Artemis
Ehrenuser
- Mitglied seit
- 20.02.2008
- Beiträge
- 1.744
Ich weiß nicht, bei mir wills einfach nicht so recht zünden...
ZB das letzte Feature auf der Feature-Liste. Für mich klingt es so, als ist "intriguing, character-driven story" letztendlich nur eine Worthülse, und die Story wird hauptsächlich definiert durch die aufkommenden krassen und unerwarteten Twists. Einerseits klingt die Geschichte ja irgendwie schon ganz nett, alndererseits wirkt es aber schon auch ein bisschen generisch a la total epische Fantasyworld, und dann kommt ne voll krasse Bedrohung und unsere Protagonisten sind - natürlich - voll special und auserwählt.
Auch das Feature "Tons of side-quests, hidden treasures, secret passages - exploration is encouraged and will be rewarded!" klingt stark nach Schema F und Quantität über Qualität.
Von daher, kannst du mir ein Beispiel geben für ein typisches Sidequest?
Da ich natürlich auch verstehe, dass du nicht gerne spoilern möchtest, hier meine Idee: Zeig die Aspekte der "intriguing, character-driven story" doch am besten am Beispiel eines kleines Sidequests, das einerseits nichts Größeres vorwegnimmt, andererseits aber einen gewissen Einblick in die Erzählweise des Spiels liefert.
Oder anders gefragt: Reden wir von Sidequests a la "Im Haus sind 10 Mäuse, töte sie alle und erhalte eine ganz tolle Belohnung" oder doch eher von Sidequests wie:
Ein Mann bittet euch, dass ihr euch um seine Mäuseplage kümmert, da er Angst hat, die anderen Stadtbewohner könnten ihn deshalb ausgrenzen, was seinem Ruf natürlich enorm schadet. Bei euren Bemühungen bemerkt ihr, dass die Mäuse nur deshalb in das Haus kommen, weil die Ehefrau sie immer mit Käse füttert. Und er stellt sich heraus, dass die Frau sich vom Leben ihres Mannes komplett ausgegrenzt fühlt, welcher nur noch für seinen wichtigen Job und Prestige lebt und gar nicht merkt, wie einsam sich seine Frau fühlt und wie sehr sie darunter leidet.
Irgendwie erzeugt mir das, was ich bisher erzählt bekommen habe, nicht wirklich Spannung. Von daher wäre ein spannendes Sidequest wirklich nicht schlecht, um den angepriesenen Charakter-Aspekt darzulegen.
ZB das letzte Feature auf der Feature-Liste. Für mich klingt es so, als ist "intriguing, character-driven story" letztendlich nur eine Worthülse, und die Story wird hauptsächlich definiert durch die aufkommenden krassen und unerwarteten Twists. Einerseits klingt die Geschichte ja irgendwie schon ganz nett, alndererseits wirkt es aber schon auch ein bisschen generisch a la total epische Fantasyworld, und dann kommt ne voll krasse Bedrohung und unsere Protagonisten sind - natürlich - voll special und auserwählt.
Auch das Feature "Tons of side-quests, hidden treasures, secret passages - exploration is encouraged and will be rewarded!" klingt stark nach Schema F und Quantität über Qualität.
Von daher, kannst du mir ein Beispiel geben für ein typisches Sidequest?
Da ich natürlich auch verstehe, dass du nicht gerne spoilern möchtest, hier meine Idee: Zeig die Aspekte der "intriguing, character-driven story" doch am besten am Beispiel eines kleines Sidequests, das einerseits nichts Größeres vorwegnimmt, andererseits aber einen gewissen Einblick in die Erzählweise des Spiels liefert.
Oder anders gefragt: Reden wir von Sidequests a la "Im Haus sind 10 Mäuse, töte sie alle und erhalte eine ganz tolle Belohnung" oder doch eher von Sidequests wie:
Ein Mann bittet euch, dass ihr euch um seine Mäuseplage kümmert, da er Angst hat, die anderen Stadtbewohner könnten ihn deshalb ausgrenzen, was seinem Ruf natürlich enorm schadet. Bei euren Bemühungen bemerkt ihr, dass die Mäuse nur deshalb in das Haus kommen, weil die Ehefrau sie immer mit Käse füttert. Und er stellt sich heraus, dass die Frau sich vom Leben ihres Mannes komplett ausgegrenzt fühlt, welcher nur noch für seinen wichtigen Job und Prestige lebt und gar nicht merkt, wie einsam sich seine Frau fühlt und wie sehr sie darunter leidet.
Irgendwie erzeugt mir das, was ich bisher erzählt bekommen habe, nicht wirklich Spannung. Von daher wäre ein spannendes Sidequest wirklich nicht schlecht, um den angepriesenen Charakter-Aspekt darzulegen.