Secret of Mana Secret of Mana in 3D?

Erek

Manaheld
@Amidamaru
Ja, das ist auch der Grund wieso unser Spiel nicht im Direkten Zusammenhang mit Secret of Mana steht (stehen darf). Wir haben uns natürlich von großen Spiele-Serien inspirieren lassen :p Aber keine Sorge, ein "richtiger Fan" wird schon erkennen, wo die meiste Inspiration herkam.

Scooty

Halbgott
Prinzipiell halte ich das Projekt für eine tolle Idee. Allerdings erscheint mir die Vorgehensweise etwas schwierig. Soweit ich weiß, wird doch üblicherweise zuerst die Story entwickelt (jedenfalls weitgehend), dann die Storyline mit Conceptart illustriert (also mit Handzeichnungen um den Stil zu verdeutlichen).
Dann nimmt man entweder einen fertigen Baukasten um die vorkommenden Grafikelemente zu einer Map zusammen zu setzen oder entwickelt sich einen eigenen. Wenn man damit noch nicht alles so umsetzen kann wie geplant, muss der Rest noch mit Handarbeit gemacht werden.

Wo ich jetzt speziell bei dem HL2-Mod Probleme sehe, ist die Story rüberzubringen - Textboxen habe ich keine gesehen und Sprachausgabe wird bei soviel Text (wie SoM) viel HD-Platz & Zeit um anhören brauchen (ist bei HL2 ja auch schon nervtötend und da hält es sich mengenmäßig wirklich noch in Grenzen). Eine mehrsprachige Synchro (D/E/J) wird dann auch nicht einfacher.
Außerdem glaube ich, dass es echt schwer ist, eine auf Realismus getrimmte Grafik-Engine wie von HL2 auf Fantasy im SoM-Stil umzubauen. Und wie soll man da 8 Waffen und 24 Zauber auswählen können? Wie in HL2 die Waffen, oder per Menü?

Das soll alles keine Nörgelei sein, ich bin immer noch von der Idee begeistert, aber ich würde nicht mit Grafikdetails und Mapbau anfangen, solange nicht das Konzept drumrum ausgearbeitet ist. In der Softwareentwicklung ist einer der letzten Phasen erst die graphische Umsetzung des Projekts. Vielleicht sollte man sich zuerst noch länger mit der genauen Umsetzung beschäftigen, bevor man zu viel Zeit in den Kartenbau investiert und dann wegen einem vergessenen/nicht umsetzbaren Detail das Projekt neu beginnen oder schlimmstenfalls komplett aufgeben muss..

Erek

Manaheld
@Scooty

Keine Sorge, da ich selber Story-head bin kann ich Dir bestätigen, dass wir, gleich nachdem ich mit weiteren Personen (siehe Kinta, Evilmachine und anderen Leute) in das Projekt eingestiegen bin, uns an die Story gesetzt haben. Auch das Konzept wurde gleich am Anfang des Porjektes bearbeitet. Diese beiden Bereiche wurden inzwischen auch durch andere Mitarbeiter und uns weit ausgeprägt.

Was die Texte betrifft: Der Text wird gewiss durch eine Art Ausgabefenster, der RTM und dem hintergrund angepasst ist, erfolgen und gut lesbar sein.

Was das Nutzen der Engine betrifft. Da mag man manchmal die Möglichkeiten, was Leute daraus machen können kaum glauben. Ich war damals selber überrascht als ich die ersten Bilder sah.

Auch die Auswahl der Waffen und Zauber wird dem entsprechend möglich sein. In welcher Art Menü ist die andere Frage.

Eines wäre aber noch wichtig zu bedenken...
Wie MicalLex schon richtig erkannt hat: Wir machen kein Som-Remake. :)

Scooty

Halbgott
Du scheinst nicht nur zu noch seltsameren Zeiten im Netz zu sein als ich
, sondern auch erfreulich optimistisch an die Sache heranzugehen..

Skriptet euer armer Coder dann im HL-Sourcecode herum, oder wie darf ich mir das vorstellen? Mir ist die HL-Engine wenigstens von ihren graphischen Möglichkeiten bekannt und ich denke es ist ein hartes Stück Arbeit dort eigene Elemente zu entwicklen (z.B. Zaubereffekte).

Dass ihr kein 1:1-Remake macht, halte ich für eine gute Idee und die lizenzrechtlichen Bedenken halte ich eher für unbegründet.

Noch eine Kleinigkeit: Bitte verzichtet auf Zauber, bei denen man "zielen" muss. Das halte ich für eine der unsinnigsten Marotten modernerer RPGs (also mehr aus den Hack&Slay Reihen). Treffsicherheit und Stärke sollten eher die wichtigen Eigenschaften von Schwertkämpfern sein, nicht von Zauberern..

Rafnek

Halbgott
@ Erek
Hi Erek. Sorry aber ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht und den gesamten Tread gelesen. (Nur teilw.)
Aber mir brennen trotzdem einige Sachen auf der Sehle, die ich unbedingt loswerden will.
1: Ich hab mir die Homepage von "Return of Mana" schon sehr oft angeschaut. Und finde es sehr schade das keine News mehr veröffentlicht werde. Ich kenn mich da zwar noch nicht so genau aus. Aber ist es wirklich so ein zeit aufwand, einmal pro Woche (zB), niederzuschreiben was sich gerade so Tud un um was es genau geht?
2: Mich würde Interesieren wie man den so einen Mod macht. Wäre es vieleicht möglich das du mir das schnell in eigenen Worten über einen Post erklärst? Wäre echt nett von dir.

Ansonsten bleibt mir nichts weiter als euch zu gratulieren, denn was ich derzeit von dem Mod gesehen hab, sieht wirklich toll und profesionel aus. Meine hochachtung.

Liebe Grüße euer Rafnek

PS: Ich wollte mir auch schon so etwas wie ein kleines Spiel aufbauen, nur leider zogen da meine Freunde nie mit. Und deshalb musste ich es immer verwerfen. :(

Erek

Manaheld
@Scooty
Du scheinst nicht nur zu noch seltsameren Zeiten im Netz zu sein als ich , sondern auch erfreulich optimistisch an die Sache heranzugehen..
Was den Optimismus angeht: Ich sehe auch keinen Grund der dagegen sprechen würde.
Was meine Onlinezeitenbetrifft, dürften diese hier ja eher unrelevant sein.

Skriptet euer armer Coder dann im HL-Sourcecode herum, oder wie darf ich mir das vorstellen? Mir ist die HL-Engine wenigstens von ihren graphischen Möglichkeiten bekannt und ich denke es ist ein hartes Stück Arbeit dort eigene Elemente zu entwicklen (z.B. Zaubereffekte).
Es muss dazu Code, beispielsweise durch Schnittstellen, hinzugefügt werden um die Erweiterungen einzubringen. Wie unser Coder genau arbeitet kannst Du ihn ja am besten selber fragen (Kontakt zu ihm steht auf der rtm-Seite)

...und die lizenzrechtlichen Bedenken halte ich eher für unbegründet.
Ich denke man sollte schon aufpassen, wie man etwas rüberbringt. Habe erst vor wenigen Tagen von einem Projekt gelesen, welches durch die Firma die es indirekt/direkt betraf, zum Schließen gezwungen wurde. Heisst jedoch keines Wegs, dass man komplett übervorsichtig sein muss.

@Rafnek
Zu Deiner 1. Frage:
News etc. schaffen natürlich auch immer einen gewissen Druck. Irgendwann fühlen sich dann Leute berechtigt negativ zu urteilen, nur weil die News mal 7Tage später erscheinen oder das Projekt mal langsamer zu werden scheint. (Meist entstehen dann dadurch mehr nebensächliche Fragen als nötig) Daher gibt es eben auch die Möglichkeit sich an einzelne Leute zu wenden um Genaueres über das Projekt zu erfahren. Ich würde Dir trotzdem empfehlen die Seite ab und an zu besichtigen, da sich evtl. ja doch mal etwas verändern könnte.

Zu 2.
Der Aufbau einer Mod kann sehr unterschiedlich sein. Suche Dir verschiedene Mods raus und schaue wie sie ihr Projekt aufbauen, um Dir somit selbst eine Übersicht davon machen zu können.

Was die Gratulation betrifft. Ist sicherlich nett von Dir gemeint aber noch ist das Projekt nicht fertiggestellt. :)

Gruß Erek

Zuletzt bearbeitet:

cURios

Newbie
... zu eurem Projekt fällt mir nur eins ein. Respekt. Es gibt Leute, die wie ich ihren Traum nur träumen. Und es gibt Leute, die versuchen ihn zu leben. Sind sie erfolgreich oder kampflustig werden sie zur Zielscheibe der verträumten Neider, weil diese erbärmlichen Neidhammel weder den Biss, die Fahigkeit noch das Verständniss haben, es ihnen gleich zu tun.

... wenn der Mod rauskommt, werde ich mir hl2 zulegen, obwohl ich das aufgrund der "userfreundlichen" EULA eigentlich nicht tun wollte.

Ulyssus

Legende
Da die SoM-Nachfolger ja immer wieder gerne im Gespräch sind, wollt ich allen Interessierten nur mitteilen, dass Return to Mana heute bei Giga im Maxx-Bereich vorgestellt wird. Der Moderator meinte gestern noch (bzw. in der Wiederholung heute morgen kurz vor 3 Uhr), dass man sich im α- oder β-Stadium befände, doch alles weitere wird man wohl erst heute sehen.
Zu sehen ist das ganze dann im Rahmen von 22 - 24 Uhr. Mir ist bewusst, dass sich die Sendung mit dem Spiel Brasilien - Kroatien überschneidet, da fällt die Wahl natürlich besonders schwer ;) Doch nicht verzagen! Die Giga-Sendung wird von 1 - 3 Uhr wiederholt.

Also schaltet ein, holt euch den Stream oder was auch immer, viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:

Kinta

Rebusmind is dead
Danke für die kleine Ankündigung, Ulyssus!

Ich als Teammitglied habe es gestern auch sehr interessiert verfolgt. Denke mal, es war recht informativ für Fans von unserem Projekt und Neulinge, die davon noch nichts gehört haben.

Falls Interesse besteht und die Administratoren nichts dagegen haben, könnte man hier ja den Link zum Download des Streams (den wir in Kürze wohl bereitstellen werden) angeben, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen!

Kinta

Evilmachine

Manaheld
Die GIGA Sendung wird zur Zeit von uns bearbeitet. sprich geschnitten und mit Titel etc. versehen und für unsere Englischen Besucher mit Englischen Untertiteln versehen. Das ganze wird dann auf www.returntomana.org zum Download angeboten.

Wäre vlt nicht schlecht ein Nachfolger von SoM den der erste Teil war ja schon klasse vom zweiten mit ein bezogen, aber ein SoM in 3D stell ich mir irgendwie Final Fantasy Chrystal Chronicless vor. Vlt kommt es dann och noch für die Wii konsole raus das wäre dann dumm da ja sich jeder die konsole dazu kaufen müsste aber SoM forever sag ich bloss:D

Evilmachine

Manaheld
hmm.

Da hat Dieblein es wohl runter geschmissen weil es zuviel Traffic verursachte. Dabei ham wir unlimited.

Naja. Die geschnittene Fassung is dann auch Bald oben dann stell ich den Link dann hier rein.

Neu uppen würde zu lange dauern. Waren 700 mb :p

Evilmachine

Manaheld
soooo.

Die geschnittene Preview von GIGA GAMES liegt oben.

Nur die Untertitel fehlen noch. Es wird noch ne zweite Fassung von jemandem anderes erstellt, weil meine ergebnisse scheinbar nicht befriedigend waren.

Sorry fürs Doppelposten, aber es hätte ja keiner erkannt das hier wat neues ist.

Das Video gibts unter http://www.returntomana.org/downloads/return to mana.wmv

Shard of Truth

Halbgott
So, ich habe jetzt endlich Zeit gehabt das Video von Anfang bis Ende zu gucken (ja als Student im Prüfungsstress hat man nicht mal 30 Minuten:D ) und ich muss sagen: Einfach Spitze!

Bewegte Bilder sind halt doch was anderes als Screenshots.
Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
In drei Jahren also;)

G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Die Ausschnitte, die ich in der Gaga :kicher: Aufnahme sah, sind echt nett.

Bin mal gespannt, wie Schlösser und Festungen aussehen werden...

Gute Arbeit!

Secret of Mana Fan

Mächtiger Krieger
Ich fände es schon toll wenn Som in 3D für den Gc rauskommen würde aber ob das dann auch gut wird ist ne andere Sache.
Noch besser fände ich es wenn das erste som in 3D rauskommt, aber in der von oben (oder Vogel) Perstpektive, so wie es auch bei dem erste Som ist (ich meine natürlich Seiken Densetsu 2).
Das wäre wirklich cool.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Hast du dir den Thread überhaupt durchgelesen?

Es geht hier um das Projekt von u.a. Dieblein, die dieses SoM auf den Pc bringen. Aber das genannte Video ist sehr aufschlußreich, wenn man den Rest bisher nicht verfolgt hat...

ich fand das Video auch gut.Naja mir ist es egal ob es jetzt auf PC oder GC raus kommt.Mir ist es mal etwas neues von der Seiken densetsu serie zu sehen das in 3D Grafik gespielt würde aber ob Sqare-enix das mal in die tat umsetzten würde ist auch eine frage.Müsste man mal dort posten und fragen ob die das machen würden.

Oben