Sinnloses forschen?

Soran

Mächtiger Krieger
Es kommt darauf an, wie Gentechnik usw. eingesetzt wird. Frag mich sowieso was so viele gegen "Gen-Food" haben, wenn z.b. Reis dadurch auch von Allergikern gegessen werden kann, was soll dann daran so schlimm sein?

Zum Tollen schwarzen loch aus dem LHC: Ähnlöicher Schwachsinn wurde schon zu vielen Erfindungen erzählt, angefangen von der Eisenbahn, wo der Menschliche Körper angeblich solche geschwindigkeiten nicht ertagen können sollte (damals gings um 35 Km/h wenn ich mich richtig erinnere) bis zur atombombe, die unsere Atmosphäre verbrennen sollte

Princess

Held
Kurze Antwort:

Keine Langzeitwirkung auf den Körper bekannt, Gefahr, dass Allergien ausgelöst werden, (eventuell?) zu massiver Eingriff ins Ökosystem, Langzeitfolgen unbekannt.

LG

Doresh

Forenpuschel
Es kommt darauf an, wie Gentechnik usw. eingesetzt wird. Frag mich sowieso was so viele gegen "Gen-Food" haben, wenn z.b. Reis dadurch auch von Allergikern gegessen werden kann, was soll dann daran so schlimm sein?
Ich vermute, die meisten Leute sind nicht genug informiert, was man ja auch an dem "Schwarzes-Loch-Macher" sieht. Einige sind der Ansicht, Gen-Food wäre vergiftet, erzeuge Allergien und beiße schonmal zurück :D
Okay, das letztere ist etwas übertrieben, aber den beiden anderen Vermutungen geb ich nicht allzu viele Chancen, schon allein wegen der ganzen Kontrollen. Der werden den Kram wohl sicher nicht einfach so zum Verkauf anbieten und nach ein paar Monaten gucken, ob die Sterblichkeitsrate zugenommen hat...

Und an alle, die fürchten, dass wir bald ein Schwarzes Loch auf der Erde haben: Wenn das wirklich passieren sollte, dürftet ihr das eh nicht mehr merken ;)

Scooty

Halbgott
Da hier die LHC-Kritik angesprochen wurde: die Ängstlichkeit vor jeder Art von Fortschritt kann ich auch nicht nachvollziehen. Allerdings fand ich es schon etwas "befremdlich", dass die sachlich vorgebrachten Bedenken von Prof. Rössler & Co. nicht als sachlich-falsch widerlegt wurden, sondern einfach nur abgelehnt wurden. Hallo? Ist das Wissenschaft oder Wünschdirwas? :nerv:

Wenn die Zukunft der Erde tatsächlich von der Existenz der Hawking-Strahlung abhängt, die ihrerseits aber nur eine Theorie ist, dann hätte ich das doch gerne etwas genauer untersucht gehabt ;)

Princess

Held
Doresh:
Greenpeace: Gen-manipulierter Reis bei Aldi - billigdrucker.de Drucker, Tinte, Toner Tintenstrahldrucker, All-In-One
Mir ist das alles ohnehin zu untransparent.

Die Eventualität neuer Allergien ist auch nicht außer Acht zu lassen, denn durch veränderte Gene ergeben sich veränderte/andere Proteine die eventuell Allergien hervorrufen können.

Es ist okay, wenn jemand damit kein Problem hat, ich will auch nicht alles schlecht reden, aber _ich_ halte nichts davon.

Den Vorwurf bezüglich Unwissen weise ich zurück, ich habe genug Artikel gewälzt, da mich Biologie als ehemaliges Biologie-Leistungskursmitglied nicht wenig interessiert.

Im Übrigen: Die Antibabypille wurde den Frauen auch "einfach so" ermöglicht, ohne Langzeitstudien.
Nebenwirkungen wie erhöhtes Thromboserisiko, Lungenarterienembolien, Migräne, Depressionen, Übelkeit, Libidoverlust muss das Mittel sich vorwerfen lassen, jüngst auch noch, dass Frauen verfrüht die Menopause erreichen.
Es ist naiv zu glauben, dass immer alles so transparent und kontrolliert vor sich geht.
Ich will damit jetzt gar nichts schlecht reden (denn schließlich leiden mit Sicherheit nicht alle Frauen an obigen Nebenwirkungen, da sonst die Pille wohl gar nicht mehr genommen werden würde), so wie ich auch nie etwas schön reden möchte, aber den Grundsatz "Es wird schon nicht schlimm sein!" finde ich bedenklich.
Gleich zu welchem Schluss man kommt, sollte man immer beide Seiten wirklich gründlich bedenken und nicht in die Hlatung verfallen: "Das Schlimme passiert nur den Anderen!".

LG

Doresh

Forenpuschel
"Nach einer heutigen Meldung soll bei Aldi ein Langkornkreis verkauft werden, der in keinem Land für den menschlichen Verzehr zugelassen ist und nicht abschliessend auf Gefahren für Gesundheit und Umwelt getestet wurde!" o_O

Abgesehen davon, dass ich Berichten mit "!" meist Stimmungsmache vorwerfe handelt der Bericht doch nur davon, dass Kontrollen umgangen wurden. Das hätte auch Gammelfleisch statt Genreis sein können, aber letzteres ist für Greenpeace eben etwas PR-lastiger. So kann ich es aber verstehen, immerhin war der Reis weder zugelassen noch getestet.
Moment: Gibt es für den Vorwurf eigentlich Beweise?

Und ich habe eben die leichte Theorie, dass Gen-Food aufgrund seiner Brisanz besonders genau getestet wird.

vault43

Halbgott
Mal zum 'Reisskandal':

Was ist denn da der eigentliche Skandal: Dass der Reis genmanipuliert ist oder ungetestet auf den Markt gekommen ist?
Wäre bei einer Bioreissorte nicht ausgeschlossen, dass er in irgendeiner Art und Weise schädlich ist (Schadstoffe im Nährboden vielleicht?), fänd ich das ehrlich gesagt schlimmer, als wenn man mir genmanipulierten Reis, der allerdings getestet ist, auftischt.

Das der ganze Vorgang ziemlich undurchsichtig ist, lässt natürlich Kritik am Verfahren zu bzw. drängt sie sogar auf, aber der Zusatz 'gen-' wurde doch bloß zur Meinungsmache drangehängt.

Wo da jetzt Allergien in irgendeiner bedeutungstragenden Rolle reinkommen sollen sehe ich nicht. Na klar, vielleicht mag der eine oder andere auf ein verändertes Nahrungsmittel allergisch reagieren. Wenn aber das der Fall ist, kanns genausogut sein, dass jemand gegen das natürliche Produkt allergisch ist (Erdnüsse fallen mir da als prominentes Beispiel ein) und gerade durch die Veränderung die allergische Reaktion nicht mehr auftritt.
So what? Es ist ja nun nicht so, dass Allergien durch diese Veränderungen völlig neu entstehen und bis dato völlig unbekannt waren. Und ob mit oder ohne Manipulation jeder Mensch durchschnittlich mehr Allergien aufweist, lässt sich im Vorfeld schlecht sagen.

Mehr, sobald meine Proseminarstage vorüber sind (warum sitze ich hier eigentlich noch...ich muss nachher vortragen ôÓ)

Selan

Legende
Vor allem gegen den Krebs sollte man endlich etwas finden! Wird ja nicht umsonst die moderne Seuche genannt!

Scooty

Halbgott
"Nach einer heutigen Meldung soll bei Aldi ein Langkornkreis verkauft werden, der (...)"
Was ist bitteschön Langkorn-Kreis?? o_O :lol:

Zu der Gen-Debatte allgemein: Wenn ein "normales" Lebensmittel mit Chemikalien o. ä. verunreinigt ist, kann man das immerhin labortechnisch herausfinden.
Wenn man aber eine Pflanze gentechnisch manipuliert und komplett neue Erbinformationen einbringt, dann ist es deutlich schwieriger hierbei entstandene unerwünschte Nebeneffekte zu ermitteln.

Doresh

Forenpuschel
Was ist bitteschön Langkorn-Kreis?? o_O :lol:
Ich habe keine Ahnung, aber so steht es im Bericht. Ist wahrscheinlich genmanipulierter Langkornreis mit Vitamin K XD

Und für etwaige Nebeneffekte gibt es Tiervers...äh, gewiss diverse Tests, die keinerlei andere Lebewesen beinhalten...

Mike83

Ritter
Ich denke der Drang etwas wissen zu wollen ist nie sinnlos. Ergo: Es gibt keine sinnlose Forschung!

Oben