Wenn VC-Titel die Wii-Mote problemlos schlucken würden, könnte man sich die Frage stellen, warum das nicht für die GC-Titel gibt, die die Wii ja abspielen kann.
Der selbe Grund, warum man auf der Wii auch immernoch eine GC-Speicherkarte braucht, um zu speichern:
Im GC-Modus "ist" die Wii nichts anderes als eine etwas weniger Würfelförmige Gamecube. Es wird nicht emuliert, sondern die technischen Fähigkeiten "runtergefahren", - untertaktet - quasi (wobei die Wii technisch nicht wirklich viel stärker ist, als die GC). Während Rival Swords, Pikmin, Splinter Cell 4, etc. also lediglich die (nicht sehr schwierige) technische Portierung von GC zu Wii-Spiel durchlaufen, werden sie direkt angepasst auf Wiimote-Steuerung. Liegt das Spiel dann in der Konsole, ist die Wii immernoch eine Wii. Dieses "Umdenken" schafft der Kasten aber nicht im GC-Modus. Das muss der Code auf der Disc "mitliefern".
Einen Vorteil hat das ganze aber: Homebrew startete auf der Wii nicht "from the scratch", sondern konnte schon mit der recht fortgeschrittenen Gamecube-Homebrewtechnik ersten Fuß fassen. Lucky me!
Peace^^