RPG - Quiz

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Nein, SO vage ist es dann doch nicht. Man kann es aber als recht ''hölzern'' bezeichnen. (Nein, Mana-Baum / Deku-Baum sind auch nicht gemeint)
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Man kann sich in beiden Spielen in einem Fass verstecken und darin rumlaufen. So viel zu hölzern. :D
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Welcher "klassische" FF-Charakter (also alles vor 2000 ^^) verkörpert gleich drei Berufe auf einmal?
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Rydia ist Summoner und Black Mage, kann als Kind aber auch ein paar Weißmagien.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Zugegeben habe ich anfangs auch an Rydia gedacht. Jedoch sind ihre Fähigkeiten als White Mage so rudimentär, dass sie nicht als vollwertiger Weißmagier gelten kann. Sie kann gerade mal drei Sprüche und schon verschwinden diese auf Kosten der Schwarzmagie und der Beschwörungen. Da kann man sie eher als Möchtergern-Rotmagier mit Beschwörungsfähigkeit bezeichnen.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Cecil könnte angebracht sein, je nachdem wie man die Klassen definiert.
Im Prinzip verkörpert er Dunkelritter und Paladin, wobei man den Paladin auch im Prinzip als einen Krieger/Ritter + Weißmagier ansehen kann.

Alternativ kann auch Amarant hierunter fallen. Er kampft mit Klauen wie ein Mönch, kann Waffen werfen wie ein Ninja und sein 'Flair' ist ein wilder Mischmasch aus Blaumagie wie Curse oder Doom und Mönchsfertigkeiten wie Chakra.

(Und natürlich jeder Charakter aus FFV, FFVI, FFVII und FFVIII...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Hey! Gute Versuche!

Cecil ist entweder Dunkelritter oder Paladin - beides gleichzeitig nicht. Und der Paladin ist eben ein Paladin, das heißt heiliger Ritter mit der Möglichkeit Magie zu benutzen. Ein Weißmagier ist er aber nicht, weil er die Weißmagie nicht meistert. Cecil kann zu keinem Zeitpunkt Rosa adäquat ersetzen, wenngleich er auf dieser Ebene mehr lernt als die o.g. Rydia.

Mit Amarant hast Du mich ein wenig in Verlegenheit gebracht, weil ich FFIX nie weiter gespielt habe, als bis zu seinem Erscheinen als Attentäter. XD
Darum habe ich nachgeschaut:
Er vereinigt tatsächlich die Eigenschaften eines Mönches und eines Ninjas ineinander, wobei der Mönch hier stärker hervortritt.
Seine Enigmatechniken können aber nicht als Blaumagie durchgehen, da er sie durch seine Waffen erhält und enen nicht durch das studieren der Gegner. In FFIX ist der Blaumagie ja ohnehin Quina.

Und deine Allrounder-Vorschläge aus den anderen Teilen lasse ich nicht gelten. :tja:
Aber Du hast damit die möglichen FF-Teile ganz richtig auf vier begrenzt - wenn auch eher durch Zufall.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Es muss ja jemand aus IV sein, denn...

I, III und V = Jobsystem
II und VIII = jeder kann alles
VI = jeder hat zwar eine einzelne eigene jobspezifische Fähigkeit, aber Magie kann jeder durch Magicite
VII = Magie/Summons/Abilities kann jeder durch Materia; die ''Jobs'' zeigen sich nur durch die Wahl der Waffen, haben aber überhaupt keinen Einfluss auf das Gameplay
IX = kam nicht ''vor 2000'', hast du also bereits zu Beginn ausgeschlossen (obwohl es klassischer kaum geht...)

...fallen alle komplett raus.

Cecil und Rosa hast du bereits ausgeschlossen
Rosa und Porom sind einzig White Mages
Yang - Monk, Kain - Dragoon, Edge - Ninja, Palom - Black Mage, Cid - Engineer, Edward - Bard; alle jeweils ohne weitere Fähigkeiten
Tellah und FuSoYa sind Sages (Weiß- und Schwarzmagie, aber stärker als Rotmagier)

Antwort: Ähh, ich habe absolut keine Ahnung...
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Ich frage mal in der Runde, reden wir von Spielbaren Charactere? Und reden wir auch von den klassichen Magiearten? Falls beides nein, dann Golbez: Er kann Schwarzmagie, er ist in der Lage zu beschwören und seine Technik, die die Party paralysiert kann man als Grünmagie ansehen.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
@ Dolan

Da es sich um einen spielbaren Chara handelt, fällt Golbez raus.
Jetzt musste ich doch erst einmal schauen, was Grünmagie ist. XD


@ Tenchi Souzou

Deine Analyse zu FFIV fand ich gut, wobei Edge auch stehlen kann.

Lasst mich so viel sagen:
Es ist kein Chara aus FFIV. :D

Und in FFVIII kann nicht jeder alles.

In den Teilen VI, VII und VIII bringen die meisten Charas noch Jobeigenschaften mit, die das Gameplay mehr oder weniger beeinflussen.
Mir fallen zwei Charas ein, die unabhängig von Magizit, Substanzen oder Guardian Forces drei Jobeingenschaften inne haben. Einen davon favorisiere ich, weil die dritte Eigenschaft des anderen Charas (mich zumindest) nicht so richtig überzeugt a.k.a. soll das ein Beruf sein??


EDIT:
Irgendwie habe ich verballert, dass FFIX und FFX erst nach 2000 rauskamen. Gut, dass die nicht gemeint sind. :pein:
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Bei VII bleibe ich dabei. Dass Tifa Handschuhe benutzt macht sie ebenso wenig zum Mönch, wie Cid kein Dragoon ist, nur weil er Speere verwendet oder Aerith zur klassischen Weißmagierin wird, da sie über Heilungs-Limits verfügt. Yuffie ist zwar Ninja, das hat aber genau wie ihre Diebstähle keinen Einfluss auf das Gameplay.
Auch in VIII unterscheiden sich die Charaktere einzig und allein durch die Limits. Mit SEHR viel gutem Willen könnte man Quistis als Blaumagierin bezeichnen. Alle anderen fallen dennoch auch hier flach.
Aber das reicht alles nicht, schon gar nicht für drei Berufe. Es ist alles viel zu oberflächlich, insbesondere wenn du Cecil und Rydia genau deswegen ausschließt.
Nein, VII und VIII sind für mich weiterhin völlig ausgeschlossen.

Bleibt VI. Hier hat jeder wie gesagt eine charakterspezifische Fähigkeit, die sich maximal zwei Jobklassen zuordnen lassen.

Locke - Thief, Edgar - Engineer, Sabin - Monk, Strago - Blue Mage, Umaro - Berserker, Gogo - Mime
Mog - Dancer, wobei die Tänze eventuell dem Geomancer zuzuordnen sind.
Shadow - Ninja, hier Assassin genannt, ist aber so ziemlich das Gleiche.
Celes - als Magitek Knight sozusagen das Schwarzmagie-Gegenstück zum Paladin. Ihre Weißmagiefähigkeiten sind limitierter als Rydias.
Gau - bin ich mir unsicher, als was man das bezeichen könnte. Ist mehr oder weniger eine Abart der Blaumagie. Wenn er eine Rage einsetzt wird er unkontrollierbar, also zum Berserker.
Terra - kann als Esper auf natürlichem Weg sowohl Weiß- als auch Schwarzmagie lernen. Das Arsenal ist zu stark für einen Rotmagier, aber zu limitiert um als Sage bezeichet zu werden.
Setzer und Relm haben zwar eigene Fähigkeiten, lassen sich aber keiner Jobklasse zuordnen.

Tja, ich weiß nicht, vielleicht Celes oder Gau. Aber wenn du schon Cecil und Rydia disqualifizierst, wüsste ich keinen Grund, warum die gelten könnten/dürften.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
Ich gebe Dir natürlich Recht, was FFVII und FFVIII betrifft:
Man kann hier zwar fast allen Charas einer Jobklasse zuordnen, aber die wirken sich auf's Gameplay (insbesondere bei FFVII) nicht sonderlich aus.

Der Charakter stammt (wie der andere auch) aus FFVI und Du hast ihn (den anderen auch) bereits genannt. Beide haben eine Jobeigenschaft gemein.

Ich löse morgen auf.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Rinoa verkörpert Aspekte von Sage, Biestmaster und Berserker.
Dank "Varia" ist sie definitiv der beste Magienutzer im Spiel, egal welche Farbe.
Sie ist allerdings auch nicht mehr direkt Kontrollierbar, daher der Berserker.
Mit ihren "Angelo" Limits ist sie thematisch dann eher am Biestmaster dran.
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
@ Saryakan

Auch wenn ich bereits geschrieben habe, dass es sich um einen Chara (vielleicht auch zwei) aus FFVI handelt, gehe ich noch einmal auf Rinoa ein:

Mit Varia könnte man sie tatsächlich als Sage bezeichnen. Jedoch ist sie ja nicht kontollierbar, was sie nicht sonderlich weise erscheinen lässt. :D
Sie ist dann auch kein Berserker, sondern eher im Berserker-Zustand. Der Berserker-Beruf ist nach FFVI (Umaro) abgeschafft worden. Zumal ein Berserker auch ausschließlich physisch angreift und Rinoa ja dort mit Zaubern um sich schmeißt.
Zum Biestmaster/Tierbändiger:
Bei dem Beruf fängt man Monster oder man kontollliert sie. Das tut Rinoa aber so gar nicht. Sie hat einen Hund als ständigen Begleiter, der entweder auf Befehl Aktionen ausführt (im Prinzip 'ne stinknormale Limitattacke) oder zufällig ins Kampfgeschehen eingreift, was wiederum auch nichts mit dem Biestmaster zu tun hat. Erinnert sehr an Shadow und seinen Interceptor.
Da fällt mir ein:
Setzer und Relm haben zwar eigene Fähigkeiten, lassen sich aber keiner Jobklasse zuordnen.
Relm lässt sich dem Biestmaster zuordnen. ;)

Manchmal erinnert mich Rinoa an den Jäger, weil sie 'ne Fernkampfwaffe benutzt und ihr ein Tier zu Hilfe eilt. Aber so richtig passt das auch nicht. Fernkampf gibt's in FFVIII ja eigentlich gar nicht.


So langsam befürchte ich, dass ihr morgen meine Auflösung in der Luft zerreissen werdet. Besonders dann, wenn ich mir unsere ganze Diskussion da oben so anschaue. XD


EDIT:
Macht aber irgendwie Spaß über die Jobs zu philosolabern. Haben wir ein Thema dazu im Forum?
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
So langsam befürchte ich, dass ihr morgen meine Auflösung in der Luft zerreissen werdet. Besonders dann, wenn ich mir unsere ganze Diskussion da oben so anschaue. XD
Oh don't worry, I will. XD

Das ist halt wieder mal eine Frage die auf schwammigen Definitionen basiert und daher in jedem Fall polarisiert.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Rinoa als Sage oder Monster Tamer (ich mag den Begriff Beastmaster nicht), das ist schon sehr abstrakt. Nicht, dass ich es nicht nachvollziehen könnte, aber das ist mir einfach viel zu weit hergeholt.
Auch Relm wird erst durch das Anlegen des Fake Mustache, also eines Relics, wirklich zum Monster Tamer. Sketch allein qualifiziert dafür wohl kaum.
Klar, wenn man krampfhaft danach sucht, kann man wohl jeden Charakter in irgendwelche Klassen zwängen. Mir zumindest scheint das jedoch sehr fragwürdig.
Und insbesondere wenn du Rydias Weißmagiefähigkeit als zu rudimentär siehst, als dass es gelten könnte, dann dürften diese Dinge erst recht nicht gelten, da sie lediglich in einem künstlich geschaffen, sehr weiten Interpretationsspielraum existieren.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Vorschlag:
Man lässt einfach Rydia als Antwort gelten und du musst dich nicht blamieren und von uns in der Luft zerrissen werden? XD Ist ja eh keiner auf die 'richtige' Antwort gekommen.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Hm, die "einzig wahre" richtige Antwort würde mich schon interessieren. Lassen wir ihn doch mal auflösen, und dann entscheiden wir, ob wir ihn teeren und federn und aus dem Forum jagen oder ob wir ihn gleich am Manabaum aufknüpfen. ;)
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.574
So, noch einmal zu Rydia:
Weil sie im Kindesalter nur ein paar einfache Weißmagiesprüche hat und darüberhinaus aber auch Teile der Schwarzmagie einsetz, kann man sie als eine Art Rotmagier durchgehen lassen. Hinzu kommt das Beschwören. Das macht für mich zwei Berufe: RedMage und Summoner.
Wenn sie erwachsen ist, beherrscht sie Schwarzmagie, sowie das Beschwören. Das macht für mich auch nur zwei Berufe: BlackMage und Summoner.

Zur Auflösung:

Gesucht war doch tatsächlich Mog aus Final Fantasy VI.
Als Moogle vereinigt er in sich den Tänzer (Dancer), den Geomanten (Geomancer) und den Drachenritter (Dragoon).

Tänzer:
Das Tanzen ist seine Fähigkeit, was ihn schlichtweg zum Tänzer macht. Nach Erlernen eines Tanzen, kann er diesen auf Befehl einsetzen. Dabei führt er während des Tanzes verschiedene Aktionen (Dancemoves XD ) per Zufallsprinzip aus - Nein! das ist kein Berserker! Der Tanz endet erst, wenn Mog kampfunfähig ist, oder der Kampf beendet ist.

Geomant:
Mog kann einen Tanz nur Erlernen, wenn er in einem entsprechenden Gebiet kämpft. Der Wassertanz kann z.B. nur unter Wasser erlernt werden.
Hinzu kommt, dass die Erfolgsquote von Mogs Tänzen von seiner Umgebung abhängt. Zu 50 % schlagen seine Tanzversuche fehl. Es sei denn, er befindet sich in entsprechender Umgebung. So gelingt der Wüstentanz zu 100 % in der Wüste.

Drachenritter:
Mog kann Lanzen/Speere ausrüsten, eine Eigenschaft, die dem Drachenritter zukommt. Zusammen mit den Dragonerstiefeln und dem Drachenhorn (wie heißt es im Original?) macht ihn das zum erstklassigen Dragoon, wenngleich man entsprechende Abilities erst equippen muss.
Das macht ihn für mich zu einem der besten Charas in FFVI. Der darf bei mir in keiner Hauptpartie fehlen.


Neben Mog habe ich noch an Edgar gedacht:
Er kann ebenfalls Lanzen benutzen (Dragoon), er trägt Schwerter und Rüstungen und kommt eher über seine Physis im Kampf daher (Krieger) und er benutzt Werkzeuge (Ingenieur).


@ Tenchi Souzou und Dolan

Ich habe eure Profilnachrichten gelesen:
Für mich ist Setzer ein Spieler (Gambler). Genau wie auch Cait Sith und Selphie, wobei Selphie davon am wenigsten hat. Das Würfeln bei Setzer und Cait Sith ist für mich aber eine klare Jobeigenschaft - flankiert durch den Einarmigen Banditen.

Und Relm ist neben ihrem Künstlerdasein ein Tierbändiger, weil sie eben mit dem Wuschel im Gesicht Kontrollieren kann.


Das Fragerecht dürfen die drei von der Chocobostation (Tenchi Souzou, saryakan und Dolan) unter sich ausmachen. Ihr habt mich echt auf Trab gehalten. Hat Spaß gemacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben