Sind Pflanzen Lebewesen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
:lol: Das eine Person 2 Threads durcheinandergewirbelt hat, ist echt beeindruckend.
Am besten niemals ein Thread eröffnen, was mit Pflanzen zu tun hat. ^^

Aber trotzdem beruhigt euch erstmal.
Ich glaub noch ein bishen und es fliegen die Fäuste *sich versteck*

saryakan

MEME FARMER
Juhuu!
Tavernenschlägerei!
Moment, ich bin ein Mage mit nur 25 Lebenspunkten und als einzigem Angriffszauber der Blitz dich Find?! >.<

Nun, ich wage es nicht an der Frage zu rütten, ob Pflanzen Lebewesen sind, oder nicht. Das hat die Wissenschaft eindeutig festgestellt. (Was wissenschaftler so als beweise erachten :mad: Mann... ich hasse diese Idioten. (Die Meisten zumindest... xD) Bitte darüber nicht anfangen zu diskutieren, sonst wird das hier sinnlos.)

Folgendes stellt meine Meinung dar, ich bin kein Pflanzenesperte und es könnte sein, dass ich gequirlten Mist verzapfe, aber ich lasse mich gerne belehren (aber auch nur dann, wenn der Ton und die Art und Weise stimmt. *Zu unserem Ausserirdischem rüberschiehl*)
Pflanzen sind nicht intelligent.
Sie können nicht durch Konditionieren ihre Reize unterdrücken.
Ich will die Pflanze sehen, die keine Botenstoffe aussendet, wenn jemand sie versehentlich verwundet, nur weil dieser Jemand sich um sie gekümmert hat...
Sie reagieren auf einen bestimmten Reiz immer gleich.
Intelligente Lebewesen sind in der Lage Dinge zu lernen und Neue Reaktionen auf bekannte Reize zu entwickeln. Das können Pflanzen nicht.

namekianer

Mächtiger Krieger
Juhuu!
Tavernenschlägerei!
Moment, ich bin ein Mage mit nur 25 Lebenspunkten und als einzigem Angriffszauber der Blitz dich Find?! >.<

Nun, ich wage es nicht an der Frage zu rütten, ob Pflanzen Lebewesen sind, oder nicht. Das hat die Wissenschaft eindeutig festgestellt. (Was wissenschaftler so als beweise erachten :mad: Mann... ich hasse diese Idioten. (Die Meisten zumindest... xD) Bitte darüber nicht anfangen zu diskutieren, sonst wird das hier sinnlos.)

Folgendes stellt meine Meinung dar, ich bin kein Pflanzenesperte und es könnte sein, dass ich gequirlten Mist verzapfe, aber ich lasse mich gerne belehren (aber auch nur dann, wenn der Ton und die Art und Weise stimmt. *Zu unserem Ausserirdischem rüberschiehl*)
Pflanzen sind nicht intelligent.
Sie können nicht durch Konditionieren ihre Reize unterdrücken.
Ich will die Pflanze sehen, die keine Botenstoffe aussendet, wenn jemand sie versehentlich verwundet, nur weil dieser Jemand sich um sie gekümmert hat...
Sie reagieren auf einen bestimmten Reiz immer gleich.
Intelligente Lebewesen sind in der Lage Dinge zu lernen und Neue Reaktionen auf bekannte Reize zu entwickeln. Das können Pflanzen nicht.
Nun, lernen ist nicht gleich zu setzen mit Intelligenz.
Soweit ich das weiss:
"Intelligenz ist die Fähigkeit unbekannte Probleme/ Aufgaben zu lösen."

Aber wir weichen stark vom Kurs ab stelle ich fest.
Die Frage ist ja "leben Pflanzen?"

Kurz und knapp, JA das hatten wir ja schon alles

Also sie besitzen GENE und abgesehen von einem VIRUS der weder lebt noch tot ist (am Rande der Exisstenz), ist es DIE GARANTIE das sie leben.
AMEN und bitte closed bevor Jemand mit mir über Viren philosophieren will...

"Reicht nicht, denn wenn du meinen Beitrag von da oben nochmal liest, wirst du sehen, daß ich deinen Text hier da schon angedeutet hatte. Natürlich wirde der Mensch zum Jäger, hab ich ja auch schon oben gesagt.
Aber was war davor? Schließlich kommen Babys nicht mit nem Speer in der Hand auf die Welt. Mag das Mammut noch so langsam gewesen sein, ohne Werkzeuge und Waffen dürfte es sehr mühselig gewesen sein, eines zu erlegen.
"Ein Pferd ist größer noch als du und man zertritt es nur mit Mühe." geht mir in diesem Zusammenhang durch den Kopf."

Also zu den Anfängen war die Welt "etwas" brutaler als heute. Mit nem Knüppel ein Tier zu erschlagen war fast schon human. Einfallsreichtum: Die frühen Menschen haben u.a. Gruben ausgehoben um Tiere zu fangen. Ausserdem wissen wir doch alle das sie auch Sammler waren. Ein Allesfresser (Omnivore) so wie heute noch.
Die Menschen haben auch in Sippen gelebt, Kinder aufgezogen und ihnen beigebracht wie man Waffen herstellt usw.

UND noch zum Schluss: Ich bin happy das Jemand hier Clouds Namen trägt, gönne es ihm. Aber wer behauptet das CS bei Soldat war hat beim zocken von FF7 gepennt oder nicht aufgepasst. Mir egal was manche glauben zu wissen...

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Also zu den Anfängen war die Welt "etwas" brutaler als heute. Mit nem Knüppel ein Tier zu erschlagen war fast schon human. Einfallsreichtum: Die frühen Menschen haben u.a. Gruben ausgehoben um Tiere zu fangen. Ausserdem wissen wir doch alle das sie auch Sammler waren. Ein Allesfresser (Omnivore) so wie heute noch.
Die Menschen haben auch in Sippen gelebt, Kinder aufgezogen und ihnen beigebracht wie man Waffen herstellt usw.
Deine Definition des Menschen fängt aber wirklich spät an, wirkliche rst beim Homo Sapiens Sapiens. Ich (und Mical denk ich auch) reden aber vond er gesamten Geschichte des Menschen, also vom ersten Affenwesen, was in der Savanne lebte und den aufrechten Gang beherrschte. Und da war nix mit Fallen oder Knüppeln, da war auch nichts mit Kindererziehung, das war knallhartes Überleben ohne biologische Vorteile.

Und dass der biologische Vorteil der Verstand/die Vernunft ist, mag man in heutigen Zeiten stark anzweifeln ;)

saryakan

MEME FARMER
"Intelligenz ist die Fähigkeit unbekannte Probleme/ Aufgaben zu lösen."

Das ist nur eine andere Interpretation, dessen, was ich gesagt habe. ôo

Ausserdem ist das hier ne Umfrage und keine Diskussion. (auch wenns in eine Entartet ist. Wir sollten jetzt mal anderen gelegenheit geben ihre Meinung zu sagen und falls noch Diskussionsbedarf besteht, kann man ja einen neuen Thread öffnen. Es sei denn, niemand hat etwas gegen mißbrauch dieses Threads. Naja, ich werde mich hier zurückziehen... )
Und da darf nunmal jeder seine Meinung posten, auch wenn er nicht von anfang an mit dabei war.
An dieser Stelle würde ich gerne Rici zitieren:
Original geschrieben von Rici:
Ob ein Thema geschlossen wird oder nicht liegt im Ermessen des jeweiligen Moderators/Administrators.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
@namekianer
wie eingebildet bist du eigentlich dir anzumaßen du hättest das recht zu bestimmen wer meine umfrage hier schließt?
das liegt wie Rici ja sagt an den admins/mods

nun ja, es ist eine umfrage, es darf aber auch gerne diskutiert werden^^
nur langsam bitte b2t, seit wann reden wir hier denn über die geschichte der menschen?
und cloud war bei SOLDAT, wie man bereits in den ersten paar minuten des games erfährt und bei last order auch zur genüge sieht

namekianer

Mächtiger Krieger
@namekianer
wie eingebildet bist du eigentlich dir anzumaßen du hättest das recht zu bestimmen wer meine umfrage hier schließt?
das liegt wie Rici ja sagt an den admins/mods

nun ja, es ist eine umfrage, es darf aber auch gerne diskutiert werden^^
nur langsam bitte b2t, seit wann reden wir hier denn über die geschichte der menschen?
und cloud war bei SOLDAT, wie man bereits in den ersten paar minuten des games erfährt und bei last order auch zur genüge sieht
Woho, halt mal. Habe nicht gesagt das es einfach geschlossen werden soll. Es ging mir nur darum nicht 100 neue Themen hier zu beginnen. Hast es wohl falsch verstanden ?

CLOUD WAR NICHT BEI SOLDAT!!! Das ist eine falsche Erinnerung von Zack, die Erkenntnis trifft Cloud aber erst als er in dem Lebensstrom stürtzt...

Ich weiss wie weit die Geschichte zurück reicht und ja, die Epoche meine ich mit brutal. Erziehung gabs nicht wirklich, da wurde mit aller Kraft das getötet was einen ernähren konnte ohne Rücksicht auf Verluste oder Kanibalismus. Was die I von einigen angeht dürft ihr euch hier gerne austoben:
Einstein Test

Kann mich zu 2% zählen ^^ aber ihr dürft es gerne auch versuchen.

Zur Intelligenz: dein "lernen" hat NULL mit Intelligenz zu tun, tut mir leid. Ich kann einem Tier sprechen beibringen, aber wenn es Laute nachahmt ist das kein Zeichen für Intelligenz!! Aber: Wenn ich meinem Hund bei bringe bestimmte Gegenstände aus meinem Zimmer zu holen und er kennt alles und plötzlich nenne ich ein für ihn fremdes Objekt das ich vor kurzem in besagtes Zimmer getan habe und mein Hund bringt mir sofort den neuen, fremden aber geforderten Gegenstand. DAS ist Intelligenz. Soweit verstanden mit der "unbekannten Aufgabe die gelöst werden soll"?

Was nochmal den Thread schließen angeht: Das war eher ein Joke, immerhin sind wir von der Grundfrage sehr sehr weit entfernt. Also immer schon ruhig bleiben, ich maße mir garnichts an. Das habe ich nie getan, und werde es auch in Zukunft nie machen. Ist nicht meine Art. Also nochmal ENTSCHULDIGUNG wenn es falsch rüber kam. Alles im Grünen?

Zuletzt bearbeitet:

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
was wird'n das für ne diskussion hier xD

kk Also diese Seelenfrage ist schonmal absoluter Quatsch da man dafür irgendeine Seele erstmal beweisen muss bevor man fragen kann ob Pflanzen "auch" eine haben

Allerdings ist es sehr wohl möglich die Präsenz von Pflanzen zu bemerken ohne sie zu fühlen zu riechen oder sehen

ich denke übrigens schon dass Pflanzen emfindungen haben allerdings weiß ich nicht ob es weit genug geht dass sie schmerz empfinden

ließe sich allerdings rausfinden

btw: pflanzen brauchen keine Menschen und keine "tiere"
im gegensatz zu den Tieren und Menschen die die pflanzen brauchen *hust* herrenrasse trotz abhängigkeit ?

allerdings brauchen Pflanzen Bakterien whatever

^^

BTW: xD LOL FF7 Fanboy attack *muhahaha* ich schmeiß mich hier grad weg vor lachen

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
mich würde mal brennend interessieren was die zu sagen haben die für nein gestimmt haben

Lord_Data

*wuff wuff*
btw: pflanzen brauchen keine Menschen und keine "tiere"
Doch, viele Pflanzen können sich ohne Insekten nicht fortpflanzen, ebenso wie zB Vögel, wenn sie Samen fressen und die irgendwo wieder, eh, ausscheiden, zur Verbreitung der Pflanzen beiträgt.

Cloud__

Halbgott
Pflanzen brauchen ebenso Erde um sich ihre Nährstoffe aufzunehmen so wie wir unsere Nahrung brauchen.
Also sind Pflanzen sehr wohl abhängig genauso wie jedes Lebewesen sind auch Pflanzen von anderen abhängig.

@Zhao Yun Ich find das nich lustig:lol:

Frechheit *beleidigt bin*:kicher:

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
es ging ihm ja eher darum zu sagen das wir uns als herrenrasse bezeichnen, aber abhängiger sind als die meißten tiere und pflanzen

namekianer

Mächtiger Krieger
Äh, und da zitiert man mich?

Witz komm raus, du bist umzingelt:lol:

Spass beiseite, das Gestein lebt hat hier absolut niemand behauptet oder ich habe es überlesen !?

Ob Steine leben steht auch nicht zur Debatte, und wenn ich nach FF7 gehen würde muss ich behaupten das der Plan lebt, seine Lebensenergie hat. Das bringt uns zurück zur Energie die ja bekanntlich nicht erzeugt werden kann, lediglich umgewandelt. Jetzt erzähl nicht das Leben (an sich nur Energie) aus dem nichts entsteht...

Das es Seelen gibt steht ohne Frage, es ist sogar bewiesen worden das der Mensch in dem Augenblick in den er stirbt 21 Gramm Gewicht verliert (gibt darüber sogar einen Film: "21 Gramm"), also soviel dazu.

Lord_Data

*wuff wuff*
Das es Seelen gibt steht ohne Frage, es ist sogar bewiesen worden das der Mensch in dem Augenblick in den er stirbt 21 Gramm Gewicht verliert (gibt darüber sogar einen Film: "21 Gramm"), also soviel dazu.
Nein, das ist nicht bewiesen :D Ich zitier mal aus der englischen Wikipedia:

The title of the movie comes from the work of Dr. Duncan MacDougall, who in the early 1900s sought to measure the weight purportedly lost by a human body when the soul departed the body upon death. MacDougall weighed dying patients in an attempt to prove that the soul was material, tangible and thus measurable. These experiments are widely considered to have little, if any, scientific merit, and MacDougall's results varied considerably from 21 grams, but for some people this figure has become synonymous with the measure of a soul's mass.
es ging ihm ja eher darum zu sagen das wir uns als herrenrasse bezeichnen, aber abhängiger sind als die meißten tiere und pflanzen
Mit Herrenrasse ist doch nicht die gesamte Menschheit gemeint, da sollt mal lieber jemand über sein Vokabular nachdenken.

EDIT: bzw: Derjenige, der sich in diesem Forum als zur Herrenrasse angehöriger fühlt, dem sollte ich erstmal mit nem dicken geschichtsbuch übern Kopf schlagen.

Cloud__

Halbgott
@Data dann aber bitte richtig Heftig wer sich als Herrenrasse bezeichnet is eigentlich nich mehr ganz dicht und sollte eine auf die Finger geklopft kriegen.

Ich für mein Teil fühle mich jedenfalls nich durch meine Herkunft oder durch irgendwelche Merkamle überlegen und schon gar nich durchs Blut;)

In meinen Augen sind alle Menschen gleich und haben die selbe behandlung verdient Leute die anders denken sind irgendwo nicht ganz richtig;)

@Ryoko Pflanzen sind genauso abhängig wie Menschen oder Tiere wie wir unsere Nahrung brauchen (Tiere und Pflanzen) brauchen Pflanzen nährstoffe und Wasser mit dem sie sich versorgen weiß gar nich was daran so schwer zu verstehen ist;)

Aber hey Leute wir sind mitlerweile meilenweit vom Thema weg wenn mehr Diskussions bedarf sein sollte, sollten wir dazu einen Neuen Threa machen^^

Zuletzt bearbeitet:

namekianer

Mächtiger Krieger
@Data dann aber bitte richtig Heftig wer sich als Herrenrasse bezeichnet is eigentlich nich mehr ganz dicht und sollte eine auf die Finger geklopft kriegen.

Ich für mein Teil fühle mich jedenfalls nich durch meine Herkunft oder durch irgendwelche Merkamle überlegen und schon gar nich durchs Blut;)

In meinen Augen sind alle Menschen gleich und haben die selbe behandlung verdient Leute die anders denken sind irgendwo nicht ganz richtig;)

@Ryoko Pflanzen sind genauso abhängig wie Menschen oder Tiere wie wir unsere Nahrung brauchen (Tiere und Pflanzen) brauchen Pflanzen nährstoffe und Wasser mit dem sie sich versorgen weiß gar nich was daran so schwer zu verstehen ist;)

Aber hey Leute wir sind mitlerweile meilenweit vom Thema weg wenn mehr Diskussions bedarf sein sollte, sollten wir dazu einen Neuen Threa machen^^
Nun, die "Abhängigkeit" der Pflanze ist ja logisch. Ohne Aufnahme von Energie wird der Körper zerstört, das hatten wir ja schon. Aber ganz ohne Umfeld bzw bestimmte Umstände kann sie nicht leben da hast du recht. Also dieser Planet war ganz zu Beginn eine Lavakugel mit einer hochgiftigen Atmosphäre. Geändert hat sich das dank der Pflanzen und die Tatsache das sie aus Licht(!) feste Materie bilden verdient unser aller Respekt.
Wenn die Menschen nur die Hälfte der Photosynthese verstehen würde dann wären u.a. Solaranlagen sehr viel effektiver. Was die heute leisten ist im Vergleich zu einer Pflanze ein Witz...

saryakan

MEME FARMER
Mein Gott, wofür Schlaf ich denn mit dem Buch "Rätsel der Menschheit" unterm Kopfkissen...
Zur Information:
Die von namekianer angesprochene Sichtbarmachung der Aura, bezieht sich vermutlich auf die sogenannte Kirlian-Fotografie, nach dem Ukrainer Semjon Davidowitsch Kirlian benannt.
Das Verfahren wurde 1939 zufällig bei der reperatur von medizinischen Apparaten entdeckt. Es ist auch bekannt als Koronaentladungsfotografie
Zitiert aus Wikipedia:
In einen abgedunkelten Raum wird eine Metallplatte gelegt. Auf dieser wird ein Isolator, z.B. eine dünne Keramikplatte, befestigt. Auf der Isolationsplatte wird nun der zu belichtende Film, mit der fotoempfindlichen Seite nach oben angebracht. Auf den Film kommt nun das zu fotografierende Objekt, z. B. ein Blatt oder auch ein Mensch. Wichtig dabei ist, dass das Objekt ein elektrischer Leiter sein muss. An die Metallplatte wird nun eine Hochspannung von etwa 20.000 Volt angelegt. Zusätzlich muss das Objekt mit der Masse des Apparates verbunden werden. Nun wird für etwa fünf Sekunden, je nach benötigter Belichtung, die Spannung eingeschaltet. Es entsteht rund um das Objekt eine Koronaentladung, die aus kleinen Blitzen besteht. Jeder kennt dieses Phänomen von statischer Entladung, wenn man z. B. an einem Auto einen leichten Stromschlag verspürt.
In dem Bild dieser Koronaentladung glauben einige wenige Anhänger esoterischer Glaubenslehren die Aura des Objektes zu erkennen. Diese Zuschreibung wird aus den Reihen der Esoteriker jedoch ganz überwiegend von der Hand gewiesen, da die Aura gemeinhin als etwas völlig anderes, eigenständiges aufgefasst wird, das ganz unabhängig von der Nutzung einer Hochspannungsquelle existieren soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben