Sünden?

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
@ET
wegen den paar?
geh ma in mein forum, da hab ich gut 30 erstellt, innerhalb von 2 tagen Oo


das ganze driftet hier etwas vom topic ab^^'
wenn ihr euch so schwer tut mit dem word sünde, dann schreibt einfach was so eure tabus wären, eben dinge wie fremdgehen etc, sachen die eurer moral eben nicht entsprechen

und zwar wirklich EURER moral, die ihr euch selbst auflegt, niemand anderes und kein glauben
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.079
Mit mehreren Frauen gleich zeitig ein verhältnis zu haben ist völlig okay und normal. Es ist aber nicht so. Also warum???

Ganz einfach: Tradierte Werte

In unserer Gesellschaft hat es sich so entwickelt und man hat sich dran gehalten oder sich eben im Verborgenen damit gehalten. Sieh dir andere Kulturen an, da gbt es durchaus Polygamie, ohne sie in Frage zu stellen.

Und Sünden ergeben sich eben auch aus Werten, da sie ja eben das Gegenteil repräsentieren von den Dingen, die man nicht möchte. Klar gibt es dann auch die übergeordneten Sünden (historisch-kirchlich) geprägt, die so gut wie jeder im Alltag auch als Sünde bezeichnen würde, ohne unbedingt dahinter zu stehen.
Aber da wir ja sowas wie einen Wertewandel und vorallem Wertepluralität haben, ist es zunehmend schwieriger allgemeingültige Sünden zu benennen.
Generell kann man wohl sagen, daß alles, was einem ein schlechtes Gewissen macht, für die Person ne Sünde ist. Seht das einfach mal als These.
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
danke mical, genau diese dinge will ich doch wissen
keine allgemeinen sünden, sondern eben das was man sich selbst auflegt durch die eigenen werte


töten sehe ich übrigens weniger als sünde
es kommt auf die umstände an, ich nehme lieber jemanden das leben als es mir von diesem nehmen zu lassen
und auch mir nahestehende personen würde ich nicht einfach töten lassen, dann töte ich eher den der sie töten will
 

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Das mit dem Töten klingt ja schon sehr hart ausgedrückt, aber ich verstehe, was Du meinst.

Für mich wäre ein Tabu (Sünde, passt da nicht so wirklich) Respektlosigkeit. Oder besser unbegründetet Respektlosigkeit. Wenn Menschen andere nicht kennen und ihnen keinen Respekt entgegen bringen macht mich das echt wütend manchmal.

Ich finde Respekt und Wertschätzung anderen gegenüber fast am Wichtigsten in menschlichen Beziehungen. Wenn man jemanden besser kennt kann das mit dem Respekt schonmal etwas flöten gehen, aber das ist dann auch begründet.

Ich finde es einfach mist, wenn man anderen zeigt, dass man sich für was Besseres hält, ohne die anderen zu kennen. Sowas gehört sich nicht, egal für wen.
 

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Also es geht doch in dem Thread darum welche Sünden mann persöhnlich am schlimsten findet oder? Also dann schreib ich euch mal meine liste auf das meiste sind zwar Straftaten aber trotzdem auch Sünden.

1. Kindesmisbrauch!

Missbrauch an Minderjärigen finde ich ist das schlimmste überhaupt. Kinder haben mit Sexxualität und auch mit verbrechern bzw. Straftätern absolut nichts am Hut deshalb finde ich das die Leute die sich an Kindern vergreifen nur um ihre Perversen Fantasie aus zu leben, das aller letzte sind und am besten gleich die todesstrafe oder zu midenst eine Lebenslange Freiheitsstrafe erhalten sollten. Ich muss alerdings dazu sagen das wenn jetzt jemernd der 18 Jahre alt ist und eine Freundin hatt, die 17 ist und mitt ihr in die Kiste steigt (was ja laut deutschem Gesetzt auch illegal ist und als missbrauch minderjähriger gild) dann finde ich es völlig in ordnung sollange beide es wollen und keine K.O. Tropfen im Spiel sind.

2. Mord aus niedrigen Beweggründen!

Das klingt villeicht einfallslos aber einfach so ein Leben aus zu löschen und dann auch noch von einer Person die garnichts mit einem zu tun hatte oder die mann villeicht nicht mal kennt z.B. Mann überfällt eine Bank und erschießt dabei eine Frau die Augenzeugin wahr und nur dummer weise zur falschen Zeit am falschen ort wahr und zu hause villeicht 3 kleine Kinder zu ernähren hatt, das sowas bei jedem mit ganz oben stehen muss ist eigentlich klar.

3. Tierquälerei!

Ganz einfach zu erklären. Tiere sind von natur aus weder gut noch böse es kommt immer auf denn besitzer an. Das heißt das jedes Tier nur seinem instinkt follgt und zu 100% unschultig ist. Wer sich also an Tieren vergreift ist einfach nur feige.

4. Kaufbare Justice!

Wenn jetzt z.B. ein Verbrechen stadt findet und die Polizei einfach so tut als währe nichts weil irgentein Drogenbaron ihnen dafür Geld in denn A.... schiebt. Das finde ich auch noch zimlich übel weil mann keine Chance hatt sich gegen verbrecher zu währen und keine rechtlichen schritte gehen kann. Und wenn mann dann versucht sich auf die gewallttätige art zu währen ist mann selbst drann.

So ich hoffe das ich jetzt nicht wieder das Thema verfehlt habe XD
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.452
Wenn ich hier noch etwas hinzufügen darf:

5. Doppelmoral:

Politiker, die gegen Umweltverschmutzung wettern und gemütlich von A nach B per Privatjet fliegen.
Glaubensvertreter, die die Askese preisen, aber selbst das größte Vermögen bunkern und außerdem sterbende Leute ohne Familienangehörige um ihr Erbe "erleichtern" für ewiges Seelenheil.
Polizisten mit Kinderp0rnographie auf dem Rechner.
Etc. etc. etc
 

neliel

Held
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
197
3. Tierquälerei!

Ganz einfach zu erklären. Tiere sind von natur aus weder gut noch böse es kommt immer auf denn besitzer an. Das heißt das jedes Tier nur seinem instinkt follgt und zu 100% unschultig ist. Wer sich also an Tieren vergreift ist einfach nur feige.
du widersprichst dir da bischen selbst. einerseits sagst du das tiere von geburt an neutral sind. Das selbe gilt für neugeborene menschen. und so wie sich die tiere nach dem besitzer entwickeln, bilden die neugeborenen ihren eigenen charakter durch erziehung und andere prägende einflüsse. Und wenn man es so betrachtet gibt es auch keine bösen menschen, weil sie es einfach so gelernt haben bzw. es gewöhnt sind. Ob eine tat nun richtig oder falsch ist bleibt jedem selbst zu beurteilen. Natürlich gibt es gesetze, wobei das die persönliche ansicht von anderen leuten ist, die sich einfach durchgesetzt haben.

mfg
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.079
2. Mord aus niedrigen Beweggründen!
Das klingt villeicht einfallslos aber einfach so ein Leben aus zu löschen und dann auch noch von einer Person die garnichts mit einem zu tun hatte oder die mann villeicht nicht mal kennt z.B. Mann überfällt eine Bank und erschießt dabei eine Frau die Augenzeugin wahr und nur dummer weise zur falschen Zeit am falschen ort wahr und zu hause villeicht 3 kleine Kinder zu ernähren hatt, das sowas bei jedem mit ganz oben stehen muss ist eigentlich klar.
Mord braucht immer niedere Beweggründe, sonst ist es kein Mord. Dein Beispiel enthält keinen Mord, sondern Totschlag. ;)

Und generell sind deine Beispiele, wie du ja selber schon gesagt hattest, Straftaten und keine wirklich Sünden. Den Sündenbegriff würde ich so verstehen, daß es dabei um Dinge geht, die eigentlich keinen größeren Schaden anrichten als einen Angriff auf das eigene Seelenheil, um wieder beim kirchlichen Begriff zu sein. Sünden kann man in der Regel leichter verzeihen als Verbrechen. (Fremdgehen ist hier mal so eine Sache, die dazwischen steht, da der Betrogene sicherlich seine Probleme mit dem Verzeihen haben wird und er auch eben einen gewissen Schaden davonträgt.)

Sünden bewegen sich für mich also noch unterhalb des gesetzlich geregelten Umgangs, was sie auf den ersten Blick eher zu harmloseren Verfehlungen macht, wobei das ja auch wieder ne Sache von Bewertung ist.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
o_O mh.... Tabus ? nennen wir es Regeln

1.) Niemals meine Freunde hintergehen

2.) niemals unbegründet Gewalt einsetzen

3.) Keinem Menschen grundlos die Hilfe vorenthalten

4.) Familie ehren

ja ich weiß Fremdgehen etc sollte auch eine Sünde sein aber hey sry bin zu egoistisch
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
sollte es nicht, wenn du es nicht als sünde, tabu, regel siehst, ist es das für dich nicht^^

und deinen vier punkten kann ich genau so zustimmen
 

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
du widersprichst dir da bischen selbst. einerseits sagst du das tiere von geburt an neutral sind. Das selbe gilt für neugeborene menschen. und so wie sich die tiere nach dem besitzer entwickeln, bilden die neugeborenen ihren eigenen charakter durch erziehung und andere prägende einflüsse. Und wenn man es so betrachtet gibt es auch keine bösen menschen, weil sie es einfach so gelernt haben bzw. es gewöhnt sind. Ob eine tat nun richtig oder falsch ist bleibt jedem selbst zu beurteilen. Natürlich gibt es gesetze, wobei das die persönliche ansicht von anderen leuten ist, die sich einfach durchgesetzt haben.

mfg
Das stimmt schon aber es gibt da dann doch einen gewalltigen Unterschied. Von einem Menschen kann mann im Gegensatz zu einem Tier erwarten das er weis was richtig und was falsch ist. Wenn ich jetzt ein Polizist währe und bin in einen Fall verwickeld wo ein Hund einen Menschen tot gebissen hatt, dann gebe ich in erster Linie dem Besitzer die Schult. Wenn es aber um einen Mordanschlag geht kann der täter nicht sagen: Ich wusste nicht das mann das nicht darf, meine Eltern haben es mir so bei gebracht. Und dann wird er trotzdem bestraft.

Und generell sind deine Beispiele, wie du ja selber schon gesagt hattest, Straftaten und keine wirklich Sünden.
Zwar sind nicht alle Sünden verbrechen, aber alle Verbrechen sind im Prinzieb Sünden. Was das mit dem Totschlag angeht hast du eigentlich Recht. Ich persöhnlich finde Mord und Totschlag jedoch eigentlich beides gleich schlim. Ich mache da (was die schwere der tat angeht) nur einen Unterschied, wenn der Täter ein Psysiche Störung hatt und somit nicht weis was er tut. Das Gesetzt sieht das jedoch anderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
zum thema mord und totschlag
notwehr ist auch eine form von totschlag, sollte man dafür bestraft werden?
 

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
zum thema mord und totschlag
notwehr ist auch eine form von totschlag, sollte man dafür bestraft werden?
Nein, notwer ist nicht unbedingt Straftat. Es kommt auf die Genauen Details und und Deutschland (wo die Justice kaufbar ist) leider auch darauf an wie viel Gelad mann hat.

Und auf denn Richter ^^
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.079
Es kommt auf die Genauen Details und und Deutschland (wo die Justice kaufbar ist) leider auch darauf an wie viel Gelad mann hat.

Und auf denn Richter ^^
Verwechselst du da nicht etwas mit Amerika?
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Das stimmt schon aber es gibt da dann doch einen gewalltigen Unterschied. Von einem Menschen kann mann im Gegensatz zu einem Tier erwarten das er weis was richtig und was falsch ist. Wenn ich jetzt ein Polizist währe und bin in einen Fall verwickeld wo ein Hund einen Menschen tot gebissen hatt, dann gebe ich in erster Linie dem Besitzer die Schult. Wenn es aber um einen Mordanschlag geht kann der täter nicht sagen: Ich wusste nicht das mann das nicht darf, meine Eltern haben es mir so bei gebracht. Und dann wird er trotzdem bestraft.
Doch. Er kann genau dass sagen und irgendein Psychloge wird irgendwas diagnostizieren und er wird für nicht schuldfähig befunden. -_-

Zwar sind nicht alle Sünden verbrechen, aber alle Verbrechen sind im Prinzieb Sünden.
OBJECTION! (aber ganz dick und fett!)
"Straftaten" ist ein weitaus variabler Begriff, als "Sünden"!
Derjenige, der die legislative Macht besitzt, ist in der Lage zu definieren, was Straftaten sind, und was nicht. Sünde jedoch wird durch Moral und Ethik bestimmt.
Somit kann es Straftaten geben, welche keine Sünden sind und umgekehrt.

Beispiele finden sich z.B in diesen komischen Amerikanischen Gesetzen... gab hier ma n Thread dazu.
z.B. dürfen in irgend einem Staat Fraun in Badekleidung nur in die öffentlichkeit, wenn sie mehr, als 80, weniger als 42 kilo wiegen, oder bewaffnet sind. Theoretisch eine Straftat, doch sicherlich keine Sünde.


weiteres Beispiel:
Sklavenrechtsbewegungen und Aufstände.
 
Zuletzt bearbeitet:

neliel

Held
Mitglied seit
01.12.2008
Beiträge
197
Das stimmt schon aber es gibt da dann doch einen gewalltigen Unterschied. Von einem Menschen kann mann im Gegensatz zu einem Tier erwarten das er weis was richtig und was falsch ist. Wenn ich jetzt ein Polizist währe und bin in einen Fall verwickeld wo ein Hund einen Menschen tot gebissen hatt, dann gebe ich in erster Linie dem Besitzer die Schult. Wenn es aber um einen Mordanschlag geht kann der täter nicht sagen: Ich wusste nicht das mann das nicht darf, meine Eltern haben es mir so bei gebracht. Und dann wird er trotzdem bestraft.
jo ich würd wohl auch dem besitzer die Schuld geben. Allerdings macht es z.B. der Deutsche Staat ähnlich, einer läuft Amok und es wird der Spieleindustrie angehängt. In so einem Fall hatten also die Spiele einen "sehr starken" Einfluss => Erziehung => Besitzer (jetzt nicht alles so wörtlich nehmen, ist ein nur ein vergleich und mir is grad nix besseres eingefallen).

"Richtig und Falsch" ist hier aber unangebracht weil es sehr dehnbare Begriffe sind (ligt hald im Auge des betrachters)

mfg
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
was wäre mit blutrache?

wenn jemand eure frau tötet, würdet ihr es vergelten, wenn das gesetz nichts unternimmt?

ich würden diesen jemanden nicht töten, der tot ist eine erlösung, ich würde wollen das er leidet
ob ich dabei selbstjustiz ausübe oder nicht, das kann ich so nicht sagen, selbst wenn das gesetz nichts tut
denn letztendlich mach ich mein leben kaputt, und es ist fraglich ob das meine frau wollen würde
 

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
jo ich würd wohl auch dem besitzer die Schuld geben. Allerdings macht es z.B. der Deutsche Staat ähnlich, einer läuft Amok und es wird der Spieleindustrie angehängt. In so einem Fall hatten also die Spiele einen "sehr starken" Einfluss => Erziehung => Besitzer (jetzt nicht alles so wörtlich nehmen, ist ein nur ein vergleich und mir is grad nix besseres eingefallen).
Das währe dann das genaue Gegenteil von dem was ich sagte denn in dem Fall wird jemernd zur verantwortung gebracht der nur über ein paar ecken was damit zu tun hatt. Es stimmt das es manschmal kein Richtig oder Falsch gibt, in dem Fall muss ein Richter entscheiten wer die verantwortung trägt. Sonst werden nicht nur die falschen bestraft sondern hatt das auch noch zur folge das mansche Menschen ein schlechtes gewissen davon bekommen die eigentlich nichts damit zu tun haben.

z.B:

Jemernd überfällt eine Bank und flieht mit einer Geisel. Ein Polizist verfolgt ihn samt der Geisel. Der verbrecher baut während der Verfolgungsjagt einen Unfall und stirbt dabei. Die Geisel stirbt auch. Nun da der Bankräuber nicht mehr zur verantwortung gezogen werden kann weil er tot ist sucht die Famielie der toten Geisel aus verzweiflung einen Schultigen und verklagt jetzt unlogischer Weise denn Polizisten. Wenn der Richter der das verfahren leited jetzt einen Fehler macht, fühlt der Polizist sich schultig obwohl ihn eigentlich garkeine Schuzlt trifft und er denkt er hatt eine Sünde begangen.

Der eigentliche Punkt auf denn ich hinnaus will ist. Wenn mann wirklich denn Polizisten die schult geben will dann muss mann auch denn Autoverkäufer des Bankräubers verklagen. Die Bauarbeiter die die Straße gebaut haben auf der, der Unfall pasiert ist. Der scheff der Bank weil er nicht für genügent sicherheit gesorgt hatt. Und eben auch die Eltern des Bankräubers weil sie ihn nicht richtig erzogen haben. Verstanten?
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
ich denke kaum das einer anzeige gegen den polizisten gehör geschenkt wird
 
Oben