frage ist äußerst Schwammig, da die verschiedenen Zeldateile mehr RPG Elemente enthalten, und manche weniger.

Die meisten, sind jedoch reine Action Adventure mit gaaaaaaaaaaaaanz wenigen rpg Elementen. (HP Werte/Zelda 2)

RPGs kommen nunmal vom "Pen and Paper Rollenspiel" und was kennzeichnet diese?
Richtig, Ein Charakterbogen und ein Stift um diesen mit schönen vielen kleinen Werten und Skills zu versehen. Ebenso braucht man kein eigenes Geschick, sondern je besser deine Werte, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine Aktion dir gelingt. Selbst eine Geschichte ist nicht unbedingt erforderlich, man kann auch gutes altes Hack´n Slay spielen!
(Mir ist bewusst, dass es "Rollenspiele" gibt, die von dieser Definition stark abweichen und ohne Charakterbögen, Werte und Skills auskommen, doch sind die noch als Pen and Paper bezeichenbar?)
Das trifft im Prinzip ebenso auf Videospiel RPGs zu, nur das hier der Spielleiter ein Computer ist und der Charakterbogen aufm Bildschirm zu sehen ist. Denn etwas anderes sind Videorollenspiele nicht. Digitale Umsetzungen vom PnP Prinzip.

Und keine dieser Eigenschaften trifft in genügendem Maße auf Zelda zu, eigene Geschiklichkeit bestimmt in auschlaggebenen Maße die Erfolgschancen einer Aktion und nicht irgendwelche imaginären Werte.
Man stelle sich Zelda als "PnP" vor:
Meister: "Ihr lauft nun schon den ganzen Tag durch die Steppe und seht, wie der letzte Sonnenstrahl am Horizont das Ende des Tages markiert. Irgendwo in der ferne heult ein Wolf. Plötzlich bricht ca. 5 meter vor euch eine skelletierte Hand aus dem Boden und ein Skellett gräbt sich langsam aus dem Untergrund.
Spieler: "Hah, das betäube ich mit meinem Bumerang!"
Meister: "Gut, Augenblick" *rennt 5 Meter weg* "Kann losgehen!" *kommt wankend auf den Spieler zu* *Spieler wirft mit einem Bumerang nach Meister, trifft* Meister bewusstlos, Aktion erfolgreich!
XD

Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich sehe Zelda ebenfalls als ein Action-Adventure. Die wichtigsten Punkte
wurden bereits genannt.

Der Ein- oder andere Teil hat schon so einen RPG-Flair, aber den haben so
manche Spiele, die dennoch kein RPG sind.

Ich mag Zelda - RPG oder nicht. Es bleibt für mich unterhaltsam.

Oben