Rollenspiel Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call (PS2)

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987


Einzelheiten

Shin Megami Tensei ist eine in Japan sehr anerkannte Videospielserie, die es auch schon auf den SNES gab, wovon aber noch kein Spiel es bis nach Europa geschafft hat.
Mit Shin Megami Tensei: Lucifer’s Call (SMT:LC) hat es das dritte SMT Spiel endlich bis nach Europa geschafft, wenn auch erst 2005, obwohl es das Spiel schon seit 2003 gibt.
Einige Neuerungen gibt es dafür schon für die europäische Fassung und zwar hat man Dante aus Devil May Cry als Nebenrolle und das Labyrinth von Amala mit eingebracht.
Im so genannten Labyrinth von Amala handelt es sich um einen Ort, wo man mehr über die Story erfährt und ein weiteres von sechs Enden erspielen kann.

Story

Man übernimmt die Rolle eines Schülers, dessen Namen man selber vergeben kann, der zusammen mit seinen beiden Klassenkameraden Isamu Nitta und Chiaki Hayasaka seine Lehrerin Yuko Takao im Shinjuku-Krankenhaus besuchen möchte.
Doch alles läuft anders als erwartet.
Erst schläft dieser in der U-Bahn ein, träumt dabei von dem bevorstehenden Ende der Welt und bekommt von dem Reporter Jyogi Hijiri im Yoyogi-Park, wo eine Nacht zuvor Unruhen herrschten, ein okkultes Magazin in den Händen gedrückt, wo über einen Geheimen Kult berichtet wird.
Als wäre das alles nicht schon verrückt genug, trifft er im Krankenhaus auf Chiaki, die ganz alleine zu sein scheint.
Nach einiger Zeit trifft man auf Isamu, der vergebens nach seiner Lehrerin sucht und erst im Keller trifft die Hauptrolle auf einen geheimnisvollen Mann, der einen Dämon beschwören möchte, weil man seine „Stille“ gestört hat, doch geht seine Lehrerin dazwischen, die ihm von der Konzeption erzählen will.
Dann geht alles schnell.
Im einen Moment sieht man einen kleinen Jungen mit einer alten Frau und im nächsten wird man auf dem Dach des Krankenhauses Zeuge, wie die Welt zerstört wird.
Es ist die Konzeption, das Ende der Welt, durch das ihre Neugeburt vorbereitet wird.
Nur alle die sich im Krankenhaus befanden, haben die Konzeption überlebt und das kleine Kind, was man zuvor noch getroffen hat, verabreicht ein den Magatama.
Hierbei handelt es sich um einen Parasit, der ein Stärker werden lässt und in einem Halb-Dämonen verwandelt auch genannt Halb-Scheusal.
Was übrig geblieben ist, ist eine Welt die sich von jetzt an Vortex-Welt nennt, die bevölkert wird von Dämonen und Seelen, die alle hinter das Magatsuhi her sind.
Als Halb-Scheusal tritt man eine Reise an, um seine Klassenkameraden zu finden und um das Rätsel zu lösen, warum die Welt und er sich so derartig verändern mussten.

[BREAK=Gameplay & Kampfsystem]Gameplay

Im Spiel reist man auf einer Weltkarte von Ort zu Ort und trifft in jeder Stadt auf Dämonen und Seelen, mit denen man sich Unterhalten kann.
Doch fast jede Stadt ist von einem anderen Clan belagert, die ihre eigene Ideologie in der neuen Welt durchsetzen möchte.
Man setzt sich jeweils mit deren Ideologien auseinander, bereist wie in jedem anderen Rollenspiel Dungeons und löst hin und wieder mal das ein oder andere Rätsel.
Besonders die Dungeons haben es meistens in sich, doch öde werden diese nicht wirklich.
Mit dem im Kampf gewonnen Mecca kauft man sich Gegenstände oder Ausrüstung, wo ich noch hinzufügen muss, dass als Ausrüstung die Magatama's herhalten, um Stärker zu werden.
Ansonsten kann man noch in Rags Juwelen, die teuren Steine gegen Dämonen eintauschen oder die Kathedrale der Schatten besuchen, wo es möglich ist seine bereits vorhandenen Dämonen zu fusionieren um stärkere Dämonen zu erschaffen.

Kampfsystem

Das Kampfsystem geht ziemlich schnell und flüssig voran.
Die Kämpfe sind trotz Rundenbasierung sehr schnell und einfach zu erlernen.
Manche Endgegner können sich zwar so richtig in die Länge ziehen, aber das macht dann ziemlich Laune.
Außer der Hauptrolle selber kann man sich von drei weiteren Dämonen unterstützen lassen, die man vorher in seiner Gruppe rekrutiert oder fusioniert aufgenommen hat.
In Laufe des Kampfes kann man nach belieben seine Dämonen mit anderen Dämonen auswechseln, letztendlich entscheidet aber der Zustand des Hauptcharakters.
Stirbt dieser nämlich ist der Kampf auf der Stelle vorüber und man darf am letzen Speicherpunkt weitermachen.
Hört sich vielleicht jetzt schlimmer an als es ist, doch bekommt man schon ganz am Anfang des Spiels dementsprechend nützliche Heilzauber.
Die verschiedenen Angriffe sind dann wiederum eine Sache für sich.
Jeder Dämon inklusiv unserer Hauptrolle darf maximal acht verschiedene Talente besitzen.
Zwar kann man bei weiteren Levelaufstieg seine Talente ändern oder neue Erlernen, aber man sollte immer bedenken, welches Talent man dafür Opfert und welches nicht.
Da es insgesamt in einer Gruppe aber 32 verschiedene Talente geben kann, ist dies auch nicht weiter schlimm.
Jetzt gibt es im Kampf verschiedene Varianten.
Entweder man bekämpft seinen Gegner solange bis man gewonnen hat oder man versucht mit denen zu Handeln, sie zu Rekrutieren, nützliche Gegenstände zu bekommen, Geld zu ergattern oder aber sie sprechen ein von alleine an, weil sie sich dir anschließen wollen oder Angst haben zu verlieren.
Falls man sich für die ersten Möglichkeiten entscheidet, verlangen die Dämonen meisten Mecca, das ist die Währung im Spiel oder meist Lebenssteine wenn nicht sogar seltenere Objekte.
Ob sie sich dir dann zum Schluss anschließen bleibt offen.
Es kann passieren, dass sie einen langweilig finden und abhauen oder man sie verärgert.
Meist stellt der Dämon zum Schluss eine Frage und man muss drauf antworten, bevor sie sich einen anschließen.
Da jeder Dämon eine andere Antwort wünscht muss man meistens danach gehen, wie der Dämon selber ist.
Elfen z.B. sind meines Wissens ziemlich eingebildet und wollen immer die Antwort hören, die zu ihren Gunsten ausfällt.
Ein Beispiel hierfür wäre eine Frage im Bezug auf ihre Schönheit.
Andere Dämonen wiederum versteht man erst gar nicht und andere stellen hin und wieder philosophische Fragen.
Demnach verlässt ein Dämon den Kampf, wenn man denselben Dämon schon in seiner Gruppe hat, da es halt dieselbe Dämonenart ist.
Oder man möchte einen Dämon von drei ansprechen, doch ein anderer Gegner mischt sich ein, mit der Aufforderung man solle seinen Kameraden nicht belästigen.
Indem Fall gebe es die Möglichkeit erst die Gegner zu besiegen, um mit den anderen Dämon alleine zu sprechen.
Sowas kann dann aber auch während einer Verhandlung passieren, dass die Unterhaltung von irgendwelchen Dämonen die sich im Kampfgeschehen befinden, unterbrochen wird.
Auch die eigenen Dämonen können im Spiel verschiedene Talente erlernen, um sich mit den Gegnern zu unterhalten.
Bestes Bespiel wäre die Fähigkeit „umwerben“ darauf sollte man achten, ob man einen männlichen oder weiblichen Dämon anspricht.
Es kann durchaus vorkommen, dass ein männlicher Dämon es nicht fassen kann, wenn ein andere männlicher Dämon ihm umwirbt und daraufhin flüchtet.
Das ist aber nur eine von vielen Fähigkeiten.
Sollte die Hauptrolle in einem niedrigeren Level sein, als der Dämon neben ein, wird eine Verhandlung 100 pro scheitern, da man denen zu schwach ist.
Die Unterhaltungen sind unglaublich und können recht lange dauern.
Fast jede Rasse hat seine eigene Persönlichkeit, was sehr gut zur Geltung kommt.
Ob sich aber ein Dämon anschließt oder nicht hängt auch von dem Kagatuschi ab, dessen Licht das Verhaltungsmuster jedes Dämons ändert.
Nach einem Kampf erhält man Erfahrungspunkte, Mecca oder Gegenstände und sollte man ein Level weiterkommen, darf man sich aussuchen welche Attribute man von seinem Hauptcharakter stärken möchte.
Bei den Dämonen geht die Punkte-Verteilung von alleine, ohne das man sich das selber aussuchen darf.


[BREAK=Grafik & Sound sowie Steuerung & Kamera]Grafik

Das Spiel wird in einem recht ungewöhnlichen Cel-Shading-Look gehalten und welche die sich mit dem Style nicht anfreunden können, werden ihren Spass sicher nicht an dieses Spiel haben.
Ansonsten ist die Umgebung recht Detailarm und der ein oder andere wünscht sich bestimmt eine bessere und umfangreichere Umgebung.

Sound

Der Sound ist wirklich was besonderes.
Ob klassische oder rockige Musikstücke hier findet man alles.
Alleine für die Standart Kämpfe gibt es an die vier verschiedene Stücke, was schon recht hoch ist, da es maximal nur zwei gibt in Rollenspiele.
Ist jedenfalls sehr Hörenswert.

Steuerung/Kamera

Die Steuerung ist recht simple und geht schnell von der Hand, im Gegensatz zu manch anderes Games, wo man meinen könnte das war Absicht die so zu verbauen.
Dasselbe gilt auch für die Kamera, da sie sich immer direkt hinter der Hauptrolle befindet oder sich ansonsten mit dem rechten Analog-Stick lenken lässt.

[BREAK=Fazit sowie Pro & Contra]Fazit

Ein Spiel auf seiner eigenen Art und Weise.
Es packt ein nicht mit einer netten Fantasywelt, wie man es aus irgendwelchen anderen Rollenspielen her kennt und auch die Story entspricht nicht den typischen Einheitsbrei wie: kleiner-netter-Junge-rettet-mit-seinen-kleinen-netten-Freunden-eben-mal-die-ganze-Welt, sondern lockt eher mit einer düsteren, drückenden Stimmung und einer Story die man zuvor noch nie erleben konnte, da es sowas vorher noch nicht gab.
Die Story kommt nicht zu kurz und ist für mich auch nicht langweilig gewesen, auch wenn das die Meinung von vielen ist.
Im Gegenteil. Eine solch neue und zu gleich erfrischende Story war mal was abwechslungsreiches, wie man es nicht mehr allzu oft findet.
Auch die weiteren Punkte wie Sound, Gameplay oder das Kampfsystem samt Dämonenfusion stimmten genau, das Einzige, was mich ein wenig stört sind die vielen Enden die man erspielen kann.
Das war mir mit sechs Enden, doch schon ein Tacken zuviel.
Gerade wenn man bedenkt, das ich gut 80 Stunden brauchte, um den ersten Abspann zu sehen.
Zu beachten ist zum Schluss noch der Schwierigkeitsgrad.
Er soll oder ist recht hoch, trotzdem ist dieser mir nur am Anfang des Spiels besonders aufgefallen.
Später war es zwar noch fordernd, aber nie wirklich unfair.
Für mich ist Shin Megami Tensei: Lucifer's Call jedenfalls ein fast perfektes Spiel mit nur kleinen Schwächen.

Pro:

+ Neuartige Story.
+ Lange Spielzeit.
+ Gelungener Soundtrack.
+ Viel zu entdecken.
+ Dante als Nebenrolle und das Labyrinth von Amala.
+ Viele verschiedene Endings.
+ Geniales Kampfsystem und zeitfressende Dämonenfusion

Contra:

- Keine Sprachausgabe.
- Detailarme Umgebung.
- Bug, der das Spiel in einigen Kämpfen einfriert und man neustarten muss.
- Wiederholtes Durchspielen motiviert einen nicht sonderlich, da manche Dungeons einfach zu lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Ich muss sagen, ein gelungenes Review ;) !

Bin nicht der größte Cel-Shading-Fan, aber irgendwie kommt das im Spiel gut rüber. Jedenfalls hätte das bizarre Dämonendesign so kaum besser sein können.

Was mich beim Gameplay vielleicht stört, ist das man beim Magatama-System schon mal eine Fähigkeit erlernt, die für einen selbst nicht ganz so praktisch ist. Schade ist auch, dass einmal "vergessene" Fähigkeiten auf nimmerwiedersehen verschwunden sind. Außerdem sind die Dungeons manchmal etwas langatmig. Und wie schon gesagt gibt es für ein Spiel mit solch langer Spieldauer einfach zuviele Enden. Ich selbst werde es wohl höchstens 2mal durchzocken: einmal ohne mich groß um das Labyrinth zu kümmern, und einmal die volle Ladung.
Aber sonst find ichs richtig genial! Wer wollte nicht schon immer mal ein stylischer Halbdämon sein (Dante nicht mitgerechnet :D )? Und die Rekrutrierung und Fusionierung von Dämonen ist ziemlich originell. Das ist eindeutig mehr als nur "Pokemon in der Hölle" - obwohl das schon sehr nahe kommt ;) .

Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Die japanische Version (zumindest die normale ohne Dante) hat nur einen Schwierigkeitsgrad, welcher bei uns "schwer" ist. Es ist irgendwie typisch für diese Reihe, dass man das US- und EU-Release etwas weniger unfair gestaltet. Am schwierigsten sind meiner Einschätzung nach die Bonus-Bosse (die mit den hübschen Totenschädeln). Und wenn man das Labyrinth geschafft hat bekommt man das neue Ende erst dann zu gesicht, wenn man gleich nach dem eigentlichen Endboss den "richtigen" Endgegner besiegt - und der soll seinem Namen alle Ehre machen!

@
Shuyin:
Schon mal Digital Devil Saga gezockt? Soll ja ein bisschen konventioneller sein als SMT. Apropos: Der neue SMT-Teil soll ja im Japan des 1. Weltkriegs (oder war es der 2.?) spielen und ein Echtzeit-Kampfsystem haben. Schon gewusst :D ?
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Ich finde das Spiel auch sehr reizvoll. Zumal ich noch nie wirklich Cel-Shading gespielt habe, welches aber sehr gut aussieht.

Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Die japanische Version (zumindest die normale ohne Dante) hat nur einen Schwierigkeitsgrad, welcher bei uns "schwer" ist. Es ist irgendwie typisch für diese Reihe, dass man das US- und EU-Release etwas weniger unfair gestaltet. Am schwierigsten sind meiner Einschätzung nach die Bonus-Bosse (die mit den hübschen Totenschädeln). Und wenn man das Labyrinth geschafft hat bekommt man das neue Ende erst dann zu gesicht, wenn man gleich nach dem eigentlichen Endboss den "richtigen" Endgegner besiegt - und der soll seinem Namen alle Ehre machen!
Vielleicht haben sie auch einfach eingesehen, daß der Schwierigkeitsgrad zu hoch ist.
 

Faroush

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
133

Apropos: Der neue SMT-Teil soll ja im Japan des 1. Weltkriegs (oder war es der 2.?) spielen und ein Echtzeit-Kampfsystem haben. Schon gewusst :D ?
Du sprichst von Devil Summoner (PS2 und PSP) oder doch das DS-Dingens? Andere kämen mir nicht in den Sinn.

Die MegaTen-Reihe hat es echt in sich. Ich stieß bereits etwas früher über die Serie und versuchte mich daran. Auch in der Hoffnung die Story durch Präsentation zu begreifen, was teilweise wirklich aufging.
Vollends überzeugte mich dann Nocturne (aka Lucifer´s Call). Mehr noch, als DDS 1 und 2. Muss an der Thematisierung liegen.

Gelungenes Review Shuyin, da kommt ja einiges.

@Digedag:
Nein, es ist gängig, dass für 'uns' der Schwierigkeitsgrad angepasst wird. Es gibt wirklich unzählige Beispiele, die das zeigen.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Also ändern die einfach mal aus Spaß an der Freude den Schwierigkeitsgrad für die Europäer, weil sie nichts zu tun haben? Erscheint mir irgendwie nicht einleuchtend.
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Doresh

Jou, DDS kenn ich.
Leider bislang nur den ersten Teil.
Was die einzelnen Fähigkeiten angeht muss ich dir zustimmen.
Das die einfach so weg waren, hätte man besser hinkriegen können.
Wie z.B. in DDS.
Was mir aufgefallen ist, dass der Enddungeon in den MegaTen Spiele immer verdammt lang ist.
Kann zwar etwas nervig werden, aber da merkt man richtig, dass man noch richtig powern muss für den Schluss.:D

@Faroush

Jou, das müsste wirklich Devil Summoner sein.
Wenn ich richtig liege, erscheint das in genau einer Woche hier in Deutschland.
Allerdings wie DDS1 und 2 komplett auf englisch.

Trotz bislang nur zwei gespielten MegamiTen Spiele zähle ich es schon jetzt unter meinen Lieblingsrollenspiele hinzu.
Es ist einfach so verdammt anders, was mir sehr gefällt.
Wobei man bemerken muss, dass DDS1 und 2 Spin-offs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faroush

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
133
Also ändern die einfach mal aus Spaß an der Freude den Schwierigkeitsgrad für die Europäer, weil sie nichts zu tun haben? Erscheint mir irgendwie nicht einleuchtend.
Wer redet denn von Spaß?
Ich schätze sie trauen uns dann einfach nicht zu. Wozu gibt es sonst eine FF IV-Easy Mode-Version oder die Abschwächung der Schwierigkeitsgrade bei DMC 3 SE (die dann nur durch zusätzliche Spielmodi wieder ausgeglichen werden). Sowas läuft einem halt immer wieder über den Weg


Sieht tatsächlich so aus als käme Devil Summoner in ein paar Tagen. Ist gekauft.
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Es gibt viele Leute, die sich über den zu hohen Schwierigkeitsgrad von Lucifer's Call beschweren. Deswegen haben die Entwickler ihn für Europa heruntergesetzt.
 

Faroush

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
133
Zu dumm nur, dass Lucifer´s Call mit der Zeit doch leichter wird und mit der richtigen Strategie erst recht. Wahrscheinlich sind diese 'vielen Leute' nur FF-Einheitsbrei gewohnt aber gut, das ist eine andere Sache.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Jupp, ich hab Devil Summoner damit gemeint. Dachte allerdings nicht, dass das "nur" ein Spinoff ist. Bei dem geänderten Gameplay hätt ich aber selbst drauf kommen müssen XD .

Wer redet denn von Spaß?
Ich schätze sie trauen uns dann einfach nicht zu. Wozu gibt es sonst eine FF IV-Easy Mode-Version oder die Abschwächung der Schwierigkeitsgrade bei DMC 3 SE (die dann nur durch zusätzliche Spielmodi wieder ausgeglichen werden). Sowas läuft einem halt immer wieder über den Weg
DMC 3 SE hat eigentlich den gleichen Schwierigkeitsgrad wie die japanische Version. Es war nur so, dass unser normales DMC3 SCHWERER war als die japanische Version, da unser "normal" dem japanischen "schwer" entsprach. Man lernt halt nie aus ;) .
 

Faroush

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
133
DMC 3 SE hat eigentlich den gleichen Schwierigkeitsgrad wie die japanische Version. Es war nur so, dass unser normales DMC3 SCHWERER war als die japanische Version, da unser "normal" dem japanischen "schwer" entsprach. Man lernt halt nie aus ;) .

Sicher? Also ich stecke nicht genau in der Materie und weiss eher nur, dass unser schwerster Schwierigkeitsgrad dem japanischen 'schwer' entsprach, so hat man es mir erzählt. Und das fand ich eben wieder ins Schema passend, weil man bei uns einen extra Schwierigkeitsgrad reinbringt (weil es in der NTSC/J "nur" 'schwer' gibt) und unser 'schwer' irgendwas zwischen dem Japanischen 'normal' und 'schwer' ist. Naja, hinfällig.

Hab mir heute Devil Summoner gekauft und heut Nacht gehts los!
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Glaub mir, das japanische DMC3 ist wirklich einfacher als das, was wir bekommen haben. Soweit ich weiß, kommt unser schwerster Modus dort nichtmal vor, sondern höchstens in der SE, welche mit unserer weitestgehend identisch ist.

Und viel Spaß beim zocken ;) !
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Faroush

Da könnte man ja glatt neidisch werden.^^

@Doresh

Ich meinte jetzt aber Digital Devil Saga 1 und 2 mit den Spin-offs.
Bei Devil Summoner bin ich mir nicht so sicher und müsste nochmal nachschauen.

Gruß
Shuyin
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Hat hier eigentlich schon jemand alle Endings gesehen?
Wollte selber mal das Labyrinth von Amala meistern, doch da ich den Turm von Kagutsuchi betreten habe, war dies leider nicht mehr möglich.
Und auch wenn ich das Spiel so genial finde konnte ich mich noch nicht durchdringen eins meiner Extraspeicherungen ganz weiterzuspielen, halt um ein anderes Ende zu sehen.
Was unter anderem daran liegt, das ich für die anderen Endings wieder Leveln und den Turm von Kagutsuchi meistern muss, der ja sagenhaft lange dauert.

Aber egal, wollte bald (habe vor einigen Wochen schon damit angefangen) eins meiner Extraspeicherungen weiterspielen, um wenigstens das Ende zu sehen, was man im Labyrinth von Amala erreichen kann.
Schon deswegen, weil man für dieses Ende nicht in den Trum von Kagutsuchi muss.

Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo das Parlamentsgebäude ist, wo ich als nächstes hin muss.
Nennt mich vergesslich, doch der Weg ist mir einfach von heute auf morgen entfallen.

@Faroush

Ich sollte dich am besten ein bisschen zum Spiel ausfragen.:D
Aber wollte eh noch nen Thread zu diesen Teil eröffnen.

Edit:

Okay, ich habe das Labyrinth von Amala mittlerweile gemeistert und Dante befindet sich jetzt auch in meinem Team.
Falls hier noch keiner das Labyrinth von Amala geschafft hat kann ich nur noch sagen, seht zu.^^
Befinde mich selber gerade bei den absoluten Bosskampf, der gleichzeitig auch der schwerste Kampf im ganzen Spiel darstellt.
Man könnte fast meinen, dass wäre der richtige Ablauf von SMT: LC.

Gruß
Shuyin
 
Zuletzt bearbeitet:

Radon

Ritter
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
16
Auf wunsch anderer Poster hier nochmahl (ich wuste nicht das dett spiel für europa umbenannt wurde)

Also ich habe hier die US version von SMT Nocturne (mit Bonus CD OST) und konnte mich nie begeistern.... :-/

Ich denke das war die erste US veröffentlichung der Serie

Habe es nur wenige Stunden ins SPiel geschaft, kaum Story, viele zufallskämpfe... war ihrgendwie langweilig, daher habe ich trtoz der interesanten trailer die finger von den anderen gelassen. Wäre trotzdem nett wen mich jemand zum spielen meiners spiels überreden könnte
http://www.sdc-forum.de/editpost.php?do=editpost&p=147823
 
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
425
ich glaube zwar nicht das das der richtige thread für ist aber was solls. am anfang konnte mich das game auch nicht so begeistern aber etwas später wird die story viel interesanter. am anfang war es auch irgendwie schwer weiter zu kommen aber das ändert sich mit der zeit. zock es mal etwas wieder wirst sehen das die story wirklich interesant wird. hoffe das gibt dir genug ansporn.
 

Radon

Ritter
Mitglied seit
09.08.2007
Beiträge
16
Das ist allerdings ein Problem, ich habe eine ganze weile nicht mehr gespielt doch ich erinnere mich daran das ich auch damals wenig gefunden habe. Es sieht einfach tierisch viel gleich aus, der GTA vergleich auf der US Verpackung kann ich leider gar nicht ziehen. („Call it the GTA for the RGB generation…“) Ich bin 5 Stunden im Spiel, weiß was ich machen soll hab aber keine Ahnung wie genau ich da hinkomme… das unterstützt durch Zufallskämpfe (von denen ich generell kein großer Fan bin) nimmt mir hier sehr die Möglichkeit überhaupt einzutauchen. So richtig wissen was los ist tut man ja nun nicht…
 
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
@Radon

Glaube Persona 2: Eternal Punishment war das erste Megami Tensei in den Staaten.
Allerdings gibt es Persona bei amazon.com zu kaufen, doch habe mal gelesen, dass es in den Staaten nicht zugelassen wurde.

Also wie du schon sagtest, SMT: LC hat im ersten Moment wenig Story und viele Zufallskämpfe, aber ich würde es ruhig noch weiterspielen, da sich gerade dieser Teil erst nach einigen Stunden so richtig entfaltet.
Mir hat es damals auf Anhieb sehr gut gefallen, doch gerade was die Story angeht, geht es erst später richtig los.
Okay, man muss sich ein bisschen auch selber seine Gedanken zur Story machen und es ist sicher kein Thema für jeden, doch ein Versuch schadet ja nicht dem Spiel noch eine Chance zu geben.;)
Falls dir die anderen Trailer zu manchen Megami Tensei-Games aber trotzdem gefallen, kannst du denen ruhig mehr Beachtung schenken.
Denn besonders Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 1 und 2 bieten eine wunderbare Story und Charas die so wie andere RPGs auch, von der Aufmachung gleich sind.
Nur ist die Story an sich weit weg von all den Klischees.

Zum Soundtrack bzw. zu Nocturne hätt ich aber mal eine Frage.
Und zwar gibt es in der PAL-Version ja das
Labyrinth von Amala.
Ist das in Nocturne auch vorhanden sowie deren Stücke auf den Soundtrack?

Gruß
Shuyin
 
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
425
ist mir am anfang auch so gegangen. ich wusste auch manchmal nicht wo ich als nächstes hin muss. und die zufallskämpfe haben mich am anfang ziemlich genervt aber man muss sich damit halt abfinden. wenn ich erlich bin hab ich auch manchmal eine komplettlösung verwendet da ich nicht mehr weiterwusste. aber glaub mir das game entfaltet seinen spaß erst später und dann verstehst du auch mehr.
 
Oben