So, noch einmal zu Rydia:
Weil sie im Kindesalter nur ein paar einfache Weißmagiesprüche hat und darüberhinaus aber auch Teile der Schwarzmagie einsetz, kann man sie als eine Art Rotmagier durchgehen lassen. Hinzu kommt das Beschwören. Das macht für mich zwei Berufe: RedMage und Summoner.
Wenn sie erwachsen ist, beherrscht sie Schwarzmagie, sowie das Beschwören. Das macht für mich auch nur zwei Berufe: BlackMage und Summoner.
Zur Auflösung:
Gesucht war doch tatsächlich Mog aus Final Fantasy VI.
Als Moogle vereinigt er in sich den Tänzer (Dancer), den Geomanten (Geomancer) und den Drachenritter (Dragoon).
Tänzer:
Das Tanzen ist seine Fähigkeit, was ihn schlichtweg zum Tänzer macht. Nach Erlernen eines Tanzen, kann er diesen auf Befehl einsetzen. Dabei führt er während des Tanzes verschiedene Aktionen (Dancemoves XD ) per Zufallsprinzip aus - Nein! das ist kein Berserker! Der Tanz endet erst, wenn Mog kampfunfähig ist, oder der Kampf beendet ist.
Geomant:
Mog kann einen Tanz nur Erlernen, wenn er in einem entsprechenden Gebiet kämpft. Der Wassertanz kann z.B. nur unter Wasser erlernt werden.
Hinzu kommt, dass die Erfolgsquote von Mogs Tänzen von seiner Umgebung abhängt. Zu 50 % schlagen seine Tanzversuche fehl. Es sei denn, er befindet sich in entsprechender Umgebung. So gelingt der Wüstentanz zu 100 % in der Wüste.
Drachenritter:
Mog kann Lanzen/Speere ausrüsten, eine Eigenschaft, die dem Drachenritter zukommt. Zusammen mit den Dragonerstiefeln und dem Drachenhorn (wie heißt es im Original?) macht ihn das zum erstklassigen Dragoon, wenngleich man entsprechende Abilities erst equippen muss.
Das macht ihn für mich zu einem der besten Charas in FFVI. Der darf bei mir in keiner Hauptpartie fehlen.
Neben Mog habe ich noch an Edgar gedacht:
Er kann ebenfalls Lanzen benutzen (Dragoon), er trägt Schwerter und Rüstungen und kommt eher über seine Physis im Kampf daher (Krieger) und er benutzt Werkzeuge (Ingenieur).
@ Tenchi Souzou und Dolan
Ich habe eure Profilnachrichten gelesen:
Für mich ist Setzer ein Spieler (Gambler). Genau wie auch Cait Sith und Selphie, wobei Selphie davon am wenigsten hat. Das Würfeln bei Setzer und Cait Sith ist für mich aber eine klare Jobeigenschaft - flankiert durch den Einarmigen Banditen.
Und Relm ist neben ihrem Künstlerdasein ein Tierbändiger, weil sie eben mit dem Wuschel im Gesicht Kontrollieren kann.
Das Fragerecht dürfen die drei von der Chocobostation (Tenchi Souzou, saryakan und Dolan) unter sich ausmachen. Ihr habt mich echt auf Trab gehalten. Hat Spaß gemacht.