Sailor Moon

Lord_Data

*wuff wuff*
Wollte die Serie eh mal wieder durchgucken und da kommt mir der Reboot grade recht. Find alles gut, nur die Verwandlungssequenz sieht mir zu offensichtlich nach Computer aus.

saryakan

MEME FARMER
Na mal sehen, schau mir grade die erste Folge an und zumindest das Opening stinkt ja mal locker gegen Moonlight Densetsu und auch gegen das deutsche einfach nur ab.
Dafür ist der Zeichenstil aber definitiv näher am Manga. Hatte schon fast befürchtet, dass sie einfach den momentanen durchschnitts-stil verwenden, der durch K-On so richtig mainstream wurde.
All in all eine solide erste Folge.

Doresh

Forenpuschel
Mir gefällt das Opening. Dem guitar riffs :cool:

Bin jedenfalls neugierig, ob das jetzt eine 1:1 Umsetzung des Manga wird oder sie wie bei allen Adaptionen den Shitennou mehr Screentime gönnen.

@Artemis:

Mich stört das nicht, da ich kurioserweise nur den Manga und die Nicht-Anime-Adaptionen kenne XD

@Lord_Data:

Ja, die Sequenz hat gegen Mitte etwas nachgelassen. Sonst jedoch recht episch.

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Ich habs zwar nicht gesehen, aber vielleicht braucht man für einen rebooteten Anime auch einen rebooteten Thread.

Lord Duran

β
Ich hab mir heute auch mal die erste Folge angeschaut und bin schon ziemlich enttäuscht. Dass mir das Opening nicht gefällt ist ja eher mein Pech und ist auch nicht von essentieller Wichtigkeit, dass Bunnys Stimme nahezu unanhörbar und der Zeichenstil echt nicht mehr zeitgemäß ist, schlagen da schon mehr ein.

Klar, man will den Stil aus dem Manga behalten, aber sowas kann man heutzutage doch nicht mehr auftischen. Da muss man doch ein bisschen dran drehen können, ohne dass gleich die Charaktere nicht mehr erkennbar wären[STRIKE], dafür haben sie ja alle verschiedene Frisuren bekommen, Gesicht war ja eh immer gleich[/STRIKE].

Ich werd deshalb jetzt nicht gleich aufhören zu gucken, aber das war nicht das, was ich erwartet/erhofft habe.

Artemis

Ehrenuser
Ich muss sagen, der neue Anime schafft es exzellent eine grundlegende Frage zu beantworten, die ich schon immer hatte...

Und zwar laufen im Moment wieder Buffy und Angel im Fernsehen. Ihr wisst schon, die Vampirjägerin und der Vampir, der seine Seele verloren und dann wiederbekommen hat. In beiden Serien wird ja immer klar darauf hingewiesen, dass Vampire im Normalfall keine Seele haben und dass ein Vampir mit Seele eben etwas ganz extrem Besonderes ist. Ich habe mich schon immer gefragt, was es genau bedeutet, eine Seele zu haben, und was die genauen Unterschiede in der Wahrnehmung der Welt sind, die durch den Verlust den Seele entstehen. Und endlich habe ich die Antwort darauf gefunden...

Würde ich in einen Vampir verwandelt sowie meine Seele verlieren, und würde ich mich dann getrieben von dem Verlangen, mich vor der Sonne verstecken zu müssen, in den tiefsten Keller zurückziehen, und mir noch einmal meine alte VHS-Aufzeichnung von der allerersten Sailor Moon-Episode ansehen,...

Dann würde diese alte Episode wunderschönster Erinnerungen für mich exakt so aussehen wie diese lieblos wirkende Neuauflage hier!

Und nun kann ich auch selbst die Handlungen eines William, des Blutigen moralisch nachvollziehen. Wenn ich alles so gefiltert wahrnähme, dann würde ich wohl auch des Nachts mordend durch die Straßen ziehen und keine Hemmungen mehr haben.

Ich will den neuen Anime jetzt noch nicht direkt komplett abschreiben, aber genau das ist mein Eindruck nach der allerersten Episode.

Denn mal ernsthaft: Alle, die Sailor Moon abgöttisch geliebt haben und evtl. immer nur lieben... Was war es, das euch damals in den Bann geschlagen hat? Die Story? Die Charakterentwicklung? Das Worldbuilding? Ich wage zu behaupten, nein. Es war die Tatsache, dass die alte Serie irgendwie super lustig und hilarious war. Und genau das ist es, was mir in der neuen Serie zu fehlen scheint. Die neue Serie ist quasi wie die alte - nur eben ohne diese eine entscheidende Zutat.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Denn mal ernsthaft: Alle, die Sailor Moon abgöttisch geliebt haben und evtl. immer nur lieben... Was war es, das euch damals in den Bann geschlagen hat? Die Story? Die Charakterentwicklung? Das Worldbuilding? Ich wage zu behaupten, nein. Es war die Tatsache, dass die alte Serie irgendwie super lustig und hilarious war. Und genau das ist es, was mir in der neuen Serie zu fehlen scheint. Die neue Serie ist quasi wie die alte - nur eben ohne diese eine entscheidende Zutat.
Ja, das wird mir auch fehlen. Denn deswegen fand ich die alte TV Serie letzlich ansprechender als den Manga, egal was viele Extremhardcore-Moonies sagen werden.*Artemis Hand schüttel dafür, dass er ihr da aus der Seele spricht*

saryakan

MEME FARMER
Hm, der "Humor" in der classic Serie hat mir glaube ich schon damals nicht zugesagt, aber ich muss euch zumindest recht geben, dass Usagis reaktion auf die ganzen Ereinisse afair in classic deutlich besser und auch realistischer waren.
SM hatte damals ganz gut in solche fantasy und "Magie" lastigen Cartoons wie He-Man oder Thundercats hineingepasst, war aber dennoch ziemlich anders und daher sehenswert. Während diese amerikanischen Cartoons definitiv auf Kinder getrimmt waren, hatte man immer bei SM den Eindruck, dass es doch einen Ticken ernster war und dich nicht zwanghaft versucht vor schlimmen Dingen zu schützen.
Als ichs dann mit 16 oder so neu gesehen habe habe ich auch festgestellt, dass, wenn man sich durch die Tendenz zur Repetition quält, gar nicht so schlechte Plotlinien und Charaktere findet. Wobei die interessantesten Charaktere wohl die Bösewichte und die Outer Senshi sind. (Vor allem Nephrite oder Fisch/Tiger/Falkenauge waren klasse.) Auch die allgemeine Atmosphäre in den späteren Arcs ist der Hammer. Der "verrückte Professor" mit dem durchsichtigem Grinsen und dem Schattengesicht der im Kellerlabor böse Monster züchtet, der Deadmoonzirkus mitsamt allen seinen seltsamen Kreaturen, die nur darauf aus sind in den Spiegel deiner Seele zu starren - das waren visuell schon sehr coole Themen meiner Meinung nach.
Aber der Humor viel bei mir größtenteils schon immer auf taube Ohren und daher seh ich diese erste Folge vermutlich in einem anderem Licht als ihr beide. Meine größte Befürchtung für diesen reboot ist eher, dass ich festselle, dass mir die meissten Änderungen die der Anime im Vergleich zum Manga gemacht hat doch gefallen haben. (Was an sich schon bemerkenswert ist)

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Also hat die neue Serie keine Nackt-Verwandlungszenen?! :D

Doresh

Forenpuschel
Ich weiß nicht. Kann das gerede über "seelenlos" und "nicht hilarious" vielleicht etwas warten? Das klingt etwas zu vernichtend wenn man bedenkt, dass Folge 1 der neuen Serie quasi ein Shot-for-Shot Remake von Folge 1 der alten Serie ist. Mir sind eigentlich nur drei Unterschiede aufgefallen:

• Usagis Mutter hat ein Gesicht
  • Beryll ist noch nicht aufgetaucht
  • Mamoru hat seine bisher schlechteste Zivilverkleidung

(Aber so gut wie die Realserie wird es wohl nicht. Die war hilarious und ernst XD )

Ashura

Amazone und Meridian Child
Meine größte Befürchtung für diesen reboot ist eher, dass ich festselle, dass mir die meissten Änderungen die der Anime im Vergleich zum Manga gemacht hat doch gefallen haben. (Was an sich schon bemerkenswert ist)
Das sagte ich gestern abend noch zu meinem Freund, das der Classic Anime weniger Plotholes oder unlogische Zusammenhänge aufweist, als der Manga. Der Hauptgrund neben dem Humor, wieso ich den Anime vorziehe und besten Gewissens meine Mangabände vor Jahren auf ebay mit nem guten Plus verkauft hab.

Artemis

Ehrenuser
Weniger Plot Holes und unlogische Zusammenhänge? Ganz ehrlich: Nein. Und der Humor war für mich exakt diese eine Geheimzutat, die es für mich vollkommen egal machte, dass der Plot bei genauerer Betrachtung vollkommen in sich zusammenfällt.

Es gibt so viele Ungereimtheiten, aber hier ein paar Klassiker:

Warum agieren die Feinde immer nur in Tokio (bzw. genau da, wo Sailors rumlungern)? Energieabsaugen z. B. geht auch überall anders.

Warum agiert immer nur ein bzw. so wenige Feinde gleichzeitig? Das Dark Kingdom z. B. hat in Folge 1 hunderte Youmas da rumstehen.

Wenn die Sailors so gefährlich sind und man sie nicht im direkten Kampf ausschalten kann, warum beschattet man sie nicht einfach und meuchelt sie dann des Nachts ab? Vor allem Queen Beryls Kristallkugel, die anscheinend alles und jeden genau dann beobachten kann, wenn der Plot es verlangt, wäre dafür recht vielversprechend.

Der alte Anime ist quasi eine gigantische Aneinanderreihung von Plot Induced Stupidity.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich tue mich aktuell noch sehr schwer mit einem Urteil und denke, ich werde hier auch noch einmal die eine oder andere Folge abwarten. Beim ersten Schauen hat sich zumindest mein Eindruck von der Vorschau bestätigt: ich werd mit dem Zeichenstil nicht so richtig warm. Ich kann nicht richtig beschreiben, was es ist. Ist es zu detailliert? Irgendwie wirken die Charaktere viel zu erwachsen. Usagi hat schon ab Minute 1 so etwas damenhaftes, da wirkt es völlig deplatziert, wenn sie sich alle paar Minuten gepflegt auf die Fresse legt - in der Klassikserie passte dies perfekt.

Also hat die neue Serie keine Nackt-Verwandlungszenen?! :D
Hmm, nur annähernd. Usagi hat quasi von Beginn der Verwandlung an ihren Badeanzug an und der Rest zaubert sich im Rahmen der (doch recht langen) Verwandlungsszene zusammen.

Mamoru hat seine bisher schlechteste Zivilverkleidung
+1. Ich hoffe, dass sich diese im Laufe der Serie nicht durchgesetzt hat.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Der alte Anime ist quasi eine gigantische Aneinanderreihung von Plot Induced Stupidity.
Plot Induced Stupidity ist doch ein Axiom bei Shounen und Shoujo-Anime/Manga die sich nicht wirklich explizit an 20+-jährige richten...

Genauso wie es bei amerikanischen Sitcoms ein Axiom ist, dass der männliche Hauptdarsteller (im folgenden mhd genannt) irgendwann durch ein Versehen den superheißen weiblichen Hauptdarsteller (im folgenden shwhd genannt) unter der Dusche erwischt und sich dieses peinliche Ereignis nur auflösen lässt, indem der shwhd wiederum den mhd nackt sieht.

Es gibt so viele Ungereimtheiten, aber hier ein paar Klassiker:

Warum agieren die Feinde immer nur in Tokio (bzw. genau da, wo Sailors rumlungern)? Energieabsaugen z. B. geht auch überall anders.
Wenn "die Bösen" auch nur einen Funken Verstand hätten, hätten sie die offensichtlichste Möglichkeit doch schon längst genutzt. Was genau hat denn wirklich fast jeder Mensch auf dieser Erde? Geld! Kontaminiert doch einfach Druckerpressen und saugt dann zwei Monate später Millionen von Menschen auf einmal ab...

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
@Artemis:

Da merkt man den Sentai-Einfluss der Serie. Alle genannten Logiklücken sind dort gang und gebe. Muss man sich mit arrangieren XD

Das alles nur in Tokio stattfindet ist in gewisserweise dadurch erklärt, weil der Oberbösewicht des jeweiligen Arcs es eigentlich immer auf den Silberkristall abgesehen hat.

(Macht jedenfalls mehr Sinn als sagen wir mal Bleach, wo der Manga höchstwahrscheinlich nie erklären wird, obs es im Jenseits auch etwas anderes als ein feudales Japan gibt)

Warum nur ein Monster auf einmal? Weil der Beschwörer nur einen Zauberslot für einen so hochgradigen Zauber hat. Weiß doch jeder :straf:

(Oder die Bösewichte haben nicht genug Pylone gebaut und müssen mit einem absurd niedrigen Einheitenlimit haushalten.)

Sailor Senshi kann man schon im Kampf ausschalten. Es wird nur hässlich, wenn Usagi auftaucht oder einer der anderen Senshi ein Power-Up bekommt. Oh, und Sailor Sneak Attacks sind auch übel XD

Idris

Papa Bär
Ok, anscheinend habe ich was verpasst. Wo läuft denn das genau?

Lord_Data

*wuff wuff*
In Japan. ;) Aber gibt (legale) Onlinestreams dafür, die sogar gesubbt sind.

Doresh

Forenpuschel
Genauer gesagt ist hier die der englische Sub, und dort der deutsche. Die Videos lassen sich meines Wissens nach nur mit einem nicovideo-Account ansehen, und wie es scheint ist jede einzelne Folge nur 2 Wochen kostenlos.

BrowncoatNo25

Mächtiger Krieger
Die erste Folge CRYSTAL nun auch gesehen. Nette Nostalgie-Momente.
Ich hab die alten Folgen damals samstag morgens auf ZDF gesehen. Ewig her.

Oben