Seid Ihr korrupt?

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Ich hätte wohl damals zu diesen hier gehört: Die Unbestechlichen.

@The Creator Steven
Der Gangster schlechthin - und das mit 16 :D

Zuletzt bearbeitet:

Tuareg

Held
Für geld würd ich nicht jeden sch....rott machen. Aber so wie Geld heutzutage in den Vordergrund gestellt wird würden glaub ich viele sich bestechen lassen

Dolan

The man with the Devil Luck.
Kommt darauf an, was man mir so anbitet. Jeder kann korrupt werden, wie es schon man es sagte.

Thanatos-Zero

Halbgott
Ich weiss es nicht, bislang war ich noch nie bestochen wurden, daher weis ich auch nicht ob ich korrupt bin.

Idris

Papa Bär
Tja, Bestechung öffnet viele Türen, Reichtum verschafft einem vor Gericht Recht, teure Geschenke lassen alten Streit vergessen und der Reiche hat immer viele Frauen und Freunde. Der Gott der Welt, vor dem sich die Menschen in den Dreck werfen.
Nö, lass mal gut sein, ich bleibe mir lieber selber treu.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Tja, Bestechung öffnet viele Türen, Reichtum verschafft einem vor Gericht Recht, teure Geschenke lassen alten Streit vergessen und der Reiche hat immer viele Frauen und Freunde. Der Gott der Welt, vor dem sich die Menschen in den Dreck werfen.
Nö, lass mal gut sein, ich bleibe mir lieber selber treu.
Dito. Lieber behalte ich meinen Stolz als aufrechtes menschliches Wesen, anstatt mir danach selber nicht mehr im Spiegel in die Augen sehen zu können, weil ich mit meinen eigenen Idealen gebrochen hab.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Jeder Mensch hat irgendwo eine Schmerzgrenze.
Deswegen habe ich für "ja" gestimmt.

Appolyon

Manaheld
Auch wenn man es nicht zugibt, nicht einmal glaubt - jeder Mensch hat seinen Preis. Bei gewissenhaften Menschen liegt sieser halt höher, als bei korrupten A****löchern, aber irgendwann ist die Grenze auch erreicht. Deswegen bin ich mir sicher, dass auch ich käuflich bin, auch wenn ich nichtmal selber weiß, zu welchem Preis.

saryakan

MEME FARMER
o_O
Was hab ich denn damals für einen Mist geschrieben?

Je weiter die durch die Bestechung hervorzubringende Reakion von den Moralvorstellungen des Bestochenen abweicht, desto wertvoller muss die Bestechung für den Bestochenen sein.
Aber seinen Preis hat jeder.

Rief

Himmlischer
So sehr ich hasse wenn ich pleite bin:
Geld ist mir in gewisser Hinsicht zu unwichtig
Für mich zählen da andere Dinge mehr

Deshalb sag ich im Prinzip nein, aber es kommt immer drauf an um was und um wie viel es geht
Irgendwas ekliges essen für sagen wir 1000 Euro?
Also da würd ich Augen zu und durch sagen, wenn andere sich daran belustigen wollen hab ich eher die Schadenfreude, denn ich hab deren Geld und wesentlich bessere Methoden mit sowas Spaß zu haben^^

Jemanden umbringen?
Niemals, für kein Geld der Welt
Man muss mir da nur auf die Schliche kommen und es kann mein gesamtes Leben zerstören
Und dann bringt das Geld auch nix mehr

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Rief schrieb:
Deshalb sag ich im Prinzip nein, aber es kommt immer drauf an um was und um wie viel es geht
Irgendwas ekliges essen für sagen wir 1000 Euro?
Also da würd ich Augen zu und durch sagen, wenn andere sich daran belustigen wollen hab ich eher die Schadenfreude, denn ich hab deren Geld und wesentlich bessere Methoden mit sowas Spaß zu haben^^
Das fällt eher unter Entwürdigung als Korruption.

Mit Korruption ist eher gemeint, dass Du Deine Macht nutzt, um anderen Vorteile zu verschaffen, die diese auf normalen Weg nicht hätten - gegen klingende Münze.

Artemis

Ehrenuser
Je weiter die durch die Bestechung hervorzubringende Reakion von den Moralvorstellungen des Bestochenen abweicht, desto wertvoller muss die Bestechung für den Bestochenen sein.
Aber seinen Preis hat jeder.
Dito.

Und bei Bestechung muss es ja nicht zwangsweise um Geld gehen, sondern um irgendetwas, was für den Bestochenen eben wertvoll ist.

Könnte ich jemanden töten, wenn sich zum Beispiel nur genau dann mein absoluter Lebenstraum verwirklichen ließe? Ehrlich gesagt will ich es gar nicht wissen, aber es wäre naiv, kategorisch mit nein zu antworten.

Rief

Himmlischer
Das fällt eher unter Entwürdigung als Korruption.

Mit Korruption ist eher gemeint, dass Du Deine Macht nutzt, um anderen Vorteile zu verschaffen, die diese auf normalen Weg nicht hätten - gegen klingende Münze.
Diente nur als Beispiel^^
Anderen Vorteile verschaffen durch meine Macht?
Kommt immer drauf an wem und um was für Vorteile es dabei geht

Ellesime

Oh... Glänzende!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht korrupt bin.
Ich hatte zwar nie die Möglichkeit, es rauszufinden, aber ich kenne mich ja am längsten auf der Welt (mit Ausnahme vielleicht von meinen Eltern ^^) und bin mir ganz sicher, dass ich niemals Geld annehmen würde, um von meinen Prinzipien abzuweichen, die zuweilen sehr eisern sein können. =/

Hanniball

Eheuser
Ich spinn jetzt mal ein bisschen rum...
Angenommen es geht um was sehr wichtiges und jemand bietet mir.. 10.000 € Rente bis zum Lebensende... einfach nur, damit ich die Klappe halte... wirklich angenommen es wäre so, und ich würde "nein" sagen... dann würde diese Typen mich doch letztendlich sowieso irgendwie bedrohen. Die würden dann eventuell meine Familie mit ins Spiel bringen und dann würde ich doch lieber das Geld nehmen.
Gott sei Dank muss ich mir darüber keine Gedanken machen, ich habe nicht genug Macht, als dass mich jemand bestechen würde. :D
Na ja... manchmal werde ich gefragt, wer als nächstes beim Interview dran kommt. Aber Geld hat mir da noch keiner geboten. =(

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich spinn jetzt mal ein bisschen rum...
Angenommen es geht um was sehr wichtiges und jemand bietet mir.. 10.000 € Rente bis zum Lebensende... einfach nur, damit ich die Klappe halte... wirklich angenommen es wäre so, und ich würde "nein" sagen... dann würde diese Typen mich doch letztendlich sowieso irgendwie bedrohen.
Deswegen hab ich früher ohnehin oft eins aufs Mal gekriegt, weil ich gefährliche Dinge wusste...eher aber dadruch das ich n Fall von "zur falschen Zeit am falschen Ort"-Charakter bin. Die dachten, das die mich so eingeschüchtert kriegen, dass ich nicht rede....dabei habe ich mich eigentlich eh nie dafür interessiert wer da mit was dealt, aber über mich erzählt ich würde koksen.

Mir war ja klar das die sich auf die Dauer ihre eigene Grube graben...wozu also reden? Aber um das zu kapieren waren die ja auch zu doof.

Adler

Held
Ich denke nicht, dass man mich mit Geld oder anderen materiellen Sachen bestechen kann, weil ich mir dann manipulierbar vorkäme und das meinen Stolz verletzen würde. Denn dadurch bekäme ich das Gefühl minderwertig zu sein. Es ist für mich Ehrensache sich nicht bestechen zu lassen, weil Bestechung als Grund etwas zu tun oder zu lassen mir zu nieder ist. Im Normalfall schadet man anderen, unterstützt die Falschen und demütigt sich selbst, indem man sich degradiert, weil man sich unterwirft, um es extrem zu formulieren. Da meldet sich bei mir das Gewissen, wenn man jemand anderem damit schadet oder einem anderen einen Vorteil verschafft, der unverdient ist. Sollte keines von beidem der Fall sein meldet sich der Stolz. Ist das Gebotene angemessen, gehe ich natürlich auf die Bestechung ein, da ich mir sonst dumm vorkäme eine solche Gelegenheit verstreichen zu lassen und somit auch wieder mein Stolz verletzt wäre. Der Fall hat für mich aber nichts mehr mit Korruption zu tun, solange man den anderen dabei nicht wissentlich abzockt, weil er zu viel für die Gegenleistung bietet. Richtig korrupt schätze ich mich also nicht ein. Das heißt natürlich nicht, dass ich nicht manchmal nierderträchtig bin. So viel Ehrlichkeit muss sein.

Was ich hier oft gelesen habe sind meiner Meinung nach auch keine Fälle von Bestechung. Wenn die eigene Lebensqualität oder die anderer dadurch beeinträchtigt wird, dass man das davon unabhängige Angebot des anderen ablehnt, man also noch zusätzlich und nicht nur durch das Angebot unter Druck gesetzt wird, hat das für mich mehr mit Erpressung zu tun, als mit Bestechung und somit weniger mit Korruption. Für den Fall, dass einem entweder geschadet wird oder man einen Vorteil erhält, wenn man das Angebot annimmt, ist es schwierig zu bestimmen, ob man korrupt ist oder nicht. Manche würden in einer Situation denken, dass sie keine realistische Wahl hatten, während anderen wiederum in der gleichen Situation der Schaden kaum etwas ausmachen würde. In diesen Fällen versucht einen der andere wissentlich moralisch zu verpflichten auf sein Angebot einzugehen. Besteht das Angebot ohnehin nur aus der Versicherung, dass man durch Annahme Leid vehindert ist es für mich ganz klar Erpressung. Schließlich wird einem da vorsätzlich nur die theoretische Wahl gelassen.

Inquisitadore

Apes´Community
tja in der regel bin ich nicht korrupt aber wie heißt es so schön jeder mensch hat seinen preis

Oben