Spiele ala Dragon Quest, Super Mario RPG und co. sind wesentlich teurer als ein noname spiel
In wie fern? Diese Titel hatten sicherlich höhere Entwicklungskosten als eine jährliche Neuauflage eines Sportspiels oder gar eine Brettspielumsetzung oder was auch immer, sie mögen teilweise auch heute höhere Sammlerpreise haben, aber der ursprüngliche Verkaufspreis war gleich (innerhalb der üblichen Schwankungen) und die Herstellung des Moduls selbst sowieso. Lediglich die Größe der ROM (also dessen Speicherkapazität) und die eventuelle Benutzung von Spezial-Chips, die aber beide dem bei Technik üblichen Preisverfall unterliegen, hatten darauf Einfluss. Aber das sagt letzten Endes absolut nichts über die Qualität des Spiels aus, denn...
ein noname spiel, dass eben die standart 16 mbit hat...
...ich verstehe immer noch nicht, wie du darauf kommst, dass 16MBit ''Standard'' sind und warum ausgerechnet ''No Name''-Spele genau diese Speicherkapazität haben sollen. Ist Secret Of Mana ein No Name-/Billig-Spiel weil es auch 16MBit hat? Ist Final Fantasy IV gar noch billiger weil es nur 8MBit hat? Was ist mit Super Mario World? Das hat nur 4MBit. Ist Rise Of The Robots ein Spitzentitel, weil es 32MBit hat?
(...)man nimmt ein Billig game(...)
(...)ein noname spiel(...)
Was sind denn deiner Meinung nach ''Billig Games''? Spiele, die sich aufgrund niedriger Qualität nicht verkauft haben? Spiele, die heute nicht gesucht sind und deshalb günstig zu bekommen sind? Oder Spiele, die sich in so hoher Stückzahl abgesetzt wurden, dass man sie heute nachgeworfen bekommt?
Wie schon erwähnt, Dragon Quest VI hat sich in Japan so gut verkauft (ca. 4,5Mio.), dass man die Module heute für extrem geringe Preise bekommt. Und hierbei handelt es sich um ein 32MBit-Modul.
Dragon Quest VI 6 DQ Enix RPG Super Nintendo Famicom SFC SNES Japan Game JP | eBay
Ich finde zwar auf die Schnelle keinen Anbieter, aber man kann sicher auch als Privatperson Chips mit 32MBit/4MB Speicherkapazität günstig ankaufen.
Z.B. gibt es bei Pokemon viele Fakes, z.b. ein Modul wo Gold UND Silber drauf ist... nur aus Speicherplatzgründen fehlen z.b. die Credits so dass das Spiel nach den Top 4 (so circa 50% des Spiels) Abstürzt ...
Hier verwechselst du Repros von Spielen, die keinen West-Release hatten, mit osteuropäischen/chinesischen Bootlegs, die als Massenware von aktuellen Titeln profitieren bzw. den ''x in 1''-Spielen. Mag oberflächlich dasselbe sein, ist aber überhaupt nicht zu vergleichen.
Natürlich kann man es zum starten bringen wenn man das Rom entsprechend anpasst
Eine ROM oder auch Spiele-CD funktioniert nicht wie eine Musik-CD, die von vorne bis hinten durchläuft. Glaubst du wirklich irgendjemand macht sich die Mühe da so dran rumzuprogrammieren, dass die ersten Stunden eines Spiels problemlos laufen und nur das Ende fehlt, nur um ein paar Cent (wenn überhaupt) für den Speicherchip zu sparen?
Ich habe noch nie eine Ebayauktion über solche Artikel gesehen, wo klar gesagt wird, dass es sich um Reproduktionen handelt, sondern immer superselten und co.
Ich dagegen kann mich an keine eBay-Auktion von Repros erinnern in denen dies nicht ausdrücklich in der Beschreibung erwähnt wird. Ausnahmen mag es geben, aber wie schon erwähnt ''Schwarze Schafe gibt es überall''.
Aber abgesehen davon, jemand der heute an diesen Spielen interessiert ist, wird sicherlich wissen, dass es keine Originalversion gibt und es sich also zwingend um eine Repro handeln muss.
Hier habe ich auf Anhieb ein paar aktuelle Angebote von Repros bei eBay gefunden. Und bei jedem wird deutlich ''Repro'' oder ''Translation'' erwähnt. ''Rare'' oder ähnliches sucht man vergeblich.
Live A Live Cartridge English Super Nintendo SNES 4961012946013 | eBay
Dragon Quest 1 2 SNES 988606100785 | eBay
Terranigma Super Nintendo Game NTSC USA 1996 SNES RPG 045496330484 | eBay
Secret of Mana 2 SNES English | eBay
Davon abgesehen ist der Handel damit vollkommen Illegal
Der Download der ROM auch, also bist du bereits ''mitschuldig''. Wen interessiert's? Das ist sowieso so ein unendliches Thema. Das Spiel stammt von einer Plattform, die längst nicht mehr vertrieben wird, das Spiel selbst wird nicht mehr verkauft und es gibt auch keinen Rerelease. Zudem wurde es nie offziell im Westen veröffentlicht (und wir wissen dass die Märkte vollkommen unabhängig voneinander sind). Copyright Hin oder Her, hier wird niemandem Geld gestohlen, niemand hat einen Schaden davon.
-------------
Also ein 32Mbit auf 16 Mbit Game zu bauen funktioniert, wenn das Modul an sich die Möglichkeit mitbringt.
Ja, mit verschiedenen Kompressionstechniken mag das sicher sogar funktionieren. Nur ob ein SNES das dann auch verwerten kann ist die andere Frage. Komprimiert wurde bei Modulen ja immer, nur geht das sicher nicht ins Unendliche.
Der Vergleich hinkt zwar, aber ein Musikstück als mp3 mit 320kbps klingt kaum anders als das Original. Wer es aber auf 128kpbs komprimert, braucht sich nicht wundern wenn es dann nach altem Telefon klingt.
Aber in beiden Fällen: warum sollte jemand soetwas machen?