RPG - Quiz

Kirika1987

Legende
Mir kommt es ebenfalls bekannt vor. Die Melodie erinnert mich an Ys, Teil I oder II. Aus dem Bauch heraus: An dem eisigen Berg, den man erklimmt?

saryakan

MEME FARMER

Tenwo

Ownet
Zugegeben, war etwas tricky, weil es keine "echten" Titanen sind, aber genau die beiden habe ich gemeint.
Granitos und Polaros heißen die beiden Gestalten (zumindest im Deutschen) und sind Gegner in der Arena des Olymp.
Das war nicht tricky, sondern einfach nur falsch.

Die Gegner und deren Namen sind frei erfunden und kommen in keinster Weise in der griechischen Mythologie vor, geschweige denn in der Titanomachie.
Es gibt, glaube ich kein einziges Square-RPG, in denen zwei Titanen vorkommen, höchstens immer nur einer. Z.B. Chaos in FFI oder Hyperion in FFVIII.

In diesem Sinne:
Booooooo *auspfeif und sich Thalos und Rise_Against anschließt* =P

Zur aktuellen Frage:
Das ist aus Street Fighter Alpha - The Lost Scenes. Die Szene in der Birdie sich zwei Stunden lang im Londoner U-Bahn-Klo seine Haare mit der Klobürste frisiert.

Lord Duran

β
Das war nicht tricky, sondern einfach nur falsch.

Die Gegner und deren Namen sind frei erfunden und kommen in keinster Weise in der griechischen Mythologie vor, geschweige denn in der Titanomachie.
Es gibt, glaube ich kein einziges Square-RPG, in denen zwei Titanen vorkommen, höchstens immer nur einer. Z.B. Chaos in FFI oder Hyperion in FFVIII.

In diesem Sinne:
Booooooo *auspfeif und sich Thalos und Rise_Against anschließt* =P
Muss ich da wirklich noch drauf eingehen?

Ja, die beiden sind erfundene Titanen aus dem Disney-Film Herkules.
Sie sind keine "echten" Titanen aus der Titanomachie.
Genau wie, um da mal die letzte Frage dieses Typs zu nehmen, man in Secret of Evermore nicht wirklich Atlas in der englischen Version trifft oder Arnold Schwarzenegger in der deutschen.

In vielen von diesen Rätseln ging es darum, dass Namen übernommen wurden und danach gefragt wurde, in welchen Spielen man denen begegnet.
In meiner Frage habe ich allerdings nicht nach übernommenen Namen gefragt, sondern nach Figuren, die den Titanenstatus haben (nach griechischem Vorbild).

Jetzt könnt ihr aber gerne wieder aufhören zu weinen, weil ihr da nicht drauf gekommen seid.

Dolan

The man with the Devil Luck.
@saryakan: Damit liegst du richtig.

@Tenwo: Nie gespielt, deswegen kann ich es nicht beurteilen.

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
In meiner Frage habe ich allerdings nicht nach übernommenen Namen gefragt, sondern nach Figuren, die den Titanenstatus haben (nach griechischem Vorbild).
Excuse my nitpickyness aber nein, hast du nicht

In welchem Square RPG kann man sogar gegen zwei Titanen der griechischen Mythologie kämpfen?
Du hast eindeutig nach der fest vorgegebenen griechischen Mythologie gefragt. Und erfundene Kreaturen aus Kingdom Hearts, die so nebenbei im Hercules Film nicht vorkommen und daher auch nicht als Titanen klassifiziert werden können, zählen da nicht. Vor allem, da nicht alle Titanen by default riesige Giganten sind.

Bei der Frage taucht das selbe Problem auf wie bei der Darksouls 2 Gavlan frage vor ein paar Monaten. Gut gemeint, aber nicht durchdacht.

Um da nochmal drauf zurückzugreifen; bei der Gavlan Frage war nach einem Charakter gesucht der nach JEDEM ansprechen seine Position wechseln, und auf Gavlan trifft das NICHT zu. Gavlan ändert seine Position jenachdem wie weit du in der Story fortgeschritten bist, angenommen du hast mindestens ein mal an jeder vorherigen Location mit ihm gesprochen. Das tun so einige NPCs in DarkSouls.

Ich kann gut verstehen, dass man seine Fragen etwas aufpeppen will damit man nicht sofort draufkommt, aber man sollte schon darauf achten, dass man bei der Fragestellung nicht zu weit ausholt.

Ich persönlich habe zB einen halben Nachmittag damit verbracht alle Square RPGs im Wiki durchzugehen, die Gegner und Boss Liste rauszusuchen und sie dann mit den Titanen zu vergleichen. Auch wenn die Namen leicht abgeändert gewesen wären. Du kannst dir dabei denken, dass ich auch über die beiden genannten gestolpert bin, sie jedoch wegen ihrem Status und Namen ausgefiltert wurden. Ja, ich hatte nix besseres zu tun und dachte mir ich gönne mir den Spaß. Anyway, just my few cents. Wir sind ja wegen dem Spaß am Spiel hier und nicht weils nen mega Preis gibt.

#HonestFeedback

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Du hast eindeutig nach der fest vorgegebenen griechischen Mythologie gefragt. Und erfundene Kreaturen aus Kingdom Hearts, die so nebenbei im Hercules Film nicht vorkommen und daher auch nicht als Titanen klassifiziert werden können, zählen da nicht.
Achja?

Innerhalb der Logik das Spiels sind die beiden genannten Bosse Titanen der griechischen Mythologie. Da sie aus dem Disney-Film entsprangen und dort eben diese Rolle eingenommen haben.

Ich habe durchaus erwartet, dass da ein paar Leute drüber stolpern würden, dass hier nicht nach den Namen von "echten" Titanen suche, sondern nach Gegnern, die innerhalb des Spiels Titanen sind, aber ich kann gerade wirklich nicht nachvollziehen, dass ihr euch da so vehement gegen wehrt.

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Credit where credit is due. I stand corrected!

Beim Rest bleib ich aber bei meiner Meinung ^^.
Anyway! Sich da jetzt weiter zu verhaken war nicht meine Absicht. Ich wollte nur feedback geben damit man bei der Fragestellung mehr aufpasst. Wenn das angekommen ist, bin ich zufrieden. War ja auch bei meinem Vorschlag vor ein paar Wochen so, bei NPC Namen anzugeben welche Sprache gesucht ist.

Ich bin generell etwas nitpicky wenn's um Fragen geht weil wir das selbe Problem auch auf der Arbeit haben. Gerne werden bei unseren Knowledge Checks mal Antworten als falsch abgehakt weil die Frage nicht richtig formuliert ist :D

saryakan

MEME FARMER
Achja?

Innerhalb der Logik das Spiels sind die beiden genannten Bosse Titanen der griechischen Mythologie.
VORSICHT!
In der Spiellogik entstammen besagte Titanen aus der Welt, die nur als "Arena des Olymps" bekannt ist. Es wird afaik im Spiel selbst niemals etwas von Griechenland gesagt.
Damit sind diese Titanen nach interner Welt- und Spiellogik keinesfalls zwangsweise der "griechischen Mythologie" zuzuordnen.
Interne Kontinuität von KH != Die einzelnen Kontinuitäten der Disneyfilme.
Mal ganz davon abgesehen, dass auch Disney != Griechische Mythologie ist.

aber ich kann gerade wirklich nicht nachvollziehen, dass ihr euch da so vehement gegen wehrt.
Ich kann es dir ziemlich genau sagen.
Zum einem ist die Antwort einfach schlichtweg falsch.
Nur weil etwas in einem Disneyfilm über einen griechischen Sagenheld vorkommt wird dies nicht plötzlich zu "griechischer Mythologie".
(Sie nutzen ja sogar nicht einmal den korrekten griechischen Namen - Herakles, und überhaupt war der Film das absolute Gräul eines jeden Fans der griechischen Mythologie.)
Hättest du einfach nur gefragt in welchem Spiel man gleich gegen zwei Titanen kämpft, ohne dich auf die griechische Mythologie festzulegen wäre die Frage deutlich besser angekommen. Die gleiche 'Falle' wäre immer noch aufgrund des Kontextes der vorherigen Frage vorhanden gewesen und imho sogar noch stärker gewesen.
Von mir aus wäre sogar die Fragestellung "zwei Titanen nach der gr. Myth." akzeptabel gewesen, aber nach zwei Titanen aus der gr. Myth. zu fragen ist relativ eindeutig und schließt besagte KH gegner aus.

(btw. Awesome as fuck Bosskampf der Polaros! Einer der besten der Serie. Granitos... eher weniger)

@Frage:
Bevor ich mir meine OST-Sammlung vergeblich reinziehe will ich nur noch einen Tipp haben!
MegaDrive oder SNES?

Zuletzt bearbeitet:

Dolan

Stammt aus einen Spiel, dass für den SNES war.

Lord Duran

β
Von mir aus wäre sogar die Fragestellung "zwei Titanen nach der gr. Myth." akzeptabel gewesen, aber nach zwei Titanen aus der gr. Myth. zu fragen ist relativ eindeutig und schließt besagte KH gegner aus.
Okay, wenn ihr schon so weit geht auf der Wortwahl rumzureiten:

Meine Frage war nach "zwei Titanen der griechischen Mythologie".
Das ist im Kontext dieser Fragestellung eine unpräzise Formulierung, das gebe ich gerne zu.

Hintergrund der Formulierung war, dass ich "der griechischen Mythologie" als Beschreibung des Titanenbegriffs verwende, allerdings besteht hier die Gefahr, dass durch die Ergänzung der Präposition "aus", was beim Lesen schnell passiert, eine Bedeutungsverschiebung der Formulierung ergibt.

Bei der Formulierung "aus der griechischen Mythologie" wäre man in diesem Kontext nahe an der Formulierung "aus der Titanomachie".

Die Formuliereng "Titanen der griechischen Mythologie" kann jedoch als Klassifizierung der Titanen gesehen werden. Damit ihr nicht denkt, ich rede von Saturn-Monden, chemischen Elementen oder Oliver Kahn. ;)

Dolan

Kleiner Tipp: Besagtes Spiel kam nicht nach Europa (was aber nicht heißt, dass es nicht außerhalb von Japan geschafft hat -> kam auch in den USA raus)

Zuletzt bearbeitet:

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Von mir auch noch ein paar kleine Tipps!

Das Musikstück besteht aus einer Aneinanderreihung von Noten!
Das Videospiel in dem es vorkommt hat Pixel!
Man steuert es mit einem controller!

Wie üblich sind deine Rätsel und was du als "Hinweise oder Tipps" bezeichnest, totale Zeitverschwendung und für'n *****. Kein wunder, dass hier jeder die Kretze kriegt wenn du mit ner Frage dran bist.

Tenwo

Ownet
Ich persönlich habe zB einen halben Nachmittag damit verbracht alle Square RPGs im Wiki durchzugehen, die Gegner und Boss Liste rauszusuchen und sie dann mit den Titanen zu vergleichen.
Also, mal ehrlich Thalos...
...
das habe ich auch gemacht! XD

Zu den Tipps:
So ähnliches wie Thalos habe ich mir auch gedacht (wenn auch nicht so liebevoll ausgeschmückt...).

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung:
Lasst Dolan mal ruhig seine Spezialfragen stellen. Ich habe oft auch keine Ahnung, aber dann lehne ich mich einfach zurück und warte auf 'ne andere Frage.
Mal nicht so verbissen angehen und locker bleiben. ;)

Dolan

Von mir auch noch ein paar kleine Tipps!

Das Musikstück besteht aus einer Aneinanderreihung von Noten!
Das Videospiel in dem es vorkommt hat Pixel!
Man steuert es mit einem controller!

Wie üblich sind deine Rätsel und was du als "Hinweise oder Tipps" bezeichnest, totale Zeitverschwendung und für'n *****. Kein wunder, dass hier jeder die Kretze kriegt wenn du mit ner Frage dran bist.
Gebe es ein Europarelease hätte, ich es auch anders formuliert ;)

Gut, die Hinweise sind nicht immer die besten ja (werde den obrigen etwas umformulieren) aber die Rätsel ansich? Die unterscheiden sich kaum von Fragen wie nach einen Pferdepenis als Waffe oder ein Zahlencode in einen Spiel. Entweder man weiß es und erkennt es sofort oder eben nicht und über die obrigen 2 Fragen hasst du dich auch nicht beschwert.

Zuletzt bearbeitet:

Idris

Papa Bär
Gut, die Hinweise sind nicht immer die besten ja (werde den obrigen etwas umformulieren) aber die Rätsel ansich? Die unterscheiden sich kaum von Fragen wie nach einen Pferdepenis als Waffe oder ein Zahlencode in einen Spiel. Entweder man weiß es und erkennt es sofort oder eben nicht und über die obrigen 2 Fragen hasst du dich auch nicht beschwert.
Ja, aber der Unterschied ist, dass solche Fragen bei den Leuten Ausnahmen sind, und bei Dir sind sie Standard. Nicht umsonst/Und überhaupt werden solche Fragen ja als "Dolan-Fragen" klassifiziert.

Lord_Data

*wuff wuff*
Mh, wieviele US exklusive SNES RPGs gibts denn? Ich sag mal Final Fantasy II bzw. IV (je nach Zählung :p).

Dolan

Gut, Tipp ist mehr als nur unbrauchbar, habe mich geirrt. Kam doch nur in Japan raus, verdammt. :wand:Da diese Frage generell in eine nicht zu lösende ist, verwerfe ich sie und stelle eine neue, andere Frage (und nein, diesmal wird es nicht musikalisch). Tut mir leid, da habe ich mich wirklich vertan. Ich sollte erst nochmal überprüfen, dann schreiben. :wand:

Alternativfrage: Welche Waffe in SMRPG hat den höchsten Angriffswert (also den Wert den die Waffe gibt) und wer kann diese Waffe führen?

Oben