Secret of Mana Sercet of Mana--Secret of Evermore

LS

Halbgott
Also ich find auch SoE besser.Ich liebe diese düstere Atmosphäre einfach mehr als dieses doch recht kindische rosa-rote Farbwirrwar bei SoM.Klar beide sind genial,aber was ich bei SoE auch liebe ist die Detailfülle.Man hat bei dem ersten Durchgang außerdem noch nicht alles gefunden.Auch bei späteren Durchgängen findet man neue Gegenstände,Formeln,Zutaten,...
Außerdem steckt mehr Innovation in SoE.Der Köter,Zutaten-System,...
Auch gibts bei SoE Rätsel.

Thomas

Halbgott
Ich finde auch Secret of Mana ist besser, aber es haben ja nicht alle den selben Geschmack! :p
Das hab ich mal gelesen:
SoE ist ansich als RPG ein ganz gutes Spiel aber als Squaresoft-Game wirklich enttäuschend...

ManaFreak

Halbgott
Herrscher der acht Paläst schrieb:
Leider werden die Spiele in ein paar Jahrzehnten vielleicht schon Raritäten sein.
Das sind sie jetzt schon. In modernen Computergeschäften findet man nur mehr sehr selten SNES-Spiele. Da muss man schon in ein Tauschgeschäft (so nennt sich das halt bei uns) gehen! Naja, SoE ist recht lustig, aber SoM halt besser! Außerdem ist es blöd, wenn man eine neue Waffe bekommt, und dann Sie wieder aufbauen muss, nicht so wie in SoM, da wird die selbe Waffe stetig verbessert!

MFG

ManaFreak :D

Tidus

Manaheld
..hmm bis jetzt wurde hier nur das gameplay, Menüsteurung, Atmosphäre und ähnliches angesprochen..ich finde auch den Sound von SoM besser...aber hmm das man sich über die Tastensteuerung beschwert..ist seltsam..denn die ist nie identisch...

Thomas

Halbgott
Die meisten SNES-Klassiker wie SoM z.B. hab ich vom Flohmarkt;
als ich angefangen hab mit RPG's, gab es schon kein SNES (oder Zubehör) mehr in den Geschäften...
Leider sehr schade; manche könnten locker mit den heutigen Spielen mithalten (nicht von der Spielgröße, sondern von der Spieltiefe) !!! :(

Tidus

Manaheld
..ja man merkt förmlich wieviel Liebe zum Detail die Programmierer hatten..es stimmt alles überein..was man sich wünscht wenn man ein game wie z.B. SoM spielt...

Guy

Ritter
also nochmal zu soe. ich finde die atmosphäre auch anziehend. soe hat mich förmlich vor den bildschirm gefesselt. es gibt mehr geheimnisse als in som. ich will damit nicht sagen dass som schlecht wäre :wazup: nein aber ich finde soe besser. das beginnt alls in großostheim wo die so ein labor finden glaub ich. und dann kommen sie immer durch zeitabschnitte. am anfang ist sein hund so ein wolf dann ein windhund und im letzten teil ein toaster. ich weiß nicht ob es noch andere zeitabschnitte gibt aber ich hab es ja auch lange nicht mehr gespielt. so das ist erstmal genug. :D

Tidus

Manaheld
Du hast Gotika vergessen, wo der Hund ein Pudel ist. Dies ist, für mich, der unerträglichste Ort. So langwierig...

Guy

Ritter
Tidus:Du hast Gotika vergessen, wo der Hund ein Pudel ist.
Guy:achja genau. also des mit dem hund is echt witzig :D

Thomas

Halbgott
@ Guy

Ich will ja nicht aufdringlich sein *lüg* , aber sollte das 'n Zitat werden ???

secret of evermore is ganz lustig, besonders die idee mit dem hund is krass, aber besonders schwer isses ned, da hat som schon ganz andere ansprüche ( am ende is der toasterhund am besten; der rockt ohne ende bei soe ) ;)

Tidus

Manaheld
Meines Erachtens ist SoE schwerer. Beim finalen Battle gegen die ganzen Vorkämpfer hab ich mich oft in die Mangel nehmen lassen. Hab bis heute noch nicht kapiert, wie ich diesen 2. Magmar(der Endboss, der als erstes im Vulkan auftritt) besiegt hab, da der Kampf sich ewig lang hingezogen hat, unnd ich erst später gemerkt hab, dass er sich regeneriert :pein:
Jedenfalls, fand ich SoM einfacher, vielleicht aufgrund der Tatsache, dass ich in SoE weniger trainiert hab...

Richter

Voller Körper
ich find das zaubern bei SoE doof
das muss man zwei items haben
um zu zaubern :grmpf: :burn:
die grafik is geil :D

Schnobbel

Mächtiger Krieger
Also ich fin SOE garnet so schlecht.Das es an SOM net dran kommt is klar.
Find es aber auch eine sauerrei das es als SD3 ersatz in Deutschland rauskommt :mad:

Fenrir Ritter

Mächtiger Krieger
Also ich will hier mal das magie System von SoE erklären

SoE hat ein ausgefeiltes Magie system die Alchemie : Man benötigt zutaten um sie zu wirken :

Man nehme 1x Wachs und 2 tröpfchen Öl und schwups kann man Feuerbälle werfen !

Die zutaten findet man oder kauft sie, die formeln ( braucht man um Alchemie zu benutzen)kriegt man oft von leuten geschenkt.

Ich finde das ist eine gute Idee und sie wurde auch gut umgesetzt ! Sonst is das spiel net so gut :ne:

Spade

Pollyanna is dead
Ja, die Idee der Alchemie ist gut, aber mich nervt es. Bei SoM konnte man die Zauber wenistens besser trainieren. Hier muss man immer neue Zutaten kaufen. Allgemein mag ich SoE überhaupt nicht. Und wenn es wirklich stimmt, dass es SD3 ersatz ist mag ichs noch weniger!

Tidus

Manaheld
hmm das Magiesystem ist ein pos. Punkt, der mich doch sehr erfreut hat. Trainieren kann man die zauber doch auch und dazu gibts ja den Trick mit dem man mehrere Zauber aufeinander auf den gegner hageln lassen kann. Die benötigten Items dagegen sind manchmal schon ein Problem. Auch die Zauberperlen ragen heraus ;)
SD3 erstaz..hmm nun gut ich bin so ganz zufrieden, wie es gekommen ist, man wollte uns wohl SoE nicht vorenthalten, und es ist sich nicht jedem bekannt ob oder ob die games in anderen Ländern Erfolg hatten. SD3 erschien ja dann nur in Japan...

Thomas

Halbgott
@Fenrir Ritter

Ich denke, du solltest erwähnen, dass manche Zutaten die zu finden sind nur 1x eingesammelt werden können ...
Ich meine für SoE-Newbies :tjaha:

Legolas

Held
Die beiden haben nix gemeinsam! (außer das Ringmenü) SoE spielt ja am Anfang in der Gegenwart, von SoM weiss ich das net...

Spade

Pollyanna is dead
Ich denke, die Zeit in der das Spiel spielt ist nicht so wichtig. Die beiden Spiele haben sogar einiges gemeinsam! Nicht nur Ringmenü, auch die 100% Angriffsleiste und schließlich auch kommen beide von Square. SoM von Square Japan und SoE von Square Amerika. :roll:

Oben