Silent Hill - Der Film

SheeX

Legende
Mitglied seit
07.11.2001
Beiträge
644
Just enjoy:

Totaler Terror oder laue Lachnummer? - Silent Hill wird verfilmt
(Wolf)
Wir sollten Angst haben. Wir sollten große Angst haben. Denn nach jahrelangem Hickhack um eine mögliche Verfilmung der grandiosen "Konami"-Horrorsaga "Silent Hill" kam heute die endgültige Bestätigung einer geplanten Kinofassung. Uns erwartet also entweder ein weiterer Lizenzmurks oder einer der schlimmsten Horrorfilme des Jahrzehnts.

Wir können uns lebhaft vorstellen, welches cineastische Pandämonium jetzt jedem Videospieler durch den Sinn schießt: Bisher konnte noch keine Verfilmung eines erfolgreichen Konsolengames wirklich überzeugen - die Palette der Kino-Missgriffe reicht von "Gerade noch so erträglich" (Tomb Raider) bis hin zu "Allerübelster Murks, den man gesehen haben muss, um ihn zu glauben" (Street Fighter, Double Dragon). Nun gesellt sich also auch "Konamis" Psychohorror mit in diese Schreckens-Liga...

Gerüchte um eine "Silent Hill"-Verfilmung machen übrigens schon seit Jahren die Runde: Vor vielen Monaten berichteten wir bereits über einen sich angeblich in Produktion befindlichen Kinostreifen - besagte Meldung entpuppte sich aber schon nach kurzer Zeit als Ente, das angesprochene Produktionsstudio existierte schlicht nicht. Seither schnappt der umtriebige Horrorfan in diversen Foren und Fanseiten immer wieder "bestätigte" erste Informationen zum "Silent Hill"-Film auf.

Mit der Geheimniskrämerei macht Hersteller "Konami" heute persönlich schluss, denn eine offizielle Pressemitteilung liefert endlich Gewissheit - bald könnt Ihr auch bequem vom Kinosessel aus die finsteren Gassen der verfluchten Kleinstadt erkunden.

Erfreulicherweise scheinen Vorzeichen diesmal wirklich Erquickliches für die sehr penible "Silent Hill"-Fanschar anzudeuten, denn...aber lest lieber selbst:

Die Konami Corporation (CEO: Kagemasa Kozuki) hat sich mit Samuel Hadida und dessen Produktionsgesellschaft Davis Films Sarl zusammengetan, um eine wirklichkeitsgetreue Umsetzung des populären Horror-Adventure Videospiels Silent Hill zu produzieren.

Samuel Hadida ist der erfolgreiche Produzent, der Filme wie den unter der Regie von Tony Scott entstandenen und von Quentin Tarantino geschriebenen Streifen True Romance auf Bildschirme und Kinoleinwände brachte, Brotherhood of the Wolf (in Deutschland: Der Pakt der Wölfe) unter der Regie von Christophe Gans, Spinder unter der Regie von David Cronenberg sowie weitere bekannte Filme. Konami wird die Produktion des Films bei der Kontrolle und Überwachung der Skripts, beim Design der Monster sowie bei der Schaffung von Sound und Geräuschkulisse begleiten, um eine getreue Wiedergabe der Atmosphäre des Spiels zu erreichen. Das Silent Hill-Horror Action-Spiel wird damit den Weg vom kleinen Bildschirm auf die große Leinwand nehmen.

Christophe Gans, der bereits Regie bei Blockbustern wie dem Epos Brotherhood of the Wolf oder auch Crying Freeman führte, wurde als Regisseur des Silent Hill-Movies ausgewählt. "Silent Hill ist ein bahnbrechendes Spiel, dessen ebenso beängstigende wie einfallsreiche Atmosphäre und Story Millionen von Spieler überall auf der Welt gefesselt hat. Ich bin sehr stolz, mit diesem Spiel verbunden zu sein."

Hm - ein erfahrener Produzent, ein erfolgreicher Regisseur und die wachsamen Augen der "Konami"-Programmierer - sollte der virtuelle Terror-Dreiteiler wirklich sein qualitativ adäquat-schreckliches Kino-Pendant erhalten? Ich als Hardcore-Fan kreuze zumindest die blutbesudelten Finger und campiere schon jetzt vor dem nächsten Breitwandkinosaal.

Aufmerksamen Lesern mag es im übrigen aufgefallen sein - die Pressemitteilung gibt keinen Aufschluss darüber, welcher der drei "Silent Hill"-Teile für die weltweit veröffentlichte Zelluloid-Umsetzung herhalten muss. Ich persönlich tippe auf die zweite Episode: Nicht nur, dass der Meldung ein Hi Res-Screenshot von "Silent Hill 2"-Beauty Maria beilag, zudem bietet der zweite Teil als einziger eine abgeschlossene Geschichte, zu deren Verständnis Vorgänger und Nachfolger kaum vonnöten sind. Aber vielleicht überrascht uns das Filmteam ja und zaubert eine komplett eigenständige Horrormär auf die Leinwand - "Silent Hill" ist voller Geheimnisse...

Quelle: www.giga.de

Also ich habe ja auch schon lange darauf hin spekuliert und erhofft, dass Silent Hill im Kino kommt... Ich schätze der Film wird reinhauen wie eine Bombe, sowie ich die Produzenten von SH kenne, da ich eine solch fantastische Art von Storys selten bei einem Spiel erlebt hab. Hoffen wir, dass die Story vom Film so gut wird wie von den Spielen :)
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Ich freue michauf den Film. Wenne r nur halbwegs so gut wird , weid as Spiel, dann lohnt es sich da rein zu gehen!

Weiss einer wann er rauskommt?? (Habe es in dem letzten Beitrag nicht finden können, falls es da irgendwo steht!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Naja...

dieser Topic ist schon etwas länger hier, aber so wie es aussieht ab sofort so ziemlich aktuell, weil der Film (Premiere) am 21. April 2006~ in den Staaten und am 10. Mai 2006~ in den deutschen Kinos erscheinen wird!

Genaueres HIER

Bin schon gespannt darauf, wie sich der Titel halten wird...

PS: RED-PYRAMID-HEAD ROCKS!!!
 

Daos04

Registrierter Benutzer
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
28
Geil-Geil-Geil-Geil:kicher:

Hofentlich versauen dies nicht wie mit anderen Speilverfilmungen (RE :()
 
OP
OP
SheeX

SheeX

Legende
Mitglied seit
07.11.2001
Beiträge
644
Hehe juhu dann hats sich es gelohnt zu warten :)
Ich gehe direkt mal schauen ob ich irgendwo einen Trailer herbekomme, muss unbedingt wissen ob der Film so gut ist, wie die Spiele es waren. Aber hört sich ja schon mal gut von der Besetzung hinter der Kamera :tja:
Wenn der Film nur annähernd so wird wie SH2....:herz: :herz: :herz:
 

Cabal2005

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
63
Silent Hill

Hi,

ich hatte die Nacht das Vergnügen als einer der ersten Silent Hill im Kino zu sehen.

Also wer auf Spielverfilmungen und ne Menge Horror steht... rein ins Kino. Auf'n Fernseher kommt der bestimmt nicht so gut wie im Kino.

Die Story ist gut an das Spiel angeleht. Man kann sich zwar immer irgend wie vorstellen was kommt, aber das passt alles.

Ich kann ihn echt empfehlen.


Gruß
Cabal
 

cyberbob

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
52
Habe ihn gestern auch gesehen und fand ihn auch recht gut. Hätte aber etwas mehr Grusel- und Schockmomente geben können. So fand ich ihn für einen Horrorfilm etwas "lasch", aber nicht schlecht!
Story, Atmosphäre und Characterdarstellung waren gut. Jetzt hab ich auch wenigstens die Story verstanden, was beim ersten Durchzocken von Silent Hill nicht der fall war. XD
 

Imunar

Halbgott
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
367
Cabal2005 schrieb:
Hi,

ich hatte die Nacht das Vergnügen als einer der ersten Silent Hill im Kino zu sehen.


Gruß
Cabal

ich glaube ich war wohl als erster drinne :(
ich war leider in der SNEAK prew.. :(

aber ich find ich nicht schlecht dazu das ich die spiele nicht kenne
 

Beruga

Legende
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
812
Wollte es halt auch gucken, aber so n glaube 23-Jähriger ver*** ****** hat es mir am Mittwoch verdorben *grummel und nachspiel plan*

Naja, Back 2 Topic:

Ist der Film mehr auf Grusel und Shocking ausgelegt oder mehr auf Blut und Action?!
 
OP
OP
SheeX

SheeX

Legende
Mitglied seit
07.11.2001
Beiträge
644
Ich wollte auch in den Film gehen, aber leider läuft der bei uns in der Nähe nicht :(
Also kann ichs vergessen :(

P.S.: Da ist schon ein Thread über Silent Hill offen :p

Vash: Buuh, hab das gar nicht gesehen oO". Na ja, hab mal zusammengeführt die Teile ^^. Thx bLaZe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Hmm, also ich hab mir den Film auch gestern abgesehen, zwar hatte ich vorher meine Zweifel und habe mich eher mitschleppen lassen, aber ich muss jetzt anschließend sagen, es war nicht ganz so schlimm wie ichs befürchtet hatte...
Er war ganz nett anzusehen, nur ist mir einiges doch recht verwirrend vor gekommen. Wir haben danach zu dritt noch im Auto gesessen und darüber diskutiert.
Besonders gut hat mir so ziemlich am Ende der vollkommene Umbruch von Gut und Böse gefallen.

Ein etwas längerer Spoiler, bei Antworten bitte als pn XD

Also, mehrere Fragen über die wir uns nicht klar wurden:
1. Rose, Sharon und Sara waren tot bei ihrem Unfall auf der Straße? Macht ja Sinn weil sie Christopher uns den Polizisten nicht sehen konnten. Aber, warum konnte dann Sarah am Ende nochmal verbrannt werden? Tot und nicht ganz tot?
2. Alessa, die am Ende im Bett mit den Stacheln war die Kleine von 76, soweit klar, die Kleine die gebrannt hat und die in Rose hineingegangen ist um in die Kirche zu kommen war der Teufel. So, Sharon war jetzt die Tochter von Alessa. Nur wer war der Erzeuger? Wohl nicht der Klomann von damals, weil zeittechnisch geht das mal gar nicht. Wars der teufel?
3. Und müssen Rose und Sharon jetzt ewig zu zweit in dem grauen Einerlei bleiben? Und was ist mit dem Teufel? Ist er in Sharon? So wie die Kleine geguckt hat. Und sie hatte auch am Ende dem Teufel in die Augen gesehen, danach wurde sie ohnmächtig.
 

Kasumi

Ritter
Mitglied seit
14.05.2004
Beiträge
19
Also ich kenn ja bisher nur das Spiel Silent Hill 3, und mein Bruder will den Film im Kino gucken, und ich bin noch unentschlossen ob ichmitkomm, nicht weil ich Angst kriegen könnte, sondern weil ich komischerweise eine eher negative Einstellung zum Film bzw. eine negative Vorstellung vom Film hab, weiß nicht genau warum, ich hab auch noch nicht viel vom Film gesehn in Vorschauen oder so, is einfach so.. soll ich jetzt gehn oder nicht?


Greetz, Kasumi
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Musst selbst entscheiden - ich fand das der Film der blanke Hammer war. Kann man sich jedenfalls ruhig anschauen. Wenn du willst dann geh wenn nicht lass es. Ist jedenfalls kein schlechter Film.
 

Aya007

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
80
Also ich hab bisher alle Silent Hill Teile gespielt und habe mir natürlich auch den Film angesehen!...Mir hat der Film recht gut gefallen...allerdings fand ichs etwas blöd, dass sie die Story von Silent Hill 1-3 in den Film hineingestopft haben... einige Dinge haben daher net so gut gepasst... für personen, die das spiel nicht gespielt haben, wird das aber net so tragisch sein!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Also, das der Regisseur vom Pakt der Wölfe & Crying Freeman diese Herausforderung angenommen hat, finde ich gut.

Auch ist der Film nicht schlecht, wobei ich da so einige Mankos im Film enddeckt habe, die mich z.T. geärgert haben.

Ich nenne nur zwei:

---------
1-Soundtrack aus allen vier Teilen...wieso?

Selbst komponieren ist für Akira Yamaoka doch kein Problem.

Auch wurden die Tracks in völlig falschen Szenen plaziert.

Es gibt zwar ein-oder-zwei Filmbasierende Tracks, aber größtenteils beinhaltet der Film nur Tracks aus der SH Reihe.

----------
2-Red Pyramidhead's auftritt...warum?

Ist ja cool, das man das unheimliche Ding sehen konnte, aber wieso nur sooo kurz .

Das der P.H. von einem lächerlichen Schuß am rechten Arm einfach verschwindet, ist nahezu :lol:.

Da hätte ich wesendlich mehr Einsatz erwartet.

Nicht zu vergessen, das Kugeln den Red Pyramidhead nichts anhaben können :fies:.

Wofür der P.H. wirklich steht (hier), dürften schon einige herausgefunden haben, darunter auch Christophe Gans.

Durch wesentlich mehr Sequenzen dieser so bizzaren Kreatur hätte Christophe Gans dem Publikum wesentlich mehr beängstigende Tiefe bieten können, wovon leider nur wenig zu sehen war.

Ende der Kritik ;)
 

Aya007

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
80
gibts die seite auch auf deutsch? :grmpf: ^^
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Genau das habe ich mich vorhin auch schon gefragt!

@Rick
Ich kenne die Spiele jetzt nicht und ich fand die Musik eigentlich recht in Ordnung.
Mit dem Pyramidhead hab ich aber auch keine Freunschaft geschlossen. Spielverfilmung hin oder her, ich fand den etwas affig. Solche Elemente wo man genau erkennt das es aus dem Spiel stammt mag ich in Filmen nicht. Genau wie diese Stelle als die Mutter in dem Lagerraum über die dünnen Stahlbalken springen muss und sich am Ende an der Kabelliane zurück hangelt. Das sind solche Momente in denen man nur im Kinositz versinken kann....
 
G

Gelöschtes Mitglied 10217

Gast
Wenn Ihr die Wiki-Seite mit dem Red Pyramidhead meint, muß ich euch da leider enttäuschen, die ist leider z.Z. nur auf Englisch verfügbar.

Wenn der eine oder andere den Text aus der Wiki-Seite genau übersetzten konnte, wird verblüfft sein, welche Rolle der P.H. wirklich spielt...daher auch meine Kritik zum Thema Red Pyramidhead.

Der Red Pyramidhead d&#252;rfte nur dann auftauchen, wenn >&#252;berhaupt< nur dann...wenn James Sunderland verfilmt w&#228;re, sonst nicht, weil das Ding sonst keinen so "grossen" Bezug zu anderen Silent Hill Titeln hat und in einem Spielfilm leicht durchschaubar w&#228;re.

Gegen den Soundtrack von SH 1-4 habe ich nichts auszusetzen, ganz GEWISS nicht, nur finde ich's voll daneben, keinen eigenen OST zu diesem Film zu komponieren, sondern Tracks aus allen SH Teilen zu plazieren...das geht wirklich nicht.

Wenn der Regisseur C. Gans schon die genaue Tiefe des Spiels wiedergeben m&#246;chte, dann aber auch bitte Sinngem&#228;&#223;, damit Film-und-GameFan wenig auszusetzen haben; wobei das wie ich finde, sowieso noch keinen Regisseur gelungen ist.

Der Film ist ganz OK, keine frage...eines der eher gelungenen Game-Adaptionen.

Nur so stelle ich mir Silent Hill nicht vor; war eher langweilig als spannend.

Einmal anschauen ist auf jeden Fall drin.
 

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Ich fand den Film nicht schlecht gemacht, kenne aber bislang auch die Spiele nicht!

Allerdings stellten sich mir am Ende die gleichen Fragen, wie Miraya!

Ach ja und was der PH da überhaupt für ne Rolle spielt hab ich auch nicht ganz geschnallt! Ne richtige Rolle haben sie ihm ja nicht grad zugeschnitten, jedenfalls wurde nicht gesagt was es für eine Kreatur ist!
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Boah... ich komme gerade aus diesem Film... und er war so grottenschlecht!

Ich kann nicht verstehen, wie sich jemand diese Hommage an die sinnlose Gewalt nur antuen kann! Man hat sich nach jeder Szene nur gefragt, wieviel Brutalität wohl in der nächsten auftauchen würde.

Aber das schlimmste: Er ist ab 16 Jahren freigegeben!!! Wie kann man soetwas rechtfertigen?!

Ich kann diesen Film wirklich niemandem empfehlen, es sei denn, er will mal wieder einen richtigen Grund zum Kotzen haben.

Entschuldigt meine Ausdrucksweise, aber mir ist einfach nur übel wegen dem Film.

Kinta
 
Oben