Sinnloses forschen?

Rief

Himmlischer
nun, wie sicher einige wissen erforscht man ja dinge wie die entstehung des universums, gut, man findet heraus was den urknall ausgelöst hat doch dann?
dann will man wissen was die dinge ausgelöst hat die den urknall ausgelöst haben

meine frage jedoch ist da:
wäre es nicht sinnvoll die energie und gelder für solch sinnlose forschungen lieber in forschungen gegen wichtige dinge wie aids und krebs zu stecken?
ich meine, wir wissen wie die welt entstand und wen juckts schon, wir sind da und basta
also doch lieber versuchen krankheiten zu heilen wenn ihr mich fragt

Dolan

The man with the Devil Luck.
ich meine, wir wissen wie die welt entstand und wen juckts schon, wir sind da und basta

Mich jukt es, weil mich interessiert, was in der Sekunde 0 passiert ist. Das man die Forschungsgelder sinvoller investieren kann, das stimmt, aber dadraußen gibt es welche, die gerne Wissen wollen, was damals so war (wie ich^^). Außerdem hat jede Forschung einen SiNehmen wir die Untersuchung des "möglichen" Urknall. Wenn man weiß, wie es ging, kann man es in gleichen Maßstab nachstellen und die daraus resultierende Energie nutzen.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
aber vor dem urknall muss ja auch was gewesen sein, das ganze übersteigt wortwörtlich die menschliche vorstellungskraft

was ich noch lustig finde ist der wille ein schwarzes loch zu erschaffen, tja, was bringts uns gutes?
schlechtes bringt es genug wenn man nur mal kurz die kontrolle verliert kommt der sichere tot^^

Dolan

The man with the Devil Luck.
was ich noch lustig finde ist der wille ein schwarzes loch zu erschaffen, tja, was bringts uns gutes?
schlechtes bringt es genug wenn man nur mal kurz die kontrolle verliert kommt der sichere tot^^
Es hilft, um Vorgänge im Universum zu verstehen und ein Experiment ohne Gefahr, das man stirbt, ist nicht so lustig, wie ein Experiment, das garantiert nicht schief gehtXD.

Nazgul

Mitey Pirabbite
VOR den Urknall kann niemand schauen. Wir sind alle nur Echo des Urknalls. Das ist, als ob man anhand eines Bildes sagen kann, welches Schwein die Trüffel gefunden hat, die der Maler gegessen hat. ;)

Man kann also nicht nachschauen, was den Urknall ausgelöst hat.

Und es muss nicht unbedingt etwas vor dem Urknall gegeben haben. Es kann auch sein, dass unser Universum auf Information basiert und aus dem Nichts plötzlich ein "Programm" mit allen physikalischen Gesetzmäßigkeiten, das sich reproduziert und BUMM! Unser Universum, die Zeit, der Raum und Materie ward geboren. ;)
Dazu wäre nichts vorher vonnöten gewesen. Es muss nicht mal LOGIK davor gegeben haben. Das nennt man Konsequenz der Annahmen eines überhaupt nicht einsehbaren Zustandes.

Und das Forschen bringt sehr wohl etwas. Newton hat man auch gefragt, was diese Gesetze bringen und heute basieren Autos, Fahrräder, eigentlich alles, was sich bewegt darauf. Bei Einstein war's ähnlich, aber ohne ihn hätten wir heute kein GPS, keine Satelliten und keine *ähem* Radarfallen...
Dank der Quantenphysik ist Krebs sehr gut heilbar geworden. Leider immernoch sehr kostspielig. Aber mit mehr Forschung könnten diese Kosten evtl. gesenkt werden.

Also: Immer schön forschen! Irgendwas tolles wird man damit schon anfangen können!^^

Und zum Thema Geldverschwendung:
Der LHC im CERN hat laut Wikipedia rund 3 Milliarden Euro gekostet... Wieviel wurde jetzt mit Konjunkturpaketen irgendwelchen Bänkern, die kein Privatkapital verloren haben in den Anus geschoben? ich glaube, 10 mal so viel reicht schon nicht mehr!
Man sollte auch den Vergleich "Astronomische Zahlen" abschaffen. "Ökonomische Zahlen" sind nämlich viel größer (hat [WIKI]Feynman[/WIKI] gesagt)!^^

Peace^^

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ich hab aba keine lust wegen son paar lebensmüder forscher von nem schwarzen loch verschluckt zu werden Oo

@nazgul
ja, die banker, das is genau wie mit unseren politikern
würden die sich echt um deutschland scheren sollen die doch mal auf ein monatsgehalt verzichten und es in die schuldenkasse zahlen, selbst ohne das gehalt leben die noch sehr gut und haben sicher auch noch was über, aber ne, die reichen müssen nix bezahlen und die armen kommen für die schulden der reichen auf

wie war das noch mit menschen und logisch denken?

Nazgul

Mitey Pirabbite
:geil::geil::geil::geil::geil:
Ich krieg mich nicht mehr!^^
Weißt du überhaupt, was ein schwarzes Loch ist?
Ok, so weit muss ich nicht in die Materie gehen, sagen wir mal:
Wenn ein schwarzes Loch im LHC zu erzeugen wirklich so gefährlich ist, warum regt sich dann kein Physiker darüber auf. Es sind nur Laien, die meist "schwarzes Loch" nicht malk buchstabieren können, geschweige denn sagen können, was es ist, die Angst davor haben. Die Leute, die was davon verstehen (die Physiker) regen sich nicht darüber auf, weil sie wissen, dass es vollkommen ungefährlich, weil zu instabil ist. Außerdem passieren tausend mal "fatalere" Dinge jede Sekunde ca. 100 mal allein auf der Erde und ich hab von noch keinem schwarzen Loch gehört auf der Erde, ihr etwa?

Entschuldige das Lachen, aber ich find manche Aussagen einfach lustig.:geil:
Captain, Vakuum dringt ein!
:geil:

Peace^^

Szadek

Cash or Octopus
@Nazgul: Das krasseste Wirtschaftsbeispiel ist die Hypo Real Estate. Diese Bank hat bisher 100 Milliarden Euro allein aus Deutschland bekommen.

Persönlich finde ich die Erforschung des Urknalls ehrlich gesagt spannender, als ein Heilmittel gegen Aids.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Was heißt hier lebensmüder Wissenschaftler? Ein schwarzes Loch kreiieren war nie die Absicht von CÉRN, und die einzigen die behaupten, dass das im Bereich des wirklich möglichen liegt, waren zwei krude Esoteriker. (Merke: der Menschenschlag, der zwar ständig behauptet, dass Wissenschaftler verkappte Fachidioten ohne Einblick in die wirkliche Materie sind, sich bei ihren abgehobenen Thesen aber merkwürdigerweiße sehr gerne an ihren Fachtermini bedienen)

Inzwischen hat es sich doch selbst unter Laien wie mir rumgesprochen, dass der Kosmos andauernd Experimente wie der LHC an unserer Erdathmosphäre veranstaltet, mit einem Dutzend mal mehr Energie, als sie der LHC jemals entwickeln könnte. Und da ist bisher auch kein stabiles schwarzes Loch entstanden. Da wird der LHC auch keines erzeugen können, dass auch nur so groß wie ein Quark ist. :pein:

Und um Nazgûls Frage zu beantworten, die letzten Zahlen die ich kenne:
Amerika: 789 Mrd Dollar
Deutschland: 400 Mrd Euro
China: umgerechnet 300 Mrd Euro

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
klar, aber was wenn es doch gelingt eines zu erzeugen?

dann werden wir davon aufgesaugt und iwo, wer weiß wo, von einem weißen loch evtl wieder ausgespuckt
naja, dazu muss das schwarze loch jedoch wachsen
ich gebe zu ich bin kein physiker und kenne mich nich so sehr aus, doch das das schädlich werden könnte weiß ich

nur mal so die frage, kann ein schwarzes loch denn wachsen?

Nazgul

Mitey Pirabbite
ich gebe zu ich bin kein physiker und kenne mich nich so sehr aus
Und deswegen bitte nie wieder solchen Stuss reden... Mich schüttelt's gerade immernoch von deinen... "Prognosen"...

Also, mal klassisch erklärt:
Um das Gravitationsfeld eines Körpers verlassen zu können, braucht man die "Fluchtgeschwindigkeit". Die ist von Masse und Radius des Körpers abhängig. Auf der Erde beträgt die Fluchtgeschwindigkeit ca. 11,2 km/s. Wenn aber die Masse so groß und der Radius so klein geworden sind, dass die Fluchgeschwindigkeit höher als die Lichtgeschwindigkeit wäre, gibt's ein Problem: Nichts ist schneller als das Licht. Außerdem kann das Licht selbst nicht mehr von dem Körper "entkommen". Kein Licht => schwarz => "schwarzes Loch".

Natürlich kann ein schwarzes Loch wachsen, aber wenn es zu instabil ist, zerfällt es nicht mal binnen Sekunden wieder.
Und dieser Blödsinn mit "weißen Loch"...:ne:... Werd mal diesen Dualismus los. Ein schwarzes Loch ist kein Protal, oder sowas. Es ist "nur" stark konzentrierte Masse. Und wenn du da drin bist, gibt's nicht nicht mehr, weil deine Körperlichen Verbindungen zersetzt werden würden. Also viel Spaß in der anderen Dimension! ;)

Wie gesagt: Es finden 10 mal stärkere Reaktionen tagtäglich ab, da wird uns der LHC nicht umbringen.

Peace^^

Edit:
@Ashrak
so ungefähr Protonengröße wird's schon erreichen. Ein schwarzes Loch besteht ja selbst aus Teilchen und da Quarks einzeln nicht vorkommen... ;)

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
naja, weiße löcher sind eh nur hypothese^^'
und bei mir isses eher mein glaube ans gleichgewicht als dualismus, wo schwarz is muss auch weiß sein XD

naja, ehe ich mich vollstens zum löffel mache red ich mal nich weiter über diese löcherchen^^
darum sollte dieses thema auch nich gehen

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Es ist ja weniger so, daß der Menschheit ein Etat zur Verfügung steht und sich dann ein paar Leute darum streiten, ob man nun als nächstes den Urknall erforscht oder ein Heilmittel für Aids. Die, die Geld haben entscheiden, ob sie es für einen bestimmten Zweck stiften, selbst damit Forschung betreiben oder einfach nur privat ausgeben oder horten.

Sinnvoll sind sicherlich viele Forschungsrichtungen und abzuwägen, welche davon am dringendsten sind, ist schwer möglich, da jeder wieder andere Prioritäten hat. Irgendwie wird man doch aus allem schlauer und kann es dann irgendwie für den Fortschritt nutzen.

Lord_Data

*wuff wuff*
@Topic: Du verwechselst irgendwie was.. bzw. verstehst irgendwas falsch: Das Forschen von zB dem urknall ist einfahc nur Forschen an Universitäten, wird also vom Staat gefördert. Das Erforschen von krebs-/AIDs-Heilmitteln wird jedoch (behaupte ich ganz frech) vor allem von der Pharmaindustrie gesponsort und gefördert. "Wir" geben unser Geld also ohnehin nicht für die Forschung solcher Heilmittel aus.

Außerdem gibt es da noch andere Probleme: Ein Unternehmen verdient mehr daran, AIDS-Medikamente zu verabreichen, die die Symptome lindern, als ein komplettes Heilmittel zu erfinden. Ein sehr ökonomisch denkendes Unternehmen würd also einen Teufel tun, und ein Mittel erfinden, was Krebs heilt, wenn sie stattdessen an der jahrelangen Versorgung des Patienten sich ne goldene Nase verdient. Aber das nur am Rande.

Finde die Forschung von solchen Sachen wie dem Urknall wichtig. Will jetz nich persönlich werde, aber dass du den Zustand einfach so hinnimmst wie er ist, und dich nicht fragst, wieso er so ist, finde ich schlimm und irgendwie symptomatisch für die heutige Zeit. Können wir gleich wieder ins Mittelalter gehen und jede Frage, die über das erste Verständnis hinausgeht, mit "Gott" beantworten.

EDIT: Außerdem kann man noch gar nicht abschätzen, welchen Nutzen das Forschen in Zukunft haben wird. So musste man ja zB auch erst einmal forschen, wie Atome aufgebaut sind und was Radioaktivität ist, bevor man irgendwann die Kernfusion entwickeln konnte.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
naja, was ändert sich denn wenn jemand mir sagt wie die welt entstand, da komt von mir nur schulterzucken, denn ich lebe und damit lebe ich, aus
genauso egal ist es mir warum die physik ist wie sie ist, man kann erklären warum dinge nach unten fallen, aber warum das so sit weiß eigentlich keiner(wenn einer versteht was ich meine)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
naja, was ändert sich denn wenn jemand mir sagt wie die welt entstand, da komt von mir nur schulterzucken, denn ich lebe und damit lebe ich, aus
genauso egal ist es mir warum die physik ist wie sie ist, man kann erklären warum dinge nach unten fallen, aber warum das so sit weiß eigentlich keiner(wenn einer versteht was ich meine)
Wenn alle diese Einstellung gehabt hätten, dann würden wir wohl heute noch mit Steinen und Knochen in unseren Höhlen sitzen.
Gut, du als einzelner Mensch kannst da ruhig rausfallen (auch mein physikalisches Interesse hält sich in Grenzen), aber ob du es glaubst oder nicht, du bist darauf angewiesen, daß es Menschen gibt, die die Umwelt und die Möglichkeiten erforschen, um dir das Leben zu ermöglichen, welches du jetzt führst oder führen willst, solange du nicht vorhast, dich irgendwo in eine Erdkuhle abzusetzen.

Und falls ich nicht verstanden haben sollte, was du meinst (schließe ich hier einmal nicht aus), wurde in gewisserweise verstanden, warum Dinge nach unten fallen. Zumindest gibt es mehr als nur die Feststellung, daß es passiert. Es gibt Erklärungen dafür, daß es passiert und warum es passiert. Ob diese nun allumfassend sind, sei dahingestellt, aber es gibt zumindest eine vorläufige Erklärung zum Warum und Menschen, die es wissen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Wie Micals chon sagte, mit so einer Einstellung wären wir heute nicht weit. Diese Einstellung führt zwangsläufig zu technlogischem Stillstand, damit auch zu zivilisatorischen, der irgendwann in einem Rückgang endet im schlimmsten Fall.
Versteh deine Einstellung nicht im Geringsten, sry.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ok, ich erkläre es mal etwas besser

es interessiert mich nicht wie die welt entstand, warum dinos ausgestorben sind etc, aber etwas wie physikalische und chemische reaktionen die tagtäglich oder zumindestens jetzt und auch in zukunft passieren sind da etwas anderes
allerdings wirft eine erklärung auch immer weitere fragen nach, ok, alles fällt nach unten zwecks gravitation, die entsteht durch bla, das entsteht durch blub, doch wodurch entsteht nun das blub?(vereinfachte darstellung)

natürlich braucht es solche forschungen auch, aber auch die könnten etwas sinnvoller sein

und, auch wenn es jetzt vllt realitätsfremd erscheinen mag, lehren games uns nicht das solche dinge böse ins auge gehen können?
ich meine, es ist nicht unmöglich das wir plötzlich solche probleme haben mit dem planeten wie in ff7

Yok

Hooded Hunter
zwecks gravitation, die entsteht durch bla, das entsteht durch blub, doch wodurch entsteht nun das blub?(vereinfachte darstellung)

natürlich braucht es solche forschungen auch, aber auch die könnten etwas sinnvoller sein
Ja, das hast du ja super erklärt! Du scheinst dich ja richtig für das Thema Physik zu interessieren.

Naja, es gibt einfach Leute denen es nicht egal ist, warum der Apfel vom Baum fällt. Und Geld für solche Forschungen ist meiner Meinung nach, o.k.

Hmmmm, aber soweit ich weiß, waren die Physiker damals noch nicht so reich und haben die physikalischen Gesetze trotzdem entdeckt...

Außerdem: Es wird schon genug Geld in die Anti AIDS Forschung gesteckt. Anscheinend reicht es zwar immer noch nicht, aber schau dir mal an, wieviel Geld da rein fließt.

Wären alle deiner Meinung, hätte man ja schon damals keinen Physik-, Bio oder Chemie Unterricht gehabt, sondern ka AIDS Unterricht???

und, auch wenn es jetzt vllt realitätsfremd erscheinen mag, lehren games uns nicht das solche dinge böse ins auge gehen können?
Auch die AIDS Forschung könnte ins Auge gehen, wenn du dich jetzt auf Videospiele beziehst. Da könnte alles ins Auge gehen...Sag Hallo zum Super AIDS :pein:

Also um mal auf den Punkt zu kommen:

Ich finde solche Forschungen wichtig, weil der Mensch einfach das warum wissen will aber wenn Geld in das Klonen z.B. investiert wird, dann wird mir immer schlecht. Sowas ist zwar auch Forschung, aber irgendwie lächerlich...

Rise_Against

Schwarzmaler
@Yok: Eigentlich bin ich im grossen und ganzen der selben Meinung wie du, aber auch in das Klonen sollte man investieren.
Ich glaube das es später wichtig für die Menschheit sein wird im Bezug auf Nahrungsmittel Knappheit, krank finde ich allerdings das reiche Leute ihre Haustiere klonen.
Da wird auch mir schlecht.

Oben