Shadow Hearts (2) Covenant

Ultrago

Ritter
Tag,

meine Wenigkeit freut sich ungemein auf Shadow Hearts: Covenant. Schon Shadow Hearts 1 hat mir sehr gut gefallen, was vor allem an der spannenden Story, der packenden Atmosphäre, dem schönen Soundtrack und dem einzigartigem Kampfsystem lag. Es hatte so etwa eine handvoll nicht ganz sooo gewichtiger Schwachstellen, die letztenendes den absoluten Burner verhindert haben. Der Schwierigkeitsgrad war mir zu einfach; muss ja nicht Dimensionen wie in Persona 2, Shin Megami Tensei 3 Nocturne und Co. annehmen, aber dermaßen einfach muss man es dem Spieler nun wirklich nicht machen. Hinzu kommt, dass das Spiel richtig kurz war. Ok, für´s erste mal hab ich noch gute 30 Std. benötigt, als ich es allerdings vor knappen 2 Monaten noch einmal durchgespielt habe, hat meine Uhr 21 Std. angezeigt, als ich den Endgegner vernichtet hab. Und hey, ich hatte am Ende noch 3-4 Std. mit Sidequests lösen verbracht. Ist man also etwas zügiger und verschwendet keine Zeit mit Sidequests, ist man mit Sicherheit in 17-18 Std. fertig. Des weiteren ist mir der Spielablauf ZU linear. Muss um Gottes Willen keine Ausmaßen eines Morrowinds annehmen, aber ein bisschen mehr würde nicht schaden. Die Itemverwaltung war etwas irreführend, ebenso bei den Shops. Etwas übersichtlicher sollte es schon sein. Und zuletzt ist die Grafik ziemlich veraltet. Ich bin kein Grafikfetisischt, nein, aber Shadow Hearts hätte man ohne groben Abstrichen auch auf der PSone hinbekommen. Definitiv. Trotz dieser Mängel war ich erstaunlich angetan von dem Spiel, soviel sei jedenfalls gesagt. Hab es richtig genossen, es zu spielen.

Genug über den ersten Teil gelabbert, jetzt zu Shadow Hearts: Covenant.
Bekanntlich soll der 2. Teil in so ziemlich allen Aspekten verbessert worden sein. Eigentlich hab ich bisher ausschließlich Lobeshymen über dieses Spiel gelesen. Und da mir schon der erste Teil recht gut gefallen hat, freue ich mich ungemein auf Covenant. Es ist sogar DER Most-Wanted Titel schlechtin für mich. Den Erscheinungstermin eines Spiels hab ich schon lange nicht mehr derartig entgegengefiebert. Dauert ja nicht mehr allzu lange, nur noch bis zum 27. September. Hehe, DAS wird ein Freudenfest! Die Story soll ja ziemlich ausgereift sein und bis zur letzten Sekunde fesseln, ist mit zahlreichen wendungsreichen, wie auch dramatischen Ereignissen vollgestopft. Shadow Hearts: Covenant spielt ein halbes Jahr nach den Geschehnissen des ersten Teils. Und zwar im Jahre 1915. Es ist angesiedelt mitten im ersten Weltkrieg. Trägt sehr viel zur Atmosphäre bei. Die meiste Zeit verbringt man in Europa´s in den Krieg involvierten Ländern wie Frankreich, Russland oder Italien. Yuri bekämpft deutsche Soldaten, die widerum mit ihren Gewehren keine Chance gegen Yuri´s Fusionsfähigkeit haben. Zu guter letzt rufen die deutschen einen Exorzisten mit Namen Nicholas herbei, der einen Fluch über Yuri legt und seine Macht schwächt. Nicolas ist ein Mitglied einer geheimen Sekte. Bekannt als Sapientes Gladio. Ein Sekte, die versucht die Welt sich untertan zu machen. Jedenfalls machen sich Yuri und Co. auf um eine Art Gegengift zu finden und die Organisation zu zerschlagen. Das Kampfsystem ist komplexer, als im ersten Teil. Prinzipiell wurde das alte System übernommen, jetzt gibt es halt Komboattacken, die den Kampfablauf sehr viel strategischer machen. Der Humor soll spitzenmäßg sein und für dutzende Schmunzler sorgen. Soll sehr abgedreht sein. Kain, der ein Review bei GameFaQs verfasst hat, bezeichnet es sogar als witziger, als Disgaea: Hour of Darkness. Und DAS will was heißen, schließlich war Disgaea in der Hinsicht schon göttlich (ab Kapitel 7 hat´s halt etwas nachgelassen). Die Grafik ist wieder richtig düster und hat sich im Gegensatz zum ersten Teil erheblich verbessert. Dort war die Grafik ja etwas veraltet. Die Polygon Modelle sind definitiv über dem PS2 Standart und protzen mit hohem Detailgrad. Das Spiel und dessen Hintergründe sind jetzt komplett in 3D berechnet. Außerdem wird man qualitativ erstaunlich hochwertige CG-Filme sehen dürfen. Insgesamt soll es 6 Std. Cutscenes zu bestaunen geben. Das Spiel wird auch auf 2 Discs augeliefert. Spielzeit soll auch etwa doppelt so lang sein, als im Vorgänger. Gute 40 Std. ist man beschäftigt, will man alle Sidequests lösen, kann man ca. weitere 15 Std. hinzuaddieren. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach sehr geil, ich hab den OST zu Hause. Würde ich ohne zu zögern zu meinen absoluten Favoriten zählen. Vorallem ''Glint of Light - orchestral arrangement'', ''The 3 Karma'', ''Come On'' oder das Ending Theme ''Love Flower'' haben´s mir angetan. Aber eigentlich hat jeder einzelne Track seine Vorzüge, speziell auf der 2. Disc sind ein paar seltsame Melodien dabei, die aber, je öfter man sie sich anhört, immer mehr überzeugen, IMO. Hirota, Mitsuda, Ito und Co. haben da hervorragend komponiert.

Well, das war´s. Frage an euch: freut sich hier jemand auf das Spiel? Wird sich´s hier jemand imporieren (die US-Version) oder wartet ihr auf die PAL, die voraussichtlich im Oktober/November erscheint? Wie fandet ihr den ersten Teil? Was erhofft ihr euch vom zweiten? Was ist euer bisheriger Eindruck davon? Hat hier vielleicht schon jemand die japanische Fassung gespielt und kann davon berichten?

... Fragen über Fragen. ;)

Fou-Lu

Held
Hi,

Ich habe Shadow Hearts auch.Ich fand die Idee mit der Fusion einfach genial.
Als ich es dann durchhatte habe ich mich ziemlich geärgert das ich die Gott fusion von Yuri nich hinbekommen habe :burn: Seitdem habe ich das Game nicht mehr gezockt.Aber das eine vortzetzung kommt wusste ich gar nicht die werde ich mir auf jedenfall zulegen(natürlich die Pal version) Danke für den tipp ich werde am 27.9.04 mal in die Läden schauen.;)

OP
OP
U

Ultrago

Ritter
Fou-Lu schrieb:
Hi,
Aber das eine vortzetzung kommt wusste ich gar nicht die werde ich mir auf jedenfall zulegen(natürlich die Pal version) Danke für den tipp ich werde am 27.9.04 mal in die Läden schauen.;)
Am 27.9 erscheint die US-Version. ;) Die PAL erscheint irgendwann danach; von Oktober bis hin zu November liest man da alles. Wobei man Oktober öfter liest. *g*

Hier ein paar Links:

offizielle HP der US-Fassung: http://www.shadowheartscovenant.com/
Screenshots: http://gallery.felixmcli.org/gallery/shII-fusions/shII_kurando_fusion_1_1
weitere Screenshots: http://www.gamespot.com/ps2/rpg/shadowhearts2/screenindex.html
komplette Rendersequenz: http://www.gametrailers.com/gt_vault/t_shadowhearts_cv_6.wmv
Video: http://streamingmovies.ign.com/ps2/article/523/523510/shadowhearts_061504_01_wmvlow.wmv?wu=http%3A%2F%2Fmedia.gameboy.ign.com%2Fdownload.html%3Fmu%3D%3CURL%2F%3E
Noch ein Video: http://www.gametrailers.com/gt_vault/t_shadowhearts2_3.wmv
Fusionsmonster von SH: C: http://gallery.felixmcli.org/gallery/shII-fusions/shII_kurando_fusion_1_1

Und ein Review der japanischen Version (englischsprachig): http://www.gamefaqs.com/console/ps2/review/R69557.html

Fou-Lu

Held
Schade,

aber wir in europa müssen ja immer länger auf die Games warten:burn:
Danke noch mal für die ganzen links das Game sieht einfgach nur genial aus.

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mich hat der erste Teil damals nicht wirklich überzeugt, weswegen ich ihm nie wirklich viel Beachtung geschenkt habe. Covenant hingegen zieht schonmal meine Blicke auf sich, ob ich es mir schlussendlich holen bzw. importieren werde bleibt abzuwarten, immerhin kommen momentan viele recht gute (S)RPG's auf den Markt, was die Auswahl ziemlich schwer macht.;)
Ich werde wohl erstmal noch einige Rezensionen abwarten und dann sehen ob ich zuschlagen werde.:)

Riktsuku

Halbgott
Ich hab den ersten Teil grad auf´m Tisch liegen, als Tipp von einem Freund!
Ich find es super genial. Hatte leider aber so recht keine Zeit mehr um weiter zu zocken. Bin grad irgendwo in Londen durch so ein verrücktes Weisenhaus durch... lang ist´s her!
Den zweiten werd ich mir auf jeden Fall holen. Der erste ist einfac schon viel zu geil!!!:D

OP
OP
U

Ultrago

Ritter
In letzter Zeit sind ein paar Wertungen amerikanischer Zeitschriften aufgetaucht.

Die EGM vergibt 7.5 / 8.5 / 7.0
Game Informer: 8.00 / 8.25
GamePro: Graphics: 4.0 / Sound: 4.0 / Control: 4.0 / Fun Factor: 4.5

Wobei die Gamepro maximal 5 Punkte vergibt. ;)

Riktsuku

Halbgott
GamePro ist ja auch die beste Zeitung in Konsolengames überhaupt!!!!
Die anderen Werte jedoch find ich nicht ganz so sehr berauschent. Aber wir lassen uns davon ja nicht unterkriegen!:D

OP
OP
U

Ultrago

Ritter
GameRankings-Durchschnittswert liegt zur Zeit bei 86,7%, nach 4 Wertungen. Die Onlinereviews müssen eigentlich in den nächsten Tagen auftauchen.

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/915253.asp?q=shadow%20hearts

Vor kurzem hat das offizielle PS2-Magazin der USA perfekte 10 von 10 Punkte vergeben! Yes!!

Hier das kurze Review von denen:
"Wow. I was a big fan of the first Shadow Hearts, but I still wouldn't have guessed that Shadow Hearts: Covenant would be this ridiculously good. With a stacked roster of fun personalities, a wicked sense of humor that never lets up, and a vast, captivating quest, the words "epic" and "engaging" don't really do this one justice.

Starting shortly after the end of the first game, you'll again take up arms as Yuri, a warrior who can fuse with demons or other spirits to kick enemy ass. But the twist is that Yuri's powers have severely diminished, and you'll spend your adventure trying to rebuild them in order to avenge...stuff (sorry, no spoilers!). Our kick-ass, quasi-hero is joined by a motley crew of fighters and spell-casters, including a German hottie with sword skills and a vampire who fancies himself a wresting superstar. If this sounds goofy-it is.

This amazing sense of humor is one of the game's greatest strengths. Excellent localization and quality voice-overs deliver an incredible level of sarcastic humor, as well as RPG-standard melodrama and personality. Plan to giggle out loud sometimes and then find yourself immersed in Yuri's sentimental struggle moments later.

With cool new customizable features added to the first game's clever "Judgement Ring" turn-based combat, and an adventure that's not only much longer but also more involving, there's just not enough room here for all the amazing things I could say about this modern RPG classic. Just get out there and buy it already."

Und hier auch noch das Review von Game Informer:
''I guess that World War I was different than I had thought. If Shadow Hearts: Covenant is to be taken as a truthful approximation of the times, and places it shows, people said things like “Bite me”, and wore stuff like metal codpieces and shoulder-pads fashioned with steel spikes. Dude, 1915 would be so *****in’.
Okay, Shadow Hearts doesn’t make any actual claims to be an authentic representation of WW I era Europe – the crazy plot brings back demonic Yuri from the first game. Yuri can physically transform and use new abilities with each iteration, the problem is that a secret society of madcap characters has cursed the lovelorn man and taken away his powers. Through the game, Yuri will earn back his abilities and stop the evildoers from taking the world.
While this is a pretty traditional RPG (players talk to many NPCs, do a lot of wandering through various labyrinths, and participate in turn-based random encounters), Covenant revives and reforms the franchise’s trademark Judgment Ring. For every action, a ring with colored segments pop and players must stop the spinning arm in each section to be successful. Throughout the game, upgrades to change the size of segments or sped of the dial are offered and allow players to customize each usability. Magic and item use also requires a successful spin of the Judgment Ring, which determines the item or spell’s strength.
The game’s combo system is deep enough to make up for its relatively slow skill upgrade system. It takes a lot of time to get characters to badass status, but most of it will be spent learning and tweaking the Judgment Ring and mastering two to four-person combos, which are (like 1915) so *****in’.
Shadow Hearts: Covenant is one of those games where the real delight comes out in the details. Things like NPC names (like Sue, Who Likes Younger Men) and cutscenes are nice rewards for advancing, but the overall pace of the game is so pokey that a decent number of players will be turned off before it gets really good. The time required is certainly worth it, because Covenant is such an interesting mix of old-world immersion, nice plot twists, layered (and super-quirky) characters, and rewarding combat. – LISA

BOTTOM LINE: 8
>Concept: Bring back Yuri from the first game and up the complexity of the Judgment Ring.

>Graphics: Jaggy, but really nicely detailed environments, characters, and enemies.

>Sound: Apparently, German soldiers get bad butt-metal riffs to accompany their crusading.

>Playability: The action sections of this RPG is addictive and deep enough to almost make it a strategy title.

>Entertainment: Fans of the first will be happy, and the game is clever enough that anyone curious should check it out.

>Replay Value: Moderate.

Second Opinion: 8.25

I’m not generally a fan of “alternate history” storylines; I don’t care how colonial America would have worked with magical powers, or how World War II might have turned out if Hitler had opened a portal of Hell. Still, despite my bias, Covenant manages to weave a truly engaging world around an alternate (though still war torn) 1915. The quirky and colorful characters drive the sometimes disjointed story, and the return of the Judgment Ring, which can now be used to join hero attacks for complex combo moves, adds new depth to the combat. A seriously fun battle system combined with some genuinely hilarious moments round out a solid package worthy of your attention and (platonic) affection.'' - JOE
</B></B></B></B></I></I></I></I>
Kann´s kaum noch abwarten, nur noch eine knappe Woche!! :)

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Wer sich vor dem baldigen Release auf das Spiel noch ein wenig Appetit auf das Spiel machen will oder die Wartezeit einfach mit bewegten Bildern überbrücken will, der zieht sich mal noch folgende Trailer:

(kleine Anmerkung vorweg: Die Trailer enthalten kleine und große Spoiler für Shadow Hearts 2 und 1!)

Trailer 1
Trailer 2
Trailer 3
Trailer 4
Trailer 5
Trailer 6
Trailer 7

Ich selbst hab heute erstmal SH 1 ersteigert, da es mich damals nicht wirklich begeistern konnte...;)
Hab ich das erstmal fertig hol mich ziemlich direkt den Nachfolger.^^

OP
OP
U

Ultrago

Ritter
Ich hab´s seit gestern und kann nur sagen: es rockt ohne Ende! Gewaltig aufgepeppt, deutlich besser als der Vorgänger. Ich habe gute 5 Std. gespielt und bin momentan in Wales. Die Story hatte einen sehr starken Beginn, das Intro war cool. Das Kampfsystem ich sehr viel besser geworden; jetzt sind Combo-Attacken hinzugekommen, ein neues Magie-System, verschiedene Ring-Typen. Sehr geil. Macht irre Spaß. Der Schwierigeitsgrad ist allerdings zu einfach, hat zur Folge, dass mand as Kampfsystem nicht ausschöpfen muss, um erfolgsreich aus dem Kämpfen hervorzugehen.

Das Dungeondesign ist soweit ganz gut - Rätsel gibt´s momentan aber kaum (nur ''drück die Hebel''- Rätsel), sollen aber noch kommen, sogar Stealth Einalgen scheint´s zu geben. Dafür sind die Dungeons erheblich umfangreicher geworden. Derzeit allesamt labyrinthartig. Sprachausgabe ist hervorragend gelungen und IMO besser gemacht als in SO3, ToS und Co. Anfangs wurde nahezu alles synchronisiert, hat mittlerweile aber stark nachgelassen. Soundtrack ist ebenfalls klasse. Humorvoll ist das Spiel auch, etwa eine handvoll Szenen gab´s bisher, die ich zum sehr komisch fand - in regelmäßigen Abständen werden die Dialoge auch immer wieder durch lustige Wortwechsel aufgelockert - sehr schön. Die Art und Weise, wie Charaktere ihre exclusiven Fähigkeiten verbessern, gefällt mir auch sehr. Blanca muss andere Wölfe besiegen, Yuri Soul Energy sammeln, Gepetto anscheinend die Kleidung seiner Puppe verändern, Karen muss Dokumente (?) Wagner´s suchen usw.

Ich hab bisher echt nicht viel zu bemängeln. Nur relativ irrelevante Dinge wie: die Städte sind zwar flächenmäßig größer, allerdings kann man dennoch nur wenige Häuser betreten. Der Friedhof ist IMO leicht verschlimmbessert worden: ist jetzt deutlich größer, man muss durch 2-3 Türen latschen, um an Grabstein XY zu kommen und es ist etwas unübersichtlich. Das Spiel ist auch zu einfach, Schwierigkeitsgrad ist praktisch nicht existent.

Bleibt nur noch zu sagen: absoluter Pflichtkauf für RPG-Fans.

OP
OP
U

Ultrago

Ritter
Hier seit langem mal wieder ein kleineres Review von mir. :)

Plattform: PlayStation 2
Genre: Nippon-RPG
Entwickler: Nautilus

Story:
Shadow Hearts: Covenant spielt ein halbes Jahr nach den Geschehnissen des ersten Teils, im Jahre 1915 – zu Beginn des ersten Weltkriegs. Die meiste Zeit verbringt man in Europa´s in den Krieg involvierten Ländern wie Frankreich, Russland oder Italien. Aber auch Japan wird man einen Besuch abstatten. Beauftragt vom Vatican, wird Yuri von Nicolai durch ein heiliges, magisches Artefakt verflucht und verliert dadurch seine Fähigkeit, mit Monster zu fusionieren. Zudem wird er nach Ablauf einer gewissen Zeit zu einer seelenlosen Gestalt. Nicolai selbst ist Mitglied bei der Geheimsekte Sapientes Gladio ist. Yuri und seine Begleiter machen sich auf den Weg, um zu erfahren, was genau es mit diesem speziellen Fluch auf sich hat und um außerdem eine Art Gegenmittel zu finden. Weiters will man den Anführer Sapientes Gladio´s aufspüren und ihn in´s jenseits befördern und somit die Sekte zu zerschlagen.

Wohlgemerkt ist die Story weitaus komplexer als man nach der kurzen Beschreibung hier eventuell annehmen könnte. Anders als in anderen RPGs ist die Story im kompletten Spiel super. Es gibt viele Spiele, da ist die Story zu Beginn noch langweilig und baut sich langsam auf und welche, die am Ende stark nachlassen. Nicht in Shadow Hearts: Covenant, da stimmt alles zu jederzeit.Kurz: meiner Meinung nach wird mir hier alles geboten, was eine gute Story ausmacht. Die Grundthematik ist IMO hochinteressant, sie ist spannend erzählt, wendungsreich, ab und zu tragisch und humorvoll. Auch Liebe spielt eine kleine aber feine Rolle.

Wie gesagt, das Spiel ist verdammt humorvoll. In regelmäßigen Abständen werden die Gespräche immer wieder durch lustige Wortwechsel aufgelockert - sehr schön. Es gibt wirklich sehr viel zu lachen. Mein persönlicher Favorit ist die Szene mit Veronica, als Yuri mit einem Trick versuchen wollte, den Aufenthaltsort von jemanden rauszufinden. ROFL, so genial. Mehr von dieser Szene will ich aber nicht verraten.

Die Charaktere sind überhaupt sehr sympathisch, darunter befinden sich auch ein paar meiner Lieblinge meiner kompletten Videospiel-Laufbahn. Unter ihnen befinden sich keine seelenlosen Gesichter, wie man sie in manch anderen Spielen vorfindet.

Kampfsystem:
Es ist rundenbasiert. Bleibt vom Prinzip her das selbe, ist allerdings gehörig aufgemotzt worden. Wählt man eine Attacke aus, erscheint der so genannte Judgement-Ring. Hier muss man den Zeiger, der sich im Kreis dreht, im richtigen Moment ''anhalten'', in dem man die X-Taste betätigt. Dazu gibt´s im Ring selbst Felder, deren Anzahl je nach Charakter und Ring-Typ variiert - genannt Hit Areas. Zusätzlich gibt es noch Strike Areas; das sind ebenfalls Felder, die allerdings nur einen Bruchteil so groß sind, wie die restlichen Felder. Trifft man diese Zone, erhöht sich die Angriffskraft, es werden mehr HP regeneriert... halt je nachdem, was man ausführen will. Trifft man nicht, attackiert man nicht bzw. mit wenigeren Schlägen.

http://ps2media.gamespy.com/ps2/image/article/527/527183/shadow-hearts-covenant-20040629025702530.jpg

Das Kombosystem ist neu und mit Abstand der wichtigste Bestandteil des Kampfsystems, vor allem bei Bosskämpfen Pflicht, weil überaus hilfreich. Jeder Charakter kann den Befehl Combo ausführen, anschließend muss man den Charakter auswählen, mit dem man kombinieren will. Maximale Anzahl ist hierbei 4, minimal werden 2 Charaktere dazu benötigt. Man muss darauf achten, wann welcher Charakter / Gegner am Zug ist. Dazu gibt es am oberen Bildschirmrand eine Liste, die anzeigt, wer in den nächsten ~10 Runden an der Reihe ist. Man muss angreifen, um die Kombo aufrecht zu erhalten; egal ob physisch oder magisch, will man nämlich ein Item einsetzen oder sich verteidigen, wird der Komboangriff abgebrochen. Nach Erfolg des Judgement-Rings erscheint, anders als bei üblichen Attacken, die Combo-Trial. Und zwar wird dort einer der 4 Buttons angezeigt, den muss man dann schnellstmöglich betätigen. Ist man zu langsam oder drückt man den falschen Knopf, bricht die Kombo ab. Schafft man es, die Kombokette mit 4 Charakteren aufrecht zu erhalten, kann man am Ende noch Kombomagie einsetzen. Außerdem steigt der Bonusschaden je länger man diese Kette aufrecht erhält.

http://felixmcli.org/shII/page-items/combo/shII-combo-trial.jpg

Ein weiterer, auch halbwegs relevanter Befehl sind die so genannten Crests. Jeder Charakter, mal abgesehen von Yuri und Kuranda, kann sich diese Crests anlegen. Davon gibt es dutzende, jede einzelne hat eine eigene Fähigkeit – von Heilmagie bis hin zu Angriffsmagie aller Arten ist da alles dabei. Hier werden MP verbraucht. Die Charaktere können nur eine bestimmte Anzahl an Crests anlegen, nämlich so viele, wie die Zahl X (genauer Name entfallen :/ ) des jeweiligen Charakters zulässt. Jedes dieser Crests hat ein bestimmtes Level, addiert man das, ergibt es die Zahl X. Hat man einem Charakter 2 Crests der selben Sorte angelegt, halbiert sich die MP-Anzahl, die dafür benötigt werden.

Beachten muss man unbedingt die Sanity Points (SP). Fallen diese Punkt nämlich auf null, aktiviert sich nämlich der Berserk-Modus und man hat keine Kontrolle mehr über den Charakter. Er greift dann unter Umständen auch die eigene Truppe an. Verhindern kann man das mit bestimmten Items.

Jeder Charakter hat eine eigene Fähigkeit, die man allesamt auf ihre eigene Art und Weise aufpowert. Yuri kann z.B mit Monstern fusionieren, er verbessert diese Fähigkeit, in dem er Soul Energy sammelt und so seine Monster auflevelt. Karen hat ihre Schwert Fähigkeiten, um die zu verbessern, muss man im Laufe des Spiels Kapitel ''Des Ring des Nibelungen'' von Richard Wagner finden. Der Wolf Blanca tritt gegen gleichgesinnte an und sammelt, sofern er als Sieger aus den Kämpfen hervorgeht, ''Pfoten-Stempel'' der besiegten Wölfe. Gepetto lässt, im Austausch gegen Karten mit dem Motiven halbnackter Männer (der Schneider ist nämlich schwul!), neue Kleidung für seine Puppe schneidern und lernt somit neue Attacken, Joachim muss gegen seinen Meister, den großartigen Gama antreten; von ihm erlernt er neue Wrestling-Moves etc.

Das Dungeondesign:
Es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Zu Beginn sind allesamt labyrinthartig aufgebaut, Rätsel musste man da noch vergeblich suchen (ok, abgesehen von diesen Hebel-Rätseln). Anschließend allerdings muss man wirklich _richtige_ Rätsel absolvieren, die überaus spaßig sind. Teilweise wirklich hervorragend gemacht. Sogar Stealth-Einlagen gibt es! Die Dungeons sind recht abwechslungsreich gestaltet worden und sind denen aus dem Vorgänger in Sachen Umfang deutlich überlegen, teilweise um ein vielfaches größer.

Grafik:
Die Grafik ist dieses mal nicht so düster als im Vorgänger, buntere Farbgebungen kommen deutlich öfter vor. Hat sich im Gegensatz zum ersten Teil aber erheblich verbessert. Dort war die Grafik ja etwas veraltet, mit wenigen Abstrichen sogar auf PSone machbar. Die Polygon Modelle hier sind definitiv über dem PS2 Standart und protzen mit hohem Detailgrad. Das Spiel und dessen Hintergründe sind jetzt komplett in 3D berechnet. Sieht wirklich schön aus – sehr detailliert. Wenn man mit einer Lampe durch dunkle Gänge läuft, sieht es wirklich fantastisch aus, ebenso wie die Wälder und viele andere Dinge. Cutscences gibt´s eine Menge. Und besonders die Rendersequenzen sind eine Wucht, können von der Bildqualität her locker mit denen aus Final Fantasy X konkurrieren.

http://ps2media.ign.com/ps2/image/shadowhearts2_022504_015.jpg

http://image.com.com/gamespot/images/2004/screen0/915253_20040611_screen008.jpg

Synchronisation / Sound:
Sprachausgabe gab´s zu Beginn relativ häufig, hat dann allerdings etwas nachgelassen. Qualitativ ist die Sprachausgabe aber hervorragend, IMO eines der besten ever. Die Stimmen passen zu den Charakteren, Emotionen werden glaubwürdig rübergebracht und so. Der Soundtrack zählt zu meinen All-Time Favoriten, den mag ich besonders. Sehr abwechslungsreiche Musikstücke die viel zur generell überaus tollen Atmosphäre beitragen. Wichtige Szenen werden mit passenden Melodien ins Szene gesetzt.

Kritikpunkte:
Ganz ehrlich: vieles hab ich nicht zu bemängeln. Größter Kritikpunkt ist der simple Schwierigkeitsgrad. Bei normalen Gegnern hat man überhaupt keine Probleme, oftmals packt man sogar einen ''No Damage'' Sieg. Bosse sind logischweise deutlich schwieriger, aber eine wirkliche Herausforderung stellen die auch nicht dar. Man zieht mir zwar schon mal ¾ meiner HP ab, allerdings hat man mehr als genügend Zeit, die Charaktere wieder zu regenerieren, sollte es denn man etwas kritischer werden, weil der Boss nicht sonderlich oft an der Reihe ist.

Ansonsten ist es etwas schade, dass die Karte in Dungeons nur einen winzig kleinen Teil zeigt. Viel übersichtlicher wäre es gewesen, wenn man eine komplette Karte aufrufen hätte können – ähnlich wie in Star Ocean 3, in manchen Dungeons wäre das nämlich extrem hilfreich. Weiters sind die Städte flächenmäßig zwar größer als im Vorgänger, betreten kann man die Häuser aber Großteils nicht. Drückt man während dem Spiel auf Start – also pausiert das Spiel – und will wieder zurück in´s Spiel, ist erstmal der Ton für wenige Sekunden futsch. Und last but not least ist es IMO leicht irritierend, wenn sich das Gesprochene von den Untertiteln unterscheidet, das tut es nämlich relativ häufig. Mit knappen 35 Stunden ist das Hauptspiel wieder etwas zu kurz geraten. Der Friedhof in Yuri´s Seele ist leicht verschlimmbessert worden; er ist deutlich umfangreicher und somit unübersichtlicher. Man muss erst durch 2-3 Türen latschen, um an den gewollten Grabstein zu gelangen. War im Vorgänger IMO besser gelöst. Optisch find ich ihn auch nicht sonderlich ansprechend.

Sidequests:
Wie gesagt, das Hauptspiel ist mit gut 35 Stunden zwar etwas kurz geraten, trotzdem kann man sich gut und gerne weitere 10-15 Std. abseits der Hauptquest beschäftigen. Es gibt nämlich ein paar Dinge, die man absolvieren kann. Zu allererst kann man mit jedem Charakter die ultimativen Waffen suchen, alle Fähigkeiten der Charaktere erlernen, die vielen Trials bei Sarah bewältigen, an verschiedenen Quiz’ teilnehmen, auf Schatzsuche gehen, 5-6 geheime Dungeons aufsuchen-, und deren Bosse bezwingen.

Fazit:
Tja, bleibt nur noch zu sagen: zuschlagen! Deutlich besser als der Vorgänger, ist in nahezu allen Aspekten aufgepeppt worden. Mein Lieblings-RPG dieser Generation. Für RPG-Fans sowieso ein Pflichtkauf. Es wird alles geboten, was für mich ein gutes RPG ausmacht: eine sehr gute Story, ein exzellentes Kampfsystem und gutes Dungeondesign. Zudem wird mir eine tolle Atomsphäre, schöne Grafik, ein cooler Soundtrack und total sympathische Charaktere geboten. Rollenspielherz, was willst du also mehr?

Wertung: 93%

Listior

Newbie
PAL - Release

Ultrago schrieb:
Tag,

meine Wenigkeit freut sich ungemein auf Shadow Hearts: Covenant. Schon Shadow Hearts 1 hat mir sehr gut gefallen, was vor allem an der spannenden Story, der packenden Atmosphäre, dem schönen Soundtrack und dem einzigartigem Kampfsystem lag. Es hatte so etwa eine handvoll nicht ganz sooo gewichtiger Schwachstellen, die letztenendes den absoluten Burner verhindert haben. Der Schwierigkeitsgrad war mir zu einfach; muss ja nicht Dimensionen wie in Persona 2, Shin Megami Tensei 3 Nocturne und Co. annehmen, aber dermaßen einfach muss man es dem Spieler nun wirklich nicht machen. Hinzu kommt, dass das Spiel richtig kurz war. Ok, für´s erste mal hab ich noch gute 30 Std. benötigt, als ich es allerdings vor knappen 2 Monaten noch einmal durchgespielt habe, hat meine Uhr 21 Std. angezeigt, als ich den Endgegner vernichtet hab. Und hey, ich hatte am Ende noch 3-4 Std. mit Sidequests lösen verbracht. Ist man also etwas zügiger und verschwendet keine Zeit mit Sidequests, ist man mit Sicherheit in 17-18 Std. fertig. Des weiteren ist mir der Spielablauf ZU linear. Muss um Gottes Willen keine Ausmaßen eines Morrowinds annehmen, aber ein bisschen mehr würde nicht schaden. Die Itemverwaltung war etwas irreführend, ebenso bei den Shops. Etwas übersichtlicher sollte es schon sein. Und zuletzt ist die Grafik ziemlich veraltet. Ich bin kein Grafikfetisischt, nein, aber Shadow Hearts hätte man ohne groben Abstrichen auch auf der PSone hinbekommen. Definitiv. Trotz dieser Mängel war ich erstaunlich angetan von dem Spiel, soviel sei jedenfalls gesagt. Hab es richtig genossen, es zu spielen.

Genug über den ersten Teil gelabbert, jetzt zu Shadow Hearts: Covenant.
Bekanntlich soll der 2. Teil in so ziemlich allen Aspekten verbessert worden sein. Eigentlich hab ich bisher ausschließlich Lobeshymen über dieses Spiel gelesen. Und da mir schon der erste Teil recht gut gefallen hat, freue ich mich ungemein auf Covenant. Es ist sogar DER Most-Wanted Titel schlechtin für mich. Den Erscheinungstermin eines Spiels hab ich schon lange nicht mehr derartig entgegengefiebert. Dauert ja nicht mehr allzu lange, nur noch bis zum 27. September. Hehe, DAS wird ein Freudenfest! Die Story soll ja ziemlich ausgereift sein und bis zur letzten Sekunde fesseln, ist mit zahlreichen wendungsreichen, wie auch dramatischen Ereignissen vollgestopft. Shadow Hearts: Covenant spielt ein halbes Jahr nach den Geschehnissen des ersten Teils. Und zwar im Jahre 1915. Es ist angesiedelt mitten im ersten Weltkrieg. Trägt sehr viel zur Atmosphäre bei. Die meiste Zeit verbringt man in Europa´s in den Krieg involvierten Ländern wie Frankreich, Russland oder Italien. Yuri bekämpft deutsche Soldaten, die widerum mit ihren Gewehren keine Chance gegen Yuri´s Fusionsfähigkeit haben. Zu guter letzt rufen die deutschen einen Exorzisten mit Namen Nicholas herbei, der einen Fluch über Yuri legt und seine Macht schwächt. Nicolas ist ein Mitglied einer geheimen Sekte. Bekannt als Sapientes Gladio. Ein Sekte, die versucht die Welt sich untertan zu machen. Jedenfalls machen sich Yuri und Co. auf um eine Art Gegengift zu finden und die Organisation zu zerschlagen. Das Kampfsystem ist komplexer, als im ersten Teil. Prinzipiell wurde das alte System übernommen, jetzt gibt es halt Komboattacken, die den Kampfablauf sehr viel strategischer machen. Der Humor soll spitzenmäßg sein und für dutzende Schmunzler sorgen. Soll sehr abgedreht sein. Kain, der ein Review bei GameFaQs verfasst hat, bezeichnet es sogar als witziger, als Disgaea: Hour of Darkness. Und DAS will was heißen, schließlich war Disgaea in der Hinsicht schon göttlich (ab Kapitel 7 hat´s halt etwas nachgelassen). Die Grafik ist wieder richtig düster und hat sich im Gegensatz zum ersten Teil erheblich verbessert. Dort war die Grafik ja etwas veraltet. Die Polygon Modelle sind definitiv über dem PS2 Standart und protzen mit hohem Detailgrad. Das Spiel und dessen Hintergründe sind jetzt komplett in 3D berechnet. Außerdem wird man qualitativ erstaunlich hochwertige CG-Filme sehen dürfen. Insgesamt soll es 6 Std. Cutscenes zu bestaunen geben. Das Spiel wird auch auf 2 Discs augeliefert. Spielzeit soll auch etwa doppelt so lang sein, als im Vorgänger. Gute 40 Std. ist man beschäftigt, will man alle Sidequests lösen, kann man ca. weitere 15 Std. hinzuaddieren. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach sehr geil, ich hab den OST zu Hause. Würde ich ohne zu zögern zu meinen absoluten Favoriten zählen. Vorallem ''Glint of Light - orchestral arrangement'', ''The 3 Karma'', ''Come On'' oder das Ending Theme ''Love Flower'' haben´s mir angetan. Aber eigentlich hat jeder einzelne Track seine Vorzüge, speziell auf der 2. Disc sind ein paar seltsame Melodien dabei, die aber, je öfter man sie sich anhört, immer mehr überzeugen, IMO. Hirota, Mitsuda, Ito und Co. haben da hervorragend komponiert.

Well, das war´s. Frage an euch: freut sich hier jemand auf das Spiel? Wird sich´s hier jemand imporieren (die US-Version) oder wartet ihr auf die PAL, die voraussichtlich im Oktober/November erscheint? Wie fandet ihr den ersten Teil? Was erhofft ihr euch vom zweiten? Was ist euer bisheriger Eindruck davon? Hat hier vielleicht schon jemand die japanische Fassung gespielt und kann davon berichten?

... Fragen über Fragen. ;)
Hóla zusammen,

sagt mal, ist irgendjemand von Euch zuverlässig im Bilde, was den Termin des PAL-Release angeht? Mein Stand ist tatsächlich März 2005 - und ich muß gestehen, daß die Ewigkeit, die bis dahin noch vergehen wird, mir ganz und garnicht in den Kram passen will.
Bin ich korrekt informiert und ich MUSS tatsächlich noch derart ewig warten, oder hat einer von Euch da gefälligere Daten?
Mich ärgert vor allem, daß ich Fable seinerzeit bei den Amazonen fast ein ganzes Jahr zuvor vorbestellen konnte, während dort (wie auch bei den anderen Webhändlern mit denen ich schon dealen...durfte) zwar lustigerweise ein Bradygames-Lösungsbuch wie auch der Soundtrack zu Covenant verkloppt werden, man von dem Spiel selber aber noch nichts gehört zu haben scheint.

Kann mich in diesen Dingen irgendwer erleuchten? Bitte!

Zuletzt bearbeitet:

Listior

Newbie
Ultrago schrieb:
Mein letzter Stand über den PAL-Release: http://boards.gamefaqs.com/gfaqs/genmessage.php?board=37409&topic=16815673

knocklehead arbeitet bei Midway und ist an der Lokalisierung der PAL-Version beteiligt, so zur Info. Mehr kann ich als ''Normalsterblicher'' aber nicht dazu sagen... ^^
*lach* sei gesegnet für den Scheinwerfer - und das Tröpfchen Hoffnung.
Also dann Januar, hm? Nun, auf jeden Fall besser als März, das. Man wird sehen...

Auf jeden Fall herzlichen Dank nochmals *sichverneig*

Fou-Lu

Held
Intro Fusion

Hi,
ich habe mir gestern das Game besorgt und muss sagen einfach HAMMER!!!
Aber ich ürde gerne wissen,ob man die Fusion in der Yuri im Intro zu sehen ist auch bekommt.sieht nämlich ziemlich genial aus der Dämon.Aber durch den Scheiss Mistel ist er ja erst mal weg.:burn:

Listior

Newbie
SHC - Fusionsmonster

Fou-Lu schrieb:
Hi,
ich habe mir gestern das Game besorgt und muss sagen einfach HAMMER!!!
Aber ich ürde gerne wissen,ob man die Fusion in der Yuri im Intro zu sehen ist auch bekommt.sieht nämlich ziemlich genial aus der Dämon.Aber durch den Scheiss Mistel ist er ja erst mal weg.
Hóla.

Kennst den Vorgänger nicht, eh? In den Szenen zu Beginn ist Yuri Amon, die (offizielle) mächtigste Form aus SH1.
Ich spoile hoffentlich nicht zuviel, wenn ich Dir mitteile, daß wir im Spiel viel Zeit damit verbringen werden, speziell nach dem Viech zu suchen. Der wird dir also auf keinen Fall entgehen *G*

Edit:
Hier mal ein Link zu einem Forum mit einem Haufen Tips und Lösungen zu SHCovenant; solltest Du mal ein Problem haben:

http://www.play-zone.de/?menu=0601&s=thread&bid=121&tid=3499838&x=61

Ziemlich viele Dinge haben wir da schon durchgekaut.
Ansonsten bis später.

Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Dann wollen war mal diesen Thread wieder ausgraben.

Zum Thema Shadow Hearts muss ich sagen, die Reihe gehört für mich zu den besten RPGs schlechthin.
Und das Vorzeigebeispiel der Reihe ist natürlich Shadow Hearts: Covenant.
Okay, kenne selber nur Koudelka sowie Shadow Hearts und eben Shadow Hearts: Covenant.
Teil drei folgt in den nächsten Tagen/Wochen und bin schon sehr gespannt drauf, ob es mich genauso packen kann, wie seine Vorgänger.

Besonders in SH:C hab ich mich so ziemlich ins Zeug gelegt und versucht alles zu entdecken, was man so entdecken kann.
Was mir zwar zum größten Teil auch gelungen ist, doch habe ich letztens gehört, man könne Keith aus Shadow Hearts treffen.
Kann mir da eben jemand auf die Sprünge helfen, ob das wirklich stimmt und wenn ja, wie ich den zu Gesicht bekomme?

Zum Spiel nochmal an sich.
Nicht nur ein sehr ausgeglichenes RPG wie ich finde, sondern für mich schon mehr eine Rollenspieloffenbarung.
Die Story, der Soundtrack, die Charas, der Humor, es stimmt fast alles im Spiel.
Kann es zumindest jeden empfehlen, der es noch nicht kennt.^^

Gruß
Shuyin

Listior

Newbie
Dann wollen war mal diesen Thread wieder ausgraben.

Zum Thema Shadow Hearts muss ich sagen, die Reihe gehört für mich zu den besten RPGs schlechthin.
Und das Vorzeigebeispiel der Reihe ist natürlich Shadow Hearts: Covenant.
Okay, kenne selber nur Koudelka sowie Shadow Hearts und eben Shadow Hearts: Covenant.
Teil drei folgt in den nächsten Tagen/Wochen und bin schon sehr gespannt drauf, ob es mich genauso packen kann, wie seine Vorgänger.

Besonders in SH:C hab ich mich so ziemlich ins Zeug gelegt und versucht alles zu entdecken, was man so entdecken kann.
Was mir zwar zum größten Teil auch gelungen ist, doch habe ich letztens gehört, man könne Keith aus Shadow Hearts treffen.
Kann mir da eben jemand auf die Sprünge helfen, ob das wirklich stimmt und wenn ja, wie ich den zu Gesicht bekomme?

Zum Spiel nochmal an sich.
Nicht nur ein sehr ausgeglichenes RPG wie ich finde, sondern für mich schon mehr eine Rollenspieloffenbarung.
Die Story, der Soundtrack, die Charas, der Humor, es stimmt fast alles im Spiel.
Kann es zumindest jeden empfehlen, der es noch nicht kennt.^^

Gruß
Shuyin
Deiner Einschätzung zu dieser Rollenspielreihe stimme ich absolut zu. SH3 war zwar eher mäßig aber Covenant ist mE das Nonplusultra des PS2-Rollenspiels. Wenn es doch einen Gott geben sollte, wird hoffentlich irgendwann ein SH4 am Horizont erscheinen, das dem genialen Vorvorgänger einigermaßen das Wasser reichen kann. Schade, daß die Verkaufszahlen einen da nicht unbedingt optimistisch stimmen.
Aber um zu Deiner Frage zu kommen: Ja, man kann Keith treffen. Allerdings nur in Gestalt der Silbernen Fledermaus in LeHavre bei Mütterchen Lots kleinem Pub. Er tritt dort in seinem alten Job als Präsident der Lotteriegemeinschaft auf und Joachim kann von seinem Bruder seine ultimative Rüstung, Rosenbondage gewinnen. Voraussetzung ist, daß man alle anderen Lottery Members entdeckt hat und das Schiff (The Vessel, whatever) bereits aufgetaucht ist.

Zuletzt bearbeitet:

Orpheus

Gesperrt
Deiner Einschätzung zu dieser Rollenspielreihe stimme ich absolut zu. SH3 war zwar eher mäßig aber Covenant ist mE das Nonplusultra des PS2-Rollenspiels. Wenn es doch einen Gott geben sollte, wird hoffentlich irgendwann ein SH4 am Horizont erscheinen, das dem genialen Vorvorgänger einigermaßen das Wasser reichen kann. Schade, daß die Verkaufszahlen einen da nicht unbedingt optimistisch stimmen. Aber um zu Deiner Frage zu kommen: Ja, man kann Keith treffen. Allerdings nur in Gestalt der Silbernen Fledermaus in LeHavre bei Mütterchen Lots kleinem Pub. Er tritt dort in seinem alten Job als Präsident der Lotteriegemeinschaft auf und Joachim kann von seinem Bruder seine ultimative Rüstung, "Rosenbondage" gewinnen. Voraussetzung ist, daß man alle anderen Lottery Members entdeckt hat und das "Schiff" (The Vessel, whatever) bereits "aufgetaucht" ist.
Entweder hab ich das total vergessen oder ihn noch nicht gesehen.
Kann mich nämlich in LeHavre nur an Joachim's Schwester erinnern.
Aber danke für die schnelle Antwort.

Ein SH4 würde auch ich mir sehr wünschen.
Um Yuri muss es sich ja nicht dringend drehen, der war schließlich in Koudelka auch nicht dabei und hat er ja auch eine abgeschlossene Story.

Es sei denn man nimmt das Bad Ending.

Von mir aus könnte man SH aber auch allgemein fortsetzen.
Nur schade, dass viele Spieler ihre Augen wohl bei manch anderen RPGs haben.

Kennt hier jemand überhaupt den DC zu SH:C?
Da wurde ja so einiges erweitert.

Gruß
Shuyin

PS: Hast du die letzten Jahre darauf gewartet, dass jemand in genau diesen Thread was postet, Listior?:D

Zuletzt bearbeitet:
Oben