Social Networks

Sorin Markov

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
76
Hm...

Schwer zu sagen. Vorteile gibt es sicher, allerdings haben die Menschen es auch ohne FB und Co geschafft zu kommunizieren. Ich finde jedoch, dass dieser Trend eher Negativ zu bewerten ist. Einfach ist nicht gleich besser. Ich kenne viele, die meinen, man müsse halt nicht telefonieren oder sich treffen, man könne ja alles via FB regeln, als wäre das die persönliche Sekretärin die einem erst einen Termin verschaffen müsse. Zudem ist der Nutzen von alledem in meinen Augen sehr eingeschränkt:
Die ganzen Gruppen etc. zum Beispiel. Es ist nur ein Sammelsorium sich immer wiederholender und wiederholender Leute, die nicht genug davon bekommen wieder und wieder ihre ach so tollen Hobbies breitzureden. Alleine die Tatsache, sich beinahe gezwungenermaßen nur nonkritisch äußern zu können missfällt mir. Man kann alles mögen, allem beitreten aber kaum Kontra geben.
Die Einfachheit ist sicher ein Plus, aber ich merke auch bei mir manchmal...nun, dass es Regelrecht ein Dämon ist, der versucht mich an den PC zu zerren, anstatt mich rauszulassen. Segen und Fluch zugleich, diese Einfachheit. Ich denke ich bin gegen 'social networks'.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Man muss es ja auch nicht übertreiben. Man chattet ein wenig mit Bekannten, Klassenkameraden können einem kurz etwas total wichtiges Erzählen. Dann ist es echt etwas positives. Meine Freunde oder das schöne Wetter vernachlässige ich dadurch auch nicht.

Wenn man den ganzen Tag davor hängt, sich Verlinkungen anguckt, Farmville spielt etc, ist das einfach nur übertrieben. Und solche Leute kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aber, es gibt etwas, was ich richtig Assi finde. Wie ich schon in nem anderen Thread geschrieben habe, ist vor kurzem ein Bekannter gestorben. Und nun posten alle möglichen Leute, die den Typen kennen oder auch nur einmal gesehen haben, irgendwas an seine Pinnwand, vonwegen "Wir werden dich nie vergessen" blablabla. Sowas gehört nicht an eine Facebook-Pinnwand geschrieben. Wenn man etwas zu sagen hat, soll man das an seinem Grab tun. Wenn sowas auf Facebook umschlägt, geht das echt zu weit.
 

Sorin Markov

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.06.2011
Beiträge
76
...

Leider ist das Problem folgendes: auch wenn man es nicht übertreiben muss so tun es doch die meisten. Wenn ich alleine höre "ich muss noch das und das in SchlagmichtotVille machen", dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Und was das posten angeht: man postet und teilt einfach alles, über die Grenzen des Anstands hinaus. Und ich denke, solche 'Systeme' wie eben soziale Netzwerke, tragen dazu bei. Sicher ist es jedem selbst überlassen, wie er sich verhält...aber der Mensch neigt schon immer zu Suchtverhalten, so auch in Zeiten des Internets. Die meisten bemerken das nicht, aber ein gewisser sozialer Verfall geht schleichend einher, denke ich.
 
Oben