RPG oder Action Adventure?

edgarallanpoe

Ritter
Haben wir hier eigentlich jetzt schon ein klares Abgrenzungsmerkmal für Action-Adventure/Rollenspiele festgemacht? Ich kann mich erinnern, dass Mitte der 90er immer gern argumentiert wurde, dass Spiele wie Secret Of Mana oder Terranigma durch die direkte Steuerung und der daraus resultierenden Betonung auf Action und Geschicklichkeit in den Kämpfen eben als Action-Adventures bezeichnet wurden, während die Final Fantasys oder Lufia im Gegensatz dazu mit ihrem strategischen Kampfsystem immer als Rollenspiele galten.

Zelda würde ich schon gar nicht als RPG bezeichnen, da ja auch die Verbesserung/Weiterentwicklung des Helden nicht durch einen Erfahrungsfaktor (Exp.points) erfolgt, wie in den meisten anderen hier genannten Spielen, sondern eher durch Finden von Gegenständen und Herzteilen. Finde ich persönlich ganz entscheidend. Zudem man ja auch keinerlei Freiheiten/Wahlmöglichkeiten bei der Charaktergestaltung hat, wie sonst in RPGs.

Ich bin jetzt zwar auch schon n paar Jahre raus aus der Materie, aber gibt es sowas überhaupt noch, so richtige Action-Adventures, in denen man selbst seinen Protagisten direkt steuert, jeden Schlag manuell ausführt?

Spade

Pollyanna is dead
Ich bin jetzt zwar auch schon n paar Jahre raus aus der Materie, aber gibt es sowas überhaupt noch, so richtige Action-Adventures, in denen man selbst seinen Protagisten direkt steuert, jeden Schlag manuell ausführt?
Natürlich, allen voran weil wir in diesem Thema sind die Zelda-Reihe. Die ist nicht tot, da wird immernoch fleissig nachgereicht. XD

Und da es jetzt nicht mehr Spam ist, kann ich auch das hier kommentieren:

RPG = Man spielt dauerhaft mehrere Rollen.
In FIFA spielt man eine ganze Fussballmannschaft, also ist es natürlich auch ein RPG! Die haben da sogar Stats! :cool:

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
was ist denn zum beispiel mit illusion of gaia?

keine erfahrungspunkte
offenes kampfsystem
man wird stärker durch gegenstände die man findet

dennoch gilt es als RPG

saryakan

MEME FARMER
Weil der erfolgsgrad Zum Hauptteil durch die Werte des Haupthelden beeinflusst sind. Zumindest weitaus mehr, als durch deine eigene Geschiklichkeit.

@Spade:
Vergiss nicht Age of Empire, wo man eine ganze Streitmacht kontrolliert, und jede Einheit ihren Angriffswert und ihre HP haben... :/

edgarallanpoe

Ritter
Natürlich, allen voran weil wir in diesem Thema sind die Zelda-Reihe. Die ist nicht tot, da wird immernoch fleissig nachgereicht.
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, mal abgesehen von Zelda. Ich mein die letzten Zelda-Teile beweisen doch, dass das Konzept noch einigermaßen funktioniert.

was ist denn zum beispiel mit illusion of gaia?

keine erfahrungspunkte
offenes kampfsystem
man wird stärker durch gegenstände die man findet

dennoch gilt es als RPG
Illusion of Time war mir, ebenso wie Terranigma, eigentlich immer als Action-Adventure bekannt

Spade

Pollyanna is dead
Hätte vielleicht dazuschreiben sollen, mal abgesehen von Zelda. Ich mein die letzten Zelda-Teile beweisen doch, dass das Konzept noch einigermaßen funktioniert.
Auch dann gibt es die noch. Da wäre zum einen Okami, auch wenn das schon etwas älter ist, und relativ neu Final Fantasy: The Crystal Bearers würde ich auch als Action Adventure bezeichnen, auch wenn es da ein Minimum an Stats gibt und das Kampfsystem eher unkonventionell ist.

Aber die meisten modernen Action Adventures haben wirklich mehr RPG-Elemente als früher. Heutzutage sind ja schon Ego-Shooter und Strategiespiele mit RPG-Elementen nichts besonderes mehr. Zelda ist eine der wenigen Serien, die ihren Wurzeln treu geblieben ist und weiterhin dem klassischen Pfad folgt. Ob das daran liegt, dass der zweite Teil so ein Flop war? XD

saryakan

MEME FARMER
Was nennst du hier einen Flop mein lieber?
Der zweite Teil war doch klasse!
*IRONIE*

Nja, der zweite Teil war tatsächlich ein crossover aus JumpNRun to RPG (Super Paper Mario ftw! XD)

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
sary schrieb:
Nja, der zweite Teil war tatsächlich ein crossover aus JumpNRun to RPG (Super Paper Mario ftw!
)
Nur war Zelda 2 besser...
Ich mochte SPM nicht besonders, die richtigen Mario RPGs haben mir besser gefallen.

Wie gesagt, Zelda 2 ist das, was am ehesten an ein RPG rankommt, den Rest RPG zu nennen, halte ich für unsinnig.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
nun, fakt ist das zelda ein meilenstein bleibt und einfach gut ist^^

dennoch, für mich bleibt es ein RPG, und das nicht weil ich rpg-freak bin, ich mag auch action-adventures
ich kann es jedoch nicht wirlich erklären wieso ich es als RPG ansehe...

saryakan

MEME FARMER
Es trifft einfach nicht auf die allgemeine Definition von Computerrollenspiel zu und dennoch bezeichnest du es als RPG? ôo
Das ist schlichtweg falsch (vom 2. Teil mal ausgenommen).

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
nun, ich gehe auch nicht unbedingt nach solchen definitionen sondern eher nach meinem gefühl^^

Spade

Pollyanna is dead
Was nennst du hier einen Flop mein lieber?
Der zweite Teil war doch klasse!
Ich hab die Verkaufszahlen und allgemeine Reaktion der Spieler nicht im Kopf, aber wenn es ein Erfolg gewesen wäre, wäre man doch nicht zum Prinzip des ersten Teils zurückgekehrt, oder? :tja:

saryakan

MEME FARMER
Natürlich war das eher ein Flopp, vielleicht hätte ich ein Ironiezeichen verwenden sollen?

Oben