Hmm, man lebt in einem Staat, zahlt seine Steuern und bekommt auch gewisse Gegenleistungen von dem. Deutschland hat z.B. ein soziales Netz, dass zumindest im Bereich Rente und so den Bach runter geht.. Andere Länder haben andere Probleme. Ich Deutschland ist zumindest die Kriminalität recht niedrig im Vergleich zu anderen Ländern, in denen ich mich nicht mal als Mann so ohne weiteres auf die Straße trauen kann, schon gar nicht nachts.
Solche Probleme wird es wohl immer geben, mal mehr, mal weniger, wenn da was geändert werden sollte, müsste wohl jeder bei sich selbst anfangen, aber wer kann von sich denn bahaupten, dass er perfekt vorbildlich lebt? Jedem geht doch mal sein Schweinehund mit durch..
Meine Abstammung ist Deutsch und Österreichisch. Mein Großvater war sogar Rumäne, ist dann aber Österreicher geworden. Und meine anderen Großeltern (selig) lebten mal in Deutschland. Genauer gesagt in Westdeutschland, Berlin.
Diese Konflikte sind ja nicht nur zwischen verschiedenen Staaten vorhanden, bei uns sollte jeder Deutsche eigentlich ganz schön aufpassen wegen unserer Ost-West-Geschichte. Die meisten von uns werden das wohl nicht mitbekommen haben, aber das ist Realität gewesen vor gar nicht allzulanger Zeit und ist teilweise leider immer noch so.
Man kann aber doch überall Konflikte und so erkennen. Viele gehen mit Anti-Rassismus-Bewegungen dagegen vor. Unsere Schule z.B. hat jetzt den Titel "Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus" und das nur auf Grund einiger Unterschriften, die gesammelt wurden und in der Summe als genügend bewertet wurden. Aber es hängt doch von jedem einzelnen ab. Da wird dann bei einer Mehrheit von 85% so eine Auszeichnung vergeben, aber die restlichen 15%?? Ein Leben ohne Rassismus wird es wohl nie geben, das sind blauäugige Wunschvorstellungen. Jeder ist sich doch selbst der nächste.
Aber ich bewundere die Türken, auch wenn ich viele Jungedliche von denen gar nicht so toll finde, zumindest ihrem Verhalten in einem anderen Land, in dem sie aufgenommen sind und unterstützt werden.
Hier kam ja auch die totale Türken-Diskussion auf.. aber hat mal wer daran gedacht, dass die einen entscheidenden Vorteil haben, den ich ihnen hoch anrechne? Die helfen sich gegenseitig.
Wenn ein Türke ein Problem hat, dann kommen gleich tausend andere um die Ecke und helfen dem, einfach, weil er Türke ist. Such solch ein Verhalten mal in Deutschland. Da wird einfach weggesehen. Wenn wer verprügelt wird, geht man weg um nicht selbst was auf's Dach zu bekommen. Da ist nichts von Einheit zu sehen oder von Hilfsbereitschaft.
Ich denke, jeder sollte da für sich selbst mal sein Verhalten überdenken und nicht zu schnell urteilen.
Kennt ihr die afrikanische Weisheit:
Wenn viele kleine Menschen an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, kann das die Welt verändern!