Ich muss sagen, der neue Anime schafft es exzellent eine grundlegende Frage zu beantworten, die ich schon immer hatte...
Und zwar laufen im Moment wieder Buffy und Angel im Fernsehen. Ihr wisst schon, die Vampirjägerin und der Vampir, der seine Seele verloren und dann wiederbekommen hat. In beiden Serien wird ja immer klar darauf hingewiesen, dass Vampire im Normalfall keine Seele haben und dass ein Vampir mit Seele eben etwas ganz extrem Besonderes ist. Ich habe mich schon immer gefragt, was es genau bedeutet, eine Seele zu haben, und was die genauen Unterschiede in der Wahrnehmung der Welt sind, die durch den Verlust den Seele entstehen. Und endlich habe ich die Antwort darauf gefunden...
Würde ich in einen Vampir verwandelt sowie meine Seele verlieren, und würde ich mich dann getrieben von dem Verlangen, mich vor der Sonne verstecken zu müssen, in den tiefsten Keller zurückziehen, und mir noch einmal meine alte VHS-Aufzeichnung von der allerersten Sailor Moon-Episode ansehen,...
Dann würde diese alte Episode wunderschönster Erinnerungen für mich exakt so aussehen wie diese lieblos wirkende Neuauflage hier!
Und nun kann ich auch selbst die Handlungen eines William, des Blutigen moralisch nachvollziehen. Wenn ich alles so gefiltert wahrnähme, dann würde ich wohl auch des Nachts mordend durch die Straßen ziehen und keine Hemmungen mehr haben.
Ich will den neuen Anime jetzt noch nicht direkt komplett abschreiben, aber genau das ist mein Eindruck nach der allerersten Episode.
Denn mal ernsthaft: Alle, die Sailor Moon abgöttisch geliebt haben und evtl. immer nur lieben... Was war es, das euch damals in den Bann geschlagen hat? Die Story? Die Charakterentwicklung? Das Worldbuilding? Ich wage zu behaupten, nein. Es war die Tatsache, dass die alte Serie irgendwie super lustig und hilarious war. Und genau das ist es, was mir in der neuen Serie zu fehlen scheint. Die neue Serie ist quasi wie die alte - nur eben ohne diese eine entscheidende Zutat.