SNES auf einer Konsole emulieren

tofu

Newbie
Hallo

ich bin neu hier und deshalb noch nicht so bewandert.
Ich spiele leidenschaftlich gerne SNES, jedoch kann ich mir nicht immer alle Spiele neu leisten bzw. sind manche ja auch gar nicht erhältlich (SD3).
Deshalb spiele ich manche Spiele auch auf dem Emulator.
Jedoch vermisse ich hierbei das Spielgefühl, über einen Fernseher und mit Controllern zu spielen.
Deshalb habe ich mir nun überlegt, mir einen Dreamcast zu kaufen, da mir gesagt wurde, dass man damit auch SNES Emulatoren spielen kann.

Nun würde ich euch gerne um eure Meinung bitten?
Ist es sinnvoll sich dafür einen Dreamcast zu kaufen oder ist das Ergebniss zu schlecht, als dass sich dieses lohnen würde?

lg

Rief

Himmlischer
ich würde dir eher empfehlen einen kontroller für PC zu kaufen^^

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Nun würde ich euch gerne um eure Meinung bitten?
Ist es sinnvoll sich dafür einen Dreamcast zu kaufen oder ist das Ergebniss zu schlecht, als dass sich dieses lohnen würde?
Die Super Nintendo Emulation auf der Dreamcast war zwar nicht grade schlecht, aber reicht meiner Meinung nicht aus um das Ergebnis zu erreichen was du möchtest.
Die Nintendo Wii kann das Super Nintendo fast genausogut emulieren wie ein PC, die würde ich eher empfehlen.

Appolyon

Manaheld
Ich spiele SNES-Spiele auf dem SNES, dem PC, dem NDS und der Wii. letztere ist nach dem SNES mein Favorit. Allerdings empfehle ich dir, dann auch den Classic-Controller zu kaufen. Man kann zwar auch mit dem GC-Controler ganz gut spielen, allerdings kommt man dann nciht umhin, öfters mal die Button-Mappings umzustellen, da die leider nicht für jedes Spiel seperat gespeichert werden.

saryakan

MEME FARMER
Auch ich kann die Wii mit Gamecube Controller nur empfehlen.
Die hatte bis jetzt einfach das authentischte Feeling gehabt und häufig fand ich den GC Contoler sogar besser als den Classic Controler. (Manchmal wars allerdings ohne Umstellen doof.)

Deathjester

Legende
Gibt ja noch nen SNES-Emu für die PS2, allerdings....spiele wie SD 3 oder Yoshis Island laufen da....naja....reden wir lieber nicht drüber XD.

Für mich persönlich hab ich die perfekte Lösung gefunden:

Grafikkarte mit HDMI, HDMI Kabel von PC an Flat-TV, Anzeige klonen, und per USB Adapter 2 PS2 Controller am PC (das mit den Controllern is natürlich Geschmackssache, ich steh auf die PS-Knüppel ;) ). Macht auf die Art echt Bock, vor allem auch wenn man mal zu 2. oder zu 3. Secret of Mana zockt :). Is auf jedenfall angenehmer, als wenn ich 2-3 Leute um meinen 17" PC-Monitor versammeln müsste ^^

OP
OP
T

tofu

Newbie
Danke für diese schnelle und vor allem aufklärende Hilfe :)
Das mit den PS2 Controllern klingt schonmal sehr interessant.
Ich werde einfach mal die verschiedenen Varianten (Wii mit GC und PC mit TV) ausprobieren und mich dann entscheiden.
Aber die Vorstellung SoM zu dritt zu spielen ist wirklich sehr motivierent

Xell111

White-Dragonmaster
Also Wii mit dem GC- oder Classic-Controller ist wirklich sehr zu empfehlen.

Zum PC: Wie schon gesagt wurde... bei mehreren Spielern vor nem 22" Monitor am Schreibtisch "kuscheln" ist nicht das wahre :) Aber Solo doch eine gute Alternative.

Ansonsten benutze ich noch meine alte XBOX um SNES oder GBA Games zu spielen. Eignet sich mit den neueren Controllern dafür auch sehr gut.

Deathjester

Legende
Also Wii mit dem GC- oder Classic-Controller ist wirklich sehr zu empfehlen.

Zum PC: Wie schon gesagt wurde... bei mehreren Spielern vor nem 22" Monitor am Schreibtisch "kuscheln" ist nicht das wahre :) Aber Solo doch eine gute Alternative.

Ansonsten benutze ich noch meine alte XBOX um SNES oder GBA Games zu spielen. Eignet sich mit den neueren Controllern dafür auch sehr gut.
Kuscheln trifft es XD. Drum meinte ich ja, Bild aufm Fernseher werfen, wird dann zum "riesen" Erlebnis (je nach Größe des TV ;) )

Sach mal, weil du die XBOX erwähnst, wie laufen die SNES Games denn da, speziell solche Titel wie SD3 oder Yoshis Island, also quasi die "anspruchsvolleren" bzw. "neueren" Titel?
Weil wie ja schon erwähnt, solche Spiele auf PS2 SNES Emu....:ne:

Yok

Hooded Hunter
Gibts denn eigentlich funktionierende Emulatoren für die 360!?

saryakan

MEME FARMER
ôO

Meine Fehrnseher und die meiner Freunde hatten damals, als der SNES noch modern war, bei weitem keine 22" und wir kamen zurecht. ôo

Xell111

White-Dragonmaster
Kuscheln trifft es XD. Drum meinte ich ja, Bild aufm Fernseher werfen, wird dann zum "riesen" Erlebnis (je nach Größe des TV ;) )

Sach mal, weil du die XBOX erwähnst, wie laufen die SNES Games denn da, speziell solche Titel wie SD3 oder Yoshis Island, also quasi die "anspruchsvolleren" bzw. "neueren" Titel?
Weil wie ja schon erwähnt, solche Spiele auf PS2 SNES Emu....:ne:
Müsste ich bei den beiden Spielen glatt einmal ausprobieren. Bisher hatte ich noch keine Probleme irgendwas zu emulieren.

saryakan schrieb:
ôO

Meine Fehrnseher und die meiner Freunde hatten damals, als der SNES noch modern war, bei weitem keine 22" und wir kamen zurecht. ôo
Naja, aber die Umgebung ist im Wohnzimmer trotzdem eine andere, mein kleiner Röhrenfernseher hat auch ungefähr 22", nur eben mit anderen Platz- und Sitzverhältnissen drum herum.

Yunatess

Ritter
Muss sagen ich bin mit der Emulation über die Wii sehr zufrieden, bringt zu 99% die Framerate des NES rüber, klasse sound, und sogar etwas durch schöne Kantenglättung aufpolliert, selbst das Seitenverhältnis wird, wenn ichr einen 14:9 Fernseher euer Eigen nennt, angepasst. Kann ich deshalb nur weiterempfehlen!

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Benutzt ihr für die Wii Homebrewing? Ich dachte das sei verboten. Ich träume auf jeden Fall immer noch davon, dass SD3 endlich für die Virtual Console übersetzt wird <3

Ich hab vor kurzem Secret of Mana über die Virtual Console und einem GameCube Controller angefangen und ich muss schon sagen, auch wenn ich meinen SNES daneben stehen hab ist es mit einem GC-Controller etwas angenehmer ^^

Appolyon

Manaheld
Verboten sind nur Raubkopien, die an sich nichts mit dem Homebrew zu tun haben. Nur ist eben für beides eine Modifizierung der Konsole nötig, entweder per Chip oder per softmod (z.B. Twilight Hack oder Banner Bomb).
Homebrew hingegen ist nicht verboten, höchstens erlöscht die Garantie. Auf jeden Fall beim Modchip, da hier die Konsole geöffnet werden muss. Beim Softmod bin ich mir nicht sicher.

Spade

Pollyanna is dead
Du kannst jeden Controller benutzen, den du an deinen PC/Laptop anschliessen kannst. Die Tasten belegt man genau wie beim Spielen mit Tastatur.

Appolyon

Manaheld
Sicher, kein Problem. Einfach dann im Emulator die entsprechenden SNES-Tasten auf den PS2-Controller legen (im ZSNES wäre das der Reiter Config und dann INPUT1. Dort auf SET KEYS und für UP, DOWN, etc. die entsprechenden Tasten auf dem Controller drücken.

Adler

Held
Stimmt soweit alles, nur dass man den Ps2-Controller natürlich nicht direkt an den pcanschließen kann, aber das ist höchstwahrscheinlich klar. Wie auch immer. Was die Wii als Emulator angeht, so ist zumindest bei den zum Download von Nintendo angebotenen Titeln die Emulation (oder so ähnlich) nicht immer super. Bei Secret of Mana konnte ich bisher nichts feststellen, dass so gravierend war, dass es mir jetzt noch einfällt. Bei den Donkey Kong Titeln allerdings ist die Bildrate nicht mehr konstant, was da schon recht störend sein kann. Es ist bedauerlich, dass die Donkey Kong Titel auf dem SNES merkbar flüssiger läuft als auf dem SNES und ich hatte auch ein wenig das Gefühl, dass die Tastenbefehlübertragung mit kleiner Verzögerung erfolgte. Auch Street Fighter Alpha 2 läuft alles andere als flüssig und ist stellenweise deswegen unspielbar. Ich kann die Wii als Emulator also nicht gerade für alles empfehlen, wobei ich auch nicht sagen kann, ob das bein anderen Titeln ebenfalls so ist. Es würde mich aber wundern, wenn dies die einzigen SNES Titel sind, die nicht gut emuliert werden, da ich auch nicht gerade viele ander Titel gespielt haben und ich somit bei nur wenigen Titeln schon eine recht hohe Quote von eher bescheiden emulierten Titeln erreicht habe. Wii Points zu kaufen und für die Virtual Console auszugeben würde ich also um so mehr versuchen zu vermeiden. Auch weil man bei vielen Spielen die Steuerung nicht konfigurieren kann und dadurch bei Titeln für das SNES ein Classic Controller teilweise fast zwingend erforderlich ist. Bei Titeln für das N64 ist man aufgrund des sehr eigenen N64-Controllers nicht einmal mit einem Classic Controller gut beraten. Deswegen würde ich sagen, dass sich es kaum lohnt die Wii als Emulator zu nutzen, wenn man einen PC zur Verfügung hat.

Appolyon

Manaheld
@ Adler
Meinst du jetzt die für die VC gekauften Spiele?
Ich persönlich bevorzuge es dann doch, über den Homebrewchannel die Roms auf 'nem Emulaot zu zocken. So kann man dann auch die Mods auf der Konsole spielen. Und die verfügbaren SNES-Emulatoren für die Wii stehen denen für den PC kaum nach (zumindest habe ich noch nichts gefunden, das nicht gut funktioniert).

Anders sieht es leider bei N64 Emulatoren aus, auch wenn ich den länger nicht mehr benutzt und daher auch nicht aktualisiert habe. Gerade Spiele, die das Expansionpak benötigten, lassen sich nicht immer ganz sauber spielen und auch bei Titeln, die das EP nicht brauchten, kommt es schonmal zu Grafikschwächen, die aber im Allgemeinen zu verkraften sind.

Bei SNES Spielen macht mir bisher nur der DS Zicken. Hier kommt es bei Super Mario World schon zu Grafikschwächen. Zum Beispiel sieht man beim ersten Endgegner die sich bewegende Plattform nicht (was aber nichts so viel ausmacht) und beim zweiten Endgegner sieht man den Gegner nicht (was schon wesentlich mehr ausmacht). Man muss afaik für jedes Spiel die Einstellungen des Emulators ändern. Zum Glück werden die für das entsprechende Spiel gespeichert.

Adler

Held
@classicname: Beim Snes9x gehst du oben in der Leiste auf Input, dann auf Input Configuration und stellst die Tasten ein. Die Joypads bei denen bei Enabled ein Haken ist sind die, deren Befehle verarbeitet werden, also die, die du verwenden willst. Mit escape kannst du die Leiste ein- und ausblenden.

@Appolyon: Ja, ich meine die für die Virtual Console gekauften Titel. Was die anderen Emulatoren auf der Wii angeht, so hatte ich da bisher keine Ahnung, dass es welche gibt. Ich dachte immer man würde den Emulator von der Virtual Console benutzen. Auf den illegalen und semiillegalen Wegen bin ich nicht so bewandert.

Oben